- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Fragen zu Getrieben und Antrieb im Polo 6R
Fragen zu Getrieben und Antrieb im Polo 6R
Hallo,
kennt jemand von Euch die Getriebeübersetzungsverhältnisse + Antriebsübersetzungsverhältnisse folgender Polos?
1,6 TDI 66kW mit Schaltgetriebe (Getriebe MQ250)
1,6 TDI Blue Motion Technologie (Getriebe MQ250)
1,6 TDI 66kW mit 7-Gang DSG (Gertiebe DQ200)
Könnte vielleicht einer von den Neufahrzeugkäufern die ihr Fahrzeug selbst angemeldet haben in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nachschauen? Dort sollte das das unter Nr. 29 und Nr. 30 stehen.
Im Voraus vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Alle Getriebeübersetzungen und weitere tolle technische Daten gibts hier http://activepaper.tele.net/vntipps/Polo_3-Tuerer.pdf
Ähnliche Themen
13 Antworten
Antriebsübersetzungsverhältnisse eher weniger...
aber n par andere Infos hatte ich schonmal in einem Thread veröffentlicht....
http://www.motor-talk.de/.../getriebe-beim-6r-t2482742.html?...
Danke Dir, mir geht es allerdings um die genauen Übersetzungsverhältnisse um damit Rückschlüsse über Antriebskraft und Kraftstoffverbrauch zu gewinnen, d.h. selbst berechnen zu können.
Ich bräuchte daher so etwas in dieser Art.
z.B. Daten aus der EWG-Überseinstimmungsbescheinigung vom Polo 9N3 BM
Ziffer 29. Übersetzungsverhältnisse
1. Gang 3,778
2. Gang 2,063
3. Gang 1,250
4. Gang 0,844
5. Gang 0,659
Ziffer 30. Antriebsübersetzung
3,158
Zitat:
Original geschrieben von usf77
Danke Dir, mir geht es allerdings um die genauen Übersetzungsverhältnisse um damit Rückschlüsse über Antriebskraft und Kraftstoffverbrauch zu gewinnen, d.h. selbst berechnen zu können.
1. Gang 3,778
2. Gang 2,063
3. Gang 1,250
4. Gang 0,844
5. Gang 0,659
3,158
i'm sorry ich bin auch nur ungeduldiger Kunde *g*
mit sowas kann ich nicht dienen
Lg
Zitat:
Original geschrieben von usf77
1. Gang 3,778
2. Gang 2,063
3. Gang 1,250
4. Gang 0,844
5. Gang 0,659
3,158
Währe es da nicht sinnvoller, zu wissen, welche Geschwindigkeit bei 1000 U/min in jedem der Gänge anliegt. Gerade wenn es um den Verbrauch geht.
Bei meinem IBI, 1,4 L 85 PS, sind es zB im 5. Gang, pro 1 000 U/min 34,8 km/Std.
MfG aus Bremen
Ich bräuchte schon die genauen Daten, da man per Versuch nur die Gesamtübersetzung näherungsweise ermitteln, aber nicht zwischen Getriebe und Antrieb differenzieren kann.
Außerdem unterliegt die Messung im Alltag Fehlern wie Bereifungsunterschiede, Abnutzung der Breifung, Beladung, Geschwindigkeit, Messabweichung des Kombiinstrumentes, Betrachtungswinkel auf das Kombiinstrumentes, fehlerhafte Geschwindigkeitsmessung (selbst mit GPS), usw. was sehr das Ergebnis verzerrt.
Letztlich ist es einfacher, die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zu suchen - oder sofern vorhanden in irgendwelchen technischen Unterlagen zu schauen - als auf der Straße zu fahren und vor lauter Anstrengungen wohlmöglich noch einen Unfall zu bauen... auch wenn das Fahren mehr Spaß macht :-)
Daher bitte keine Experimente. Wenn jemand Unterlagen hat, oder in seiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nachschaut und das im Forum mitteilt, würde ich mich sehr freuen .
Die 1.6er TDI haben alle die gleiche Übersetzung als Schalter:
1. 3,78
2. 2,12
3. 1,27
4. 0,86
5. 0,67
A. 3,16
Zum BMT oder DSG kann ich dir nichts sagen.
Mit den entsprechenden Getriebekennbuchstaben könnte ich die Übersetzungen heraus finden
@sir_d
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Von VW kam heute die Aussage, daß 1,6TDI BMT das gleiche Getriebe hätte. Genaue Übersetzungsangaben wurden aber nicht gemacht.
Fehlt jetzt nur noch DSG.
@Nordhesse
Das ist grundsätzlich sehr schön, danke auch für das Angebot, leider kann ich nicht mit Getriebcodes aus den Fahrzreugen dienen :-(
Mit der genauen offiziellen Bezeichnung für das DSG kannst Du bestimmt nichts anfangen... oder steckt in der Bezeichnung der Getriebecode, d.h. 0AM für das DQ200-7F 0AM?
Alle Getriebeübersetzungen und weitere tolle technische Daten gibts hier http://activepaper.tele.net/vntipps/Polo_3-Tuerer.pdf
Super!!! Vielen Dank!!!
Wenn man 100 Mal den Daumen hoch geben könnte, hättest Du sie von mir jetzt bekommen. Klasse Infos.
Damit andere das nicht extra raussuchen müssen, hier die Daten rausgeschrieben:
Übersetzung BMT ist gleich 1,6l TDI.
DSG hat beim 1,6l TDI
1. Gang 3,5
2. Gang 2,087
3. Gang 1,34
4. Gang 0,933
mit Antriebsübersetzung für Gang 1 bis 4 von 4,438
5. Gang 0,97
6. Gang 0,778
7. Gang 0,653
mit Antriebsübersetzung für Gang 5 bis 7 von 3,227