1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zu Getriebestütze 357 199 356

Fragen zu Getriebestütze 357 199 356

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 21:53

Wer kann es mir erklären ?

Diese Getriebestütze auf Bild 2 habe ich im Schlachtauto gefunden (RP 92). Hinten liegt sie, wie man gut sehen kann auf dem Motorlager auf, am Getriebe ist sie mit 2 Schrauben befestigt. (CFW Getriebecode)

Bei meinem VR6 und auch beim 2E (Bild 1) ist diese Getriebestütze nicht verbaut. Die getriebeseitigen Bohrungen sind dafür vorhanden. Beide haben eine hydraulische Kupplung.

Ist diese Stütze nun an Motoren verbaut worden, damit die entstehenden Seilzugkräfte der mechanischen Kupplung beim heruntertreten des Kupplungspedals abgefangen werden sollen ....oder vielleicht auch Schwingungen des Motors ?

Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Stütze ist bei den späteren Baujahren entfallen,soll glaub so´ne Art Drehmomentstütze sein.Und bei den Modellen mit mechan. Kupplung ist halt da der Gegenhalter für das Kupplungsseil dran.

P.S.Den Kupplungsgeber willste nicht zufällig loswerden?:) Wenn ja-> PN

Diese Drehmomentstütze hat eigentlich jeder Nasenbär, zumindest alle4-Zyl.

(VR6 kenne ich nicht)

Beim Facelift ist sie entfallen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Diese Drehmomentstütze hat eigentlich jeder Nasenbär, zumindest alle4-Zyl.

(VR6 kenne ich nicht)

Können das andere Nasenbärfahrer/innen bestätigen ? Dann würde sie bei meinem 2E (und eventuell am VR6) nämlich fehlen.

Grüsse

die ist nicht entfallen. Die ist an allen 4 Zylindern eigentlich dran, also an all meinen 3 Passis ist die dran und ich kann von 89 bis 93 alles abdecken (4 Zylinder). Ich würde sie immer dran machen, auch beim VR6!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wester

die ist nicht entfallen. Die ist an allen 4 Zylindern eigentlich dran, also an all meinen 3 Passis ist die dran und ich kann von 89 bis 93 alles abdecken (4 Zylinder). Ich würde sie immer dran machen, auch beim VR6!!!

ja eben bis 93.... ;)

Jetzt müßte nur noch ein VR6 Nasenbärfahrer bestätigen ob die dort auch verbaut ist, was ich jedoch vermute.

ja ich kenne 3 die haben die drin, Naddi ist mit einbegriffen :-)))

hier gehts aber um den Nasenbären und nicht Face, daher immer drin :-))))

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:18

Sorry Leut´s, aber ich bin immer noch ratlos. Grund:

Gemä ETKA gibt es die Getriebestütze mit obiger Teilenummer sowohl für den 4-Zylinder, als auch für den 6-Zylinder. Gemeint ist Nasenbär. Auf den ETKA-Explosionszeichnungen ist auch in vorherigen Baujahren immer die Stütze mit der Halterung für das Kupplungsseil abgebildet. Die Halterung ist an die Stütze angeschweisst - siehe meine Bilder.

6-Zylinder Motoren haben aber doch nun aber eine hydraulische Kupplung - also ohne Seil, oder irre ich mich da?...und Volkswagen hat immer die gleiche Getriebestütze mit Halterung für das Kupplungsseil verbaut, obwohl es diese Maschinen gar nicht brauchten, da hydraulisch ???

Wo sind die VR6 Fahrer, die mir ihre Getriebestütze beschreiben und oder ein Bild posten können?

Danke !

die Getriebstütze ist immer drin beim Nasenbäre, auch mit hydraulischer Kupplungsbetätigung, glaube mir. Nadi hat die auch in Ölfriede und ich in meinen Pasisi auch. Bau sie rein und gut. Da sit nichts angeschweißt, kann dir alle 5 Getriebe fotografieren, die ich habe und Nadi ihre auch noch, wenn ich den mal wieder sehe.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:34

:cool:

Klar bau ich die ein Rainer, war für mich nur schlecht vorstellbar das die Seilhalterung überall dran ist. Für den 6er flex ich die Seilhalterung ab. Die abgebildete kommt in den 2E.

Und wieder ein Hinweis, das an der VR6 Engine wie auch am 2E schon vor mir gefrittelt wurde.

am 26. Juli 2011 um 20:36

Hmm, und was wäre wenn ich sie bei Umbau damals weggelassen habe? Ist das dramatisch?

meine sind alle ohne Halterung :-)

und nein nicht dramatisch, aber geht dann mehr auf das Motorlager...

am 26. Juli 2011 um 20:38

Das vordere oder das auf der beifahrerseite?

Deine Antwort