ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. fragen zu Fatboy (noch mit vergasern bzw. bis 2005)

fragen zu Fatboy (noch mit vergasern bzw. bis 2005)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:24

hallo,

meine streetrod ist nun verkauft, damit steht die welt wieder offen. wie vielleicht bekannt, stellt sich die frage nach deluxe oder fatboy

ich habe mal ein paar fragen zur fatboy. da gibt es auch ältere modelle, die sehr gut aussehen. gerade diese jubiläumsteile (2003). so 2002er bis 2004er. was ist denn grundsätzlich gegen einzuwenden? haben die nicht noch einen vergaser? ist das gut oder schlecht? ohne grundsatzdiskussionen auslösen zu wollen. sind die vom fahren her so unterschiedlich im vergleich zu 2007er/2008er modellen?

kann man auf die "älteren" schmalen fatboy auch einen etwas breiteren reifen anbauen? ist die auspuffsituation nicht auch besser?

mein vater hat ne 99er roadking. mir sind die unterschiede zu einer streetrod schon bewußt. es geht mir speziell um das modell der fat boy, wenn nicht mit den heritage etc auch vergleichbar.

viele fragen, ich weiss. mir fallen nur viele vergaserteile auf und eben die jubimodelle. und die könnten in frage kommen, ich kenne mich mit den etwas älteren modellen allerdings nicht aus...

grüsse,

thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 16:38

Also in den TC88 paßt ein 200er rein,manche ( Mande) haben sogar den 210er drinnen,aber schon beim 200er ists ziemlich eng!

EFI oder Vergaser ist Glaubenssache ich bin mit der EFI sehr zufrieden.

Gruß

Markus

Hi.

Also ich fahre eine 2003er Jubi Wide Glide mit Vergaser und Dynojet.

Läuft einwandfrei und es ist weniger problemlos andere Luftfilter,Abgasanlagen etc. zu fahren.

Bedüsung gegebenenfalls ändern und gut is.Bei den Eispritzern ist das nicht ganz so einfach,und oft mit höheren Kosten verbunden.

An meinem Vergaser stelle ich alles selbst ein und setze ihn auch bei Bedarf instand.Kannst Du bei der EFI vergessen.

Es sei denn Du verfügst über das nötige Equipment.

Bin froh daß ich noch den Vergaser habe.Aber das ist natürlich meine persönliche meinung.Der eine oder andere schwört

auf die EFI.

Mit einem Vergasermodell machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

Gruß

DWG

Moin!

Wie so vieles, alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Ein gut eingestellter Vergaser ist genauso gut zu fahren wie ein

Einspritzer.

Persönlich finde ich Vergaser besser. Ist halt "old style", finde ich.

In eine FatBoy würde ich maximal das drauf machen, was in den OEM Fender paßt.

Also nen 150er Dunlop, zum Bleistift.

Glaube mir, in ein paar Jahren werden einem die relativ seriennahen Umbauten aus den Händen gerissen. Ich freue mich jedes Mal, bei einem Treffen, eine Serien FatBoy zu sehen.

Auch der Grund, warum meine FLSTF optisch recht seriennah geblieben ist, und das auch bleibt.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Geschmackes.

Gruß,

SHABBES

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

 

hallo,

 

meine streetrod ist nun verkauft, damit steht die welt wieder offen. wie vielleicht bekannt, stellt sich die frage nach deluxe oder fatboy

 

ich habe mal ein paar fragen zur fatboy. da gibt es auch ältere modelle, die sehr gut aussehen. gerade diese jubiläumsteile (2003). so 2002er bis 2004er. was ist denn grundsätzlich gegen einzuwenden? haben die nicht noch einen vergaser? ist das gut oder schlecht? ohne grundsatzdiskussionen auslösen zu wollen. sind die vom fahren her so unterschiedlich im vergleich zu 2007er/2008er modellen?

kann man auf die "älteren" schmalen fatboy auch einen etwas breiteren reifen anbauen? ist die auspuffsituation nicht auch besser?

 

mein vater hat ne 99er roadking. mir sind die unterschiede zu einer streetrod schon bewußt. es geht mir speziell um das modell der fat boy, wenn nicht mit den heritage etc auch vergleichbar.

 

viele fragen, ich weiss. mir fallen nur viele vergaserteile auf und eben die jubimodelle. und die könnten in frage kommen, ich kenne mich mit den etwas älteren modellen allerdings nicht aus...

 

grüsse,

 

thomas

 Hi Thomas,

 

also, mal der Reihe nach zu deinen Fragen:

 

1. Was ist grundsätzlich gegen ein TC88 Modell einzuwenden: M.E. nichts, prima Mopped!!

2. Wie Shabbes bereits sagte, ein Vergaser ist genau so gut wie der Einspritzer - wenn er denn gut eingestellt ist

3. Was den Reifen anbetrifft - theoretisch geht alles, dann aber nicht mehr original und nur mit signifikanten, irreversiblen Eingriffen. Wenn Du original bleiben willst (mein Rat), ist beim 150er OEM "Breitreifenkit" Schluss. Dies war für mich letzendlich der entscheidene Grund gegen eine 2007er TC96 zu tauschen, die hat einen 200er Reifen serienmässig (der restliche Kram - wie z.B. Einspritzung etc. hat mich nur mässig interessiert).

4. Was den Auspuff angeht hat sich in den letzten Jahren bzgl. legaler Lösungen nichts getan. Was an der TC96 soundmässig illegal ist, ist auch an der TC88 illegal.

 

Deluxe ist ein super Teil, kann aber, wenn Du wirklich Fat Boy magst, keine Alternative sein.

 

Viel Spass beim Suchen,

 

harleylujah

 

nimm den Vergaser. Warum ? Weil sich dann eine TC wenigstens im Stand wie eine Harley anhört.

Ein EFI dreht bei >900 Touren und hat noch nicht mal einen Benzinhahn. Einziger Vorteil ist eine hoffentlich bessere Verbrennung und ein bisschen weniger Abgase.

Umbau würde ich lassen. Weil: Kosten, Originale lassen sich wesentlich leichter und besser verkaufen, Umbau hat heutzutage jeder, die wenigsten sind professionell, sind unbequem, sehen schauderhaft aus, ...

Spreche aus Erfahrung.

eddie

Zitat:

Original geschrieben von eddie66

nimm den Vergaser. Warum ? Weil sich dann eine TC wenigstens im Stand wie eine Harley anhört.

Ein EFI dreht bei >900 Touren und hat noch nicht mal einen Benzinhahn. Einziger Vorteil ist eine hoffentlich bessere Verbrennung und ein bisschen weniger Abgase.

 

Umbau würde ich lassen. Weil: Kosten, Originale lassen sich wesentlich leichter und besser verkaufen, Umbau hat heutzutage jeder, die wenigsten sind professionell, sind unbequem, sehen schauderhaft aus, ...

 

Spreche aus Erfahrung.

 

eddie

 

Dem stimme ich nicht zu. Meine TC88 hat sich original auch nach nix angehört und die TC96 läuft definitiv nicht >900 - m.E. hört sich die TC96 mit geringen Änderungen besser an (vergleiche meine TC 88 mit KessTech vs. TC96 mit zweiten, offenen, Orginal OEM Topf unten).

 

Immer locker durch die Hose atmen, Jungs!

Laufen tun die Moppeds mit EFI oder Vergaser.

Ich finde es schon wieder geil, den Choke zu ziehen. Wo gibts das noch?

Das hatte ich zuletzt an meinem Mini, vor ich weiß nicht wieviel Jahren.

Hier mal ein Bild einer "mild" gestylten FatBoy. Sehr geil, wie ich finde.

 

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Immer locker durch die Hose atmen, Jungs!

Laufen tun die Moppeds mit EFI oder Vergaser.

Ich finde es schon wieder geil, den Choke zu ziehen. Wo gibts das noch?

Das hatte ich zuletzt an meinem Mini, vor ich weiß nicht wieviel Jahren.

 

Hier mal ein Bild einer "mild" gestylten FatBoy. Sehr geil, wie ich finde.

 Schönes Teil, aber ohne Scheibenräder ist das für mich keine echte FatBoy mehr...

am 10. Dezember 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von harleylujah

 

 

Zitat:

 

 Schönes Teil, aber ohne Scheibenräder ist das für mich keine echte FatBoy mehr...

 jo...nicht fisch nicht fleisch...es ist ne heriboy....trotzdem lecker

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Zitat:

Original geschrieben von harleylujah

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Zitat:

 

 Schönes Teil, aber ohne Scheibenräder ist das für mich keine echte FatBoy mehr...

 jo...nicht fisch nicht fleisch...es ist ne heriboy....trotzdem lecker

 Absolut, hier ein Bild von meinem Baby

Naja, mit den "Wählscheiben" als Räder....

Für mich, eher eine TelephoneBoy.... ;o)

SHABBES

Stimmt, grösstes Manko. Bisher hat mir aber noch niemand verraten können, wie ich da wieder eine vernünftige Scheibe im TC88 Look drauf kriege....

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Immer locker durch die Hose atmen, Jungs!

Laufen tun die Moppeds mit EFI oder Vergaser.

Ich finde es schon wieder geil, den Choke zu ziehen. Wo gibts das noch?

Das hatte ich zuletzt an meinem Mini, vor ich weiß nicht wieviel Jahren.

Hier mal ein Bild einer "mild" gestylten FatBoy. Sehr geil, wie ich finde.

An der stimmt fast alles. Scheiß auf die Original-Räder! Sind meiner Meinung nach sowieso keine Schönheit. Aber der Lenker wäre mir einen Tick zu flach. Na ja und das ich auf Weißwand stehe ... ;)

OK- manche haben es bemerkt ;) - keine FatBoy. Aber immerhin Vergaser :D

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Immer locker durch die Hose atmen, Jungs!

Laufen tun die Moppeds mit EFI oder Vergaser.

Ich finde es schon wieder geil, den Choke zu ziehen. Wo gibts das noch?

Das hatte ich zuletzt an meinem Mini, vor ich weiß nicht wieviel Jahren.

 

Hier mal ein Bild einer "mild" gestylten FatBoy. Sehr geil, wie ich finde.

Wenz+Heinz Longshots,Weisswandreifen,Strassenlaternenscheinwerfer................mir läuft der Sabber. Superschönes Teil.

 

SBsF 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. fragen zu Fatboy (noch mit vergasern bzw. bis 2005)