ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zu DRIVe Modellen

Fragen zu DRIVe Modellen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 7:38

Hallo

ich interessiere mich sehr stark für die neuen DRIVe Modelle von Volvo. Noch dieses Jahr möchte ich einen V50 oder C30 bestellen. Das Konzept überzeugt mich und ich möchte mal schauen ob in der Praxis tatsächlich die 4,4 bis 4,5 Ltr. realistisch sind. Leider finde ich nirgends einen Hinweis ob das Getriebe 5 oder 6 Gänge hat. Mein C30 1.8Flexi-Fuel hat leider nur 5 Gänge. Bei einem auf Sparsamkeit getrimmten Modell sollten es aber doch schon 6 sein. Weiss jemand mehr dazu?

Gruss Stephan

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2008 um 13:36

Als ich 2006 meinen V50 gekauft habe, war der 1.6D auch aus der Spritspar-Perspektive der Konkurrenz voraus - die vergleichbaren Mittelklasse-Kombis von VW, Audi, Saab etc. hatten alle so um die 5,5 Liter Verbrauch in der sparsamsten Diesel-Variante. Selbst der sparsamste Golf brauchte einen Tick mehr als der V50 1.6D.

Mittlerweile hat die Konkurrenz bei den kleinen Motoren aufgeholt und überholt. Aber so gravierend ist der Vorsprung nun auch nicht, dass ich deswegen auf die Vorzüge des Volvo, etwa die genialen Sitze, verzichten würde. Mein 1.6D hat jetzt 80 tkm drauf und wird noch bis 2010 gefahren - dann schaue ich mich nach einem neuen Volvo um, der dann Euro 5 haben sollte.

Wobei man alle Überlegungen mit Euro 5, Spritverbrauch etc. nicht übergewichten sollte. Im Vergleich zu den Kosten für Wertverlust und Wartung eines PKW sind die paar Zehntelliter Sprit und evtl. etwas mehr Steuer ab 2010 für Euro-4-Wagen vernachlässigbar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 7:48

Hallo!

 

Die DRIVe- Modelle haben alle 5 Gänge, die allerdings im Vergleich zum 1.6D in den oberen Gängen länger übersetzt sind!

 

LG

Musst mal zu diesem Thema in die aktuelle Volvo LIV Magazin gucken, haben die drei Modelle da vorgestellt!

wie gefallen denn die Felgen??

am 28. Oktober 2008 um 18:29

Ich finde für so Fuelsaverfelgen sehen die Dinger echt schick aus. Wenn ich an solche Spritsparradkappen wie beim Audi A2 denke.:rolleyes:

Und wie schnell man diese wohl reinigen kann...:D

am 28. Oktober 2008 um 18:30

Beim Getriebe wirst du merken, dass der 4. und 5. Gang länger übersetzt wurden.

6 Gänge sind nicht immer sparsamer. Oft wird der Motor dann im 6. zu doll beansprucht und man erreicht selten niedrigere Verbräuche.

Das Getriebe ist das selbe wie du es hast, nur eben im 4. und 5. etwas länger übersetzt :)

Du könntest aber genauso gut das Getriebe bei dir einbauen lassen. Das würde dein Verbrauch auch etwas senken. Ich verstehe oft nicht wieso man nur bei den Dieseln diese Umbauten macht. Wäre doch sinnvoller (fände ich) für alle Modelle sowas anzubieten...

Kleine Tieferlegung,

Lang übersetztes Getriebe,

Dachspoiler hinten,

Unterboden verkleiden,

Diffusor anbringen,

usw.

Würde große Vorteile auch beim Benziner bringen...

am 28. Oktober 2008 um 23:06

Ich bin mal so frech und sag, dass der sechste Gang meist genau so wie der fünfte bei Konkurrenzgetrieben übersetzt ist und das eben nur die Gänge dazwischen zusammengequetscht worden sind, um noch einen weiteren unterzubringen.

Gegen eine längere Übersetzung oben und die anderen Maßnahmen der DRIVe Modelle hätte ich nichts einzuwenden. Ich denke/hoffe mal, dass das in Zukunt Serie bei allen Modellen wird. (Felgen kann man ja immer noch andere nehmen, wenn einem die net gefallen^^)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Musst mal zu diesem Thema in die aktuelle Volvo LIV Magazin gucken, haben die drei Modelle da vorgestellt!

würde ich gerne, wenn ich eines hätte....

@all

Danke für die Info's

Die Felgen gefallen mir eigentlich ganz gut. Bei der Farbe gefällt mir das schwarz sehr gut, aber auch das Gekko grün hat was...

Gruss Stephan

Zumindest in D gibt es den 1.6D mit 5-Gang-Getriebe, gleiches für die DRIVe-Modelle.

am 29. Oktober 2008 um 8:41

Achtung mit Anhänger !

max. Anhängelast gebremst bei 12% Steigung : nur 800 kg (statt 1300kg)

http://www.volvocars.com/.../techSpec.aspx

am 29. Oktober 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Achtung mit Anhänger !

max. Anhängelast gebremst bei 12% Steigung : nur 800 kg (statt 1300kg)

http://www.volvocars.com/.../techSpec.aspx

Eine Folge der "Spreitzung" der Getriebeabstufung... Im 4. und 5. wird wohl zu wenig Kraft da sein ODER man verbraucht zu viel...

Hallo,

ich halte das mit den DRIVe-Modellen ehrlich gesagt ein bisschen für Augenwischerei. Bei einem 1,6 l Dieselmotor sollte der Verbrauch auch ohne den ganzen Firlefanz unter 5 Litern liegen. BMW, Audi und VW geben ihre neuen 2 Liter Diesel mit 143 PS (also deutlich stärker als der 1.6D von Volvo) in der Standardausführung mit 4,8 Litern an. Beim 2.0D hat Volvo dem nichts entgegenzusetzen. Der derzeitige 2.0D braucht einen Liter mehr. Wenn Volvo da nicht in absehbarer Zeit nachzieht, werde ich wohl zur Konkurrenz überlaufen.

Gruß

schelm007

am 29. Oktober 2008 um 11:22

Das die Motoren von BMW beispielsweise in einer anderen (besseren) Liga spielen, wie das was du in nem Volvo findest, ist aber ja schon länger bekannt.

Es wird hier sicherlich keinen geben, der nur wegen dem Motor Volvo fährt.

Volvo hat seine Vorzüge eben in anderen Bereichen...

Zitat:

Original geschrieben von schelm007

Hallo,

 

ich halte das mit den DRIVe-Modellen ehrlich gesagt ein bisschen für Augenwischerei. Bei einem 1,6 l Dieselmotor sollte der Verbrauch auch ohne den ganzen Firlefanz unter 5 Litern liegen. BMW, Audi und VW geben ihre neuen 2 Liter Diesel mit 143 PS (also deutlich stärker als der 1.6D von Volvo) in der Standardausführung mit 4,8 Litern an. Beim 2.0D hat Volvo dem nichts entgegenzusetzen. Der derzeitige 2.0D braucht einen Liter mehr. Wenn Volvo da nicht in absehbarer Zeit nachzieht, werde ich wohl zur Konkurrenz überlaufen.

 

Gruß

 

schelm007

Is klar. Nur, dass der 118d bei BMW beispielsweise bei normaler Fahrweise gut 6 Liter nimmt. Wir wissen doch alle, dass die Herstellerangaben was den Verbauch angeht völlig fern jeglicher Realität liegen und nicht 1:1 in die Praxis umzusetzen sind. Richtig ist, dass der 2,0D im V50 mehr braucht als der 1,8D von BMW ... Dynamic Efficient oder wie das heisst sei u.a. Dank.

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Das die Motoren von BMW beispielsweise in einer anderen (besseren) Liga spielen, wie das was du in nem Volvo findest, ist aber ja schon länger bekannt.

Hallo raudi 85,

ich kann Dir leider nicht zustimmen. Als der 2.0D 2004 im Volvo auf den Markt kam, war er durchaus auf der Höhe der Zeit. Heute ist er es meiner Meinung nach nicht mehr. Audi und VW sind mit den neuen Common-Rail-Dieseln offenbar deutlich vorbeigezogen. Peugeot bietet mittlerweile einen Dieselmotor an, der Euro 5 erfüllt. Eine Marke mit Premium-Anspruch wie Volvo sollte da den Anschluss nicht verlieren. Bei mir steht im nächsten Jahr ein Fahrzeugwechsel an. Eigentlich würde ich schon gern wieder einen V50 kaufen, das Auto gefällt mir doch ziemlich gut. Allerdings werde ich den derzeitigen 2.0D-Motor nicht noch einmal kaufen. Das hat nichts mit der hier allgegenwärtigen Jammerei über diesen Motor zu tun - ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich möchte nur auf dem neuesten Stand der Technik sein, wenn ich schon einen Neuwagen kaufe.

Gruß

schelm007

Deine Antwort
Ähnliche Themen