ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu EBC-Greenstuff bzw. EBC-Blackstuff

Fragen zu EBC-Greenstuff bzw. EBC-Blackstuff

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2008 um 6:22

Da ich neue Bremsbeläge brauche (nur VA) wollte ich mich mal informieren was ihr so meint, habe mich jetzt halt mal bei Ebay umgeschaut und bin bei den EBC-Belägen hängen geblieben.

Greenstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Blackstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Jetzt weiß ich halt nicht worin die Vor- und Nachteile dieser beiden Beläge liegen (außer das die Green fast 2x so teuer und grün sind). Ist die angeblich bessere Bremswirkung der Green wirklich spührbar und den Aufpreis wert? Wie sieht es mit Bremsstaubentwicklung und Lebensdauer der beiden aus?

Momentan fahre ich die ATE-Powerdisc (die bleibt auch drauf) mit normalen ATE Belägen. Von der Bremswirkung her bin ich eigentlich total zufrieden. Die EBC-Blackstuff wären halt sogar noch günstiger als bei meinem Teilehändler die normalen ATE. Außerdem wäre halt die Frage ob man die Teile ohne Bedenken bei Ebay bestellen kann (bin da persönlich etwas mistrauisch)? Kennt jemand spezielle Händler (egal ob WWW oder Ebay) mit dem er/sie schon gute Erfahrungen gemacht hat? Habe bei mir vor Ort noch keinen Teilemann gefunden der EBC im Programm hat.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da ich neue Bremsbeläge brauche (nur VA) wollte ich mich mal informieren was ihr so meint, habe mich jetzt halt mal bei Ebay umgeschaut und bin bei den EBC-Belägen hängen geblieben.

Greenstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Blackstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Jetzt weiß ich halt nicht worin die Vor- und Nachteile dieser beiden Beläge liegen (außer das die Green fast 2x so teuer und grün sind). Ist die angeblich bessere Bremswirkung der Green wirklich spührbar und den Aufpreis wert? Wie sieht es mit Bremsstaubentwicklung und Lebensdauer der beiden aus?

Momentan fahre ich die ATE-Powerdisc (die bleibt auch drauf) mit normalen ATE Belägen. Von der Bremswirkung her bin ich eigentlich total zufrieden. Die EBC-Blackstuff wären halt sogar noch günstiger als bei meinem Teilehändler die normalen ATE. Außerdem wäre halt die Frage ob man die Teile ohne Bedenken bei Ebay bestellen kann (bin da persönlich etwas mistrauisch)? Kennt jemand spezielle Händler (egal ob WWW oder Ebay) mit dem er/sie schon gute Erfahrungen gemacht hat? Habe bei mir vor Ort noch keinen Teilemann gefunden der EBC im Programm hat.

 

Danke für die Hilfe.

hi,

also ich habe mir diese kombi hier "http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem" gekauft als alternative zu den originalen und bin damit sehr zufrieden. allerdings hatte ich die teile beim ebay shop "ersatzteile-donner" gekauft, preis war aber identisch. Subjektiv finde ich die etwas besser als die originalen kann nun aber nicht sagen ob es an den scheiben oder den belägen liegt. was die bremsstaub entwicklung angeht bin ich recht zufrieden. da meine felgen einen chrom aussenring haben sind diese also sehr empfindlich, die schmutzentwicklung haelt sich in grenzen.

Gruß KIK

Nimm die Greenstuff und gut ist! 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da ich neue Bremsbeläge brauche (nur VA) wollte ich mich mal informieren was ihr so meint, habe mich jetzt halt mal bei Ebay umgeschaut und bin bei den EBC-Belägen hängen geblieben.

Greenstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Blackstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Jetzt weiß ich halt nicht worin die Vor- und Nachteile dieser beiden Beläge liegen (außer das die Green fast 2x so teuer und grün sind). Ist die angeblich bessere Bremswirkung der Green wirklich spührbar und den Aufpreis wert? Wie sieht es mit Bremsstaubentwicklung und Lebensdauer der beiden aus?

Momentan fahre ich die ATE-Powerdisc (die bleibt auch drauf) mit normalen ATE Belägen. Von der Bremswirkung her bin ich eigentlich total zufrieden. Die EBC-Blackstuff wären halt sogar noch günstiger als bei meinem Teilehändler die normalen ATE. Außerdem wäre halt die Frage ob man die Teile ohne Bedenken bei Ebay bestellen kann (bin da persönlich etwas mistrauisch)? Kennt jemand spezielle Händler (egal ob WWW oder Ebay) mit dem er/sie schon gute Erfahrungen gemacht hat? Habe bei mir vor Ort noch keinen Teilemann gefunden der EBC im Programm hat.

 

Danke für die Hilfe.

Die Greenstuff entwickeln weniger aggressiven Bremsstaub der auch nicht so schnell sichtbar ist. Fahre gerade die Greenstuff mit Originalscheiben. Kann nicht meckern, bremst völlig normal und etwas weniger Dreck ist auch ok. Habe auch bei KFZ Donner gekauft, allerdings über den Webshop von denen.

am 24. April 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da ich neue Bremsbeläge brauche (nur VA) wollte ich mich mal informieren was ihr so meint, habe mich jetzt halt mal bei Ebay umgeschaut und bin bei den EBC-Belägen hängen geblieben.

Greenstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Blackstuff:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

 

Jetzt weiß ich halt nicht worin die Vor- und Nachteile dieser beiden Beläge liegen (außer das die Green fast 2x so teuer und grün sind). Ist die angeblich bessere Bremswirkung der Green wirklich spührbar und den Aufpreis wert? Wie sieht es mit Bremsstaubentwicklung und Lebensdauer der beiden aus?

Momentan fahre ich die ATE-Powerdisc (die bleibt auch drauf) mit normalen ATE Belägen. Von der Bremswirkung her bin ich eigentlich total zufrieden. Die EBC-Blackstuff wären halt sogar noch günstiger als bei meinem Teilehändler die normalen ATE. Außerdem wäre halt die Frage ob man die Teile ohne Bedenken bei Ebay bestellen kann (bin da persönlich etwas mistrauisch)? Kennt jemand spezielle Händler (egal ob WWW oder Ebay) mit dem er/sie schon gute Erfahrungen gemacht hat? Habe bei mir vor Ort noch keinen Teilemann gefunden der EBC im Programm hat.

 

Danke für die Hilfe.

Die Greenstuff entwickeln weniger aggressiven Bremsstaub der auch nicht so schnell sichtbar ist. Fahre gerade die Greenstuff mit Originalscheiben. Kann nicht meckern, bremst völlig normal und etwas weniger Dreck ist auch ok. Habe auch bei KFZ Donner gekauft, allerdings über den Webshop von denen.

nochmal zu kfz donner... kann de echt nur empfehlen, habe am tag der "ersteigerung" per paypal bezahlt am gleichen tag ist die ware rausgegangen und am darauffolgenden tag waren die dinger bei mir zu hause. schneller gehts net !

Gruß KIK

am 24. April 2008 um 10:33

Ich an deiner Stelle würde die GreenStuff kaufen.

 

1.) um einiges höherer Reibwert, als die BlackStuff => bessere Verzögerung

2.) die erwähnte Bremsstaubreduzierung

 

Serienscheiben reichen aus.

Hm....und was ist mit der erheblich höheren Wärmeentwicklung der Greenstuff Belägen?

Habe gelesen/gehört das das nich so das pralle ist und sich die Scheiben schneller verziehen können.

Mit gelochten Zimmermanns kann es wohl relativ schnell zu Rissen kommen z.B.

Zitat:

Original geschrieben von DarkSoul666

Hm....und was ist mit der erheblich höheren Wärmeentwicklung der Greenstuff Belägen?

Habe gelesen/gehört das das nich so das pralle ist und sich die Scheiben schneller verziehen können.

Mit gelochten Zimmermanns kann es wohl relativ schnell zu Rissen kommen z.B.

Ich will ja nichts sagen, aber die Zimmermann sind eh scheiße. Das sind ja im Prinzip durchbohrte Serienscheiben. Und dass die Hitzeentwicklung beim Bohren nicht das beste ist und es so schnell zu Verspannungen im Material kommen kann, was im Betrieb zu rissen führt ist allgemein bekannt und wird von Zimmermannfahrern auf immer wieder berichtet. Ich würde die nicht verbauen, frag mal Nils;)

 

Gruß

 

Chris

am 24. April 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von DarkSoul666

Hm....und was ist mit der erheblich höheren Wärmeentwicklung der Greenstuff Belägen?

Habe gelesen/gehört das das nich so das pralle ist und sich die Scheiben schneller verziehen können.

Mit gelochten Zimmermanns kann es wohl relativ schnell zu Rissen kommen z.B.

Ich will ja nichts sagen, aber die Zimmermann sind eh scheiße. Das sind ja im Prinzip durchbohrte Serienscheiben. Und dass die Hitzeentwicklung beim Bohren nicht das beste ist und es so schnell zu Verspannungen im Material kommen kann, was im Betrieb zu rissen führt ist allgemein bekannt und wird von Zimmermannfahrern auf immer wieder berichtet. Ich würde die nicht verbauen, frag mal Nils;)

Gruß

Chris

hatte hier im forum auch vor meinem kauf nach erfahrungen dazu gefagt... der eine findet die zimmermann toll der andere die powerdiscs, der eine sagt powerdiscs sind mist der andere sagt zimmermaenner sind schrott.

anyhow, da ich eh sehr wenig im jahr fahre wollte ich die einfach mal probieren, und laengere AB strecken mit hoher geschwindigkeit sind auch sehr sehr selten. beim cruisen werden die bremsen eh nie bis aufs aeusserste beansprucht :D

BIS JETZT bin ich zufrieden...

Gruß KIK

Ich hatte 50tkm auch keine Probleme mit meinen gelochten Zimmermann!

Werde haben sie sich verzogen,noch waren Risse.

Doch jetzt wo es an die Verschleißgrenze geht,haben sie Risse bekommen:(:o

Hab mir jetzt Brembos gekauft:cool::D

 

gruß Nils

 

 

Ps. auf der HA fahr ich nach wie vor Zimmermann mit Grennstuff!

Hi,

 

wenn du nicht unbedingt irgendwelche Straßenrennen fährst, dann reichen die "BlackStuff" vollkommen aus...;)

 

Ich habe sie selber auf meinem 318ti drauf, allerdings mit normalen "Ferodoo Scheiben" bisher ist alles bestends.Einzig das sie ne ziemlich lange Zeit nach dem Einbau "gequitscht" haben.Aber das ist bei den EBC Belägen hinlänglich bekannt, es KANN, MUSS aber nichts sein...;)

 

Bremsstaubreduzierend sind alle Beläge von EBC, außerdem verfügen alle Beläge über eine sog. Quernut und sind an der "Ober/Unterkante" abgeschrägt...:)

 

Bei den "EBC GreenStuff" kann es durchaus mal sein, dass sich evt. deine Bremsscheibe  nicht sonderlich gut mit dem Härtegrad der Beläge verträgt.Folge daraus wäre dann, deine Bremscheiben können anfangen zu "ruckeln".Im großen und ganzen, sind die EBC Teile aber zu empfehlen, da sehr gute Qualität....:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kik

anyhow, da ich eh sehr wenig im jahr fahre wollte ich die einfach mal probieren, und laengere AB strecken mit hoher geschwindigkeit sind auch sehr sehr selten. beim cruisen werden die bremsen eh nie bis aufs aeusserste beansprucht :D

In dem Fall reichen die Blackstuff dicke.

Hab selber die Greenstuff vorne drauf mit Zimmermann Serienscheiben und schon ein paar heiße Bremsungen hingelegt.Scheiben sind immer noch ned verzogen....brems ich falsch? :D

Oder es liegt am einbremsen. :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu EBC-Greenstuff bzw. EBC-Blackstuff