ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu der Versicherung!

Fragen zu der Versicherung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:29

Guten Tag,

mir ist letztens ein Unglück passiert. War auf der Arbeit. Alles soweit ganz gut. Jedoch als ich Feierabend hatte und zum Auto lief, sah ich, dass mir einer beim Dicken draufgefahren ist. Der Wagen von dem anderen Kollegen ist den Hügel runtergerollt (ung 20-30m) direkt bei mir an die rechte Front. Natürlich Lackschaden, Chromleiste und die Scheinwerfer verkratzt. Hab bei der Versicherung angerufen, soweit alles geklärt. Sie hat mir eine Werkstatt vorgeschlagen für den Kostenvoranschlag. Bin gestern hingefahren und mir wurde gesagt, dass die Kosten 1300€-1400€ betrugen würden. Jedoch wird er bei mir die Front nicht erneuern, sondern abschleifen dann neu lackieren.

Das möchte ich aber nicht. Will natürlich an dem Wagen keine neulackierte Front haben, dann ist es ja garnicht mehr original.

Meine Frage jetzt:

Kann ich mir eine beliebige Werkstatt (z.B. Audi) aussuchen und dort ein Kostenvoranschlag machen lassen und das der Versicherung schicken oder suchen Sie sich das selber aus. Hab ich ein Recht dadrauf, dass ich sage, dass die Front ganz ausgetauscht werden soll. Will natürlich an dem Wagen alles original haben. Kann ich entscheiden, wo der Wagen repariert werden kann??

Meine zweite Frage:

Ich wollte in kürzester Zeit den Wagen verkaufen und den neueren Modell holen.

Wenn ich das reparieren lasse, lohnt sich das ja nicht. Wenn ich die Reperaturkosten anfordere, kann ich dann sagen, ich will die Reperaturkosten von der Audiwerkstatt. Es ist bestimmt nicht das gleiche, wenn ich den Betrag für die Reperatur von einer kleinen Werkstatt bekomme oder von der Audiwerkstatt. Kann ich mir die jeweilige Werkstatt aussuchen?

MfG

ali2929

Unten ist ein Foto angehängt:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man bei so einem Schaden kein Recht auf eine neue Stoßstange hat,

Was ja wohl bei dem schaden auch wohl ziemlich blödsinnig wäre.

Sorry, aber ich kann den Threadopener nicht so ganz verstehen. "Ich will einen neue Front, damit alles original ist, ich möchte das nicht lackiert haben..."

Was meinst Du denn, was mit einer neuen Front passiert, bleibt die etwa unlackiert, oder was? *kopfschüttel*

mfg

prikkelpitt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne hier auch nur ein Wort gelesen zu haben... Was soll dieser bescheuerte Threadtitel?

Was soll man sich unter "???" vorstellen ? ;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ohne hier auch nur ein Wort gelesen zu haben... Was soll dieser bescheuerte Threadtitel?

Was soll man sich unter "???" vorstellen ? ;)

okay habs geändert ;)

Das hängt von Deiner Versicherung ab, ich habe freie Werkstattwahl genommen um eben

das Problem mit der Werkstatt nicht zu haben.

Solltest Du auch die Möglichkeit frei zu wählen, gehst Du zum :) und sagst alle betroffenen

Teile tauschen und lackieren. Ggf. kannst Du einen Sachverständigen einschalten. Der wird

Dir den Kostenvoranschlag auch machen.

Zu Frage 1: Wie bereits geschrieben, es hängt von dem gewählten Tariff ab. Bei Spar-Tariffen wird einem "das Recht genommen" die Werkstatt auszusuchen. Du kannst aber in jeder Partnerwerkstatt der Versicherung reparieren lassen. In deiner Umgebung werden dann sicherlich ein paar in der Nähe sein.

 

Zu Frage 2: In der Regel ist es möglich sich das Geld auszahlen zu lassen, aber ohne MwSt. Erst wenn du nachweisen kannst, dass die Reparaturen auch wirklich gemacht wurden, kannst du auch die MwSt. erstattet kriegen. Gezahlt wird nach dem Gutachten. Im Zweifelsfall wird ein zweites Gutachten verlangt, bzw. sie schicken dir ihren eigenen Gutachter. Denn muss man aber nicht akzeptieren. Es hängt wieder von der Versicherung ab.

wie alt ist der Wagen denn bzw. wie hoch ist der Restwert ?

Je nachdem wie alt der Wagen ist und wenn der eh bald verkauft werden soll würde ich versuchen laut Kostenvoranschlag von Audi oder eines Gutachters abzurechnen, dann den Verkaufspreis um 1000 Euro senken und die Kratzer sogut es geht rauspolieren.

Falls der Unfallgegner seine Versicherung in Anspruch nimmt, kannst Du Dir die Werkstatt aussuchen, kann auf Gutachten abrechnen und wenn man nachweist, dass repariert ist, bekommt man auch Nutzungsausfall und Mehrwertsteuer.

Wenn es ein Kaskoschaden ist, mußt Du Dich an die Weisungen Deiner Versicherung binden.

Bei dem winzigen Schaden, würde ich versuchen zu polieren und auch ein Neuteil wird natürlich lackiert!

Scheinbar wird der Beitrag nich wirklich aufmerksam gelesen. Der Wagen seines Kolegen ist gegen seinen gerollt! Du kannst in jede Wekstatt deiner Wahl gehen oder dir die Rep.kosten auszahlen lassen.

(Haftpflichtschaden da ein anderer einen Schaden an seinem Auto verursacht hat!)

deswegen meine Ausführung;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Scheinbar wird der Beitrag nich wirklich aufmerksam gelesen. Der Wagen seines Kolegen ist gegen seinen gerollt! Du kannst in jede Wekstatt deiner Wahl gehen oder dir die Rep.kosten auszahlen lassen.

du willst einfach nur wissen,wie du von der versicherung mehr geld rausbekommst!!!

lass es richten und gut.du bekommst sowieso nur die kosten nach gutachten aber ohne die mehrwertsteuer.

diese bekommst du erst wenn du das auto richten lässt.du hast auch keinen wertverlusst.

denn es sind ja keine eingeschweissten teil

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man bei so einem Schaden kein Recht auf eine neue Stoßstange hat, die Versicherung wird hier lediglich die Instandsetzung (und in dem Fall heißt das wohl nur Lackierung) bezahlen. Wenn der Scheinwerfer auch was abbekommen hat dann wird dieser ersetzt (den Unterschied von links zu rechts sieht man aber hinterher, ist der Versicherung aber auch egal!).

Ausserdem finde ich das du dich hier z.T. wiedersprichst. Zum einen sagst du du willst alles original und zum anderen willst du wissen ob du dir den Schaden auszahlen lassen kannst um es irgendwo billig zu reparieren.

Willst du den Wagen verkaufen dann mach jetzt Foto's davon, lasse den Wagen bei AUDI reparieren und nimm die Rechnung mit. Die kannst du dem Käufer inkl. Foto'S mitgeben und er hat definitiv ein besseres Gefühl als wenn du ihm erzählst du hättest den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen (auch eigene Erfahrung und das bei einem deutlich größeren Schaden!)!

Willst du am Ende jedoch noch Geld übrig haben dann lasse dir einen Kostenvoranschlag oder Gutachten anfertigen (den Gutachter kannst du dir bei einem Haftpflichtschaden selbst aussuchen!) und rechne danach ab. Danach gehst du zum Lackierer und lässt den Schaden richten (wenn du dafür eine Rechnung bekommst kannst du dir für diesen Betrag auch die MwSt zurückholen!), am Ende sollte (wenn man sich nicht zu dämlich anstellt) noch gut was übrig bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man bei so einem Schaden kein Recht auf eine neue Stoßstange hat,

Was ja wohl bei dem schaden auch wohl ziemlich blödsinnig wäre.

Sorry, aber ich kann den Threadopener nicht so ganz verstehen. "Ich will einen neue Front, damit alles original ist, ich möchte das nicht lackiert haben..."

Was meinst Du denn, was mit einer neuen Front passiert, bleibt die etwa unlackiert, oder was? *kopfschüttel*

mfg

prikkelpitt

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man bei so einem Schaden kein Recht auf eine neue Stoßstange hat,

Was ja wohl bei dem schaden auch wohl ziemlich blödsinnig wäre.

Sorry, aber ich kann den Threadopener nicht so ganz verstehen. "Ich will einen neue Front, damit alles original ist, ich möchte das nicht lackiert haben..."

Was meinst Du denn, was mit einer neuen Front passiert, bleibt die etwa unlackiert, oder was? *kopfschüttel*

mfg

prikkelpitt

Naja, er meint sicherlich das der Lack dann an einigen Stellen etwas dicker wäre als original. Dazu sei aber gesagt das eine Lackierwerkstatt auch auf eine neue grundierte Stoßstange meist sowieso nicht die Lackstärke hinbekommt "wie ab Werk", von daher ists fast wieder egal. Man könnte auch platt sagen "überlackiert" mag er wohl nicht... kann man vielleicht noch nachvollziehen... die Versicherung kann das aber jedenfalls nicht... :D

am 21. Juli 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ohne hier auch nur ein Wort gelesen zu haben... Was soll dieser bescheuerte Threadtitel?

Was soll man sich unter "???" vorstellen ? ;)

Kann mich da nur anschliessen....mit ???? ..... Was soll man sich da vorstellen?

Aber da wir ja unter uns sind, schaut man doch mal rein....aber nur um raus zu finden...ob man helfen kann....gelle :D

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

wie alt ist der Wagen denn bzw. wie hoch ist der Restwert ?

Je nachdem wie alt der Wagen ist und wenn der eh bald verkauft werden soll würde ich versuchen laut Kostenvoranschlag von Audi oder eines Gutachters abzurechnen, dann den Verkaufspreis um 1000 Euro senken und die Kratzer sogut es geht rauspolieren.

Guten Abend,

Bjh.: 12/2006

Kmstand: 144TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu der Versicherung!