1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fragen zu Ford Alufelgen

Fragen zu Ford Alufelgen

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 11:24

Mahlzeit.

Ich habe heute Ford Alufelgen geschenkt bekommen sie haben die Größe 6jx16h2 et 37,5.

Sie sollen wohl vom EcoSport kommen. Soweit ich herausgefunden habe ist die Tragkraft der Felge für meinen Fiesta ausreichend sowie der Lochkreis passend.. Jetzt ist meine Frage, welche Reifen darf ich fahren? 195/45 R16 ist nach meinem kenntnisstand freigegeben für den Fiesta Baujahr 2004. Und bekomme ich durch die et eventuell Probleme mit der Freigängigkeit? Normalerweise müssten diese aber auf den Fiesta passen. Vielleicht weiß das jemand hier von den Felgen Spezialisten :D

Dass ich sie eventuell noch abnehmen lassen muss ist mir bewusst, es sei denn es gibt eine Freigabe für diese Felgen für mein Fahrzeug. Da weiß ich aber nicht wo ich diese bekomme direkt bei Ford oder bei jedem örtlichen Reifenhändler?

Danke schon mal im voraus.

IMG_20230722_131757.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dafür gibt es keine Freigabe, auch ist das keine Seriengröße für dein Modell. Zubehör Felgen können die Maße haben, es gibt auch keine Probleme mit der Freigängigkeit, eher im Gegenteil, die Felge kommt ein ganzes Stück nach außen.

Das mit der TÜV-Abnahme solltest du vorher abklären.

Die Reifengröße wäre Richtig.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:55

Aber passen würde sie??

ja passen würden sie

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:20

OK.dann Werd ich mal zum reifen Spezi fahren die Tage

du mußt zum TÜV, zum Reifendealer erst danach ;)

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:57

Ok.also Felge einpacken und hinfahren. Dann will ich mal sehen was die sagen.Vom Gewicht sollte das keine Probleme geben.der EcoSport ist schwerer als mein Fiesta :D evtl weil die breiter sind und ggf zu weit raus stehen im Radhaus.

am 23. Juli 2023 um 8:59

Du wirst für den Tüv ein Tragfähigkeitsgutachten benötigen, damit die Felge dann per Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Dieses Gutachten bekommst du aber nur von Hersteller = Ford = auch wenn die Felge z.B. von Ronal o.ä. ist. - Ford gibt aber wohl keine Gutachen von Felgen für "andere" Modelltypen heraus !

Ich selbst wollte eine 16" B-max Felge auf meinem Fusion fahren, alles passt, Platz rundum genug....2 X versucht aber keine Unterlagen von Ford Köln erhalten.

Habe die Felgen dann 1 Saison halt - nach Tüv, so gefahren und bin nun mittlerweile auf Zubehörfelgen in 18" mit problemlosen Eintrag umgestiegen.

LG

PS.: man könnte versuchen mit dem Kfz-Schein Ecosport und Fiesta zum Tüv zu gehen, dann die Achslasten vergleichen - und da der Ecosport sicherlich schwerer ist, dann eine Eintragung bekommen....was aber auch evtl. vom jeweiligen Tüvmann abhängig sein dürfte.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:18

Sowas in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht.warum auch immer Ford das nicht raus gibt bleibt wohl ein Rätsel.

Weiß jemand ob diese Felgen eine KBA Nummer besitzen?? Ich denke mal da es sich um Ford felgen handelt werde ich nur ( wenn überhaupt) bei Ford etwas werden.

Das "Tragfähigkeitsgutachten" wäre höchstens der Fahrzeugschein von einem Ecosport, das aussagt das der schwerer ist ... richtige Gutachten gibt es von Ford nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:56

Hab eine EG Übereinstimmungbescheinigung des Eco Sport von Ford. Da stehen alle Angaben vom EcoSport drin,sowie die Felgen. Bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 7:51

So war jetzt gerade beim TÜV. Der TÜV will trotz der EG-Bescheinigungvom EcoSport ein Gutachten über die Felge.Ich habe das leergewicht vom EcoSport das leergewicht von meinem Fahrzeug. Woraus sich die Traglast errechnen Läst .das reicht dem TÜV aber nicht.also bei Ford anrufen und versuchen ein Gutachten über diese Felge zu bekommen. Toll wäre es ja wenn die schon jemand auf dem Fiesta eingetragen hätte.Aber dieses Glück werde ich wohl nicht haben.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 24. Juli 2023 um 09:51:46 Uhr:

So war jetzt gerade beim TÜV. Der TÜV will trotz der EG-Bescheinigungvom EcoSport ein Gutachten über die Felge.Ich habe das leergewicht vom EcoSport das leergewicht von meinem Fahrzeug. Woraus sich die Traglast errechnen Läst .das reicht dem TÜV aber nicht.also bei Ford anrufen und versuchen ein Gutachten über diese Felge zu bekommen. Toll wäre es ja wenn die schon jemand auf dem Fiesta eingetragen hätte.Aber dieses Glück werde ich wohl nicht haben.

tüver kann man austauschen/wechseln

du bist nicht an den einen gebunden

idealer weise persönlich mit allem was man hat dort vorsprechen

oder ne ganz andere prüforganisation ins auge fassen

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:05

War dort persönlich beim TÜV. EG Bescheinigung des ecosports hatte ich mit sowie meinen fahrzeugschein. Er sagte, das interessiert nicht das die auf dem EcoSport drauf sind. Er bräuchte das Gutachten der Felge.Ohne das läuft Nichts. Angeblich. Kann ich mit zwar auch nicht vorstellen aber was soll's. Wenn die Reifen freigängig sind ,das heißt bei vollanschlag der Lenkung nichts anschlägt oder schleift ,sowie die Reifen nicht über das Radhaus hinaus stehen,so dass die lauffläche abgedeckt wird, und die Tragkraft der Felgen ,die ja aus der Berechnung hervorgeht ,dass ich 200 kg weniger habe pro Felge als vorgegeben dann sollte das nach meinem Auffassung doch eigentlich reichen um diese Felgen abzunehmen nein er weigert sich.Da müssten Berechnungen und Fotos gemacht werden und so weiter

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, zu einem anderen Prüfer, andere Prüfstelle oder direkt zu einer anderen Prüforganisation fahren und es dort versuchen!

Stehen auf der Felge irgendwelche Zahlen, Buchstaben oder sonstiges drauf?

Dafür auch mal in die Felge reingucken! Meistens stehen diese Zahlen/Buchstaben innen!

Evtl ist die Teilenummer zu sehen, mit der dann im Internet versuchen ein ABE/Gutachten zu finden.

Eine Frage an die Cracks hier im Forum, gibt es von Ford einen Umrüstungskatalog?

Deine Antwort
Ähnliche Themen