1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zu den Instrumenten.

Fragen zu den Instrumenten.

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:18

Hallo ich habe heute mal beim starten beobachtet welche Symbole kurz aufleuchten. Da wären Tank, Öl, Kühlmittel, Bremsanlage. Im Tacho leuchten kurz Batterie, Airbag und Gurt.

Nun meine Frage: Wieso leuchtet Bremsverschleissanzeige, Wischwasser und ABS lampe nicht auf!

Ich habe einen Passat 3B, 1,8 T, Bj.´97.

Hab mal nen Bild von dem gemacht was nicht leuchtet!

Ähnliche Themen
16 Antworten

lass mal den fehlerspeicher auslesen.

entweder liegt da ein defekt vor oder es sind schlicht und einfach die LED's im Tachogehäuse kaputt gegangen...

sowas kann nach knapp 11jahren schon mal passieren.

sollte dies der fall sein, müsste man den komplatten einsatz wechseln bzw. mit viel handwerklichem geschick das ganze teil zerlegen und zum lötkolben greifen.

muss der einsatz gewechselt werden, setzt dich aber mal mit vw in verbindung zwecks anpassung des kilometerzählers und der intervall-anzeige.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:48

Intervallanzeige?

Service-Intervall.

irgendwann taucht im LCD-Display "service" auf, der dir sagt, ob ne inspektion fällig ist.

und auch dieser muss notfalls an den neuen tacho angepaßt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Hallo ich habe heute mal beim starten beobachtet welche Symbole kurz aufleuchten. Da wären Tank, Öl, Kühlmittel, Bremsanlage. Im Tacho leuchten kurz Batterie, Airbag und Gurt.

Nun meine Frage: Wieso leuchtet Bremsverschleissanzeige, Wischwasser und ABS lampe nicht auf!

Ich habe einen Passat 3B, 1,8 T, Bj.´97.

Hab mal nen Bild von dem gemacht was nicht leuchtet!

WEIL:

Dein 97er noch keine Verschleißanzeige hat!

Dein Wischwasserbehälter nahezu leer sein muß um angezeigt zu werden!

Dein ABS nicht funktioniert...oder doch? ...schonmal getestet?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:23

Hey, also die ABS Leuchte leuchtet! Hab mich verguckt und mit der Handbremse verwechselt, sorry. (wie peinlich)

Das mit der Verschleissanzeige ist ja Mist.

Und der Wischwasserbehälter war restlos leer und es hat nichts angezeigt,.

am 22. Dezember 2008 um 13:09

Hallo

Die Waschwasserstandsanzeige leuchtet kurz beim einschalten der Zündung auf, aber nur, wenn auch einen Sensor verbaut ist. Falls es den 97 schon gab, war das Extraausstattung, ähnlich wie die Bremsverschleißanzeige. Scheinbar ist das bei dir nicht verbaut.

Gruß

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Manni78

Hallo

Die Waschwasserstandsanzeige leuchtet kurz beim einschalten der Zündung auf, aber nur, wenn auch einen Sensor verbaut ist. Falls es den 97 schon gab, war das Extraausstattung, ähnlich wie die Bremsverschleißanzeige. Scheinbar ist das bei dir nicht verbaut.

Gruß

Manni

Gaaanz sicher daß die trotzdem aufleuchtet? ...ick gloob ick geh ma Wassa auffülln und kiek mir dit ma an!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:39

Also nochmal, iM amaturenbrett ist die Anzeige vorhanden, müsste glaube sogar bei jeder Ausstattung da das universelle Bauteile sind. Also hab ich mir die Mühe gemacht den Wasserbehälter restlos leed zu machen, keine Anzeige die leuchtet um mir dies zu vermitteln, nun hab ich mir den Behälter angeschaut. Hab dabei gesehen das an der Seite wo der Stecker für die Pumpe eingesteckt wird, weiter unten noch ein Kabel kommt, welches in den Behälter rein geht, quasi unter dem Stecker für die Pupe. Hab mal ein Bildchen dazugepackt!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:40

noch nen Bild

am 22. Dezember 2008 um 13:55

Deine Bilder zeigen nur die Schläuche von der Scheibenwaschpumpe. Der Sensor ist kleiner und etwas höher verbaut, an den ein zweipoliger Stecker geht.

@HotChiliRed

Bei meinem ist das zumindest so, aber evtl. wurde das ab MJ.01 geändert und war bei früheren Modellen anders.

Gruß

Manni

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:59

ich muss dich verbessern, denn das ist kein Schlauch, und zwar befindet sich am Ende wo es an die Pumpe geht eine Art U-Scheibe oder sowas in der Art womit dieses schwarze Teil am Behälter festgemacht ist.

Gibt es denn keine Bilder wo dieser Sensor mal drauf ist.

Warum sollte der Sensor höher verbaut sein, wenn der Wasserstand an de tiefsten stelle gemessen wird?

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Warum sollte der Sensor höher verbaut sein, wenn der Wasserstand an de tiefsten stelle gemessen wird?

Was bringt es denn einen Sensor zu verbauen der erst anspricht wenn alles aus dem Behälter raus ist ?

Das bekommt der geübter Fahrer dann auch so mit :D

am 22. Dezember 2008 um 14:09

Der Sensor sitzt etwas höher, weil er, genau wie bei der Tankanzeige, davor warnen soll wenn der Stand knapp wird. Alles andere wäre ja dann sinnlos. Das was ich auf dem Foto gesehen habe ist nicht der Sensor, dafür habe ich die Front beim Passat zu oft zerlegt.

Gruß

Manni

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:12

jetzt bin ich echt mal neugierig auf nen Bild von dem Ding.

Deine Antwort