1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fragen zu den AMG Felgen und spurplatten?

Fragen zu den AMG Felgen und spurplatten?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:11

Guten Abend,

ich hab ne Frage zu diesen Felgen. Welche Felgen sind das und haben diese eine ABE? Es ist ein E500 mit AMG Optik. Befindet sich an den Felgen eine Spurplatte ? Ich kann davon nichts erkennen

LG

Spurplatte?
Felgen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Spurplatte

Img
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:37

Sehe ich auch. Weiß du welche es genau sind? Oder man kann die ja entfernen. Pass dann die Felge auch da wieder drauf

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Mai 2024 um 18:35:10 Uhr:

Spurplatte

Ja, man kann die Spurplatten entfernen.

Ob die Felgen einwandfrei nach Entfernung der Spurplatten passen muss geprüft werden: Befestigung, Lochkreis (müsste zu 99% passen), Zentrierung.

Die Spurplatten haben eine Bezeichnung seitlich eingestanzt. Darüber findest Du heraus was das genau für Spurplatten sind.

Ein E500 - welche Baureihe? Wenn es ein W/S212 ist, dann findet sich mit ziemlicher Sicherheit auf der Felge eine MB Teilenummer die mit A212 beginnt. Allerdings wahrscheinlich nachträglich schwarz lackiert, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mercedes verwendet einen 5x112 Lochkreis, das wird 100%-ig passen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:47

Es ist ein W211 E500 von 2004

Zitat:

@ipthom schrieb am 23. Mai 2024 um 19:43:08 Uhr:

Ein E500 - welche Baureihe? Wenn es ein W/S212 ist, dann findet sich mit ziemlicher Sicherheit auf der Felge eine MB Teilenummer die mit A212 beginnt. Allerdings wahrscheinlich nachträglich schwarz lackiert, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mercedes verwendet einen 5x112 Lochkreis, das wird 100%-ig passen.

Zitat:

@centralcee schrieb am 23. Mai 2024 um 19:47:02 Uhr:

Es ist ein W211 E500 von 2004

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine originalen 211er Felgen sind. Daher wäre die Freigängigkeit ohne Spurplatten (und die Zuässigkeit auf dem W211) zu prüfen.

Ein Rad runter und die MB-Teilenummer ablesen.

Dann auf der Homepage von MB schauen, ob diese Nummer für Deinen Wagen zugelassen ist.

Wenn nicht Original Mercedes: KBA-Nummer suchen und ABE/Gutachten lesen.

Kann in beiden Fällen heißen, dass die entweder gar nicht für deinen Wagen geeignet sind oder nur mit weiteren Auflagen.

Original MB sind sie schon, haben das AMG Label.

Sehen aus wie A21840114027X25 aber schwarz matt lackiert.

Kann mich aber komplett irren und für den 211/219 gab es auch schon ähnliche Felgen.

A21840114027X25.jpg

Die Felge muss vom LK und Nabe auch so passen. Für ne Adaptionscheibe ist die Spurplatte einfach zu dünn. Ob es aber ohne platte OK ist oder die Felge dann innen irgendwo schleift ( Bremssattel, Stoßdämpfer etc) kann Ich natürlich nicht sagen.

Sie passt zumindest vom LK! Der TE hat einen MB 211, die Felge ist eine original MB-Felge.

Aber dann dran denken, ohne Spurplatten die richtigen, d.h. kürzeren, Schrauben zu nehmen.

Deine Antwort