ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu E 350 W212 LPG Umrüstbarkeit

Fragen zu E 350 W212 LPG Umrüstbarkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:40

Hallo und einen schönen Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zu Mercedes Benz E350 mit 272 PS, lässt der sich auf Gas umrüsten oder sogar der mit den 292 PS, da ich seit 2006 auf Gas fahre möchte ich gerne dabei bleiben, leider Gottes lassen sich die neuen BMWs auch nicht mehr umrüsten, Aktuelle fahre ich einen bmw e60 530i , seit 170.000 km jetzt auf Gas und bis jetzt keine Probleme, insgesamt habe ich aktuell 272.000 km auf dem Tacho, bei dem Kilometerstand mache ich mir natürlich Gedanken was als nächstes kommen könnte was aber auf jeden Fall auf Gas sein muss. Habe schon immer BMW gefahren, irgendwann kannst das gerne auch ändern. Wenn der F10 530i auf Gas umrüsten Bar wäre, würde ich keine Minute warten, leider Gottes ist das nicht mehr so.

Wenn ist der mit 272 PS ist auf was sollte ich beim Kauf achten, was sind die Krankheiten bei denen.

Beste Antwort im Thema

Erzählt doch hier keinen Schwachsinn!

Steuervergünstigung gibt es bis 2022. Jedes Jahr wird es ein bisschen steigen. Ab 2023 wird es 15 cent mehr kosten und nicht jedes Jahr 15 Cent!

Ob ich jetzt 53cent Aktuell oder 70 cent zahle wen juckt das?

Schönen V6 oder V8 Benziner und dabei immer noch gut sparen.

Diesel kommt nicht ins Haus.

Bin letztens den 350er Diesel gefahren vom Freund, als wäre ich gegen eine Wand gefahren dank Drehzahl ...

Bin da schon dran gewöhnt richtig Dampf zu geben. Aber Drehmoment ist beim Diesel wirklich nice.

@Threadersteller ich hab einen W212 350er 4Matic, bei denen geht es und du brauchst dir bei dem Motor keine Gedanken zu machen. Selbst bei meinem W211 M271 200 Kompressor läuft es noch einwandfrei.

Du musst den 272PS nehmen und 4matic dort ist der Saugrohreinspritzer eingebaut.

Oder du nimmst ein 4 Zylinder der aktuellen Generation bei denen geht es auch bei Direkteinspritzung.

Wobei nimm lieber den v6 ^^

Mein Onkel hat auch Aktuell ein M113 ML W164 gekauft, hab es Wochenende eingebaut, läuft 1A :)

Achja bitte keine Diskussion ob es rentabel ist oder nicht, ich weiß das es sich rentiert!

Da ich meine Anlagen auch selber einbaue ist das kein Beinbruch.

Es ist richtig das man im Endeffekt im Dieselniveau fährt, aber ein Benzin Motor hat eine ganz anderen

Character, den kann man nicht mit Diesel vergleichen. Wem das egal ist -> Diesel kaufen bitte.

Hier weiterlesen.

https://www.autogastec.com/.../

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo ins Forum,

mmh, der 292-PS-350iger ist der M272DE35. Das Problem ist hier das DE in der Motorbezeichnung, da es für die Direkteinspritzung steht. Für die Direkteinspritzer gibt's m.W. keine stabile und dauerhaltbare Umrüstmöglichkeit, die für alle Motoren dem Grunde nach einsetzbar wäre. Damit fliegt der Motor raus. Gleiches gilt für den Nachfolgemotor des 292PS-350iger, der mit 306 PS unterwegs ist (hier ist dann der M276E35DES) im Einsatz.

Im deutschen Markt wurde der M272E35 mit 272PS nur in Kombination mit 4matic eingesetzt, so dass dies die Auswahl einschränkt. Ob die Ventilsitze des M272E35 für Gasbetrieb geeignet sind, halte ich für wenig wahrscheinlich, da für die DE-Variante (die sogar einen schichtenden Betriebsmodus hat) ein anderer Materialmix im Kopf eingesetzt wurde. Ob jemals M272E35 umgerüstet wurden, weiß ich nicht. Gelesen hab' ich davon bislang nichts, da meist die V8 in die Umrüstung gehen.

Von daher wäre ich da skeptisch, ob die Umrüstung beim M272E35 sinnvoll machbar ist.

Auf der anderen Seite ist der 306-PS-350iger auch in der Serienauslegung sehr sparsam unterwegs. Ich fahre den real mit um die 8,2-8,4l/100km (auf der Bahn sind da auch mal 160-180 dabei, in Spitzen auch darüber, wenn's frei ist). Ob sich da die LPG-Umrüstung überhaupt lohnt, ist auch zu prüfen.

Viele Grüße

Peter

Hallo

Ich fahre einen E500 5,5 mit LPG und habe bisher keine Probleme.

Da es sich bei der Basis des E350 mit 272PS um die gleiche wie der des E500 mit 5,5l handelt, sollte es keine Probleme geben!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

abgesehen vom technischen, lohnt sich das noch? ich habe gerade gelesen dass sich die übliche Steuerbegünstigung der normalerweise Ende 2018 auslaufen sollte bis Ende 2022 stufenweise aufgehoben werden soll.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, handelt es sich dabei um CNG. LPG läuft noch ein paar Jährchen länger.

aus bundestag.de :

Die vom Bundestag auf Antrag der Koalition beschlossenen Änderungen am Regierungsentwurf sehen vor, dass die Steuerbegünstigung für Autogas bis Ende 2022 verlängert wird. Allerdings wird sie jährlich um 20 Prozent abgeschmolzen. Ab 2023 ist dann der reguläre Steuersatz von 409 Euro je 1.000 Kilogramm Flüssiggas anzuwenden. Auch andere Steuervergünstigungen werden verlängert.

Durch die verlängerte Steuerermäßigung für LPG-Autogas werden die Steuerausfälle im Jahr 2019 auf 105,6 Millionen Euro beziffert. 2020 werden 79,2 Millionen, 21012 52,8 Millionen und 2022 noch 26,6 Millionen Euro an Steuerausfällen erwartet. Bereits im Regierungsentwurf war vorgesehen, die Steuerbegünstigung für Compressed Natural Gas (CNG) und Liquefied Natural Gas (LNG) bis Ende 2026 zu verlängern, aber bereits ab 2024 sukzessive abzusenken. Diese Regelung wurde beibehalten. (hle/01.06.2017)

das heißt LPG wird ab 2019 jährlich umgerechnet 15 Cent teurer, so dass es 2023 genau so viel kosten wird wie Benzin.

Zitat:

@addyman1 schrieb am 24. Juli 2017 um 09:08:46 Uhr:

das heißt LPG wird ab 2019 jährlich umgerechnet 15 Cent teurer, so dass es 2023 genau so viel kosten wird wie Benzin.

Jepp. LPG ist mausetot.

Wir werden warten, was mit unserem US Pick Up motortechnisch passiert. Die Anlage werden wir wohl in den kommenden Jahren in jedem Fall entfernen und wahrscheinlich vom 5,7 Liter V8 LR9 Smallblock mit Vierfachvergaser und Dreigangautomatik auf den 5,7 Liter V8 LS Vortec Smallblock mit der Viergangautomatik und Saugrohreinspritzung umrüsten (sogenannter LS-Swap). Spritersparnis: 30%. Leistungsplus: Fast 75%. (180 PS heute - 286 PS dann). Leider müssen dann Fahrwerk und Bremsanlage gleich mit angepasst werden (Scheiben hinten). Sehr kostspielige Geschichte. Aber langfristig rechnet sich das bei einem gegenwärtigen Spritverbrauch von 25 Litern.

Erzählt doch hier keinen Schwachsinn!

Steuervergünstigung gibt es bis 2022. Jedes Jahr wird es ein bisschen steigen. Ab 2023 wird es 15 cent mehr kosten und nicht jedes Jahr 15 Cent!

Ob ich jetzt 53cent Aktuell oder 70 cent zahle wen juckt das?

Schönen V6 oder V8 Benziner und dabei immer noch gut sparen.

Diesel kommt nicht ins Haus.

Bin letztens den 350er Diesel gefahren vom Freund, als wäre ich gegen eine Wand gefahren dank Drehzahl ...

Bin da schon dran gewöhnt richtig Dampf zu geben. Aber Drehmoment ist beim Diesel wirklich nice.

@Threadersteller ich hab einen W212 350er 4Matic, bei denen geht es und du brauchst dir bei dem Motor keine Gedanken zu machen. Selbst bei meinem W211 M271 200 Kompressor läuft es noch einwandfrei.

Du musst den 272PS nehmen und 4matic dort ist der Saugrohreinspritzer eingebaut.

Oder du nimmst ein 4 Zylinder der aktuellen Generation bei denen geht es auch bei Direkteinspritzung.

Wobei nimm lieber den v6 ^^

Mein Onkel hat auch Aktuell ein M113 ML W164 gekauft, hab es Wochenende eingebaut, läuft 1A :)

Achja bitte keine Diskussion ob es rentabel ist oder nicht, ich weiß das es sich rentiert!

Da ich meine Anlagen auch selber einbaue ist das kein Beinbruch.

Es ist richtig das man im Endeffekt im Dieselniveau fährt, aber ein Benzin Motor hat eine ganz anderen

Character, den kann man nicht mit Diesel vergleichen. Wem das egal ist -> Diesel kaufen bitte.

Hier weiterlesen.

https://www.autogastec.com/.../

ich habe davon ausgegangen das LPG ab 2022 genau so versteuert wird wie Benzin. In dem Artikel steht dass die Besteuerung nicht vom Volumen sondern von Gewicht abhängig ist und somit trotzdem günstiger ist. Das wusste ich nicht.

Ich habe selber bis 2016 (7 Jahre) ein Golf4 mit LPG gefahren (5€/100km). Als ich ein neues Auto gebraucht habe und die Gesetzeslage damals nicht klar war, war LPG kein Option für mich.

Hätte ich es damals gewusst würde ich mir wieder ein LPG anschaffen.

Hallo zusammen,

beim Umrüsten bitte aufpassen. Die M272/M273 sind nicht mit den deutlich robusteren Vorgängern M112/M113 vergleichbar. Die Vorgänger kann man i.d.R. als gasfest bezeichnen (sind auch zahlreich umgerüstet worden). Beim M273 gibt's auch Fälle, die funktionieren. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Saugrohreinspritzer M272 zu 100% gasfest ist, da Unterschiede zwischen den M272 und M273 schi auch im Bereich der Köpfe und des eingesetzten Materials bestehen.

Bei den 4-Endern der aktuellen Baureihen wäre ich auch skeptisch, da diese ebenfalls Direkteinspritzer sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:16

Wie schon geschrieben, fahre schon seit Jahren BMW auf Gas. Habe mir sogar überlegt den E 60 noch einmal zu kaufen ehrlich gesagt (meine Frau möchte es nicht , verstehe ich auch)das ist für mich optimal, es läuft einfach perfekt ohne Störung ohne irgend etwas sowas ist echt der Hammer für mich. Der E500 von dem ihr auch geschrieben habt, welches Baujahr ist denn dort umrüstbar und ist diese Maschine dann auch lange haltbar ,auf was sollte ich bei den 272 PS Version den achten beim Kauf.

Hallo,

ich mische mich auch mit ein...

bin auch Jahre lang LPG Fahrer gewesen.

Nur durch Zufall zum Diesel gewechselt.

Jetzt nervt mich die ganze Diesel Debatte total und ich werde wieder zum

Umweltfreundlichsten Treibstoff wechseln.

Bin auch bei W212 E350 4matic stehen geblieben.

Jetzt nur noch die passende Austattung abwarten.....

Bin etwas verwöhnt:Leder, Comand, Sitzlüftung, Airmatic,Radartempomat, ILS...... und einige Assistente wären nicht schlecht:D

die Anlage werde ich übrigens auch selbst montieren, es wird wie gewohnt eine Prins VSI-II

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:37

Zitat:

@eugen981 schrieb am 24. Juli 2017 um 21:31:04 Uhr:

Hallo,

ich mische mich auch mit ein...

bin auch Jahre lang LPG Fahrer gewesen.

Nur durch Zufall zum Diesel gewechselt.

Jetzt nervt mich die ganze Diesel Debatte total und ich werde wieder zum

Umweltfreundlichsten Treibstoff wechseln.

Bin auch bei W212 E350 4matic stehen geblieben.

Jetzt nur noch die passende Austattung abwarten.....

Bin etwas verwöhnt:Leder, Comand, Sitzlüftung, Airmatic,Radartempomat, ILS...... und einige Assistente wären nicht schlecht:D

die Anlage werde ich übrigens auch selbst montieren, es wird wie gewohnt eine Prins VSI-II

Cool einfach mal ne Gas Anlage selber montieren , woher bist du den . Dieses 4 Matic ist das eine anfällige Angelegenheit.

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 25. Juli 2017 um 16:37:37 Uhr:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 24. Juli 2017 um 21:31:04 Uhr:

Hallo,

ich mische mich auch mit ein...

bin auch Jahre lang LPG Fahrer gewesen.

Nur durch Zufall zum Diesel gewechselt.

Jetzt nervt mich die ganze Diesel Debatte total und ich werde wieder zum

Umweltfreundlichsten Treibstoff wechseln.

Bin auch bei W212 E350 4matic stehen geblieben.

Jetzt nur noch die passende Austattung abwarten.....

Bin etwas verwöhnt:Leder, Comand, Sitzlüftung, Airmatic,Radartempomat, ILS...... und einige Assistente wären nicht schlecht:D

die Anlage werde ich übrigens auch selbst montieren, es wird wie gewohnt eine Prins VSI-II

Cool einfach mal ne Gas Anlage selber montieren , woher bist du den . Dieses 4 Matic ist das eine anfällige Angelegenheit.

Hey,

aus Kreis Gießen.

Ich habe jahrelang beim Kumpel in einem Autogas Betrieb (das nicht mehr gibt) ausgeholfen, mir ist die Kfz Elektronik vertraut, deshalb habe das Eibau der Elektrik (Integration in das Fahrzeug) begleitet.

Das Abnehmen und eintragen läuft dann trotzdem regulär über TÜV Hessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu E 350 W212 LPG Umrüstbarkeit