ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Einbau "Fremdradio"

Fragen zu Einbau "Fremdradio"

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:26

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir zwar schon weitergeholfen, doch meine speziellen Fragen konnte es noch nicht beantworten bzw. ich habe die Antworten nicht gefunden.

Ich beabsichtige in naher Zukunft mein CDR2005 gegen ein Fremdfabrikat auszutauschen.

Verzichten möchte ich dabei nicht auf die automatische Lautstärkeanpassung. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob das neue Radio nicht evtl. ein Navi - Radio wird, das u.U. auch ein Tachosignal benötigt. Laut FAQ und der dort hinterlegten Pinbelegung des CDR2005 liegt auf PIN 5 des ISO-Steckers ein Wegstreckensignal vom ABS an. Meine Frage wäre jetzt, ob dieses Signal ein „spezielles“ Opelsignal ist, das nur von den werkseitig verbauten Radios verstanden wird, oder ob dieser PIN auch für Fremdfabrikate genutzt werden kann.

Nächste Frage: Besitzt der Vectra einen Antennenverstärker? (ach ja: meiner ist ein Vectra Caravan 12/03, Z32SE) Laut Pinbelegung liegt auf PIN 7 ein Antennenverstärker und das Signal „Radio an“. Ich interpretiere das mal als Zündungs-Plus. Ist das richtig? Muss ich bei einem evtl. vorhandenen Antennenverstärker noch etwas beachten, oder wird er automatisch bei Zündung mit Spannung versorgt?

Falls es bei mir doch ein Navi - Radio bzw. Entertainment - System wird: liegen auf dem Kabelbaum zum Radio irgendwo Signale an wie „Handbremse angezogen“ bzw. „Rückwärtsgang eingelegt“?

 

 

 

Grüße,

 

HaPeGr

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, habe da auch gleich noch ein paar fragen,möchte nun auch mein CD30 durch ein Pioneer DEH-P700BT ersetzen.

1. brauch ich noch spezielle Adapter, Canbus oder so??

2. wie bekommt man den Center dann mit zum laufen????

Hallo!

Nachdem das Signal über eine eigene Leitung und nicht nur über den CAN Bus kommt würde ich sagen, daß es sicher weiterverwendet werden kann, welches Radio damit klarkommt weiß ich allerdings leider nicht. Gut wäre es mal, dort ein Oszilloskop dranzuhängen.

Radios verwenden dafür aber teilweise auch die Schwankungen auf der Stromleitung Die Frequenz der Lichtmaschine ist ja proportional zur Drehzahl und damit meist auch zur Geschwindigkeit. Mein JVC Radio z.B. wertet dieses Signal aus, verwende die Funktion aber nicht.

Ja im Vectra ist ein Antennenverstärker drinnen, der hängt auf Pin 7 wie du schon herausgefunden hast. Wenn dort ein Signal anliegt verschwindet auch das Datum aus dem Display und der Sender wird angezeigt. Bei einem Fremdradio bleibt die Position dann leer, außer es kann die für das Display notwendigen Signale erzeugen (mein JVC kann's nicht). Möchte man die Zeile mit dem Datum dann trotzdem sehen, so sollte man das Kabel vor dem Display auftrennen bzw. den Kontakt dort aus dem Stecker ziehen (rot/weißes Kabel an Pin 8 des Display Steckers).

Der Zündungs-Plus liegt soweit ich mich erinnere an Pin3 des Stromsteckers, gleich neben dem Massekontakt (Pin-4).

Der Antennenverstärker wird über das Radio mit Strom versorgt, abstecken ist keine besonders gute Idee, hab das ausprobiert. Bei starkem Radiosignal merkt man kaum einen Unterschied, aber im Gebirge und/oder schlechter Empfangsqualität rauscht es viel früher. Das dem Adapterrahmen beiliegende Kabel (Opel Single-DIN Rahmen) funktioniert für das Ganze wunderbar, d.h. da brauchst du dich um nix kümmern, schau nur daß Dauerplus und Schaltplus richtig am Radio ankommen.

Die Signale für Handbremse und Rückwärtsgang wirst du am Radio Kabelbaum wohl vergeblich suchen, die sind wenn dann nur per CAN Bus verfügbar, der Handbremsschalter geht allerdings per braun-weißem Kabel von der Handbremse zum BCM (sitzt ca. dort wo der Lichtschalter ist) und wird dort in den CAN Bus eingespeist. Der Schalter für den Rückwärtsgang geht vom Getriebe weg zum Motorraum-Elektronikmodul (violettes Kabel), wo das Signal es in den CAN Bus eingespeist wird.

@xXStruni: CD30 ist schwieriger, da neue Infotainmentgeneration.

Du verlierst die Bedienung des Displays (geht über den Radio). CAN Bus Adapter brauchst du für Radiofernbedienung und wenn du das Display ansteuern willst.

Der Center ist am Stecker XC58 Pin 14 und 16, weißes und gelbes Kabel

 

am 18. Juli 2008 um 5:17

morgähn!

ich bei meinem GTS, der ist 04/03 hab bewußt die Infotainmentausstattung nicht so wichtig genommen, weil der Bordcomputer über den Lenkstockhebel bedient wird, hatte auch das CDR 2005, da ich mein VDO Naviradio vom Vectra B nach 1 Woche gleich wiederverwendet habe..... nur eben den Din-Adapter mußte ich noch kaufen....

da "unsere" Veccis den gleichen Stecker haben wie die Vorgängermodelle, ist das ganze kein Problem, bei gewissen MArken wie z.B. VDO gibt es sogar den Lenkradfernbedienungsadapter,der wechselt dann auch gleich das dauerplus und zündungsplus, welche man voll mit dem Fremdradio nuzuen kann...lediglich die Infoanzeige des Senders ist dann eben nicht am eigenen Display, sondern am RAdio, ob das Datum angezieigt witrd oder nicht, ist mir egal, ich schnipple da auch keine KAbel ab, ist nicht notwendig....

die autom. LAutsärkeanpassung funktioniert genauso wie original

insgesamt funtioniert das Radio super, da es gleichzeitig NAvi hat und auch mp3, ist man am neuesten Stand, die Navianzeige ist eben eine Pfeil/Piktogrammdarstellung über das Radiodisplay mit Sprachausgabe über die AUtolautsprecher, für mich privat reichrt das allemal, wer gerne eine 3-D farbgrafik haben möchte muß sich etwas anderes nehmen....

habe dann noch einen 6-fach mp3 wechsler angschlossen,d amit ich die NAvi-CD nicht immer wechslen muß, wenn die routenberechnung es mal erfordert....

grüße, chris!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:53

@jb79 und @hofbauer_c

 

Danke für die Antworten.

Denke, bin jetzt ein gutes Stück weiter.

 

Muss mich dann jetzt nur noch entscheiden was ich letztendlich einbauen will.

 

Grüße, HaPeGr

 

wie kann man den BC den dann ansteuern habe doch die fernbedienung mit den scroll-tasten und kann man den nicht darüber den BC steuern???? Und was für einen Canbus-Adapter brauch ich den???

Zitat:

Original geschrieben von HaPeGr

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir zwar schon weitergeholfen, doch meine speziellen Fragen konnte es noch nicht beantworten bzw. ich habe die Antworten nicht gefunden.

Ich beabsichtige in naher Zukunft mein CDR2005 gegen ein Fremdfabrikat auszutauschen.

Verzichten möchte ich dabei nicht auf die automatische Lautstärkeanpassung. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob das neue Radio nicht evtl. ein Navi - Radio wird, das u.U. auch ein Tachosignal benötigt. Laut FAQ und der dort hinterlegten Pinbelegung des CDR2005 liegt auf PIN 5 des ISO-Steckers ein Wegstreckensignal vom ABS an. Meine Frage wäre jetzt, ob dieses Signal ein „spezielles“ Opelsignal ist, das nur von den werkseitig verbauten Radios verstanden wird, oder ob dieser PIN auch für Fremdfabrikate genutzt werden kann.

Nächste Frage: Besitzt der Vectra einen Antennenverstärker? (ach ja: meiner ist ein Vectra Caravan 12/03, Z32SE) Laut Pinbelegung liegt auf PIN 7 ein Antennenverstärker und das Signal „Radio an“. Ich interpretiere das mal als Zündungs-Plus. Ist das richtig? Muss ich bei einem evtl. vorhandenen Antennenverstärker noch etwas beachten, oder wird er automatisch bei Zündung mit Spannung versorgt?

Falls es bei mir doch ein Navi - Radio bzw. Entertainment - System wird: liegen auf dem Kabelbaum zum Radio irgendwo Signale an wie „Handbremse angezogen“ bzw. „Rückwärtsgang eingelegt“?

 

 

 

Grüße,

 

HaPeGr

Ich hatte in meinen Signum ein Navigationsradio von Becker (Cascade) eingebaut. Ab Werk war dort ebenfalls ein CDR2005 vorhanden.

Das Becker konnte mit dem am Stecker bereitgestellten Wegstreckensignal etwas anfangen, es muss nur eine kurze Kalibrierungsfahrt stattfinden, damit das Gerät in der Lage ist die Anzahl der Impulse je Entfernung zu "erlernen".

Nicht vorhanden war das Rückfahrsignal, welches ich von einem der Rückfahrscheinwerfer abgenommen und zum Radio verkabelt habe.

 

Nicht am Schalter der eventuell vorhandenen Einparkhilfe abgreifen! Diese ist auch beim wieder vorwärtsfahren noch aktiv und bringt das Navi u.U. durcheinander, da lt. GPS eine andere Richtung erkannt wird.

 

Die Bedienung des BC erfolgt nach wie vor durch die Tasten im Wischerhebel und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist eh ein Feature des Radiogerätes und war dementsprechend vorhanden.

 

Die generelle Stromversorgung hatte ich mit einen ISO-Adapter für Opel-Fahrzeuge ausgeführt, damit das Zündungsplus-Signal etc. am richtigen PIN ankommt. Ob darüber auch ein Antennenverstärker versorgt wurde, wennn  er denn vorhanden war, weiß ich nicht :D

Jedenfalls gab es am Empfang nichts zu meckern, der war durch den Doppeltuner des Becker-Cascade eh um Welten besser als mit dem CDR 2005.

Auch der Klang wurde erheblich gesteigert, die Serienlautsprecher sind gar nicht so schlecht.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:32

@anboja

 

Danke dir!

Habe jetzt die Infos, die mir noch gefehlt haben.

 

Grüße, HaPe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen