1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fragen zu einem Möglichen Kauf eines GLB 220 Diesel

Fragen zu einem Möglichen Kauf eines GLB 220 Diesel

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:09

Da hier viele den GLB haben und die ganzen Vor- und Nachteile gut kennen, was könnt ihr mir raten, worauf ich beim Kauf achten sollte und welche Ausstattung unbedingt dabei sein muss?

1. Wie ist die Soundanlage? Reicht die völlig aus?

2. Reicht LED Licht oder muss es unbedingt ein Multibeam sein?

3. Welche Sitze soll das Auto haben? (Ich mag Teilleder oder Leder)

4. Sind die 7 Sitze auch nachträglich erweiterbar?

5. Gibt es Unterschiede beim Fahrwerk, auf die man achten sollte?

6. Die Lenkradheizung ist in den Beschreibungen bei Mobile kaum zu finden ( Gibt es ein spezielles Paket wo es inkludiert ist?) Falls der Verkäufer es vergessen hat mit anzugeben.

7. Seid ihr zufrieden mit dem Verbrauch C200/220?

8. Ganz wichtig, ich lese in den Anzeigen immer das Tempomat vorhanden ist. Ist damit auch die Distronic gemeint, oder kommt es oft vor, dass diese bei bestimmten Ausstattungen nicht vorhanden ist?

Oder anders gefragt: Wenn Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung in der Beschreibung stehen, kann man dann davon ausgehen, dass auch die Distronic (Abstandstempomat) vorhanden ist?

9. Macht es sinn darauf zu achten, ab MJ 2020 zu schauen, da es ab 2019 kleine Kinderkrankheiten gab die man beheben musste?

Mein Budget liegt so bei maximal 35.000 Euro.

 

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 B9 und wollte eigentlich auf die C-Klasse umsteigen, aber irgendwie gefällt mir das Platzangebot und das Lenkgefühl nicht so gut. Bei langsamer Fahrt war die Lenkung schwergängiger als beim Audi.

Wenn ihr beide Fahrzeuge hattet, könnt ihr sie gerne miteinander vergleichen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann mache ich mal mit meiner persönlichen Meinung den Anfang:

1. Ich habe die Standardmusikanlage und mir reicht die völlig aus. Andere (mit höheren Ansprüchen) sehen das sicher anders.

2. Ich habe Multibeam und bin zufrieden. Da ich selten nachts fahre, hätte normales LED sicher auch ausgereicht.

3. Ich habe die Standardsitze und bin zufrieden. Aber wieder: Geschmackssache.

4. 7 Sitze sind nachträglich meines Wissens nicht nachrüstbar. Ich habe 7 Sitze und würde das Auto beim nächsten Mal ohne nehmen, weil für uns der Nutzen beschränkt ist. Der Platz hinten ist sehr beschränkt und daher selbst für Kinder nur für kurze Strecken geeignet. Uns so oft nutzen wir es dann doch nicht.

5. es gibt unterschiedliche Fahrwerke. Ich habe Standard. Habe das andere nicht getestet und habe daher keinen Vergleich.

6. keine Ahnung.

7. Ja, sehr. Wobei ich den 200d 4matic habe (gleicher Motor wie der 220d). Über 40k km im Durchschnitt etwa 6,3 l/100km. Einen guten Anhaltspunkt liefert hier evt. Spritmonitor.de.

8. hier muss man aufpassen: Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenassistent und Tempomat bedeuten nicht, dass auch Abstandstempomat vorhanden ist. Erkennt man am besten auf Fotos vom Lenkrad. Das sieht links etwas anders aus, wenn Abstandstempomat vorhanden ist. Bei Langstrecken möchte ich ihn nicht mehr missen!

9. yep. 2019 war wohl häufig noch etwas problematisch. Ab Ende 2020 wurde es besser. Bei mir EZ 10/2020 und keinerlei Probleme.*

 

*mal schauen, ob ich das nach dem TÜV in 2 Wochen noch immer sage … :-)

 

Ich hoffe, das hilft.

 

VG

Diesel ist nur was für Vielfahrer, aber das hast Du Dir bereits überlegt.

zu 1 - Sound reicht völlig in der Standardausführung aus

zu 2 - LED ist ebenfalls völlig ausreichend

zu 3 - das ist Geschmacksache. Ich habe Kunstleder und bin völlig zufriede

zu 4 - sind wahrscheinlich nicht erweiterbar, weiß es aber nicht gena

zu 5 - Das Fahrwerk beim GLB ist ausgezeichnet

zu 6 - kann ich nicht sagen, halte dieses aber selbst nicht für notwendig

zu 7 - kann ich nichts sagen, da einen Benziner fahre (GLB 200), der auf Kurzstrecke 6 bis 7 Liter und auf Langstrecke

ca. 1 Liter weniger verbraucht

zu 8 - meine ja

zu 9 - meiner ist EZ 3/2020 und hatte bisher 2 Rückrufe - Getriebeaustauch und Gelenk an der Vorderachse ausgetauscht, Die Rückrufe sind aber über 1 1/2 Jahre her und werden in den heute zum Verkauf stehenden GLB sicher

erledigt sein, wenn sie dann erforderlich waren.

Ich bin mit dem GLB voll zufrieden und er läuft und läuft !!

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:42

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann sind schon viele Fragen beantwortet. Ich finde es schade dass beim Tempomat nicht generell Distronic genutzt wird, daher muss man bei der suche immer genau aufpassen. 7 Sitzer sind dann nicht unbedingt notwendig, jedoch nice to have falls man das zur Not aufrüsten kann und wieder abmontieren kann. Ich fahre überwiegend kurzstrecke aber wollte dennoch einen Diesel fahren. Die Modernen Motoren können das ja ab. Ich denke mit nem Benziner werde ich mehr Spritkosten zahlen und mir würde die Kraft im unteren Bereich fehlen, oder ratet ihr in dem Fall auf jeden Fall nen Benziner?

Edit: Besteht die einfache Möglichkeit ein Kartenupdate über Inoffizielle Wege zu Aktualisieren oder ist das nur kostenpflichtig direkt über Mercedes möglich?

Wie ist es aus eurer Erfahrung, fährt ihr mit der internen Navigation oder nutzt ihr lieber Carplay/Android Auto?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:42:21 Uhr:

Ich fahre überwiegend kurzstrecke aber wollte dennoch einen Diesel fahren. Die Modernen Motoren können das ja ab. Ich denke mit nem Benziner werde ich mehr Spritkosten zahlen und mir würde die Kraft im unteren Bereich fehlen, oder ratet ihr in dem Fall auf jeden Fall nen Benziner?

Grade die modernen Diesel reagieren sehr empfindlich auf Kurzstrecken in Verbindung mit dem B7 Dieseldreck und der aktuellen Abgastechnik. .

Stichwort Ölverkokung an Ventilen . Ebenso betroffen das Abgasrückführsystem.

Für Kurzstecken würde ich den Benziner bevorzugen .Aber auch der leidet bei Kurzstrecke.

 

Ansonsten wenn es bei Kurzsteckenbetrieb unbedingt ein Diesel sein soll , empfielt es sich nur Premiumdiesel zu tanken und die Ölwechselintervalle auf max 7500 km zu verkürzen. Zudem monatlich eine Autobahnhatz mit mittlerer Drehzahl und mind. 70km.

... 7 Sitzer kann man nicht nachrüsten. Der Unterbau des Hauptbodens ist ein anderer als zur 5 Sitzer Konfiguration.

... nun ja selbst moderne Diesel sollten bei jeder Fahrt die volle Betriebstemperatur erreichen. Das hat mein ehemaliger GLK im Winter meist nichteinmal auf der 25km langen Strecke von und zur Arbeit erreicht.

 

Bin auch beinahe 20 Jahre nur Diesel gefahren. Das war bis zum GLK auch unproblematisch.

Das jetzige mit dem AdBlue wollte ich mir nicht mehr antun. Das ist der sensibelste Teil an den heutigen Dieseln.

 

Wie hoch ist denn deine Jahreslaufleistung? Wenn unter 15.000km würde ich eindeutig zum Benziner tendieren.

Ist halt schade das wohl jetzt mit MoPf erst die Mildhybride kommen. Die kann man selbst als Benziner sparsam fahren.

 

Freundliche Grüße

Ich würde auf jeden Fall, wenn ich unter 15.000 km/Jahr liege, einen Benziner vorziehen.

... wenn der Spritverbrauch für mich wichtig wäre, würde ich den GLB 200 (Benziner) nehmen.

Zur Frage integrierte Navigation gegenüber CarPlay/Android Auto:

erst einmal aufpassen: das ist nicht serienmäßig vorhanden, sondern benötigt die Ausstattung „Smartphone-Integration“.

Ich persönlich finde das bisherige Apple CarPlay nicht besonders schön gelöst, da es das mittlere Display nicht vollständig ausfüllt und auch nicht kabellos möglich ist (hat sich bei der Modellpflege geändert). Ich nutze daher lieber das integrierte Navi. Auch wenn ich jetzt nach drei Jahren in den sauren Apfel beißen musste und die regelmäßigen Updates und die lifetraffic Funktion kostenpflichtig verlängern musste.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:16

Danke für die weiteren Informationen.

Ich habe den Audi bereits 3 Jahre und da gab es bisher keine Probleme mit den kurzen strecken. Die Benziner scheinen wenig Wumps zu haben. Ja ich fahre unter 15.000 km im Jahr, aber auch manchmal längere Strecken. Werde ich mir in dem Fall überlegen.

Wie hoch sind die Service Kosten bei Mercedes im schnitt? Ich zahle Aktuell einen monatlichen Servicevertrag bei Audi, der liegt bei 46 Euro im Monat, und da ist der Service abgedeckt inklusive Werkstattfahrzeug inklusive.

Gibt es sowas ähnliches bei Mercedes? Wenn ja liegt der Preis sicherlich höher?

Wie schaut es generell mit Freischaltungen aus? Sprich, wenn man Carplay nachträglich über andere Wege freischalten möchte? Ist das möglich oder geht das nur über den Weg von Mercedes?

Genaus mit dem Aktualisieren des Karten Materials vom Internen Navi, auch nur direkt über Mercedes oder gibt es auch günstigere Lösungen?

2 Mängel habe ich oft gelesen. Mal das pfeifen an der Frontscheibe bei höheren Geschwindigkeiten und das schwerfällige schließen der hinteren Türen. Wie ist das bei euch?

Danke im voraus.

@mauro79

Zitat:

Wie hoch sind die Service Kosten bei Mercedes im schnitt?

Der Service erfolgt mindestens 1x jährlich, bzw. alle 25.000 km, je nachdem welcher Marker zuerst eintritt.

 

Des Weiteren ist der Serviceumfang stets unterschiedlich, da die Servicepositionen nach dem Fahrzeugalter, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung zugeordnet sind. Im Schnitt aller Services könnten durchaus 600 - 700 € jährlich angesetzt werden, wobei Spitzenrechnungen auch schon mal deutlich darüber liegen können.

 

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966640.html?...

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen