ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zu Fahrwerk und Tempmatic bei Bestellung

Fragen zu Fahrwerk und Tempmatic bei Bestellung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 14:16

Hallo,

bin neu im Forum, ich konfiguriere zur Zeit einen V220 (jetzt schon mit MBUX! :D) und hätte einige Fragen:

1) es gibt 3 Fahrwerke, Komfort (CF7), AC (CA1) und Sport (CF8). Ich habe in diesem Forum einiges dazu gelesen. Zum persönlichen testen von allen 3 Fahrwerken vorne und hinten (3 Kinder + das 4. kommt in März!) auf jeder Straße werde ich leider nicht dazu kommen. Deswegen würde ich mich auf Empfehlungen verlassen. Zu mir: ich bin kein Auto-Fan und suche keinen besonderen Spaß beim Fahren, will nur sicher und komfortabel (auch die Kinder) von A nach B kommen.

Konkret: a) lohnt sich einen Aufpreis von 700€ für AC ggü Komfort? (das wäre der Preis, wenn ich von der Konfi "RISE" anfange). b) wenn ich vom Edition ausgehe kann ich ohne Mehrpreis zwischen AC und Sport wählen. Ist Sport sinnvoll, auch wenn wir jeden Sommer 3 Wochen in ländlichen Regionen von Italien verbringen und die "Agriturismos" dort nur über unbefestigte Straßen erreichbar sind? Habt Ihr Erfahrungen mit Sport in solchen Verhältnissen?

(wie man sieht, bin ich zur Zeit unentschlossen, ob ich vom RISE oder vom Edition+Ed19 ausgehe... Preisunterschied bei meinen gewünschten Konfigurationen immerhin ca. 12.000€)

2) Tempmatic im Fond (ca. 900€): wird es ohne hinten auch richtig kühl mit der Klimaanlage und man kann es halt nur nicht in Zonen trennen? Oder ist es eine Pflicht-Austattung, damit die Kinder eine Sommerreise gut überleben?

3) Akustikpaket: gibt es Messungen, wie viel Unterschied (in dB) dies ausmacht? Ich würde es prinzipiell mitbestellen (knapp 300€), aber nur, wenn es einen Unterschied ausmacht.

4) Fenster hinten: kann man standardmäßig die Fenster in den Schiebetüren elektrisch aufmachen? Die Option "Ausstellfenster Fahrgastraum hinten elektrisch" (W32) verunsichert mich etwas, aber hoffentlich betrifft es nur die Fenster in der 2. Reihe im Fond...

Es sind Fragen in vielen Richtungen... vllt kann jemand aus Erfahrung zum einen oder anderen etwas beitragen.

Kleine "finanzielle" Ergänzung: ich will mit meiner Immobilienfinanzierung schnell weiterkommen, deswegen will ich nicht unbedingt viel Geld für Luxusausstattung oder tausende Assistenzsysteme ausgeben, will aber schon, dass es den Kindern bei den langen Reisen gut geht damit man nicht alle 30 Min Pause machen muss. :rolleyes:

Danke und Gruß von einem kunftigen Vahrer!

Ähnliche Themen
43 Antworten

4) Standardmäßig lassen sich nur die Fenster von Fahrer und Beifahrer elektrisch öffnen - alle anderen Fenster können nicht geöffnet werden (weder mechanisch noch elektrisch). Als Sonderausstattung kann man die Ausstellfenster "im Kofferraum" / 2. Reihe im Fond elektrisch öffnend bestellen. Dann sind also die Fenster von Fahrer und Beifahrer sowie die Ausstellfenster im Kofferraum elekrisch bedienbar. Die Fenster in den Schiebetüren sind aber weiterhin fest verbaut. Außerdem entfällt bei der Konfiguration die Möglichkeit, Windowbags im Fond zu bestellen (geht mE aber ohnehin nur bei der Lang-Version). Zudem kann man als Option auch die Heckscheibe (vom Kofferraum) separat öffnen (nur der Vollständigkeitshalber erwähnt).

Im Marco Polo gibt es die Möglichkeit, die Fenster in der 1. Reihe Fond manuell zu öffnen (Achtung: Schiebefenster!). Bei der V-Klasse gibt es diese Sonderausstattung (zu unserem großen Bedauern) nicht. Sie lässt sich möglicherweise nachrüsten. Alternativ gäbe es noch das Panoramafenster, womit man den Fond belüften kann. Ist aber leider nicht ganz billig und hat (m. E.) einige weitere Nachteile.

Im Übrigen würde ich empfehlen, eine Probefahrt zu machen. Uns sind dabei einige Dinge aufgefallen, auf die man sonst gar nicht kommen würde. Auch wird es die Edition 19 - was man so ließt - nicht mehr lange geben. Wenn das ein Thema wäre, muss wohl sehr schnell bestellt werden. Genaue Angaben kann dazu sicher ein hier im Forum aktiver Händler machen, bei dem wir heute unsere V-Klasse (zu sehr guten Konditionen) bestellt haben... (-;

Moin Moin,

wir haben erst das Sportfahrwerk im Edition 1 von 2014 gehabt und haben dann 2017 auf das AC gewechselt. Das Sport ist in Verbindung mit den 19" schon recht hart und dadurch etwas polterig. Dafür kann man damit tatsächlich sehr sportlich unterwegs sein (wer es denn möchte). Von dem AC sind wir insofern etwas enttäuscht, da es sich gar nicht wirklich aktiv steuern lässt (die Werbung von Mercedes hat es uns aber so suggestiert). Mit andern Worten, man kann das Fahrwerk nicht nach belieben einstellen. Angeblich passt sich das selbst der Fahrbahn an, was ich für Unsinn halte. Wir haben das normale Komfort zwar noch nie gefahren, aber ich würde meinen, den ganzen Quatsch mit den unterschiedlichen Fahrwerken kann man sich schenken. Es reicht sicherlich das ganz normale. Außerdem haben wir von den empfindlichen 19" AMG-Felgen auf 235/55-17 zurückgerüstet. Damit fährt sich der Koffer wesentlich angenehmer und man braucht auch keine Angst mehr vor der Bordsteinkante haben.

Die Tempmatic im Fond kann ich wärmstens empfehlen. Ob es auch ohne geht, weiß ich allerdings nicht. Ich würde darauf lieber nicht verzichten wollen.

Zum Akustikpaket kann ich leider nichts sagen. Unsere beiden waren mit und ich finde die V-Klasse immer noch recht laut. Von daher würde ich immer mit nehmen und wenn es nur einen Dezibel ausmachen würde. Im Vergleich zum T5 Multivan ist die V-Klasse allerdings schon deutlich leiser, aber für mich dürfte sie ruhig noch etwas besser gedämpt sein.

Leider kann man die Fenster in den Schiebetüren nie öffnen (ein echter Nachteil). Somit kann ich die elektrischen Aufstellfenster für ganz hinten sehr empfehlen. Denn nur so lässt sich der Staudruck vermeiden, wenn man die vorderen Fenster öffnet. Macht man nun alles auf, zieht die Luft gut durch das ganze Auto. Das nutzen wir gerade im Süden sehr gerne, um den aufgeheizten Innenraum schnell durch zu lüften und danach die Klima runterkühlen zu lassen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Da gibt es für die Schienetüre eine öffenbares Fenster

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:14

Vielen Dank!

Zusammenfassung basierend auf Eure Antworten:

1) Fahrwerk (für meine Zwecke) lieber nicht Sport, sonst relativ egal, also keine 700€ für AC ausgeben

2) 900€ für die Tempmatic im Fond sind schon sinnvoll (hat jemand Erfahrung ohne?)

3) Akustikpaket dazu

4) Fenster: Schiebetüren halt ohne Fenster. Panoramadach überteuert und mit Nachteilen. Die einzige Option ist dann die optionale 40mm elektr. Öffnung ganz hinten; aber persönlich ist sie mir keine 400€ wert.

Mit Euren Antworten denke ich, das für mich RISE als Anfangskonfiguration ausreichend ist. Ich werde nur leider auf die "Separat zu öffnende Heckscheibe" verzichten müssen, da diese für RISE leider nicht angeboten wird. Ich vermute, als reine Vertriebsstrategie von MB :mad:

Mit meiner Konfiguration (Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Schiebetür links, Tempmatic hinten, Lesespots hinten, Colorverglasung Fond, 2xSitzbänke, 70L Tank, Akustik, Smartphone-Int. und DAB+) bin ich dann bei einem Listenpreis von ca. 45.000€. Gibt es noch etwas, was Ihr für einen MUSS hält?

Ich habe über meinem Arbeitgeber eine Art "Großkundenrabatt" von 10% beim RISE (oder Edition), 19% bei den anderen, würde also bei ca. 40.500€ landen. Danke für die Empfehlung für den Händler im Forum (bifner, oder? habe einige Antworten von ihm bei anderen Threads gelesen), ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er einen besseren Preis anbieten kann. Sonst bitte gerne PN ;)

Gruß!

Richtig,

bei den Konditionen bleibt dem Händler nur noch eine Restmarge, also eine Handlings-Pauschale. Da gibt es nichts mehr zum Subventionieren :-)

Ich finde das Agility Control Fahrwerk deutlich besser, als das Komfortfahrwerk (das ist das Vito Fahrwerk). Das kostet auch nur einen geringen Aufpreis. Der höhere Aufpreis kommt durch den damit verbundenen Wechsel von 16" auf 17". Das ist in Verbindung mit dem AC Fahrwerk dann schon ein deutlicher Unterschied.

Gruß

Befner

 

Zitat:

@neuvahrer schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:14:32 Uhr:

Vielen Dank!

Zusammenfassung basierend auf Eure Antworten:

1) Fahrwerk (für meine Zwecke) lieber nicht Sport, sonst relativ egal, also keine 700€ für AC ausgeben

2) 900€ für die Tempmatic im Fond sind schon sinnvoll (hat jemand Erfahrung ohne?)

3) Akustikpaket dazu

4) Fenster: Schiebetüren halt ohne Fenster. Panoramadach überteuert und mit Nachteilen. Die einzige Option ist dann die optionale 40mm elektr. Öffnung ganz hinten; aber persönlich ist sie mir keine 400€ wert.

Mit Euren Antworten denke ich, das für mich RISE als Anfangskonfiguration ausreichend ist. Ich werde nur leider auf die "Separat zu öffnende Heckscheibe" verzichten müssen, da diese für RISE leider nicht angeboten wird. Ich vermute, als reine Vertriebsstrategie von MB :mad:

Mit meiner Konfiguration (Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Schiebetür links, Tempmatic hinten, Lesespots hinten, Colorverglasung Fond, 2xSitzbänke, 70L Tank, Akustik, Smartphone-Int. und DAB+) bin ich dann bei einem Listenpreis von ca. 45.000€. Gibt es noch etwas, was Ihr für einen MUSS hält?

Ich habe über meinem Arbeitgeber eine Art "Großkundenrabatt" von 10% beim RISE (oder Edition), 19% bei den anderen, würde also bei ca. 40.500€ landen. Danke für die Empfehlung für den Händler im Forum (bifner, oder? habe einige Antworten von ihm bei anderen Threads gelesen), ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er einen besseren Preis anbieten kann. Sonst bitte gerne PN ;)

Gruß!

Niemals ohne Tempmatik im Fond!! Habe seit 3 Jahren den Vito und da war es nicht bestellbar, vorher Viano mit Klima. Es geht nicht ohne. Zum Glück habe ich noch die ausstellbaren Fenster hinten weil ich es geahnt habe, aber für die Kinder kann man nicht ständig Durchzug machen. Ein guter Verkäufer, der das Fahrzeug selbst fährt und versteht wovon er redet und sich bemüht, obwohl er gut verkauft ist locker 2-3 tsd. € wert, wenn er das Fahrzeug zusammen stellt. Ich habe da etwas Pech gehabt, obwohl ich mir ja den Neuwagen leiste, damit alles so ist wie gewünscht. Viel Glück.

Sinnvoll sind noch die zusätzlichen 12v Steckdosen im Fond. Die Kinder freuen sich über die Lademöglichkeiten für ihre MP3 Player. Ansonsten finde ich die Konfi gut und preiswert. Die Fenster hinten kann man sich bei Tempmatic getrost sparen.

Gruß Michael

PS. Akustikpaket mitbestellen, ist gut investiert

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:37

Ok Danke Befner, dann doch AC-Fahrwerk mit den teuren Reifen.

Weißt Du als Händler, ob man die "Separat zu öffnende Heckscheibe" im RISE irgendwie bekommen kann, auch wenn dies laut Preisliste nicht möglich ist? Damit wären alle meine Wünsche erfüllt.

Zitat:

@Befner schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:41:36 Uhr:

Richtig,

bei den Konditionen bleibt dem Händler nur noch eine Restmarge, also eine Handlings-Pauschale. Da gibt es nichts mehr zum Subventionieren :-)

Ich finde das Agility Control Fahrwerk deutlich besser, als das Komfortfahrwerk (das ist das Vito Fahrwerk). Das kostet auch nur einen geringen Aufpreis. Der höhere Aufpreis kommt durch den damit verbundenen Wechsel von 16" auf 17". Das ist in Verbindung mit dem AC Fahrwerk dann schon ein deutlicher Unterschied.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:41:36 Uhr:

Zitat:

@neuvahrer schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:14:32 Uhr:

Vielen Dank!

Zusammenfassung basierend auf Eure Antworten:

1) Fahrwerk (für meine Zwecke) lieber nicht Sport, sonst relativ egal, also keine 700€ für AC ausgeben

2) 900€ für die Tempmatic im Fond sind schon sinnvoll (hat jemand Erfahrung ohne?)

3) Akustikpaket dazu

4) Fenster: Schiebetüren halt ohne Fenster. Panoramadach überteuert und mit Nachteilen. Die einzige Option ist dann die optionale 40mm elektr. Öffnung ganz hinten; aber persönlich ist sie mir keine 400€ wert.

Mit Euren Antworten denke ich, das für mich RISE als Anfangskonfiguration ausreichend ist. Ich werde nur leider auf die "Separat zu öffnende Heckscheibe" verzichten müssen, da diese für RISE leider nicht angeboten wird. Ich vermute, als reine Vertriebsstrategie von MB :mad:

Mit meiner Konfiguration (Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Schiebetür links, Tempmatic hinten, Lesespots hinten, Colorverglasung Fond, 2xSitzbänke, 70L Tank, Akustik, Smartphone-Int. und DAB+) bin ich dann bei einem Listenpreis von ca. 45.000€. Gibt es noch etwas, was Ihr für einen MUSS hält?

Ich habe über meinem Arbeitgeber eine Art "Großkundenrabatt" von 10% beim RISE (oder Edition), 19% bei den anderen, würde also bei ca. 40.500€ landen. Danke für die Empfehlung für den Händler im Forum (bifner, oder? habe einige Antworten von ihm bei anderen Threads gelesen), ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er einen besseren Preis anbieten kann. Sonst bitte gerne PN ;)

Gruß!

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:49

Danke!

Akustikpaket ist schon dabei :D

Für die 12v Steckdosen, prinzipiell ein guter Tipp aber passt nicht ganz zu uns.

Keine Fenster hinten, das sehe ich genau so..

Freue mich schon auf die Bestellung! Der Termin mit dem zuständigen Verkäufer ist bereits am Montag :o

Zitat:

@mslA6 schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:32:35 Uhr:

Sinnvoll sind noch die zusätzlichen 12v Steckdosen im Fond. Die Kinder freuen sich über die Lademöglichkeiten für ihre MP3 Player. Ansonsten finde ich die Konfi gut und preiswert. Die Fenster hinten kann man sich bei Tempmatic getrost sparen.

Gruß Michael

Moin,

unbedingt die Tempmatic auch im Fond - das wird sonst für die Kinder unerträglich im italienischen Sommer - und noch besser gleich die Klimaautomatik! Ich habe jetzt 3 Jahre mit der Tempmatik hinter mir, da bist Du immer nur am nachregeln.

LG Dieter

Zitat:

@neuvahrer schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:37:35 Uhr:

Ok Danke Befner, dann doch AC-Fahrwerk mit den teuren Reifen.

Weißt Du als Händler, ob man die "Separat zu öffnende Heckscheibe" im RISE irgendwie bekommen kann, auch wenn dies laut Preisliste nicht möglich ist? Damit wären alle meine Wünsche erfüllt.

Zitat:

@neuvahrer schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:37:35 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:41:36 Uhr:

Richtig,

bei den Konditionen bleibt dem Händler nur noch eine Restmarge, also eine Handlings-Pauschale. Da gibt es nichts mehr zum Subventionieren :-)

Ich finde das Agility Control Fahrwerk deutlich besser, als das Komfortfahrwerk (das ist das Vito Fahrwerk). Das kostet auch nur einen geringen Aufpreis. Der höhere Aufpreis kommt durch den damit verbundenen Wechsel von 16" auf 17". Das ist in Verbindung mit dem AC Fahrwerk dann schon ein deutlicher Unterschied.

Gruß

Befner

Zitat:

@neuvahrer schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:37:35 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:41:36 Uhr:

 

Nein, beim Rise nicht möglich.

 

Gruß

Befner

Akustikpaket unbedingt mit bestellen weil es bringt wirklich etwas, der „Transporter“ wird dadurch sprichwörtlich zum Auto.

Tempmatic haben wir mitbestellt und wollen diese auch nicht mehr missen, hat einfach ein bessere Kühlleistung.

 

Die größeren Bremsen sind empfehlenswert, dann gehen aber nur noch 17“

LED Scheinwerfer hast Du dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zu Fahrwerk und Tempmatic bei Bestellung