ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Fragen zu Geschätfsleasing, wer kann helfen...

Fragen zu Geschätfsleasing, wer kann helfen...

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:12

Guten Morgen zusammen,

meine Frau plant die Anschaffung eines neuen Kfz´s, ich darf bzw. muss sie dabei unterstützen :)

Berufbedingt bietet es sich für sie in der Selbstständigkeit an das Fzg. zu leasen.

Da wir bisher unsere Fzg. immer als privat gekauft haben, ist Leasing für uns völliges Neuland.

Es soll ein Q3 oder Q5 werden, Probefahrten mit beiden stehen demnächst noch an.

Geplant ist eine Leasingzeit von 36 Monaten mit 10.000 km p.a.

Nun zu meinen Fragen bzgl. dem Geschäftsleasing:

1) würdet Ihr das Service Paket was Audi anbietet mit dazu nehmen?

Es gibt ja einmal das Paket Wartung & Inspektion und dann das Komfortpaket.

2) wie geht man bei der Verhandlung in Sachen Leasing am besten vor?

Erst den Fzg. Preis verhandeln und dann ein Angebot für das Leasing erstellen lassen oder ein Leasingangebot für das Wunschfahrzeug erstellen lassen und dann das Leasingangebot bzw. die Konditionen verhandeln?

3) wie pinkelig ist Audi bei der Rückgabe des Fzg. nach 3 Jahren?

Wird da jeder kleine Kratzer auf die Goldwaage gelegt oder gibt es da auch noch so etwas wie eine normale Abnutzung die berücksichtigt wird?

4) bisher habe ich oft vom Leasingfaktor gehört oder gelesen, der einem so etwas wie ein Richtwert geben soll ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder nicht. Die Frage ist nur, wie hoch bzw. niedrig sollte dieser Wert jetzt bei einem Q3 oder Q5 sein damit man von einem guten Angebot sprechen kann?

5) lohnt es sich mehrere Händler abzuklappern und sich verschiedene Angebote einzuholen oder haben die Händler mehr oder weniger alle dieselben Konditionen?

Danke und Gruß

Ruben

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Ruben,

Zu 1.: lass dir einfach vom Verkäufer sagen was der Service für die 3 Jahre kostet (kann man auch im Netz rausfinden). Neue Bremsen oder größere Sachen etc. dürften innerhalb der 3 Jahren bei 10.000km p.a. eigentlich nicht anfallen. Dann kannst du anhand der voraussichtlichen Servicekosten leicht ausrechnen ob sich das Wartungspaket rechnet.

Zu 2.: Du konfigurierst dein Wunschauto, und verhandelst dann den Preis aus dem sich dann mittels Leasingfaktors die Leasingrate berechnet. Bei Geschäftsleasing gibt es z.B. einige Einkaufsgemeinschaften die mit Audi kooperieren, dort erhältst du dann vornherein z.B. 10-15% extra. Das kann ich stark empfehlen!

Zu 3.: Du bekommst bei Vertragsabschluss oder Übernahme normalerweise eine Broschüre in der steht was „normale Abnutzung“ ist und was ein Mangel oder Schaden ist, sogar mit Beispielen. Am Ende der Leasinglaufzeit wird das Auto dann normalerweise von einem unabhängigen Gutachter (z.B. Dekra) durchcheckt und da wird dann auch die Abnutzung bewertet. Wenn du das Auto pfleglich behandelst dann sollte eigtl. alles gut sein.

Zu 4.: Grundsätzlich würde ich sagen dass ein Leasingfaktor um 1,0 okay ist, unter 0,9 ist ein gutes Angebot, unter 0,7 wäre ein Top Angebot. Es gibt manchmal Leasingaktionen für Gewerbekunden wo einige Modelle mit einem besonders günstigen Leasingfaktor subventioniert werden. Da braucht man aber ein gutes Timing und etwas Glück, dass auch dein Modell dabei ist.

Zu 5.: es lohnt sich immer mehrere Händler anzufragen, da jeder Händler einen anderen Rabatt gibt was sich natürlich auf die Leasingrate auswirkt. Vergleichen schadet nie.

Ansonsten kann ich dir nur raten Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft zu werden, damit holst du den meisten Rabatt raus als Selbstständiger.

LG

Zu 2.: der LF berechnet sich nicht aus dem verhandelten Preis, sondern aus dem BLP! Den Kaufpreis verhandelst du beim Leasing überhaupt nicht. Der interessiert dich gar nicht. Du verhandelst nur über die Rate..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 21. September 2020 um 20:08:03 Uhr:

Zu 2.: der LF berechnet sich nicht aus dem verhandelten Preis, sondern aus dem BLP! Den Kaufpreis verhandelst du beim Leasing überhaupt nicht. Der interessiert dich gar nicht. Du verhandelst nur über die Rate..

Keiner hat gesagt dass der LF sich aus dem verhandelten Preis berechnet, sondern dass die Leasingrate sich aus dem Fahrzeuglistenpreis abzüglich Rabatt und dem LF berechnet. ;)

Themenstarteram 22. September 2020 um 14:19

vielen Dank für den bisherigen Input :)

was genau ist mit Einkaufsgemeinschaften gemeint und wie kann man als Selbstständiger einer solchen beitreten hast Du Beispiele?

Sorry ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen :confused:

Bist du z. B. im Bund deutscher Baumeister (als Architekt oder Ingenieur) gibt es Rahmenverträge mit verschiedenen Marken. Oder du bist Mitglied der DEHOGA oder beim Bund deutscher Steuerzahler, oder Jagdverband,...

Zitat:

@Ruben80 schrieb am 22. September 2020 um 16:19:23 Uhr:

vielen Dank für den bisherigen Input :)

was genau ist mit Einkaufsgemeinschaften gemeint und wie kann man als Selbstständiger einer solchen beitreten hast Du Beispiele?

Sorry ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen :confused:

Wie Goify bereits geschrieben hat, da gibt es verschiedene. Ich weiß nicht was deine Frau für eine selbstständige Tätigkeit ausübt, aber ich kann dir den deutschen Mittelstandsbund empfehlen. Du musst natürlich einen kleinen Mitgliedsbeitrag zahlen aber dann kannst du von vielen Vorteilen profitieren.

Du kannst bei genaueren Fragen gerne ne PN schicken.

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:59

danke euch soweit, meine Frau ist im dt. Steuerberaterverbund.

Über Ihren online Zugang habe ich mir jetzt mal die Konditionen bei Audi und auch anderen Herstellern angeschaut, eher ernüchternd das Ganze. Da sind Angebote bei öffentlichen online Plattformen wie z.B. Leasingmarkt etc. um einiges attraktiver, warum auch immer.

Zitat:

@Ruben80 schrieb am 24. September 2020 um 15:59:23 Uhr:

danke euch soweit, meine Frau ist im dt. Steuerberaterverbund.

Über Ihren online Zugang habe ich mir jetzt mal die Konditionen bei Audi und auch anderen Herstellern angeschaut, eher ernüchternd das Ganze. Da sind Angebote bei öffentlichen online Plattformen wie z.B. Leasingmarkt etc. um einiges attraktiver, warum auch immer.

Inwiefern ernüchternd? Hast du ein konkretes Beispiel (z.B. angebotener Rabatt etc.).

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:24

Zitat:

@Hendrix89 schrieb am 24. September 2020 um 19:45:48 Uhr:

Zitat:

@Ruben80 schrieb am 24. September 2020 um 15:59:23 Uhr:

danke euch soweit, meine Frau ist im dt. Steuerberaterverbund.

Über Ihren online Zugang habe ich mir jetzt mal die Konditionen bei Audi und auch anderen Herstellern angeschaut, eher ernüchternd das Ganze. Da sind Angebote bei öffentlichen online Plattformen wie z.B. Leasingmarkt etc. um einiges attraktiver, warum auch immer.

Inwiefern ernüchternd? Hast du ein konkretes Beispiel (z.B. angebotener Rabatt etc.).

hast PN

Zu 3.

Audi ist bei der Rückgabe extrem genau. Ein von Audi Beauftragter Dekra Gutachter inspiriert das Fahrzeug und führt jeden noch so kleinen Kratzer auf. Wie die Händler damit umgehen ist recht unterschiedlich. Habe gerade meinen Dienst-Audi bei einem kleineren Händler abgegeben. Der Händler hat die im Gutachten aufgeführten Dinge nicht berechnet.

Ein Freund hat seinen in einem großen Audi- Zentrum abgegeben. Dort wurde jeder noch so kleine Kratzer abgerechnet. Wir haben in einem AZ schon ähnliche Erfahrungen gemacht und daher zu einem kleinen Händler gewechselt.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. September 2020 um 19:11:59 Uhr:

Zu 3.

Audi ist bei der Rückgabe extrem genau. Ein von Audi Beauftragter Dekra Gutachter inspiriert das Fahrzeug und führt jeden noch so kleinen Kratzer auf.

Ein Freund hat seinen in einem großen Audi- Zentrum abgegeben. Dort wurde jeder noch so kleine Kratzer abgerechnet.

Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Es gibt auch bei Audi einen Schadenkatalog, in dem aufgeführt ist, welche Schäden und Gebrauchspuren zu akzeptieren sind.

Es gibt aber auch immer Spielraum, der von Händlern auch zur Gewinnoptimierung genutzt wird

Nach 4 gelasten Audis können wir diese Aussage nicht bestätigen!

 

Selbst die letzte Rückgabe ohne weiteres Audi Folgeleasing war problemlos und der Wagen hatte einige Kratzer und einen kleinen Sprung in der Frontscheibe!

 

Begutachtung erfolgte durch einen DEKRA Mitarbeiter!

Dieser erstellte einen Bericht den der Händler und wir unterschrieben.

Keine Nachforderung und das war's dann mit 25jahren VAG

 

Also pauschale Aussage, die so nicht immer stimmt.

 

Sind aber von Audi und VAG weg und konnten bisher nicht wieder zurück!

Eine pauschale Aussage wurde nicht getroffen. Es ist wie so oft : es hängt vom Händler ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Fragen zu Geschätfsleasing, wer kann helfen...