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Fragen zu gebr. V Klasse - Gepäcknetz, Multiflexboar, Liegebank vs Einzelsitze

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. April 2019 um 6:56

Hallo zusammen,

wir sind baldige Besitzer einer V Klasse (Bau 10/2014) und damit neu hier :).

Aufgrund Familienvergrößerung (2. Kind) und langem Buswunsch haben mein Mann und ich uns nun für eine V Klasse entschieden.

Es wird ein gebrauchter 250V lang 7G Tronic Edition.

Das Auto selbst gefällt uns sehr gut! Es hat 4 Einzelsitze. Der Händler hat uns allerdings zugesichert, dass er 2 Einzelsitze auch noch nachträglich ohne AUfpreis gegen eine Rückbank (2+1 oder Liegebank) tauschen würde, da die Einzelsitze gefragter wären und er diese leicht wieder weiterverkaufen könnte.

Stimmt diese Aussage? Ich kann dazu nicht wirklich etwas im Internet finden bzw habe eher den Eindruck, dass viele nachträglich eine Bank wollen und diese auch nicht gerade günstig ist. Wir haben Stoffbezüge Santiago.

Der Händler hatte vorgeschlagen, dass das Multiflexboard einfach nachzurüsten wäre und praktisch wäre für die von uns beschriebenen Zwecke - als Ablagefläche und Laderaumunterteilung.

Folgendes habe ich nun dazu gelesen:

- es ist sehr teuer ca 500€ - gebraucht vereinzelt zu bekommen für ca 350€ aufwärts

- es benötigt evtl andere Schienen oder zumindest Aufnahmeschlitten

- ebenfalls müssten Ablagehaken nachgerüstet werden, wenn die Laderaumunterteilung nicht ab Werk mitbestellt war

- zu den Kosten der Ablage selbst kämen also noch Umbaukosten hinzu, so dass man leicht über 1000€ kommen kann

Stimmt das? Können wir es also gar nicht einfach nachkaufen und installieren?

- dieses Multiflexboard hat keine Sicherung der Ladung nach vorne. Das hieße, bei (wie bei uns) Einzelsitzen macht diese Laderaumunterteilung evtl wenig Sinn, da die Ladung bei einer Bremsung ungehindert nach vorne rutschen kann durch die Lücke bei den Einzelsitzen.

Sehe ich das richtig?

Wenn wir nun ein Multiflexboard/Laderaumunterteilung kaufen sollten - falls das doch einfach nachzurüsten ist - können wir diese im Falle eines Austausches mit einer Rückbank gar nicht mehr nutzen?

Ich habe gelesen, dass die 3er Liegebank (möglicher Umbau zur Liegefläche/Liegepaket) eine andere Laderaumabdeckung benötigt. Was bedeuten würde, dass das "normale" Multiflexboard von Mercedes gar nicht kompatibel wäre mit der Bank?

Ist das richtig so?

 

2) Die Einzelsitze können nur in einem kleinen Abschnitt mit Passagieren besetzt werden (ca 5cm vor und zurück). Bei allen restlichen Einstellungen dürfen die Sitze dann nicht besetzt werden. Stimmt das? Hierzu finde ich irgendwie unterschiedliche Aussagen. Wir haben das Auto noch nicht und können nicht in der Anleitung nachschauen. Online finde ich nur neuere Betriebsanleitungen bei Mercedes - ab 2017 glaube ich.

3) Trifft dies dann auch auf die Sitzbänke zu?

3) Gepäcknetz

Eine nachträgliche Befestigung (nicht mitbestellt ab Werk) eines Gepäcknetzes ist ohne Nachrüsten/Umbauten am Auto nicht möglich, da keine Befestigungsmöglichkeit am Auto selbst vorgesehen ist.

Es müsste dann die Dachverkleidung abgenommen werden, neue Halterungen montiert und andere Lüftungsdüsen eingebaut werden (Materialkosten 400€ plus Arbeitsstunden plus das Gepäcknetz selbst).

Stimmt das so?

Da bei unserer V Klasse kein Gepäcknetz dabei war, müssen wir ja nun fast davon ausgehen, dass diese zusätlichen Kosten auf uns zukämen?

 

Das hört sich dann doch alles noch recht kostspielig an, wenn es so zutreffend ist. Das hat unser Händler dann definitv falsch kommuniziert :(.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

Liebe Grüße

V-Kl

 

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27 Antworten

Hallo,

bevor Du Dir Gedanken über all dieses Sachen machst, würde ich erstmal zügig prüfen, welche Maßnahmen an dem Fahrzeug schon alle durchgeführt wurden. Das sollte der Händler, wenn ein MB-Partner Dir anhand der Fahrzeughistorie zeigen können. Ausdruck geben lassen!

2014er Fahrzeuge waren am Anfang etwas problematisch. Ich empfehle Ende 2015 oder jünger... Du kannst dazu hier auch diverse Themen im Forum finden.

Ansonsten zu:

1. Aussagenzum Board korrekt. mit Geschick geht das selbst zu machen.

Sitzbank schriftlich vom Händler im Kaufverrag vereinbaren, sonst gilt nix. Steht so in jedem Kaufvertrag, mündliche Vereinbarungen sind wertlos...

2. Sitze dürfen nur in dem Bereich verschoben werden, wenn jemand drauf sitzen soll. Das wurde ab 2018 scheinbar geändert. Gilt aber nicht für 2014. Sitzbank ist genau so zu behandeln!

3. Aussagen korrekt. Das ist ein teures Unterfangen. Lohnt sich wohl bei dem Preis nicht.

Hi,

die Lehnen der Einzelsitze decken fast den ganzen Bereich der Laderaumunterteilung ab-da fliegen dann höchstens sehr kleine Gegenstände vor ;-)

Ich habe damals das Netzt mit den Ösen vom Händler zusichern lassen. Der Umbau war also für mich „gratis“. Sonst wird es sehr schnell sehr teuer. So toll ist das Netz aber auch nicht. Es gibt leider zu wenige Ösen im Dachhimmel. Mit drei Sitzreihen praktisch nicht verwendbar.

VG

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:07

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Sanipeter: Meinst du das Netz wäre dann gar nicht gut verwendbar, wenn wir drei Sitzreihen beibehalten wollen?

wo genau ließe sich das Netz befestigen? Hinter der 2. und hinter der 3. Sitzreihe?

Gibt es denn eine alternative günstigere Lösung zum Gepäcknetz? Hat sich hier evtl jemand mal was selbst gebastelt?

Eine Rückbank wäre dann evtl alleine schon aus Sicherheitsgründen für das Gepäck sinnvoll..?!

Hi,

es gibt nur Ösen an der B- und C-Säule. Sprich hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe...

Wir haben vier Kinder und haben die 3er Bank als 2er verbaut und zwei Einzelsitze.

Die Lehnen der Sitze bieten guten Rückhalt.

Die Gepäckraumunterteilung nutzen wir auch nicht mehr-sie ist im Alltag mit geteilter Heckklappe zwar praktisch nimmt aber auch sehr viel Stauraum weg.

Wenn wir mit den Kindern zelten gehen zählt jeder cm3 Stauraum :-)

Wenn Dir der Händler eine Liegebank + zugehöriger Ablage ohne extra Kosten - also im tausch zu deinen 2 Einzelsitzen - anbietet. Nimm dies....dann brauchst du kein Netz usw.....

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:30

Ja, ich denke auch fast, dass wir zu einer Bank tendieren.

Hast du denn auch Erfahrung, inwiefern sich die Liegebank und die 2+1 Bank im Komfort unterscheiden?

Da unsere Kinder noch recht jung sind, gehe ich davon aus, dass ich aufs langen Fahrten auch mal zur Bespaßung nach hinten muss. Ich stelle mir vor, dass es auf der Liegebank mehr Platz hat und ich gut zwischen den Kindern sitzen kann. Auf der 2+1 hat ja nur der 2er Teil Isofix - da müsste ich also am Rand sitzen.

Ich habe jedoch auch schon mal gelesen, dass die 2+1 Bank viel bequemer wäre und die Liegebank eher hart.

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:31

Von einer zugehörigen Ablage hat er nichts gesagt ;)....nur vom Tausch 2 Einzelsitze gegen eine Bank.

Ich möchte gerade auch mit Kindern, noch die 2 zusätzlichen Schubladen unter der Liegebank ins Spiel bringen....ich liebe sie. Wir haben 5 Kinder und haben die Liegebank + 2 Einzelsitze in Konferenzbestuhlung. Zischen Fahrer/Beifahrersitze und den Einzelsitzen hat unser Hund seinen Platz. Nun auch extra mit einem Schutz das er nicht nach vorn (Mitteltunnel) vor kann.

Die Laderaumunterteilung bei der Liegebank ist eine andere. Gibt es aber auch extra zum kaufen und kann man nachrüsten,...... Die Liegebank selbst ist der teure Spaß - wenn du diese dazu bekommst kling das meiner Meinung nach Super.

am 26. April 2019 um 8:39

Ist die Laderaumunterteilung bei der Liegebank nicht niedriger als die mit den Einkaufskörben?

 

Wir haben die mit den Einkaufskörben und kann sagen das die super zum Wickeln für unterwegs ist, hat die perfekte höhe.

Es sind glaube nur ein paar cm. Aber sie ist oben natürlich weich gepolstert und das wichtigste, der Keil zum verlängern und genauem anschluss an die Bank ist dran. Ich könnte auch Fotos machen, wenn gewünscht. Gerade mit Kindern ist die Unterteilung super. Im Kofferraum habe ich im Winter die Ski und im Sommer die Roller/Inliner usw...und oben sind unsere Einkäufe und co.

am 26. April 2019 um 8:43

Wir haben uns 2016 eine neue V-Klasse geleistet und haben uns so ziemlich all diese Gedanken ebenfalls gemacht.

1) Baujahr 2014

Es gibt einen ewig langen Thread ("Nichtabstellbare Mängel ..."), was mit den älteren V-Klassen (vor der Modellpflege 2015/2016) alles nicht funktioniert und viele sind sehr verärgert dort. Ich würde an eurer Stelle die wichtigsten Punkte dort raussuchen und bei einer Testfahrt prüfen, ob sie vorhanden sind und euch tatsächlich stören. Ist oft eine sehr persönliche Sache ...

Es ist übrigens auch nicht unüblich, dass man ein Fahrzeug mal für ein Wochenende ausleihen kann, um es zu testen.

 

2) Multiflexboard

Wir haben das Board und sind sehr glücklich damit. Der Kofferraum ist so extrem groß, dass man ihn bei Einkäufen z. B. ansonsten gar nicht richtig nutzen kann. Bei uns kommen z. B. die Getränkekisten meist unter das Board und darüber die sonstigen Einkäufe in Klappboxen. In Kombination mit einer normalen Rückbank rutscht nichts nach vorne. Bei längeren Fahrten zurren wir Koffer und Kisten, die auf dem Board stehen, mit Spanngurten ans Board. Was darunter steht ist kann sowieso nicht weg.

Wieweit zwischen Einzelsitzen hinten ein Spalt entsteht, durch den etwas nach vorne gelangen könnte kann ich nicht sagen. Halte ich aber für ein überschaubares Problem.

Besonders spielt das Board seine Stärken übrigens aus, wenn man eine geteilte Heckklappe hat (sprich das Fenster separat öffnen kann).

3) Rückbank

Wir haben lange überlegt, ob wir das Liegepaket nehmen sollen, uns dann aber für zwei "normale" Rückbänke entschieden (gar keine Einzelsitze). Diese haben wir dann Vis-a-vis verbaut, so dass man einen riesigen gemeinsamen Fußraum hat und niemals Sitze umklappen muss.

Wenn man nur selten im Bus schlafen will, dann funktioniert dies auch auf den umgeklappten Sitzen mit einer dicken Luftmatratze oben drauf. Wer häufiger übernachten will, der hat beim Liegepaket sicherlich Vorteile.

Die Position der Rückbänke darf offiziell ebenfalls nur in einem sehr kleinen Bereich beschoben werden. Dürfte der gleiche Bereich sein, wie bei den Sitzen. So richtig verstanden haben wir aber selbst noch nicht, was das Problem/Risiko ist, wenn man diesen Bereich verlässt. Vermutlich sind dort die Montagepunkte der Bodenschienen besser.

4) Gepäcknetz

Aufnahmepunkte für das Gepäcknetz gibt es ab Werk nur zwischen Reihe 2 und 3. Es ist also nicht möglich im Fond zwei Sitze und eine Rückbank zu haben und dann den Kofferraum mit dem Netz abzutrennen (so wie man es sich als Familie eigentlich wünschen würde). Wir haben in den letzten 3 Jahren das Gepäcknetz genau einmal eingesetzt (da war die hintere Rückbank ausgebaut und der Kofferraum voller Kleinzeug. Ansonsten nutzen wir regelmäßig Spanngurte und haben einige Ösen, die wir in den Bodenschienen flexibel einsetzen können.

5) Kosten uns Aussagen des Händlers

Der Händler wird schon wissen, was er verkaufen und was er euch als Änderung einbauen kann. Wie schon jemand schrieb: Lasst euch das schriftlich geben. Aus meiner Sicht sind 2014er Diesel V-Klassen sicherlich aktuell nicht das beliebteste Auto, so dass der Händler sich eventuell etwas Mühe gibt, um euch das Auto schmackhaft zu machen.

am 26. April 2019 um 13:18

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Banktypen. Die normale, die gerne mit der geteilten Klappe, dem Multiflexboard und den passenden Einkaufskörben verwendet wird. Alternativ die Liegebank, die dann die passende Bettverlängerung benötigt, sofern man sie auch zum schlafen verwenden möchte.

Ich habe die Einzelsitze, weil ich öfter umbaue und dass bei den Einzelsitzen allein gut geht. Wenn ich dahinter Sachen geladen habe, rutscht da bisher nichts durch. Ich nutze aber auch die Zurrmöglichkeiten. Das Gepäcknetz ist in meinen Augen keine Alternative zur individuellen Ladungssicherung. Ich hatte das Netz bei drei Vianos vorher mitbestellt und nie benutzt. Bei viel Kleinkram lege ich auch schonmal ein Netz oben drüber und verzurre dann nach unten.

Als Alternative zum Trennnetz wurden hier schon öfter Trenngitter erwähnt die an den Stäben der Kopfstützen befestigt werden. Ich würde einem solchen Gitter mehr vertrauen als einem Netz. Diese Gitter sind außerdem leicht nachrüstbar. Einfach mal bei Tante Google nachfragen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 7:42

Vielen Dank!

Das mit der Bank können wir uns ja noch überlegen und dann werden wir uns selbst so eine Ablage bauen.

Bei uns ist dann allein wegen Kinderspielsachen/Einkäufen etc wahrscheinlich schon eine Sicherung nötig, sonst besteht doch die Gefahr, dass Kleinteile nach vorn rutschen. Aber evtl wäre dann ja eine befestigte Box eine Lösung. Jedesmal ein Netz über alles spannen und am Boden verzurren stelle ich mir im Alltag doch recht umständlich vor.

Es ist kein MB Händler, daher kann er mir keine Fahrzeughistorie zeigen. Er meinte auch, dass selbst MB mir nur eine Liste geben könnte wann welche Inspektionen gemacht worden wären, aber eine Liste die angibt "was genau" gemacht wurde, würde mir keine MB Werkstatt/Händler rausgeben.

Stimmt das so?

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