ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fragen zu e36 hifi !

Fragen zu e36 hifi !

Themenstarteram 8. September 2002 um 21:01

Hi Leute !

Ich kann mir vorstellen, dass das was ich jetzt Frage schon öfter gefragt wurde, jedoch konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.

Also, ich hab vor mir einen e36 zu kaufen , ob limo , coupe weiß ich noch nicht, kommt auf das Angebot an. Nur mein Problem ist, ich hab fast gar keinen Plan von Car-Hifi ! Wenn ich mich jetzt in den Online Shops umsehe , versteh ich manchmal nur Bahnhof..Aber ich denke mal. dass mir hier sehr gut geholfen werden kann. Ich höre Black Music, da ist die Musik natürlich recht Basslastig. Ich interessiere mich in diesem Thread für folgende Themen :

1. Was für einbaumöglichkeiten sind sinnvoll in einem E36?

Ich möchte jetzt nicht das komplette Auto umbauen, dafür fehlt mir jetzt das Know-How.Aber alles zu seiner Zeit.

2.Welche Lautsprecher sind gut vom Preis/lesitungs Aspekt ?

Vielleicht habt ihr ja ein system in eurem E36 und ihr seid damit super Zufrieden.

3. Welche Komponenten brauche ich ?

Ich hab keine Ahnung ob Mono oder 2 oder 4 Kanal Endstufe !Wo ist der Unterchied zwischen Compo oder Coax , was ist der Unterschied zwischen 2 oder 3 Wege Boxen...

Und was noch Nötig ist für ne anstendige Anlage , ihr wisst schon was ich meine !

4. Was muss ich beachten ?

Habt ihr erfahrungen gemacht was man besser nicht kauft , macht etc....

5. Brauche ich einen Subwoofer ? Wo plaziere ich diesen ? Free Air oder Tube ?

Eventuell habt ihr ja nen Prima platz dafür gefunden etc...

Das wren jetzt sehr viele Fragen , nur das kann halt sehr entscheident für meinen Kauf sein etc..

Ich danke euch !

mfg

microlink

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

also ich fang mal mit ner Gegenfrage an, wieviel willst/kannst Du ausgeben? Ich denke das ist doch wesentlich wenn Du präzise Antworten willst :-)

Ansonsten noch die Frage nach dem Radio, oder besser wies so schön heisst der HEadunit ;-), willst Du das Werksteil drinlassen, oder selbst eins reinbauen?

Nun zu meinen Tips, zuallererst muss ich allerdings sagen dass ich es nicht unbedingt für sinnvoll halte Dir irgendwelche speziellen Marken zu empfehlen, ganz einfach aus dem Grund weil das doch sehr Geschmacksabhängig ist.

Also jetzt aber wirklich :-P

wenn Du ein recht einfaches System willst das gut klingt würde ich ein Zweiwege Frontsystem nehmen, Zweiwege bedeutet dass sich das System aus einem Mitteltieftöner und einem Hochtöner zusammensetzt, also 2 separate Lautsprecher, im Gegensatz zu einem Koaxsystem bei dem die beiden LS quasi in einem vereint wurden. Was Du da nimmst hängt von Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel ab.

Als nächstes is der Amp dran, die Frage hier ist jetzt wieder willst Du es möglichst einfach, willst Du Dir eventuell später noch was dazukaufen/bauen, brauchst Du überhaupt einen Verstärker (Scherz ;-))...

Wenn Du "nur" ein Frontsystem mit einem Sub willst würde sich ein brückbarer 4Kanal Amp anbieten, 2 Kanäle sorgen für das Frontsystem die anderen beiden werden gebrückt und versorgen den Subwoofer, und wenn Du irgendwann mal etwas mehr willst kannst Du Dir immernoch nen Monoblock oder eine brückbare 2Kanalendstufe für den Sub kaufen und die Hecklautsprecher oder was immer Du DIr so vorstellst mit den freiwerdenden Kanälen deiner 4kanalendstufe betreiben.

Wären wir beim Thema Sub, da gibbet nun so einiges an netten Teilchen, wenn Du mich fragst würde ich Dir von einem Freeair abraten, und eher einen netten kleinen Gehäusewoofer empfehlen, da muss man dann allerdings wieder zwischen einem geschlossenen Gehäuse, Bassreflex und Bandpass unterscheiden. Hier stellt sich mal wieder die schöne Frage nach Deinem Geschmack. Desweiteren wäre noch zu beachten dass es verschidene Chassis gibt, also LS die von einer Schwingspule angetrieben werden und solche bei denen es 2 sind, bei letzteren müsstest Du bedenken dass Du beide Spulen antreiben musst, sprich 2Kanäle deiner Endstufe einsetzen müsstest, oder die beiden Spulen brücken, also vom minus der einen zum Plus der anderen, wobei sich hier wieder die Ohmzahl ändert und somit auch die Leistung die der Verstärker abgibt.

So zu guter letzt noch die Empfehlung dir alles anzuhören was Du kaufen willst und zwar NICHT auf irgendeiner Soundwand die im Laden steht, sondern am besten in Deinem Auto, wenn Du Dir nen fertigen Sub kaufen willst, also einen mit Gehäuse schon dabei, dann dürfte das auf alle Fälle kein Problem sein, vorausgesetzt Du hast einen guten Händler und kaufst nich bei einem grossen Warenhaus für Unterhaltungselektronik ;-)

Ich denke wenn Du Empfehlungen für Marken willst kann man Dir hier sicher auch helfen, wie gesagt ich sag nicht gern geh los und kauf das System X von Firma Y, ich würde Dir nur raten auf sogenannte Schnäppchen aufzupassen, meist sind zwar auf den ersten Blick gut und günstig auf den zweiten aber teurer Schrott. Und noch was, der Preis bestimmt nicht allein den Klang, auch ein sauteures System kann klingen wie aus dem Baumarkt wenn es nicht ordentlich verbaut wurde, deswegen gute Komponenten gut einbauen und guten Klang geniessen.

mfg

Flo

Themenstarteram 8. September 2002 um 22:23

Hi

Erstmal super danke für deine Antwort ! Hast dir Mühe gegeben !

Ok antworte ich mal auf deine Frage , wieder mit einer Gegenfarge *g* ! Wieviel sollte ich denn Ausgeben ? Ich bin da wirklich noch ein totaler Newbie auf dem Sektor ! Die Bmw Headunit kommt raus und wird gegen ein sehr gutes getauscht, das ist mir sehr wichtig. Da werde ich auf keinen Fall Sparen. Kann über 500 € kosten. Wegen den Empfehleungen, ich kann mir keinen Fehlkauf leisten, wenn einer mit dieser marke XYZ super gute erfahrungen gemacht hat ist das schonmal was ! Wegen dem System , es soll halt Front und Rear sein. Nicht nur Vorne und nicht nur Hutablage oder so ;) ! Rundum halt ein vernünftiges System. Ich würd dann Combo nehmen , am liebsten auch 3 Wege Vorne , halt Hoch , Mitteltöner und bass . Ich glaube beim E36 passen da unten die 13er rein. Subwoofer entscheide ich mich halt dann so, wie es am besten beim E36 geht und sich anhört. Hinten dann 2 Wege oder so , wie es halt möglich ist, Also braucht man für vorne ne Endstufe und für Hinten eine ? Hab ich noch nicht so ganz kappiert. Dann brauch ich noch so nen Kompensator oder so. Dämmung wird denk ich mal nicht so schwer sein. Oder ? Achja es sollen schon so 500 oder 600 Watt sein , halt ordentlich bums, es soll aber nicht rauschen und brummen ! Es soll ein gutes Klanbild abgeben ! Und es gibt so viele verschiedene Marken und ausführungen, da blick ich nicht durch...

mfg

micro

Hi,

hmmm also als Headunit könnte ich Dir die Teile von Clarion empfehlen, die bieten eine ziemlich gute Ausstattung, und sehr gute Klangeigenschaften, ich hab leider das Geld noch net zusammen und sitz noch auf meinem Panasonic :-( mein nächstes "Radio" wird aber denke ich von Clarion kommen. Ist halt wieder die Frage was Du willst, reinen CD Tuner, Kassette mit wechsler, Minidisc mit Wechsler, Mp3 etc.

Gute Klangergebnisse an Lautsprechern hab ich schon einige gehört, als da wären Helix, Focal, JL oder Auris , da kommt es dann allerdings wieder darauf an ob Du bei den original Einbaulöchern bleiben willst oder Doorboards kaufen/bauen willst, ich weiss leider net was in den e36 so an LS reinkönnen, sorry.

Wenn Du auch im Heck LS willst sei dazu gesagt dass diese klanglich sagen wir mal nicht so wichtig sind wie die FrontLS, soll heissen die besseren LS vorne. Ob 3 Wege vorne Sinn macht, hmm da kann man sich streiten, ist wieder wie so vieles Geschmacksabhängig. Wenn Du vorne und hinten LS willst, und einen Subwoofer dazu hast Du die Möglichkeit entweder die hinteren LS nur übers Radio anzuschliessen, oder Du nimmst eine 4Kanal Endstufe die die beiden LS Systeme, also vorne und hinten, betreibt und für den Subwoofer ne extra endstufe, oder Du hast Die möglichkeit eine 5Kanalendstufe zu nehmen, die sind meist so aufgebaut dass Du 4 "normale" Kanäle hast und einen mit etwas mehr Lesitung für den Subwoofer, egal welche Lösung du bevorzugst ich würde darauf achten dass Die Endstufen für die Kanäle eine "Einsatzregelung" bieten, soll heissen, dass Du an der endstufe selber einstellen kannst ob die/der LS nun das volle Frequenzspektrum, Front/HEckLS, oder nur die tiefen Frequenzen, Sub, abkriegt, auch sehr praktisch ist es wenn mann hier die trennfrequenzen per Drehknopf einstellen kann, aber ich glaube das sollte mittlerweile bei fast allen Endstufen möglich sein. Gute Ergebnisse, und ein gutes PReis/LEistungs VErhältnis bieten die Endstufen von Carpower, Wenn Du preislich etwas höher willst, nach oben gibbet ja meist keine Grenzen, würde ich zu Hifonics tendieren. In jedem Fall solltest Du auf die RMS Angaben achten, das ist das was an LEistung nacher auch Rauskommt, es gibt auch "SuperheisseProfiendstufen" die mal eben 70000000000000 Watt zaubern können sollen, aber nicht grösser sind als eine Milchtüte, ich weiss nciht wie die HErsteller zu ihren LEistungsangaben kommen, und ich glaube ich will es auch gar net wissen, aber von sowas würde ich unbedingt die Finger lassen, meist is das nicht die Leistung die an den Boxen nkommt sondern eher die LEstung die per Wärme abgegeben wird oder sonstwas, auf jedenFall entbehren derartige Angaben meist jeder Realität.

Achja Du meintest glaube ich nen Kondensator, der ist denke ich immer zu empfehlen, Du solltest mit 1F gut bedient sein, bei diesem elektronischen Kram bin ich net so der Spezi aber ich hab hier irgendwo auch nen Thread wo ich mich mal über die Teile informiert hab und hab ziemlich gute ANtworten gekriegt wenn Du ma lesen willst hier gibts die.

ich hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen

mfg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen