ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zu Distronic - wirkt diese nur auf die Hinterräder?

Fragen zu Distronic - wirkt diese nur auf die Hinterräder?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:50

Ich habe mal ein paar grundsätzliche Frage zur Distronic - ich fahre gern und recht viel damit.

Nach Kauf des gebrauchten Fahrzeugs V-Klasse 250er mit Hintereradantrieb mit 44Tkm als Firmenfahrzeug habe ich recht neue Sommerreifen daufgehabt, diese waren -jedoch nach ca. 4-5 Monaten an der Verschleissgrenze und auch die hintere Bremse war komplett fertig, Scheiben als auch Klötze. Ich weiss allerdings nicht den genauen vorigen Zustand .

Service B mit der hinteren Bremse hat dann ein halbes Jahr nach Kauf schlappe 2700.-€ gekostet.

Habe gehört dass die Distronic eher hinten bremst - jetzt habe ich Bedenken viel mit Distronic zu fahren z.B. einen längeren steilen Berg runten (bei fast direkt vor der Haustüre).

- wirkt die Distronic nur auf die Hinterachse?

- wenn das Fahrzeug eingeständig über die Distronic aktiv bremst - leuchtet dann jeweils das Bremslicht?

- warum bremst das Fahrzeug viel abrupter wenn ich bei Nutzung der Distronic bremse im Vergleich zum bremsen ohne Distronicnutzung?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 4:58

Interessant, danke vielmals.

Also besser nicht zum Bergabbremsen nutzen.

 

Es steht da nur nicht ob die Distronic die Bremsleuchten beim Bremsen eigenhändig anmacht ;)

Die Bremslichter gehen an. Bei Bergabpassagen mache ich immer den Gangbegrenzer rein.

am 24. Oktober 2022 um 6:55

Ist ja interessant.

Warum zum Teufel bremst denn nur die Hinterachse?

Ist das bei einfachem Tempomat auch so?

vermutlich liegt es an der Fahrdynamik, da ein Bremseingriff an den Hinterrädern weniger proplematisch ist als vorne.

Beispielsweise kennt das System ja den aktullen Zustand der Straße nicht (einseitig naß, Fahrbahnmarkierungen einseitig, Fahrer lenkt gerade etc), was zu Fahrstabilitätsproblemen beim Bremsen mit den Vorderrädern führen kann.

Ist auch hinten sicher besser zu dosieren, da weniger Bremsleistung.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:07:44 Uhr:

vermutlich liegt es an der Fahrdynamik, da ein Bremseingriff an den Hinterrädern weniger proplematisch ist als vorne.

Beispielsweise kennt das System ja den aktullen Zustand der Straße nicht (einseitig naß, Fahrbahnmarkierungen einseitig, Fahrer lenkt gerade etc), was zu Fahrstabilitätsproblemen beim Bremsen mit den Vorderrädern führen kann.

Wobei sowas doch eigentlich ABS/ESP abfangen sollte.

Ich denke das die Erwartungshaltung an die elektronischen Helferlein zu gross ist. Es sind Fahrerunterstützungssysteme und sie sollen in erster Linie, nach meinem Denken, brenzlige Situationen vermeiden. Das was Teilweise erwartet wird, geht meiner Meinung nach schon in Bereich des autonomen Fahrens. In der BA ist zum Beispiel klar dargelegt, wie man mit der Automatik bergabfährt. Wie schon in der Erklärung gesagt wird, das System denkt nicht. Es reagiert nur auf ein paar wenige Umstände die es auswertet und darauf reagiert. Wir haben keine Distronic. Hatten sie in einem Vorführer und haben sie bewusst nicht gewählt.

am 24. Oktober 2022 um 9:10

Zitat:

@HZ543 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:07:44 Uhr:

vermutlich liegt es an der Fahrdynamik, da ein Bremseingriff an den Hinterrädern weniger proplematisch ist als vorne.

Beispielsweise kennt das System ja den aktullen Zustand der Straße nicht (einseitig naß, Fahrbahnmarkierungen einseitig, Fahrer lenkt gerade etc), was zu Fahrstabilitätsproblemen beim Bremsen mit den Vorderrädern führen kann.

Na gut, das wäre eine Erklärung. Ich hätte es nur genau anders herum vermutet.

In meinen jungen Jahren habe ich auch viel mit der Hinterachse gebremst, das hatte dann den (gewollten) Effekt, dass das Heck ausbricht.

Beim EQV dürfte es dann wieder etwas anders sein, das die Distronic auch zuerst rekuperiert, oder?

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 24. Oktober 2022 um 11:10:24 Uhr:

Zitat:

@HZ543 schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:07:44 Uhr:

vermutlich liegt es an der Fahrdynamik, da ein Bremseingriff an den Hinterrädern weniger proplematisch ist als vorne.

Beispielsweise kennt das System ja den aktullen Zustand der Straße nicht (einseitig naß, Fahrbahnmarkierungen einseitig, Fahrer lenkt gerade etc), was zu Fahrstabilitätsproblemen beim Bremsen mit den Vorderrädern führen kann.

Na gut, das wäre eine Erklärung. Ich hätte es nur genau anders herum vermutet.

In meinen jungen Jahren habe ich auch viel mit der Hinterachse gebremst, das hatte dann den (gewollten) Effekt, dass das Heck ausbricht.

Genau so ist es!

Blockierende Vorderräder -> das Auto schiebt einfach geradeaus

Blockierende Hinterräder -> das Auto schleudert und dreht sich eventuell -> Abflug

Deshalb gehören die besseren Reifen auch nach hinten!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:08:15 Uhr:

Blockierende Vorderräder -> das Auto schiebt einfach geradeaus

Blockierende Hinterräder -> das Auto schleudert und dreht sich eventuell -> Abflug

Wie gesagt, wir leben im 21. Jahrhundert - alle Auto sind mit ABS ausgestattet und Räder blockieren nicht mehr einfach so beim Bremsen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:08:15 Uhr:

Deshalb gehören die besseren Reifen auch nach hinten!

Der wichtigere Bodenkontakt sind aber genau deshalb die Vorderräder. Wenn die den Bodenkontakt verlieren, kann man den Wagen nicht mehr steuern.

Bleibt wenigstens noch ne kalte Bremse vorne wenn nach 3km pass Abfahrt ohne jede Motorbremse ,weil distronic regelt das schon , die Hinterachse sich in Flammen verabschiedet :-)

Im Harz immer toll zu sehen wie die Touristen ganze Abfahrt auf der Bremse stehen während locals und leute die Wissen wie man fährt gar nicht bremsen müssen. Im v wird’s manchmal eng weil selbst bei 4K rpm ist das halt wenig Bremsvorgang für so nen dickschiff. Da vermisse ich meinen 6 ender im leichten Kombi.

Zitat:

@dangyver schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:17:24 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:08:15 Uhr:

Blockierende Vorderräder -> das Auto schiebt einfach geradeaus

Blockierende Hinterräder -> das Auto schleudert und dreht sich eventuell -> Abflug

Wie gesagt, wir leben im 21. Jahrhundert - alle Auto sind mit ABS ausgestattet und Räder blockieren nicht mehr einfach so beim Bremsen.

Zitat:

@dangyver schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:17:24 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:08:15 Uhr:

Deshalb gehören die besseren Reifen auch nach hinten!

Der wichtigere Bodenkontakt sind aber genau deshalb die Vorderräder. Wenn die den Bodenkontakt verlieren, kann man den Wagen nicht mehr steuern.

Ja, und wenn die Hinterräder den Kontakt verlieren, fliegst Du unkontrolliert ab.

Was ist besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zu Distronic - wirkt diese nur auf die Hinterräder?