ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fragen Zu Felgen Und Reifen

Fragen Zu Felgen Und Reifen

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:39

hallo hoffe ihr könnt mir helfen,möchte mir neue alus für den sommer kaufen.die grösse 7*16 et38 mit reifen 215/40 r16.

in dem gutachten steht in den auflagen das die hinteren radläufe gebördelt werden müssen,stimmt das? hat jemand erfahrungen mit dieser rad/reifenkombination? würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

maba23

Ähnliche Themen
20 Antworten

Irmscher bietet auch welche in ET37 als 16 Zoll an, auch da können Nacharbeiten notwendig sein.

Problem ist immer, das es auch auf das Gummi ankommt. Manche sind ein wenig breiter so das Du nacharbeiten musst, bei manchen klappt es auch so.

Glaube man kann das Pauschal nicht sagen, ob es sein muss oder nicht. Man muss es in der Praxis immer im Individualfall sehen. Aber eins ist klar: EIN RISIKO IST HALT DA, DAS DU ES MACHEN MUSST - das muss Dir klar sein.

Das sehe ich anders, als diese Dimension sollte absolut gar kein Risiko darstellen! Das passt auf jeden Fall.

Hier im Forum gab es schon Bilder die hatten 18 Zoll ganz locker ohne Bördeln drauf gemacht! Und es passte.

Klar gibt es Spielraum, aber da sind vielleicht mm Unterschiede, aber nicht, 2 Zoll!

Ich gehe sogar soweit, dass du bei Irmscher keine Felge für den Meriva kaufen, kannst, wo du bördeln musst. Die passen alle, es steht aber immer in den Auflagen drin, dass gebördelt werden könnte!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

, dass gebördelt werden könnte!

Korrekt, genau das meinte ich - halt reine Theorie.

Gebe Dir aber recht, habe gerade nochmals gesucht und den Beitrag hier gefunden http://www.motor-talk.de/t1131789/f239/s/thread.html wo Christian ET35 Felgen in 17" fährt ohne Börtelarbeiten. Also das Risiko ist auf unter 0,00001% gefallen.

am 26. Januar 2007 um 20:36

Ich weiß meine ET nicht, aber ich habe 225/35R18 drauf und musste hinten den Radlauf und die Stoßstange bearbeiten... vorne geht es sich aus aber hinten nicht.

Es stehen aber weder die Reifen noch die Felgen vor!

Ich würd aufpassen bei der Wahl, weil, so war es bei mir, alles bearbeitet wurde und auf einer laaangen Autobahnkurve mit 5 Personen im Auto hat sich die Hinterachse seitlich so weit bewegt, (die Hinterachslagerung) das die Reifen gestriffen haben! Aber wirklich minimal!

Es entstanden keinerlei Schäden am Reifen.

Aber seit ich diese Räder mont. habe geht der Tacho aufs km/h genau (TomTom) und es sieht einfach Geil aus!

mfg Jelly

Zitat:

Original geschrieben von Jelly

... und es sieht einfach Geil aus!

mfg Jelly

Hallo,

kannst du mal "einfach Geile" Bilder einstellen?

Danke

am 26. Januar 2007 um 21:10

werde es am montag machen! sieht wirklich gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von Jelly

Ich weiß meine ET nicht, aber ich habe 225/35R18 drauf und musste hinten den Radlauf und die Stoßstange

Mal eine theoretische Frage, ist es ein Unterschied ob ich 225 auf 17 Zoll oder 18 Zoll draufziehe? Wenn kein Unterschied hat sich ja meine Frage geklärt und ich kann keine 225 auf meine 17 Zoll drauf machen, weil ansonsten gebördelt werden müsste, was ich aber verneine.

am 28. Januar 2007 um 5:24

Grundsetzlich Richtig, aber es kommt auf die ET an. Und auch auf das Reifenprodukt. Werd dir alle Daten suchen und hier einstellen...

gruß jelly

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Korrekt, genau das meinte ich - halt reine Theorie.

Gebe Dir aber recht, habe gerade nochmals gesucht und den Beitrag hier gefunden http://www.motor-talk.de/t1131789/f239/s/thread.html wo Christian ET35 Felgen in 17" fährt ohne Börtelarbeiten. Also das Risiko ist auf unter 0,00001% gefallen.

Hier ist "Der CHRISTIAN".

Hallo. Wie schon geschrieben fahre ich die 215/40/17 auf 8x17 und ET 35. Zusätzlich 30 mm Tieferlegung, inzwischen seit ca 30 TKM, heißt also, die Federn haben sich auch schon gesetzt und bis heute, bzw. bis zum Wechsel auf die 185er Winterreifen gab es keinerlei Probleme, obwohl der Dicke schon öfters unter annähernd Vollast gefahren wird.

Viel Spaß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Hier ist "Der CHRISTIAN".

Hallo. Wie schon geschrieben fahre ich die 215/40/17 auf 8x17 und ET 35. Zusätzlich 30 mm Tieferlegung, inzwischen seit ca 30 TKM, heißt also, die Federn haben sich auch schon gesetzt und bis heute, bzw. bis zum Wechsel auf die 185er Winterreifen gab es keinerlei Probleme, obwohl der Dicke schon öfters unter annähernd Vollast gefahren wird.

Viel Spaß

Christian

Kannst du abschätzen, ob auf deiner Kombination auch 225 Reifen noch möglich wären, ohne Bördeln und ähnliches`?

Zitat:

Original geschrieben von Jelly

Grundsetzlich Richtig, aber es kommt auf die ET an. Und auch auf das Reifenprodukt. Werd dir alle Daten suchen und hier einstellen...

gruß jelly

Danke

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:51

@christian

 

hi christian,steht in deinen auflagen auch drin das die hinteren kanten umgelegt und die radabdeckung zu montieren ist? würde nämlich auch lieber 8*17 felgen kaufen als die 16er hab nur angst das ich die nicht eingetragen krieg.

@maba

... da wäre ich vorsichtig, außer Du hättest eine größere ET als 35 in Aussicht.

Ich denke mal, dass bei 215ern mit 8 Zoll ET 35 die Grenze langsam erreicht sein sollte. Vielleicht trägt es Dir der TüV noch ein, aber für Dein Gewissen solltest Du es nicht übertreiben. Was nutzt Dir eine Eintragung ohne bördeln, wenn der Dicke aufsitzt und Du in der Kurve mit Bodenwelle abfliegst. Also Vorsicht.

In meinem Gutachtne stand auch wa svon Nacharbeiten, war aber laut TüV und auch nach Erfahrungswerten trotz Tieferlegung NIE Nötig gewesen.

Da es auch Unterschiede der Breite bei den Reifen gibt, ich fahre Uniroyal Rain Sport 1, ein meines Erachtens sehr guter Reifen zu guten Preisen (Im Netz um die 105,-- EURO für nen 215/40/17 Extraload), und mit geringer Abnutzung. Desweiteren kommt noch die Optik hinzu, wo der Uni noch breiter wirkt.... :-)

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fragen Zu Felgen Und Reifen