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Fragen zu Fehlermeldungen
Mosche Allerseits,
hab seit kurzem keine leistung check engine inklusive, fehlerauslesung hat folgendes ergeben
Bei Motor:
Ladedruck zu niedrig P0234, (Unterdruck system??)
P0100 LMM funktionsstörung (hängt eventuel damit zusammen dass ich den stecker zu testzwecken abgezogen habe.
Zentrallelktronik:
U2130&U2132 CAN-Datenbus funktionsstörung
B0452 Gebläse für zusatzheizung Unterbrechung
B0449 Gebläse für zusatzheizung blockiert
Wäre nett wenn einer was genaueres darüber berichten kann
Sorry: 2.2 tid ez.03
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10 Antworten
Can Bus Funktionsstörung kann durch Unterspannung der Batterie passieren oder durch Masseschluss. Unterspannung der Batterie (sprich Batterie zu schwach) kann auch Ursache für diverse Fehlermeldungen sein!
LMM ist Luftmassemesser ist nun von dem Problem unabhängig .......
die Gebläsefehler deuten auf eine Fehlstellung der Lüftungsklappen hin (Neukalibrierung versuchen), von den anderen beiden Problemen unabhängig ......
....aber wie gesagt kann die Ursache aller dieser Meldungen auch eine schwache Batterie sein
Ladedruckregelung ist nicht in Ordnung.
Kann eine Undichtigkeit an den Unterdruckschläuchen vorliegen, das elektrische Steuerventil defekt sein...aber auch der Turbolader kaputt sein.
Das Steuerventil geht schonmal kaputt, Unterdruckschläuche werden gern vom Marder gefressen und der Turbolader hat bei ungenügender Pflege (Ölwechsel) eine relativ kurze Lebenserwartung.
Wieviel hat Dein 2.2tid denn inzwischen gelaufen?
LMM defekt...aber vorher den Stecker gezogen...dann wird dieser Fehler wohl daher rühren.
CAN-Bus fehlerhaft...welche Systeme verabschieden sich denn?
In der Regel sind es Steckverbindungen, die Probleme verursachen.
Probleme mit der Zusatzheizung...da gibt es einen Blockstecker vorn links im Radkasten unten, der gerne Probleme verursacht.
Korrosion oder herausgerutschte Pins sind bekannt an dieser Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von gustyx
....aber wie gesagt kann die Ursache aller dieser Meldungen auch eine schwache Batterie sein
Batterie werte sind 12,3V in ruhe zustand. Bei laufendem motor 14,35V
Im August letztes jahres hab ich aber neue Software vom Saab bekommen, haben die dort vlt. mist gebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ladedruckregelung ist nicht in Ordnung.
Kann eine Undichtigkeit an den Unterdruckschläuchen vorliegen, das elektrische Steuerventil defekt sein...aber auch der Turbolader kaputt sein.
Das Steuerventil geht schonmal kaputt, Unterdruckschläuche werden gern vom Marder gefressen und der Turbolader hat bei ungenügender Pflege (Ölwechsel) eine relativ kurze Lebenserwartung.
Wieviel hat Dein 2.2tid denn inzwischen gelaufen?
LMM defekt...aber vorher den Stecker gezogen...dann wird dieser Fehler wohl daher rühren.
CAN-Bus fehlerhaft...welche Systeme verabschieden sich denn?
In der Regel sind es Steckverbindungen, die Probleme verursachen.
Probleme mit der Zusatzheizung...da gibt es einen Blockstecker vorn links im Radkasten unten, der gerne Probleme verursacht.
Korrosion oder herausgerutschte Pins sind bekannt an dieser Stelle.
Laufleistung momentan 153000 inspektionen immer pünktlich gemacht, was Öl angeht der bekommt den 5w30 longlife immer und wird in 20tsd km intervalen gewechselt (Fahre nur langstrecken so um die 30tkm pro jahr).
Leistung hab ich wieder. Folgendes gemacht- magnetventil umgesteckt (eins von hinten nach vorne gesetzt aus puren verzweifelung) dan motor angeschmießen den Luftschlauch nach LMM abgeschraubt und eine Dose Ansaugsystemreiniger für diesel reingesprüht, aufs gas bisschen getreten da kam ne schwarze wolke raus und plötzlich hat er wieder leistung. Checkengine ist seit 2 tagen weg.
was die restliche fehler angeht die werden zwar angezeigt aber es funzt alles ohne probleme, das mit dem Zuheizer guck ich mir noch genauer an. Danke für eure hilfe.
DDann hast Du die Magnetventile für die Ladedruckregelung mit dem Magnetventil für die Drallklappenregelung ausgetauscht.
Ich würde mal sagen, daß dort der Fehler liegt....und Du ihn selber gefunden hast.
Der Ansaugsystemreiniger wird da nicht an der Heilung beteiligt sein...reiner Zufall.
Software-Update und anschliessend Fehler im CAN-Bus...durchaus möglich.
Bei der Programmierung müssen alle vorhandenen Systeme von Hand eingegeben werden, also das gesamte Ausstattungspaket.
Kann also sein, daß jetzt der Wagen nach einem System sucht, welches gar nicht vorhanden ist...und deshalb die Fehlermeldung bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
DDann hast Du die Magnetventile für die Ladedruckregelung mit dem Magnetventil für die Drallklappenregelung ausgetauscht.
Ja aber wenn der von der Wastegate defekt ist dan müssen jetzt doch die drallklappen nicht funzen und der fehler weiterhin bestehen oder zumindest ein anders vorliegen?, die ganzen schläuche muss ich sowieso tauschen die sehen ganz schön fertig aus, komischer weise kriege ich die niergendstwo zu kaufen ausser bei saab oder opel oder weiß da einer mehr?
Das mit dem Software wie du sagst ist wohl so passiert, weil mein auto habe ich innerhalb 30minuten wieder bekommen und das ist wohl nicht richtig gemacht worden.
Andersherum!
Das Magnetventil der Drallklappen ist defekt und deshalb ging der Motor in Notlauf...Leistung zurück, Ladedruck zurück, etc.
Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt oder ein klemmendes Ventil gewesen...und jetzt funktioniert alles wieder normal.
Wenn in der Art wieder etwas vorliegt, würde ich in der Gegend zuerst gucken und suchen.
Die richtigen Schläuche bekommst Du tatsächlich nur bei den Vertragswerkstätten. Oder Du nimmst Kraftstoffschlauch aus dem freien Handel. Aber die könnten unter Umständen nicht richtig passen....etwas zu groß und in kurzer Zeit an den Anschlüssen wieder undicht.
Oder etwas zu klein und die Anschlüsse reissen nach kurzer Zeit ein...und werden deshalb undicht.
Da würde ich auf jeden Fall originale Ware nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Da würde ich auf jeden Fall originale Ware nehmen.
Allaska Manchmal macht es mal so richtig spaß rum zu schrauben und sogar ein gutes ergebniss zuerzielen , hätte ich doch kfz statt industriemechaniker glernt
Zitat:
Original geschrieben von OMI B V6
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Da würde ich auf jeden Fall originale Ware nehmen.
Allaska Manchmal macht es mal so richtig spaß rum zu schrauben und sogar ein gutes ergebniss zuerzielen , hätte ich doch kfz statt industriemechaniker glernt
Jeder Job hat seine guten und schlechten Seiten.
In meinem nächsten Leben werde ich Friseur!!!
Dann habe ich Montags immer frei. ...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
In meinem nächsten Leben werde ich Friseur!!!
Dann habe ich Montags immer frei. ...
Na dann Viel Spaß, ich werde glaub ich Politiker im nächsten leben die Friseur lehre wird da auch schon ausreichen