ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu dem Automatik-Getriebe (beim Diesel)

Fragen zu dem Automatik-Getriebe (beim Diesel)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 6:25

Hallo,

Kann leider keinen probefahren deswegen hätte 2 Fragen zu dem Automatikgetriebe von dem 3er:

1) paddles - kann man die im D-Modus verwenden? zum beispiel runterschalten im D-modus um die motorbremse einzusetzen. Wenn ja, bleibt er im manuellen modus und schaltet er nach einer gewissen zeit in dem D-modus zurück?

2) wandler - bei meinem 535d war das automatik-getriebe leider nicht perfekt. Wenn ich mit 40 cruise (mit sagen wir 1400 umdrehungen) und plötzlich gas gebe, drehte der motor hoch auf ca 2700 umdrehungen und wartete bis ich eine geschwindigkeit erreicht habe bevor es mit dem drehzahl nach oben oder unten ging. Mit dem LCI kam der elektronik schalter und das automatik schaltete auf effektiver. Selbstverständlich 1/2 gang bis 25-30kmh ist noch mit viel wandler aber ab 30 kann man von unten im drehzahlkellen schön beschleunigen ohne daß, das getriebe hochschalten. Wie ist es bei euch?

danke für die Info..

grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tach

zu 1)

Man kann die Tasten aus D raus benutzen. Nach einer gewissen Zeit (sofern Tasten nicht mehr verwendet werden und nicht beschleunigt wird) geht es wieder in D, während er auf Stufe "Sport" nach einmaliger Betätigung der Tasten im manuellen Modus bleibt, bis man wieder auf D geht.

zu 2)

vom Wandler spüre ich relativ wenig (335i), da ja laufend gut Drehmoment ansteht. Die Getriebe sind mit der Zeit wesentlich direkter geworden. Lediglich wenn er kalt ist, kommt es mir vor, als ob mehr über den Wandler läuft. Das ZF-Getriebe ist absolut zu empfehlen (besser als 7G-Tronic)!

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

 

Man kann die Tasten aus D raus benutzen. Nach einer gewissen Zeit (sofern Tasten nicht mehr verwendet werden und nicht beschleunigt wird) geht es wieder in D, während er auf Stufe "Sport" nach einmaliger Betätigung der Tasten im manuellen Modus bleibt, bis man wieder auf D geht.

Hi,

danke für die Rückmeldung.

das M-modus im D (nachdem man die Taste betätigt hat) ist das gleich M-modus das man im DS-modus hat?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

das M-modus im D (nachdem man die Taste betätigt hat) ist das gleich M-modus das man im DS-modus hat?

das hat doch wollfried gerade erst erklärt!

manuelles schalten im D-modus ist anders als im DS-modus.

im D-modus kehrt er nach einigen sekunden wieder zurück in den automatikmodus.

im DS-modus bleibt er dann so lang manuell zu schalten, bis du wieder in den D-modus umschaltest. - bzw. wenn die drehzahl zu tief fällt, dann schaltet er schon auch automatisch runter, damit du den motor nicht abwürgst...

ob die automatik nun gut oder schlecht ist, kann ich nur schwer beurteilen, da ich noch nie zuvor eine automatik hatte und somit keinen vergleich habe. ich finde aber, dass sie ganz ok ist, aber ein handschalter ist mir trotzdem lieber. (gibts nur leider nicht für den 335d)

ich finde im D-modus könnte er ruhig noch früher hochschalten, um sprit zu sparen. DS verwende ich kaum, denn so hochtourig fährt man mit nem diesel nicht, außer wenn neben mir ein A5 in den startlöchern steht ;o)

aber man hat ja auch noch die paddels, mit denen ich noch dazwischenfunken kann... (mach ich besonders gern, wenn ich weiß, dass ich jetzt gleich meinen vordermann überholen werde. dann schalte ich schon mal mit den paddels herunter, damit dann beim tritt aufs gas, keine gedenksekunde zum runterschalten kommt, sondern sofort der schub nach vorn.)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo,

 

Kann leider keinen probefahren deswegen hätte 2 Fragen zu dem Automatikgetriebe von dem 3er:

 

1) paddles - kann man die im D-Modus verwenden? zum beispiel runterschalten im D-modus um die motorbremse einzusetzen. Wenn ja, bleibt er im manuellen modus und schaltet er nach einer gewissen zeit in dem D-modus zurück?

 

2) wandler - bei meinem 535d war das automatik-getriebe leider nicht perfekt. Wenn ich mit 40 cruise (mit sagen wir 1400 umdrehungen) und plötzlich gas gebe, drehte der motor hoch auf ca 2700 umdrehungen und wartete bis ich eine geschwindigkeit erreicht habe bevor es mit dem drehzahl nach oben oder unten ging. Mit dem LCI kam der elektronik schalter und das automatik schaltete auf effektiver. Selbstverständlich 1/2 gang bis 25-30kmh ist noch mit viel wandler aber ab 30 kann man von unten im drehzahlkellen schön beschleunigen ohne daß, das getriebe hochschalten. Wie ist es bei euch?

 

danke für die Info..

 

grüße

Zu 1. Du weist schon, das runterschalten zwecks Motorbremse nicht grad förderlich ist für die Lebensdauer? Die Bremsen sind wesentlich billiger als ne Automatikrevison.

 

zu 2. Wenn das getriebe warm ist, dann schaltet er sehr direkt. In dem o.g. fall würde er wohl eher zurückschalten als hochdrehen. Den Wandler bemerk ich eigentlich nur bei Ampelstarts.

 

gretz

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:58

Jungs,

danke für die antworten.

@kevinmuc

war nur ein blödes beispiel von mir aber bottomline - ich wollte fragen ob man die paddles einsetzen kann ohne, daß man den schalter zuerst ins DS modus stellt und dann im M modus.

mein Verkäufer hat es geschafft mit einen 3er mit Automatik zu organiseren: 320dA xdrive touring. Ich war überrascht, wie direkt das getriebe ist. Klar, beim starten dreht er gerne hoch aber ab 35-40 ist das getriebe sehr direkt (wie mein 520er). Hngern es schaltet das getriebe hoch wenn man beschleunigt, ausser man druckt durch. Da glaube ich machen die paddles mehr sinn - zuerst runterschalten und dann gas geben, so wie es drueckerfisch beschreibt...

grüße

...die Schalterei hängt von Deiner Fahrweise ab: es ist adaptiv und merkt sich deinen Fahrstil, was natürlich bei einem Werkstattwagen schwierig sein dürfte, da ständig unterschiedliche Leute auf dem Ding rumreiten...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Jungs,

 

danke für die antworten.

 

@kevinmuc

war nur ein blödes beispiel von mir aber bottomline - ich wollte fragen ob man die paddles einsetzen kann ohne, daß man den schalter zuerst ins DS modus stellt und dann im M modus.

 

mein Verkäufer hat es geschafft mit einen 3er mit Automatik zu organiseren: 320dA xdrive touring. Ich war überrascht, wie direkt das getriebe ist. Klar, beim starten dreht er gerne hoch aber ab 35-40 ist das getriebe sehr direkt (wie mein 520er). Hngern es schaltet das getriebe hoch wenn man beschleunigt, ausser man druckt durch. Da glaube ich machen die paddles mehr sinn - zuerst runterschalten und dann gas geben, so wie es drueckerfisch beschreibt...

 

grüße

Bei den schaltpunkten passt sich das Getriebe dem Fahrer an. Ist also quasi lernfähig. I.d.r. funktioniert es so, dasss wenn man langsamdruchdrückt der Gang gehalten wird, wenn man schnell durchdrückt wird runtergeschaltet. Mann kann (mit Übung) durch das Gaspedal sehr gut die Gangwahl steuern.

 

gretz

darf man Fragen warum du von einem 5er auf einen 3er wechseln willst? oder kaufst du dir aus Prinzip jedes Jahr ein neues Auto? ;)

Woher bist du denn aus Wien? Den Fotos nach würde ich auf 21,22 Bez. Tippen. lg chris

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von SC85

darf man Fragen warum du von einem 5er auf einen 3er wechseln willst? oder kaufst du dir aus Prinzip jedes Jahr ein neues Auto? ;)

Woher bist du denn aus Wien? Den Fotos nach würde ich auf 21,22 Bez. Tippen. lg chris

weil ich wahrscheinlich nicht noch einmal einen 5er kaufen möchte :)

ich liebäugele mit dem neuen 330er motor - sparsam und trotzdem schnell. Schauen wir was es wird - scheint aber, als ob ich hier viel zeit verbringen werde... :)

grüße aus wien 22...

 

am 4. Oktober 2008 um 20:28

Also ich fahre seit einem Vierteljahr den 320iA und bin begeistert. Ich habe keine Schaltpaddles und vermisse sie auch nicht. Man kann mit dem Fuß unglaublich feinfühlig die Automatik beeinflussen. Selten bin ich im DS Modus und noch seltener im M Modus. Wenn jetzt noch die Schaltpaddles dazukommen, kann es einfach nur perfekt sein. So schön und knackig sich ein BMW Handschalter schalten lässt (habe noch einen 318i), mein Fazit ist: einmal Automatik - immer Automatik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu dem Automatik-Getriebe (beim Diesel)