ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zu einer nachgerüsteten Rückfahrkamera

Fragen zu einer nachgerüsteten Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 25. November 2012 um 18:48

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen bei einer Mercedes-Benz-Niederlassung eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen, bin aber mit dem Gesamteindruck nicht zufrieden.

So hat es den Anschein, als sei die Kamere nicht korrekt ausgerichtet, jedenfalls hängt sie etwas schief unter dem Kofferraumdeckel.

Demgemäß sieht man auch auf dem Monitor auch Teile des Nummernschildes.

Neben dem Eingriff zum Deckel öffnen und somit ziemlich mittig, befindet sich noch eine weitere, vermeintliche Einbaumöglichkeit für die Rückfahrkamera, meine Kamera wurde aber in eine Aussparung ziemlich weit außen rechts verbaut.

Das ganze habe ich anhand der anhängenden Fotos dokumentiert.

Nun meine Frage an Besitzer einer Rückfahrkamera: Hängt Eure Kamera auch so schief unter dem Kofferraumdeckel und wurde diese rechts oder eher mittig verbaut. Sieht das Bild auf Eurem Comand auch so perspektivisch verzeichnet aus, bzw. sind bei Euch auch Teile des Nummernschildes zu sehen?

Danke für Eure Antworten

Iphone4s-00399
Iphone4s-00401
Iphone4s-00400
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich habe ja schon bei mehreren Fz die Kamera nachgerüstet.

Den Bildern nach sieht es so aus, als ob die Kamera eingeclipst wurde, nachdem man die Griffleiste aufgesteckt hat.

Es muss die Griffleiste demontiert werden, dann wird die kamera eingeclipst, und dann erst wird die Griffleiste montiert. Die Griffleiste deckt den rechteckigen Teil der Kamera ab und verhindert u.a., daß sie ausgeclipst und entwendet werden kann.

Ja die Kamera ist schief eingebaut.

205771677-w1188

Die werden das Loch schief ausgeschnitten haben! :eek:

Das Loch kann man nicht schief ausschneiden. Die Griffleiste, die dem Nachrüstsatz beiliegt, hat bereits den Ausschnitt. Und wenn man die Seriengriffleiste, also ohne Ausschnitt, nutzen will, die hat bereits die Konturen für den Ausschnitt aufgeprägt.

Da irrst du dich aber gewaltig!

Das Material ist bestimmt 5-7mm dick, da brichst du nichts raus...

und passend ist der auch nicht!

Jetzt habe ich doch glatt mal meine alte Griffleiste geholt und den Messchieber drangehalten. Gute 3mm. Abzüglich der eingelassenen Kontur, gute 2mm Gesamtstärke.

und hast du´s rausgebrochen?

Nein, natürlich nicht. Dafür ist's klar zu fett.

Themenstarteram 26. November 2012 um 6:46

O.K. vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Kann mal bitte jemand von Euch ein Bild des Comand mit eingeschalteter Rückfahrkamera posten, ich habe nämlich am Freitag ohnehin einen Termin beim Freundlichen, dann würde ich das ganze nämlich reklamieren.

Vielen Dank!

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Stobbel

Die werden das Loch schief ausgeschnitten haben! :eek:

Der Ausschnitt ist perfekt, um nicht zu sagen, zu perfekt! Vermutlich handelt es sich daher um eine vorausgeschnittene Griffleiste. Jedenfalls bietet der Ausschnitt Platz genug umd die Kamera vernünftig auszurichten.

Fragt sich nur wie das gehen sollte, wenn die Kamera nur eingeclipst wird.

Die Kamera kann idS nicht ausgerichtet werden. Sie wird direkt ins nackte Blech der Heckklappe eingeclipst. Die hat den gleichen Ausschnitt wie die Griffleiste. Und dadurch ist die Position vorgegeben. Und dann erst kommt die Griffleiste drüber.

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:41

o.k., vielen Dank Minuszeit.

Was schlägst Du vor, würdest Du reklamieren? Wenn die Kamera nur geclipt ist und man diese nicht justieren kann, dann ist eine Nachbesserung ja nicht möglich.

Die schräge Position der Kamera wär mir ja noch schnurz egal, wenn nur das grottige Bild auf dem Comand nicht wär oder ist es normal, dass man Teile des Nummernschildes sieht.

Wie gesagt, wenn jemand mal sein Comand bei eingeschalteter Rückfahrkamera fotografieren und das Bild hier posten könnte, hätte ich die Möglichkeit mir einen besseren Eindruck zu machen

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Was schlägst Du vor, würdest Du reklamieren?

Gar keine Frage. Nach meiner Auffassung wurde in der falschen Reihenfolge montiert.

Die WIS Anleitung ist da eindeutig. Allerdings muss der Monteuer 1) wissen, daß es sie gibt und 2) diese auch nutzen.

Zitat:

Wenn die Kamera nur geclipt ist und man diese nicht justieren kann, dann ist eine Nachbesserung ja nicht möglich.

Sicher doch. Kamera und Griffleiste müssen wieder demontiert und dann erneut in richtiger Reihenfolge eingebaut werden.

Zitat:

Die schräge Position der Kamera wär mir ja noch schnurz egal, wenn nur das grottige Bild auf dem Comand nicht wär...

Im Ernst? Bei irgendwas um 450 - 500 Einbaukosten laut ASRA? Da wäre mir dieser Murks nicht egal.

Zitat:

oder ist es normal, dass man Teile des Nummernschildes sieht.

Nein.

Zitat:

Wie gesagt, wenn jemand mal sein Comand bei eingeschalteter Rückfahrkamera fotografieren und das Bild hier posten könnte, hätte ich die Möglichkeit mir einen besseren Eindruck zu machen

s. Anhang

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:13

Das hat mich überzeugt, vielen Dank Minuszeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zu einer nachgerüsteten Rückfahrkamera