ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fragen zu fächerkrümmer am aft

fragen zu fächerkrümmer am aft

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:47

hi leute, so wie es aussieht ist ja mein neues hosenrohr wieder im eimer. alter ist 6 monate oder so gelaufen 3000tkm oder so.

mit viel glück ersetzt bosal das rohr bzw ich bekomme das geld wieder 160€ den tauch des neuen müßte ich eh bezahlen, wird von bosal net übernommen. da stellt sich die frage geld gebenlassen und gleich einen fächerkrümmer einbauen. dachte an supersprint.

hat einer erfahrung wie weit das dem aft was bringt? hinter dem kat hängt eine hartmann anlage ab kat rohrinnendurchmesser 55mm.

wie sieht es aus mit der wärme die der krümmer macht, kann da was passieren da ja keine hitzebleche verbaut sind. und wie sieht es mit der ansaugbrücke aus da die beim aft etwas über dem krümmer hängt wird die net zu warm dann?

oder entsteht dann keine so große stauwärme mehr, da die abgase durch den größeren rohr durchmesser schneller nach hinten gehen.

was wird es an leistung bringen? bzw an drehmoment oder durchzug, oder drehfreudigkeit.

bringt das einwickeln der rohre mit dem hitzeschutzband was?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 19:52

so fächer ist verbaut. micki wollte doch wissen wie es ist.

also der klang der hartmann ist lauter und noch dumpfer geworden. im standgas hat man etwas schwingungen im auto. leistung kann ich nix sagen, aber der motor nimmt das gas noch besser an und er geht untenraus besser. wenn man z.b. 1/2 gibt und man aus 1500 umdrehungen das macht spürt man wie es viel besser geht und ab 2500 - 2800 merkt man wie es dann richtig nach vorne geht. ab 3000 touren geht es dann gut weiter. obenraus kann ich nix feststellen. dafür sieht der motor im 5 gang ab 80 km/h genauso gut wie er es gemacht bei 120 wenn man da gas gegeben hat.

ich glaub das der untscheid mehr subjektiv ist abe rnicht wirklich messbar....

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:49

doch, wenn das popometer gut eingestellt ist, dann kannst du das feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

doch, wenn das popometer gut eingestellt ist, dann kannst du das feststellen.

wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist bestimmt!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:29

also einer der sein auto kennt der wird es feststellen könne. du kannst beim aft nun auch im 4 gang aus dem standgas gas geben ohne das der bockt. und ich muss lange net mehr soviel gas geben um gleich schnell zu sein.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 9:57

So hier nun der Endbericht vom Fächerkrümmer:

der Krümmer selbst passt 1a von supersprint.

oben am kopf ist eine metall dichtung verbaut.

das ist net gerade das beste.

das beste für sowas finde ich sind asbestdichtungen wo jede dichtung pro zylinder ist.

der g60 sollte sowas haben.

die schrauben welche den kat an der druckplatte halten bitte mit der mutternseite zum kat verbauen.

da sonst die mutter an der druckplatte klopft wo der dichtring drauf kommt.

leider sind die m10er schrauben die supersprint mitliefert aus edelstahl und die druckplatte aus reinemstahl.

die schrauben fressen sich im gewinde fest, da die materialien sich unterschiedlich ausdehnen.

habe meine schrauben gegen 8.8 stahlschrauben getauscht.

nun kommt das schlimmste.

diese dichtring der in den fächerkommt muss so ausgerichtet werden das man den dichtring überall gleich viel sieht.

leider zieht sich die druckplatte so bei das fächer oben mit seinem anschluss an der durckplatte ankommt und unten

sieht man die dichtung zur hälfte. folge ist, wenn der motor sich bewegt, das sich der fächer oben an der druckplatte

abstützt und unten abhebt, somit wird er undicht und klingt wie eine blechdose. daher muss das genau ausgerichtet werden

den abstand und versatz zum kat muss man mit dem katring ausgleichen. da muss man drauf achten das man diese 3 schrauben

richtig anzieht sonst zieht man den dichtring mit der druckplatte im krümmer wieder schief rein oder raus.

sprich eine sau arbeit. habe dafür 1 1/2 stunden gebraucht.

so supersprint sagt das zwischen den feder windungen 1-2mm luft sein sollen, das ist leider nicht möglich da die federn

im enspannten zustand ja gerade so 2mm abstand haben. ihr müßt diese so einstellen das es dicht bleibt wenn der motor

arbeitet. bei mir sind nun 0,5mm platz zwischen den windungen. das sollte reichen. die schrauben bitte nicht auf block

ziehen, dann kann der fächer brechen.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:42

also leute,

hatte das problem das der fächer und der achsstabi sich immer getroffen haben. dachten es kommt vom motorlager von vorne.

lager wurde getauscht, keine besserung. mein lager vorne war das erste mit 169946km auf der uhr und fast 10 jahren. war schon relativ weich.

das problem ist das sich beim einfedern der achsstabi verdreht und sich in der mitte hochdrückt. und somit an den fächerkommt is man gleichzeitig noch am gasgeben klopft es recht laut.

die werkstatt die das eingebaut hat, wird nächsten samstag das rohr verformen.

das is doch net normal, das das net so passt. mit serien fahrwerk würde es gehen. dann hätte ich gute 4-6cm luft am stabi.

 

mehr infos gibt es dann

Genau das gleiche Problem hab ich bei meinem AAM. Hab ne GTI Abgasanlage angebaut und seit dem trifft sich bei jeder Bedenwelle und auch beim gasgeben der Stabi mim Hosenrohr. Mein Auto ist auch 60 tiefer (ohne Tieferlegung würds gehen). Wie machst du das jetzt? Lässt du das Hosenrohr verbiegen (geht das?)? Halt mich/uns bitte auf dem laufenden, da ich ja genau das gleiche Problem hab

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:14

die gehen wohl hin und machen das mit em brenner warm. dann wird es verformt. denke mal holz oben und unten ans rohr und schraubzwinge. damit wird das rohr dann mehr oval als rund.

hmm..ob das so geht. Ich hab mit meinem KFZ'ler sowas ähnliches probiert und zwar das Hosenrohr erwährmt und dann gebogen. Hat effektiv ein paar Wochen gehalten, da bei starker Hitze sich das Hosenrohr wieder in seine ursprüngliche Form gebogen hat.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:18

wird ja net gebogen. sondern einfach nur verformt. sprich der bogen bleibt und dann nur ne delle rein gemacht.

Is schon klar was du meinst. Wird dazu das Hosenrohr ausgebaut? Kannst du dann mal weiter berichten, was der Spaß gekostet hat und ob es was bringt?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:31

ausbauen tun die nix, kosten wird es wohl nix, da die mir das teil erst vor 4 wochen neu verbaut haben. bringen sich wird es was bringen. da er mehr luft hat.

Thema Long-Block / Short-Block

Der 2,0 hat einen 16mm längeren Block als der 1,8, deswegen ist sein Hosenrohr auch 16mm länger als du es für deinen 1,8er brauchen würdest.

Deswegen hängt das alles so tief.

Abhilfe wäre ein Hosenrohr vom Golf 2 16V mit Kat oder vom G60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fragen zu fächerkrümmer am aft