ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu div. Ausstattungen

Fragen zu div. Ausstattungen

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:15

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen A3 1.8 TFSI s-tronic bestellen und grübel noch ein wenig über die folgenden Ausstattungen. Könnt ihr mir hierzu Hilfestellung geben, inwiefern sich das jeweilige Ausstattungsmerkmal lohnt bzw. ob es den Preis wert ist?

 

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen (105 Euro)

Dämmt das die Geräusche von draussen spürbar?

Einparkhilfe vorn und hinten (650 Euro)

Braucht man das vorne und hinten oder reicht auch hinten?

S line Dachkantenspoiler

Rein für die Optik. Sieht das sehr viel sportlicher aus? Kann man das empfehlen?

Lichtpaket (185 Euro)

Auch rein für die Optik. Wenn das nur 2 Lämpchen sind kann man sich das m.E. sparen.

Geschwindigkeitsregelanlage (265 Euor)

Ich fahre am Wochenende in der Regel ca. 150 km Autobahn (je hin und zurück). Kann man da sowas gebrauchen. Für den Stadtverkehr würde ich es nicht kaufen wollen.

 

Noch eine Frage: Bei den Felgen/Reifen, die zur Serienausstattung gehören, was für Reifen sind da drauf? Sommer- oder Winterreifen? Ich habe mir nämlich noch überlegt, das Sommerkomplettradsatz 7,5 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design dazuzubestellen und hätte für die serienmäßigen Felgen gerne die Winterreifen draufgezogen gehabt. Kann man das irgendwie angeben/auswählen? Oder was für Reifen kommen da in der Regel drauf?

 

Beste Antwort im Thema

@ sushilange

 

Mein Diesel ist sehr leise weil er von mir aufwändig nachgedämmt wurde.

 

Die Musik ist da schon lauter. Ich habe gerade erst eine 1000Km Dienstreise

mit einem A4 ohne GRA hinter mir und kann nur sagen das die blöden Tempolimits mit GRA

deutlich entspannter zu ertragen sind.

 

Im Racing Modus fahre ich natürlich auch ohne GRA.

 

Bei Tempolimit 120 drücke ich bei 140 die GRA Taste und weiss damit was ich zahle wenn es blitzt.

Ausserdem weiss ich dass der Führerschein mein bleibt.

Damit gibt es kein Ooops, 5Km/h über Limit wenns mal bergab geht und man den Tacho

10s aus dem Auge gelassen hat.

 

Man muss die GRA sicher nicht haben aber sie ist sehr bequem und nützlich.

 

LG

MC :)

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

Lichtpaket (185 Euro)

Auch rein für die Optik. Wenn das nur 2 Lämpchen sind kann man sich das m.E. sparen.

Noch eine Frage: Bei den Felgen/Reifen, die zur Serienausstattung gehören, was für Reifen sind da drauf? Sommer- oder Winterreifen? Ich habe mir nämlich noch überlegt, das Sommerkomplettradsatz 7,5 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design dazuzubestellen und hätte für die serienmäßigen Felgen gerne die Winterreifen draufgezogen gehabt. Kann man das irgendwie angeben/auswählen? Oder was für Reifen kommen da in der Regel drauf?

Du hast doch bestimmt einen Katalog oder Zugang zur Audiwebsite - da steht exakt, was im Lichtpaket drin ist ;) Und ja, die meisten erachten es als sinnvolles Extra.

Wenn du nicht explizit Winterkompletträder bestellst, sind auf den anderen Radsätzen immer Sommerreifen. Wäre sonst auch etwas unsinnig, ich würde dann prinzipiell nur noch 18"-Winterreifen ordern zum Preis der Sommerpuschen :D

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

 

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen (105 Euro)

Dämmt das die Geräusche von draussen spürbar?

Ich glaube die wenigstens haben einen Vergleichstest gemacht. Aber ich kann dir folgenden Tipp geben: Nimm den Licht- und Regensensor mit abblendbaren Innenspiegel. Vorteil: Innenspiegel blendet automatisch ab, wenn von hinten jemand blendet, die Scheibenwischer wischen von alleine bei Regen, das Licht geht automatisch an und aus, du hast Coming Home und Leaving Home (Licht bleibt im Dunkeln nach dem Aussteigen noch an, damit du leichter zur Haustür findest) UND du hast dann auch die Akustikverglasung mit Colorstreifen! Das Preis/Leistungsverhältnis ist somit wesentlich besser und du hast noch zusätzlichen Komfort als wenn du nur die Verglasung auswählst.

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

Einparkhilfe vorn und hinten (650 Euro)

Braucht man das vorne und hinten oder reicht auch hinten?

Vorne ist nicht ganz so wichtig, aber ein Komfortgewinn. Hinten hingegen ist schon wichtiger, denn nach hinten siehst du ja kleine Gegenstände nicht - vor allem im Dunkeln. Nach vorne ist die Sicht ja weit aus besser, zumal du ja auf das Hindernis zu fährst und es selbst abschätzen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

S line Dachkantenspoiler

Rein für die Optik. Sieht das sehr viel sportlicher aus? Kann man das empfehlen?

Das ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man nicht eh das ganze S-line Ext.-Paket möchte, denn der normale Dachkantenspoiler sieht grauenvoll aus. Da ist nämlich nichts. Nur so ein kleiner Stummel und die 3. Bremsleuchte ist so eingefasst, dass man sie auch von oben sieht. Finde das optisch nicht toll. Beim S-line Dachkantenspoiler ist alles viel stimmiger und die 3. Bremsleuchte ist quasi vom Dachkantenspoiler "überdacht". Schau dir den Unterschied mal beim Händler an.

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

Lichtpaket (185 Euro)

Auch rein für die Optik. Wenn das nur 2 Lämpchen sind kann man sich das m.E. sparen.

Wie Patrick schon sagte, was alles drin steht, findest du im Katalog oder auf der Website. Alleine die Ambientebeleuchtung ist es schon wert. Das dezente rote Licht während der Fahrt im Innenraum ist einfach typisch Audi und aus meiner Sicht ein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

Geschwindigkeitsregelanlage (265 Euor)

Ich fahre am Wochenende in der Regel ca. 150 km Autobahn (je hin und zurück). Kann man da sowas gebrauchen. Für den Stadtverkehr würde ich es nicht kaufen wollen.

Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn dahingleiten möchtest, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Ansonsten absolut überflüssig. Hatte beim Seat Ibiza vorher eine GRA und sie nur einmal zum testen genutzt. Da ich sportlich fahre und wenn es geht auch so schnell wie möglich (auf der Autobahn) brauche ich sie nicht.

Die GRA kann ich nur empfehlen.

 

Auf Autobahnfahrten sowiso, insbesondere lange Baustellen wo gerne mal die Blitzer stehen.

 

Auch in der Stadt hat sie sich bei mir bewährt. Bei uns gibt es viele Blitzer und da hilft die GRA

vor allem in Tempo 30 Zonen eine Menge Geld und Punkte zu sparen.

 

Du kannst zwar auch manuell die Geschwinddigkeit halten, musst aber ständig auf den Tacho schauen.

 

Mit GRA fährt es sich billiger und entspannter.

 

LG

MC

 

 

@MissionControl: Ich schau eigentlich nur ganz selten aufs Tacho. Ich weiß nicht, wie lange du schon Auto fährst, aber ich fahre grade mal erst seit drei Jahren und ich brauch eigentlich in der Stadt und auf der Landstraße nie aufs Tacho schauen, um zu wissen wieviel ich fahre - nur am Anfang bei einem neuen Wagen. Aber man hat es doch eigentlich schnell raus, dass man weiß wie schnell man in welchem Gang bei einer bestimmten Geräuschkulisse fährt. Mag sein, dass die Benziner leiser sind, aber beim TDI klappt das wunderbar. Wenn ich im 5. Gang bin und nur ganz leicht das Gaspedal berühre, weiß ich, dass ich immer so um die 55 laut Tacho fahre. (also alles im grünen Bereich). Außer wenn es mal bergauf oder bergab geht, ist es etwas anderes. Natürlich kann ich nicht blind jede Geschwindigkeit erraten, aber bis 100 km/h weiß ich schon die wichtigen Werte wie 30, 50, 70 und 100.

Ich nutze die GRA locker zu 80% meiner Fahrerei. Und davon sind 0% Autobahn :D Sobald keiner direkt vor mir fährt, ist das Ding an. Egal ob Stadt oder Land. Einmal dran gewöhnt, nie wieder missen.

@ sushilange

 

Mein Diesel ist sehr leise weil er von mir aufwändig nachgedämmt wurde.

 

Die Musik ist da schon lauter. Ich habe gerade erst eine 1000Km Dienstreise

mit einem A4 ohne GRA hinter mir und kann nur sagen das die blöden Tempolimits mit GRA

deutlich entspannter zu ertragen sind.

 

Im Racing Modus fahre ich natürlich auch ohne GRA.

 

Bei Tempolimit 120 drücke ich bei 140 die GRA Taste und weiss damit was ich zahle wenn es blitzt.

Ausserdem weiss ich dass der Führerschein mein bleibt.

Damit gibt es kein Ooops, 5Km/h über Limit wenns mal bergab geht und man den Tacho

10s aus dem Auge gelassen hat.

 

Man muss die GRA sicher nicht haben aber sie ist sehr bequem und nützlich.

 

LG

MC :)

 

Ja klar ist sie nützlich. Ich wie gesagt benötige sie nicht, aber schlecht reden möcht ich sie nicht, weil ich weiß, dass sie für den ein oder anderen nützlich und komfortabel ist. Ich wollte ja auch nur argumentieren, dass es mit der GRA nicht zwingend günstiger ist zu fahren :D

Ich kann nur sagen was ich persönlich nicht mehr missen möchte:

- Lichtpaket (steigert mMn das Ambiente enorm. Ob im Innenraum oder bei den Türen beim Aussteigen)

- Dachkantenspoiler (wenn man wert auf Optik legt unverzichtbar)

- eventuell den Licht & Regensensor in Verbindung mit der Akkustikverglasung und dem Tönungsstreifen

Parksensoren hab ich keine und brauch ich auch keine. Am Anfang wenn man den Wagen noch nicht gut kennt wäre es oft sicher hilfreich, aber nach einer gewissen Zeit sollte man auch so ohne Probleme einparken können! Manche meiner Freunde haben sich oft zusehr auf die Einparkhilfe verlassen und haben sich trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ne Delle eingefahren. Wenn ich sie geschenkt bekäme würde ich sie wahrscheinlich nehmen - auch wenn der Wagen mMn ohne besser aussauscht!

Geschwindigkeitsregelanlage hab ich auch keine. Eigentlich wollte ich sie nachrüsten, aber nach meinem Fahrstil brauch ich wirklich keine. Manchmal in Tunnels oder so wärs sicher ganz praktisch aber auch nicht zwingend notwendig. Ob ich jetzt ohne GRA "teurer" unterwegs bin wage ich zu bezweifeln, da ich eben auch recht gut einschätzen kann wie schnell ich fahr. Ich finde sogar, dass wenn man selbst Fuß anlegt man durchaus auch Spritsparender fahren kann. Aber jeder wie er's gerne hat!

Hallo zusammen

@"DeepDarkStar":

Die Ausstattung ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. :D

Zitat:

Noch eine Frage: Bei den Felgen/Reifen, die zur Serienausstattung gehören, was für Reifen sind da drauf? Sommer- oder Winterreifen? Ich habe mir nämlich noch überlegt, das Sommerkomplettradsatz 7,5 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design dazuzubestellen und hätte für die serienmäßigen Felgen gerne die Winterreifen draufgezogen gehabt. Kann man das irgendwie angeben/auswählen? Oder was für Reifen kommen da in der Regel drauf?

Dazu kann ich Dir aber gerne noch was sagen: :D

Er wird immer mit Sommerrädern ausgeliefert. Bestellst Du Winterräder DAZU, bekommst Du diese in der Winterjahreszeit bei Werksabholung (NSU oder ING) draufgemacht.

Wenn Du aus dem Zubehör Räder dazu bestellst bekommst Du natürlich "8 Räder", nimmst Du die "vorne" aus dem Prospekt bedeutet das das Du diese Räder anstatt(!) der Standardbereifung für den Wagen bekommst (nicht zusätzlich).

Ich habe mir Winterräder beim Händler als Zubehör bestellt da die aus dem Fahrzeugprospekt m.E. zu teuer sind, bei mir sind diese drauf:

Sommerreifen:

Michelin Primacy HP (DOT: 4408)

Winterreifen:

Dunlop SP Winter Sport 3D (DOT: 4008)

Gruß

Roland

am 17. Januar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von DeepDarkStar

 

Einparkhilfe vorn und hinten (650 Euro)

Braucht man das vorne und hinten oder reicht auch hinten?

Ich habe in meinem Chrysler (der ist etwas größer als der A3) nur hinten die Einparkhilfe und muss sagen, dass es vollkommen ausreichend ist. Vorne empfinde ich als übertrieben.

zum thema GRA, ich werde das nächste auto mit GRA holen da ich in der schweiz wohne und die blitzer hier stehen wie es sand am meer gibt. also wenn du viel autobahn fährst und dann doch desöfteren im ausland bist, ist die GRA pflicht um nicht böse auf die schnauze zu fliegen.

@TE

"Einparkhilfe hinten" ist für mich ein klares Muss, da die Sicht nach hinten teilweise recht eingeschränkt ist. Die Piepser nach vorne nerven nur, z.B. beim Rausfahren aus meiner Garage sind die nur am Piepen, was richtig stört. Auch wenn ich die Lautstärke schon auf die niedrigste Stufe eingestellt habe. Deaktivieren kann ich die Piepser aber nicht, da dann der hintere auch mit ausgeht, den brauche ich aber beim Rausfahren aus meiner Garage.

Ich habe auch noch den Parklenkassi mit dazu genommen: Ist zwar am Anfang ganz nett, wenn du beim Rückwärtseinparken die Hände vom Lenkrad nehmen kannst, aber ein echter Komfortgewinn ist es für mich nicht, denn das System braucht schon eine relativ große Lücke! Gerade heute wieder erlebt, dass die von mir angepeilte Lücke für das System zu kurz war, ich selbst aber ohne Probleme reinkam.

Hatte den Parklenkassi u.a. für meine Frau mitbestellt, aber die traut dem System nicht und schaltet ihn erst gar nicht ein.

Zur GRA: Für mich ein absolutes Muss! Nutze ich seit ca. zehn Jahren in allen Fahrzeugen, fahre auch in der Stadt damit. Auf der Autobahn und auch auf verkehrsarmen Landstraßen für mich unverzichtbar. Hinzu kommt, dass ich mehrmals jährlich in Ländern mit strengen Tempolimits wie Schweiz, Frankreich und Italien unterwegs bin.

Gruß Christof

Kleine Meinung von mir:

 

Die GRA wollte ich und habe Sie auch, sehr sehr fein, einfach mal laufen lassen und den Fuß entspannen wie die Tickets selbst einschätzen.

 

Wegen dem Lichtpaket, das hatte ich vorher schon und war begeistert davon, da man auch etwas sieht wenn man vom Dunklen ins helle kommt.

 

Aber das ist ja alles Geschmacksache...

am 17. Januar 2009 um 18:39

nur so als info zum dachkantenspoiler:

die 3. bremsleuchte beim sportback "strahlt in den himmel", die des 3 türers nicht.

ich hab auch dks bestellt und warte einfach mal ab wie es mir ohne dks gefällt, nachrüsten kann man ja immernoch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu div. Ausstattungen