Fragen zu Felgenkauf
Hallo Leute, der Winter steht vor der Tür und da ich mich im letzten Winter nicht entscheiden konnte, der Winter nicht zu extrem hier in Hamburg gewesen ist und ich somit den Winter mit meinen Sommerreifen dank Quattro überstanden habe, muss ich mir für diesen Winter auf jeden Fall Reifen bzw. Reifen und Felgen kaufen. Desweieteren brauche ich neue Reifen für den Sommer und eventuell würde ich mir dazu auch noch Felgen kaufen wollen. Hierzu habe ich mich ein bisschen bei eBay umgeschaut und zwei interessante Angebote gefunden. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen da ich zum ersten mal neue Puschen für meinen dicken kaufe und nicht sehr erfahren bin.
1. Sommer:
http://cgi.ebay.de/.../120549290052?...
Der Anbieter bietet die Felgen sowohl in ET35 als auch ET45 an, ich habe wie gesagt keine Ahnung was passt und was nicht, deswegen hier die Frage welches bei meinem A6 Avant mit LUFTFEDERUNG mit der Dimension 245/35 ZR19 passen würde? Die Felgen die in der Auktion angeboten werden sind 8J Felgen, da ich mir nicht vorstellen kann wie Breit 8J ist würde ich gerne noch wissen wollen ob 8J und 245'er Breite gut aussehen, oder ob die Felge zu klein bzw. zu groß für die Bereifung ist?
2. Winter:
http://cgi.ebay.de/.../230513974996?pt=Auto_Felgen&hash=item35abb41ed4
Dieser Anbieter bietet nur ET43, passen die Problemlos mit folgender Dimension? 235/40 R18. Auch diese Felgen sind 8J Felgen. Wie sehen die mit 235'er Breite aus? ist das Bündig oder ist die Felge zu klein/zu groß?
Edit:
mal eine allgemeine Frage. 8J Felgen mit einmal 235'er und einmal 245'er Breite, welche ET sollten die Felgen haben damit die Felge genau Bündig zur Karosserie ist? sprich weder zu weit innen, noch zu weit außen?
Wie kann ich bei meinen jetzigen Felgen herausfinden welche ET die haben und wie Breit die Felge ist?
Ähnliche Themen
18 Antworten
...mal sehen,ob wir das alles auf die Reihe bringen..
Also die AAS ist schon mal ein Vorteil,die hält dir immer das gleiche Höhenniveau...als Grenze würde ich hier 245/40-18 auf 8,5" mit ET 30 ansehen(diese Kombi fahre ich im Sommer,ohne Arbeiten am Auto,schließt bündig ab)
Wenn Du 19" nimmst ist egal,der Abrollumfang ändert sich nicht viel.
Eine 8" Felge mit ET35 steht rechnerisch etwa 11 mm weiter im Radkasten eine ET45 etwa 21 mm.
Eine 8" Felge ist durchaus gängig für einen 235er oder 245 er Reifen.
Die originale Felgengröße und die ET stehen eingedruckt auf der Rückseite der Felge(oder auch möglich,bei Felgen mit verdeckten Radschrauben,unterm Deckel)
Vielen dank für deine Antwort
Autsch! Das heißt ja dass sich beide Felgen die ich von eBay ausgesucht hatte sich von der ET her nicht anbieten würden. Bei ET35 könnte man sich das eventuell noch überlegen, aber das muss nicht sein. 11mm in das Fahrzeug rein ist nicht gerade wenig.
8,5" mit ET30 wäre also die optimale Kombination, welche ET wäre denn bei einer 8" Felge optimal?
Du sagtest "rein rechnerisch".. wie berechnet man denn das?
..ein Zoll sind 25,4 mm...eine 8" Felge ist also203,2 mm Breit....12,7 mm weniger als eine 8,5" Felge.....also 6,35 mm weniger nach,,Innen" und 6,35mm weniger nach,,Aussen"(von der Felgenmitte aus gesehen)
Die ET wird in mm angegeben,eine ET 35 kommt also um 5mm weniger weit nach aussen als eine ET 30.....
Aber Achtung hier im Forum gibt es User die schon bei ET 35 Probleme haben,es gibt hier Leute die meinen,das läge an den Karosserie oder Fahrwegstoleranzen(Herstellungstoleranzen)...ich Glaube das aber nicht und meine das liegt am Sturz,wie er von Haus aus in der Toleranz liegt...und nochmals Achtung...der Sturz ist nur Hinten einstellbar,sollte es mit den Felgen Probleme geben...also am Besten erst ausprobieren, dann kaufen...bei einem guten Reifenhändler,sollte man diese Option haben....
edit:..vergessen.....auch die Reifenbreiten sind nicht immer gleich...bei manchem Hersteller fällt ein 245er breiter aus...bei einem anderen Hersteller schmäler!
ok alles klar danke für die Erläuterung. Aber woher weiss ich denn wie das komplette Rad im Bezug zum Auto sitzt. Ich mein nach deiner Berechnung weiss ich wie Breit der Reifen ist und ich weiss dass ET35 5mm tiefer im Fahrzeug sitzt als ET30.. Irgendwie versteh ich diese Felgengeschichte nicht so gut.. evtl ist es schon zu spät dafür
Naja 8x19 ET35 245/36 ZR19 sitzt also nicht bündig richtig?! sry..
Hallo an Alle,
habe heute meine Winterreifen auf die 16Zoll Audi-Felgen aufgezogen und möchte mir im Frühjahr neue Sommerräder kaufen.
Fährt einer von euch vielleicht diese Radkombination:
8,5 x 19 ET35 mit 245` Reifen
Mein Auto hat das normale Fahrwerk drin (kein S-Line, AAS oder Tiefelegung).
Kann mir einer von euch sagen ob hier die Radhäuser bearbeitet werden müssen?
Die SuFU habe ich schon mehrmals bemüht aber keine konkrete Antwort gefunden.
Viele Grüße
Ado
Zitat:
Original geschrieben von ado77
Fährt einer von euch vielleicht diese Radkombination:
8,5 x 19 ET35 mit 245` Reifen
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste deine Kombination passen ohne irgendwelche Arbeiten.
Airway hatte ja geschrieben dass die Optimale Kombi 8,5x18 ET35 mit 245/40 R18. Wenn du eine 19'er Felge nehmst und dafür aber den Querschnitt nur 35 dann wäre der Radumfang gleich und würde demnach auf das selbe hinauslaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ayho
ok alles klar danke für die Erläuterung. Aber woher weiss ich denn wie das komplette Rad im Bezug zum Auto sitzt. Ich mein nach deiner Berechnung weiss ich wie Breit der Reifen ist und ich weiss dass ET35 5mm tiefer im Fahrzeug sitzt als ET30.. Irgendwie versteh ich diese Felgengeschichte nicht so gut.. evtl ist es schon zu spät dafür
Naja 8x19 ET35 245/36 ZR19 sitzt also nicht bündig richtig?! sry..
...wenn Du es in Relation zu der derzeit montierten Größe setzt,kannst Du es dir so ungefähr ausrechnen...(wie gesagt Reifenbreite kann unterschiedlich ausfallen)
Mit der AAS sind 245/40 auf 8,5" ET 30 möglich...ohne Arbeiten am Auto...ohne streifen im Radhaus!
Ohne die AAS haben manche hier schon mit 8,5" und ET35 Probleme!
Also am besten ausprobieren,wenn möglich!
Wer weis denn hier evt genauer ob die ASA AR1 Rs in 8.5 mal 19 ET 35 ohne Arbeiten passen wird auf meinem Avant A6 4f
http://www.wheelmachine.de/
Steht doch schon x-mal dort. 8.5x19 ET 35 passen. Fahre selbser 8.5x19 ET 38, allerdings mit 255er Reifenbreite und ohne AAS.
War knapp, die Reifen stehen bei mir allerdings auch weiter über den Felgenrand. Insofern sehe ich mit 245 und ET 35 keine Probleme.
Kai
Hallo zusammen
Ich fahre meinen A6 mit einem ganz normalen Fahrwerk, jetzt habe ich hier noch neue Dunlop Reifen in der Größe 225/50/17 stehen. Ich bin kein Felgennarr, deshalb reichen mir die 17er.
Welche Felgengröße (breite,ET u.s.w.) würde denn am besten auf den A6 mit Standartfahrwerk passen??
Wenn es dir um Komfort geht und etwas bessere Optik, dann Hätte ich gesagt 8Jx18 ET 43.
Oder auch 8.5Jx 19 ET 48.
Und für 17 Zoll??
7jx17 ET 42 für die von dir oben genannte Reifengröße, aber Vorsicht Schau auf die traglast!!!
Viele sind mit 94 traglast, für deinen 2.7 TDI ist eventuell ne kleinere traglast möglich als bei meinem 3.0tdi.
Ich glaube du brauchst mind. 96 falls nicht auch schon 98 traglast.
Sonst hast du das selbe Problem wie ich, habe nicht genau hingeschaut und 94 bestellt ein Jahr und die Reifen sind runter, da diese traglast für einen Audi A4 passend ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
7jx17 ET 42 für die von dir oben genannte Reifengröße, aber Vorsicht Schau auf die traglast!!!
Viele sind mit 94 traglast, für deinen 2.7 TDI ist eventuell ne kleinere traglast möglich als bei meinem 3.0tdi.
Ich glaube du brauchst mind. 96 falls nicht auch schon 98 traglast.
Sonst hast du das selbe Problem wie ich, habe nicht genau hingeschaut und 94 bestellt ein Jahr und die Reifen sind runter, da diese traglast für einen Audi A4 passend ist.
MfG
Danke, mir ist halt nur wichtig, das die Felgen nicht im Radkasten verschwinden!?