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Fragen zu den t-jet Motoren
Trage mich mit dem Gedanken, einen Punto oder Bravo mit
120 oder 150PS zu kaufen.
Ist der 120PS ungefähr vergleichbar mit dem 1,4TSI von VW ?
Drehmoment sieht ja fast gleich aus.
Lohnt der 150PS ? Laut Datenblatt hat der nicht viel mehr
Nm, nur mehr PS.
Wie siehts mit dem Verbrauch aus, was braucht ihr so ?
Eher GP oder Bravo ? Gibts da Gründe ?
Danke
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic
Trage mich mit dem Gedanken, einen Punto oder Bravo mit
120 oder 150PS zu kaufen.
Das ist schon mal lobenswert!
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic
Ist der 120PS ungefähr vergleichbar mit dem 1,4TSI von VW ?
Drehmoment sieht ja fast gleich aus.
Ja, der kleine TJet braucht sich vor dem TSI nicht zu verstecken!
Die Fahrleistungen sind bei Golf und Bravo vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic
Lohnt der 150PS ? Laut Datenblatt hat der nicht viel mehr
Nm, nur mehr PS.
Beim Bravo merkt man die 30 Mehr-PS schon, aber erst bei höheren Drehzahlen. Untenraus fühlen sich die Motoren gleich an und sind recht kräftig.
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic
Wie siehts mit dem Verbrauch aus, was braucht ihr so ?
Naja, Turbo läuft, Turbo säuft ....
Aber der Konsum bleibt im erträglichen Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von Panasonic
Eher GP oder Bravo ? Gibts da Gründe ?
Nun, der GP hat schon in etwa die Grösse des Golf III, ist also für meinen Geschmack schon ein kleiner Kompakter - diese Grösse finde ich absolut ausreichend. Der GP ist leichter und wendiger wie der Bravo.
Der Bravo bietet dafür mehr Platz und wirkt insgesamt eine Klasse hochwertiger.
Letztendlich musst du beide mal testen und dann den für dich Besseren wählen ...
.
Zitat:
Original geschrieben von Kandy
Der Bravo bietet dafür mehr Platz
Nicht grundsätzlich. Vorne bietet der Grande Punto deutlich mehr Platz als der Bravo. Für (große) Fahrer ist meistens die Beinfreiheit (=Knickmaß) entscheidend.
Abmessungen in mm (GP/Bravo):
Knickmaß: 935-1165/880-1100
Innenbreite vorn: 1415/1460
Innenbreite hinten: 1395/1460
Innenhöhe vorn: 1005/1015
Innenhöhe hinten: 960/960
Sitztiefe vorn: 475/515
Sitztiefe hinten: 465/515
Sitzraum hinten: 485-770/590-800
Kofferraumvolumen: 275-1030 l/400-1175l
Zitat:
und wirkt insgesamt eine Klasse hochwertiger.
Das stimmt. Kurz gefasst:
- Grande Punto: Günstiger, sparsamer, agiler, kompakter beim Parken, schicker (persönliche Meinung)
- Bravo: Innen edler, hinten geräumiger, mehr Kofferraum, besser ausstattbar (Xenon etc.)
was mich etwas bei den Fiat Angaben verwundert ist das der etwa 100kg schwerere Bravo "nur" o,1ltr mehr als der GP verbrauchen soll.
Die höhere Endgeschwindigkeit beim Bravo gegenüber dem GP erkauft man sich mit schlechterer Beschleunigung.
Finde den Bravo innen wesentlich hochwertiger aber von außen vor allem von hinten mittlerweile zu klobig; GP ist da gefälliger das stimmt.
Der Linea ist leichter als der Bravo aber genausoschnell und beschleunigt etwas besser; auch en schöner Wagen finde ich ....aber noch nie gesehen .....
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
was mich etwas bei den Fiat Angaben verwundert ist das der etwa 100kg schwerere Bravo "nur" o,1ltr mehr als der GP verbrauchen soll.
Nun, beim Ermitteln des Normverbrauchs spielt das Gewicht eben kaum eine Rolle ...
.
Zitat:
Original geschrieben von Kandy
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
was mich etwas bei den Fiat Angaben verwundert ist das der etwa 100kg schwerere Bravo "nur" o,1ltr mehr als der GP verbrauchen soll.
Nun, beim Ermitteln des Normverbrauchs spielt das Gewicht eben kaum eine Rolle ...
.
mag sein aber im echten Leben schon; ich würde da eher en halben ltr zurechnen.
Hallo Jungs,
kann mir einer von euch sagen wofür das "T" in T-Jet Motor steht? Turbo?
@achtungfrauamsteuer: Ja das heißt Turbo :-)
Gruß
Alex
Das ist ein Kunstwort ohne Bedeutung. Es ist auch keine Abkürzung. T-Jet klingt nett, war noch nicht vergeben und passt gut zu M-Jet.
M-Jet ist eine Abkürzung für die Multijet Common-Rail Dieselmotoren von Fiat. Da hat das M eine Bedeutung, nämlich mehr als nur eine Piloteinspritzung pro Takt (daher "Multi"). Diese Neuerung kam 2003 bei der Umstellung vom Unijet Common-Rail-Motor mit nur einer Piloteinspritzung hinzu.
Gerade wird übrigens Multijet2 beim Punto EVO 1.3 eingeführt. Diese Grafik von Fiat Powertrain zeigt ganz gut, was es mit den jetzt 8 Einspritzungen pro Takt bei Multijet2 auf sich hat.
@Crash-Dummy: Wo nimmst du her, dass das T für Turbo steht? Dafür gibt es keine Belege. M-Jet Dieselmotoren haben auch einen Turbo, wären dann ja auch T-Jets.
Im Press Release zur Einführung schrieb Fiat nichts darüber, was T-Jet heißen soll:
Zitat:
The new T-JET family
A new family of turbocharged petrol engines, known as the T-JET, will make its debut on the Bravo soon after the launch, featuring outstanding performance, prompt response to the accelerator, low consumption, constructional simplicity, sturdiness and reliability.
Meine schwester fährt seit ca.3 monaten einen Fiat Bravo 1.4 T-Jet Racing mit 120 PS!
Sie wollte sich auch erst einen GP kaufen,da er billiger in der anschaffung ist,aber nach einer probefahrt mit beiden war die entscheidung klar!
Es musste der Bravo sein!Die Qualität im Bravo ist einfach super,Top verarbeitet,nichts knirscht,einfach super.
Klar der GP ist auch ordentlich verarbeitet nur man merkt halt das der Bravo eine klasse höher ist!
Zum Motor kann man einfach nur TOP sagen
Super beschleunigung,gute laufruhe,Guter verbrauch (nach 3 monaten ca.8,5 l) geht aber noch runter.
Der motor hat einen Turbo und den merkt man ab 2000 U/min!
Fahrspaß garantiert!
Probleme hatte sie nur kleine (Wasser im rücklicht,Blinkerproblem) das sind typische Bravo probleme die sich aber auf garantie beheben lassen!
Sie würde den Wagen für kein geld der welt mehr eintauschen!
Hmm ja das mit den T-Jet Motoren und deren Bezeichnung ist echt ein bisschen komisch.
Dachte immer T bei T-Jet heißt Turbo, sowie M Muti bei den Dieseln ist (M-Jet).
ABER
Fiat redet immer von Turbo-T-Jet nach extern allso hat das T keine größere Bedeutung wie schon mfr sagt, klingt einfach nur gut.
Sorry
Ich denke auch das das T für Turbo steht, die diesel sind ausnahmslos turbo-diesel Motoren, da muss das nicht extra angeführt werden. Jet ist ein Synonym für Einspritzer/Direkeinspritzer, eher als Kunst/Werbewort zu nehmen.
Aber für was steht Star in Star-Jet???
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Aber für was steht Star in Star-Jet???
StarJet heißt der 1.4 16V Motor ohne Turbo, also die Basis des T-Jet. "Star" steht dabei für "Swirl Turbulence Air-Induction Reengineering". Der Swirl-Kanal ist ein zusätzlicher, alternativer Einlass für niedrige Drehzahlen, um den Bereich um die Zündkerze in Turbulenzen zu bringen und so die Verbrennung zu optimieren (Magerbetrieb). Bei Opel heißt das dann Twinport.
Dass das T beim T-Jet für Turbo stehen könnte, liegt auf der Hand. Jedoch kenne ich keine einzige Veröffentlichung, wo Fiat die Bedeutung von T-Jet je erklärt hat. Kennst du eine?
Danke für die Antwort,.
ich habe bis jetzt auch noch keine offizielle Quelle gefunden in dem das T als Turbo bezeichnet wird.
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Aber für was steht Star in Star-Jet???
StarJet heißt der 1.4 16V Motor ohne Turbo, also die Basis des T-Jet. "Star" steht dabei für "Swirl Turbulence Air-Induction Reengineering". Der Swirl-Kanal ist ein zusätzlicher, alternativer Einlass für niedrige Drehzahlen, um den Bereich um die Zündkerze in Turbulenzen zu bringen und so die Verbrennung zu optimieren (Magerbetrieb). Bei Opel heißt das dann Twinport.
Dass das T beim T-Jet für Turbo stehen könnte, liegt auf der Hand. Jedoch kenne ich keine einzige Veröffentlichung, wo Fiat die Bedeutung von T-Jet je erklärt hat. Kennst du eine?
dachte immer das star soll einfach nur die schlechten fahrleistungen von diesem motor überdecken, oder an was denkst du wenn da star-jet draufsteht *g*