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Fragen zu Fahrwerk allgemein

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:06

Guten Abend zusammen,

ich hätte eine allgemeine Frage zu Fahrwerken.

Ich habe den C 200 BJ 1995 Classic.

Ist es nun so, dass Sie Serien Elegance oder Avantgarde andere Fahrwerke haben? Was ich nämlich suche ist noch etwas ruhigeres fahren wie in der Classic C Klasse.

Aber ich denke da wird mir nur noch die E-Klasse übrig bleiben ?

Danke euch vorab :)

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21 Antworten

Bis zur Mopf war das Sportfahrwerk eben straffer, was Dämpfer, Federn und Gummilager der Vorderachse betrifft. Der Esprit war nur tiefergelegt.

Classic und Elegance sind identisch und haben das komfortabelste Fahrwerk. Die T-Modelle sind spürbar härter ausgelegt.

Wenn dir also ein Classic mit Serienkomponenten noch immer zu unruhig ist, bleibt dir nur noch die E-Klasse W210 übrig. Der W124 ist nicht komfortabler.

An deiner Stelle würde ich mal checken, ob die verbauten Teile auch original sind oder wie die Originale. Allein straffere Stoßdämpfer vermindern den Komfort sehr deutlich.

Also ich habe einen c200d Classic und empfinde ihn deutlich straffer als meinen c280

Laifleistungen sind der Signatur zu entnehmen.

Ich habe kund zu tun das alle federn in den w202 vorne gleich sind, (außer die tiefergelegten natürlich) nur die des C250D und des C280 sind stärker. Ob die dadurch auch weicher sind wegen dem schweren vorderwagen kann ich nicht sagen...

Aber der 280er ist deutlich annehmer... Deutlich. Ist Elegance...

Ruhigeres Fahren? Was meinst du?

Schläge bei Kanaldeckeln oder unruhiges Fahren wegen kurzem Radstand?

Ich teste gerade verschiedenen Luftdruck, das macht viel aus. Mir ist mein Kombi auf der HA zu hart.

Im classic merke ich jede bodenschwelle / Flickenteppich. Und in elegance wird das quasi lesen weggefeddert. Der fährt sich wie eine Wanne - aber keinesfalls indirekt oder ausgelutscht

Da könnten auch Stabilager/Koppelstangen dran Schuld sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:00

Hi,

danke für eure Antworten. Also der W 210 reizt mich schon, aber da etwas ohne Rost zu finden ist verdammt schwer, die gammeln leider so weg... Mag eigentlich mein W202 auch!!!

Wegen den Stoßdämpfern habe ich mal geguckt. Ich habe die selbst noch nie gewechselt. Verbaut sind da aber welche von Monroe. Also scheint der Vorgänger diese schon mal gewechselt zu haben.

Mit unbequem mein ich wirklich jede Unebenheit auf der Strasse. Kleinste wellen und dellen auf dem Asphalt ist wie wenn man im Go-Kart sitzt. Mein Onkel hat den W202 Elegance der schwebt förmlich dahin.

Stabilager habe ich neu machen lassen vor 2 Monaten.

Dann finde mal raus, welche Monroe das sind. Die gibt es von hart bis zart.

Hab ihr die gleichen Reifen Dimensionen

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:48

Was ich noch entdecken konnte ist die Hersteller-Nr.: 43080 .... mehr leider nicht mehr.

am 13. Januar 2018 um 10:58

Hallo,

ich klink mich mal hier ein...

Ich habe ein Mopf S202 C240-T Classic.

Den Fahrkomfort finde ich zu straff und polternd.

Gibt es Möglichkeiten, das Fahrwerk zu verändern und so den Fahrkomfort zu verbessern?

Welche Fahrwerksteile unterscheiden sich denn bei Classic und Elegance?

Oder würde es gefährlich werden, das T-Modell mit weicherem Fahrwerk zu fahren? Ich fahre selten schwer beladen.

Wenn es poltert, solltest Du erst mal sämtliche Verschleißteile am Fahrwerk prüfen und im Zweifelfall ersetzen.

Das Classik-Fahrwerk ist identisch mit dem Elegance.

Gruß

Jürgen

am 14. Januar 2018 um 8:26

Gut, ich werde beim nächsten Werkstattbesuch den Auftrag geben, die Verschleißteile am Fahrwerk zu überprüfen. Aber zumindest die Stoßdämpfer wurden bei der letzten HU gemacht, und ich kann mich auch nicht erinnern, daß der Wagen jemals weniger gepoltert hat.

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:52:04 Uhr:

Die T-Modelle sind spürbar härter ausgelegt.

Könnte man ein T-Modell mit einem Limousine-Fahrwerk ausstatten, oder geht das auf die Sicherheit?

Vorne sollte das gehen und hinten wird er ohne Niveauregulierung gut durchhängen, weil der Kombi ca. 40 kg mehr wiegt. Vielleicht kann man das noch mit dickeren Federgummis geraderücken können. Nur eines wird ein Problem sein: es ist illegal.

Mir ist mein T auch etwas zu straff, wobei er sich mit neuen B4-Bilstein nicht härter, aber wesentlich geschmeidiger und direkter fährt. Die B4 entsprechen dem Classic/Elegance-Fahrwerk.

Sorry, aber es ist Einbildung, dass der T härter als die Limousine abgestimmt wäre... Richtig ist dagegen, bzw. genau gegenteiliges ist der Fall. Ab Mopf wurden an der HA Federn mit einer etwas geringeren Federrate verbaut.

Beim direkten Vergleich zweier Fahrzeuge sollte man auch den Zustand und die LL des Fahrwerks berücksichtigen. Ein Fahrwerk mit vielen Neuteilen, oder sehr geringer LL fährt sich straffer, als ein Fahrwerk, dass schon viele Kilometer gelaufen ist.

Wenn das Fahrwerk stuckert..., vor allem bei Querfugen oder einem Flickenteppich als Fahrbahn kann das auch vom zu hohen Reifenluftdruck kommen. Da machen sich 0,2, oder 0,3 bar schon deutlich bemerkbar.

Gruß

Jürgen

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