ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. fragen zu Gelbatterie !

fragen zu Gelbatterie !

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:46

Hallo,

ich habe einige Fragen zu Gelbatterien.

Was ist der unterschied zu normalen Batterien die mit dest. Wasser aufgefpööt werden (also soweit ich weiß zu Blei Batterien) .

Ich habe nur mal gehört das bei Gelbatterien keine Leistungsschwankungen enstehen die geben konstant die gleiche Leistung ab, da dies ja im Car Hifi Bereich sehr stark benötigt wird.

Welche sind empfehlenswerter ?

Ich habe im Momment eine konventionelle drin aber die geht langsam den bach runter daher wollte ich nun mir eine neue holen.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich dachte an zwei Batterien, da ich eine etwas Leistungsstärkere Anlage habe.

Was meint ihr eine normale konventionelle vorne also zum Starten und hinten eine GelBatterie als Puffer benutzen wäre das ok ?

 

Habe eine 90Ah Lichtmaschine und im momment ist eine 60Ah Batterie drin.

 

KÖnnt ihr mir auch sagen wie ich die 2 Batterien dann zuasmmen anschließe ?

Eine kommt in den Motorraum ( halt normal) und die andere im Kofferraum (für anlage gedacht).

Wie mach ich das dann ein Plus und Minus Kabel von der Batterie vom Motorraum (die von der Lichtmaschine versorgt wird) zu der Batterie im Kofferraum und dort Plus vom Motorraum mit Plus im Kofferraum verbinden und das gleiche mit Minus ?

ist das so richtig ? und dann halt vonvon der Batter im Kofferraum aus zum Kondensator und dann zu den Endstufen ?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. März 2006 um 15:16

hmm soviel views aber keine antwortet .............. kann mir keiner was hierzu sagen ?

am 28. März 2006 um 15:24

an sich sind gelbatterien keine schlechte sache,

aber imho total ungeeignet für normale kfz limas.

http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html

da eine passenden ladekennlinie von der lima nicht eingehalten werden kann, ist externes laden notwendig.

ich habe keine lusst jede woche die bat extern nachzuladen.

ich würde iche flüssigsäure hochstrombatterie (mit geringen innenwiederstand) empfehlen, wie es z.b. die exide x treme ist.

soweit ich weiss braucht diese ebenfalls keine entlüftung,

steht zumindest hier bei den "vorteilen"

http://www.batterie-siems.de/batterien/starter/x-treme/

 

mfg eis

am 28. März 2006 um 16:28

Gel Batterien haben in erster Linie den Vorteil, daß keine Säure auslaufen kann, und sie sind wohl auch etwas robuster.

Allerdings ist der Innenwiderstand höher als bei normalen Starterbatterien.

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

da eine passenden ladekennlinie von der lima nicht eingehalten werden kann, ist externes laden notwendig.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Ladespannung sollte die gleiche sein.

Bei Ladegeräten sollte man hingegen vorsichtig sein, daß die Ladespannung nicht zu hoch ist. Wo normale Akkus nur gasen, gehen Gelakkus kaputt.

Gruß.. Jochen

am 28. März 2006 um 17:47

ist aber devinitiv kein gerücht... wenn das schon die hersteller schreiben...

natürlich wird sie auch an der lima nen halbes jarh überleben.

aber ich finde das nen teuren spass für 6 monate...

 

mfg eis

am 28. März 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ist aber devinitiv kein gerücht... wenn das schon die hersteller schreiben...

Was schreiben denn die Hersteller? Auf der von dir verlinkten Seite steht nur, das man die Batterie mind. alle 4 Wochen mal aufladen muß, nicht daß dies nicht über die Lima geschehen kann.

Das einzige, was ich zum Laden von Gelakkus gefunden habe, ist das:

: Blei-Gel-Akkus werden mit einer Konstantspannung geladen.

: Der Wert der Spannung ist von der Temperatur abhängig.

: Die Gel-Akkus dryfit solar der Firma Sonnenschein haben

: z.B. folgende Werte:

:

: Temperatur Spannung je Zelle

: 5 °C 2,4 V

: 10 °C 2,37 V

: 15 °C 2,35 V

: 20 °C 2,33 V

: 25 °C 2,31 V

Bei 14,4V der Lima kommt auf jede Zelle 2,4V. Also wird der Akku im Sommer eher überladen als nicht voll.

Gruß.. Jochen

am 28. März 2006 um 18:03

dort steht zitat :

"Ist Ihre Batterie dort eingebaut, wo ein externes Ladegerät nötig ist, gilt:

„Absolut wartungsfrei“ heißt nicht, dass Sie Ihre EXIDE GEL Batterie in Bezug auf die Ladung mit dem Ladegerät vernachlässigen dürfen!

Nur durch richtiges Nachladen (IU-Kennlinie) können Sie die Leistungsvorteile Ihrer EXIDE GEL auf Dauer erhalten."

 

mfg eis

am 28. März 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

dort steht zitat :

"Ist Ihre Batterie dort eingebaut, wo ein externes Ladegerät nötig ist, gilt:

Also, falls du damit etwa deinen Ghettoblaster betreibst..

Weswegen braucht ein Auto ein externes Ladegerät?

Zitat:

Nur durch richtiges Nachladen (IU-Kennlinie) können Sie die Leistungsvorteile Ihrer EXIDE GEL auf Dauer erhalten."

Was für mich nur heist, daß man sie micht zu stark laden darf, da sie sonst schaden nimmt.

Daß sie von der Lima nicht voll wird, steht da nirgends.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator:

Zitat:

Bei Überladung der verschlossenen Bleibatterie (d.h. wenn die Spannung zu hoch ist) wird ein Überschuss an Sauerstoff erzeugt, der nicht mehr rekombinieren kann. Im gleichen Maße wird an der negativen Elektrode Wasserstoff erzeugt. In diesem Fall entweichen die Gase durch das Überdruckventil und die Batterie kann mit der Zeit austrocknen. Da ein Nachfüllen des Elektrolyten nicht möglich ist, erfordern verschlossene Bleibatterien ein angepasstes Ladeverfahren. Es muss vermieden werden, dass die Batterie über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist.

Gruß.. Jochen

am 28. März 2006 um 18:30

sry aber glaub doch was du willst und kauf die ne gel oder haste schon eine die du grad verteidigen musst ?

und schau mal bei wiki oder google was I U ladekennlinie heisst, dann sollte sich das auch mit dem externen ladegerät für dich erklären.

und falls du noch zeit hast kannste ja auch mal bei "anwendungsbereiche" schauen ob da irgendwo kfz steht...

 

mfg eis

am 28. März 2006 um 18:47

Fühle dich doch nicht gleich beleidigt, nur weil mal etwas nachfrage..

Aber immerhin hast du mit der "passenden ladekennlinie" angefangen. Und ich lerne ja gerne noch was dazu. Und ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber nicht überreden. ;-)

Gruß.. Jochen

PS: Ich hab übrigens keinen Gel-Akku, und brauche auch keinen. Dafür weiß ich schon einige Zeit, was IU-Kennlinien sind.

am 28. März 2006 um 18:49

na wenn das nix ist, alle verbauen sich gel Batts für die Anlage, weil die Dinger fast nicht gasen, und du behauptest, die wären dafür nicht geeignet, ich glaube, die leute hier würden schon viel öfter von Gelbatts abraten, wenn es denn wirklich so wäre, aber ich habe davon in dem Forum eig noch nix gehört, du bist da zur zeit der erste eig..

 

Dennis

am 28. März 2006 um 19:04

ja sry aber manche sachen haben mich etwas gereizt :)...

die gelbats gasen vielleicht nicht, aber man muss sie eben entsprechend laden damit sie ne weile halten.

für den "normalen" kfz betrieb sind die imho nicht ausgelegt, da sie, wie gesagt nach einer besteimmten kennlinie geladen werden sollten.

bei dieser ladung bekommen sie nicht wie bei der normalen kfz lima immer die gleiche spannung und stromstärke.

der ladeprozess dauert eine bestimme zeit und während dieser zeit ändern sich die oben genannten grössen.

im auto müsste man also einen passenden limaregler(kennlinie...) verbauen und immer solange fahren bis die ladung nach der kennlinie durch ist. das ist eigentlich nicht möglich.

deshalb sollten sie eben regelmäßig nachgeladen werden, damit sie auch wirklich voll weden und somit die lebensdauer verlängert wird.

oftmals wird ja eine armada von gel oder agm bats in db drag fahrzeuge eingebaut, hier wird allerdings ja auch nicht mit der normalen lima geladen und manche dieser fahrzeuge werden ja auch so gut wie nichtmehr gefahren...

deshalb würde ich mir eben eine "noramle" hochstomsäurebat ins auto setzten, bei der kein externes laden notwendig ist.

wenn der stromverbrauch natürlich sehr gross ist und man mehrere bats verbauen muss, muss man entweder für entgasung sorgen (wenn nötig) oder eben eine gel oder agm verbauen und das externe laden in kauf nehmen...

soweit mein kenntnissstand...

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

die gelbats gasen vielleicht nicht, aber man muss sie eben entsprechend laden damit sie ne weile halten.

die gasen auch! allerdings brauch es dazu etwas mehr, als bei ner "blei-säure-batterie"

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:07

wie siehts denn aus wenn ich eien zweitbatterie hinten einbauen (eine konventionelle) muß ich dann von Lima zu der Bat. im Kofferraum oder kann ich von der Starterbatterie zu der im Kofferraum ?

am 29. März 2006 um 16:26

Naja, ansich ziehst du nur ein Kabel von der Start batt zu der zusatz batt, damit hast du eig auch die Lima mit der Zusatzbatt verbunden. Ich würde nur empfehlen, evtl. ein Relais mit einzubauen, kommt darauf an, für was du die zusatzbatt haben möchtest, nur um hinten viel trom zu haben, oder um auch, wenn der motor aus ist, Musik hören willst..

 

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen