- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Fragen zu Gewährleistung, Garantie etc. bei EURO Plus Garantie bei evtl. Motorschaden
Fragen zu Gewährleistung, Garantie etc. bei EURO Plus Garantie bei evtl. Motorschaden
Servus Gemeinde,
ich versuche mal meinen aktuellen Stand der Dinge zu erläutern. Wen die Vorgeschichte interessiert (eigentlich wichtig) kann sich alles durchlesen.
Ich habe gegen April 2019 meinen BMW X3 30d bei ca. 113.000KM in Duisburg bei einem BMW Vertragshändler gekauft, aktuell ist er bei ca. 128.000KM. Baujahr 2011.
Mir wurde schon damals am Telefon die Historie vom Fzg. gesagt, auch, dass es schon mal Probleme beim Zylinderkopf bei 80.000km gab. Da der Wagen aber ausschließlich bei BMW Scheckheftgepflegt wurde, und es zu dem Zeitpunkt des Telefonat nach dem Zylinderkopfproblem weitere 30.000km auf der Uhr hatte, habe ich mich beruhigt (ich weiß, es war sehr dumm) und bin davon ausgegangen, dass wohl alles notwendige gemacht worden ist.
Als ich dann im Juni 2019 mal den Wagen selber durchchecken wollte, habe ich in der Hobbywerkstatt gesehen, dass der Wagen Öl verliert. Unter dem Motorblock bzw. am Unterboden war viel Öl aufzufinden. Wo genau es herkommt, spielt jetzt aktuell bei dem Thema keine wesentliche Rolle.
-> Bei BMW in Duisburg angerufen, Erlaubnis geholt, BMW München abgegeben, alles wurde behoben.
Nach der Behebung des Problems und frischem Ölwechsel musste ich bereits nach 2000KM 1 Liter Öl nachschütten. Dacht mir erstmal nichts dabei...
Nach weiteren 3000KM kam wieder die Meldung "Bitte Ölstand prüfen und Öl nachfüllen"... Diesmal hat es mich schon mehr genervt.
Als ich dann im September 2019 wieder die Meldung bekommen hab bin ich zu BMW in München gegangen und hab denen erklärt, dass ich starken Ölverlust/Ölverbrauch habe. Auch ein Ruckeln habe ich oftmals beim beschleunigen gespürt.
Im Oktober wieder dasselbe Problem und wieder bei BMW in München gewesen.
Laut BMW München ist das alles ganz normal. Ruckeln konnte nicht festgestellt werden, aber ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 2000-3000km sei bei den 30d Modellen normal?!?!?
Naja, wieder 1 Liter nachgeschüttet und vor 5 Tagen, also im Dezember 2019 kam wieder die Meldung mit dem Öl.
Jetzt hat es mir gereicht. Diesmal bin ich zu einem anderen BMW gefahren und siehe da -> Metallspäne im Ölfilter, Abrieb im Kolben. Zu 99% muss der Motor ausgetauscht werden.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Muss ich bei, egal welchen Maßnahmen z.b. Überprüfung, Kostenvoranschlag, Arbeitsstunden etwas aus der eigenen Tasche zahlen?
2. Laut Gesetz hat der Händler, unabhängig von der EURO Plus Garantie, eine Nachbesserungspflicht! Diese wurde einmal im Juni erfüllt, hat aber mein Problem bis dato nicht gelöst. Jetzt ist die einzige Lösung der Nachbesserung ein neuer Austauschmotor. Wenn der Händler dies gestattet, darf er dann auf die EURO Plus zurückgreifen und mir einen bestimmten Teil in Rechnung stellen?
Manche sagen, dass ich einen Eigenanteil habe, weil ich bereits über 100.000km auf dem Tacho hab und noch dazu das Fahrzeug knapp 8 Jahre alt ist. Aber unabhängig davon, kann ich doch NICHTS dafür. Und auch wenn ich die EURO Plus nicht hätte, muss doch die Händlergarantie bzw. Gewährleistung eintretten bei denen ich meines Wissens nach keinen Eigenanteil habe?
3. Wie würdet ihr vorgehen? Natürlich möchte ich den Wagen so keiner anderen Person verkaufen, auch wenn ich noch eine Restgarantie von 4-5 Monaten habe.
Einen Austauschmotor will ich eigentlich garnicht und wenn, dann auch nur, wenn ich nichts dazu zahlen muss. Laut BMW liegt der Motor bei ca. 13.000€ plus Arbeitsstunden 6.000€ sind knapp 19.000€. Bei 30% Selsbtbeteiligung wären das fast 6.000€!!! Das bin ich niemals bereit zu zahlen. Da gebe ich den Wagen viel lieber zurück.
Ich bin echt am verzeifweln und weiß nicht was ich machen soll/muss/kann. Hat jemand Erfahrungen was meine Rechte diesbezüglich sind und was der beste Ausgangsweg für mich wäre?
Ich habe ja alles was ich tun kann getan. Der Wagen hat eine EURO Plus Garantie und ich habe ihn von einem BMW Vertragshändler gekauft. Weiterhin hat der BMW ausschließlich bei BMW gewartetes Scheckheft. Zu all dem war ich auch schon 2 mal bei dem BMW im Münchner Norden und nun einmal bei BMW im Münchner Süden, also ingesamt 3 mal bei BMW gewesen wegen ein und demselben Problem.
Danke und LG aus München!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hört sich ja echt übel an, Montagsauto sozusagen... Glaube, Du wirst um einen Anwaltlichen Rat und Beistand nicht rumkommen, vor allem bei dem Streitwert...
Also man könnte bei dem km-Stand eventuell auch noch über Kulanz versuchen etwas zu tun. Ansonsten ist das eigentlich Problem von deinem Händler und nicht von dir. Warum sollte der Händler deine Euro Plus nutzen? Das einzige ist, das du zu lange gewartet hast. Nach 6 Monaten musst du nachweisen das das Problem von Anfang an da war. Das wird echt schwierig.
Wenn alle Stricke reißen würde ich mir einen Instandsetzer suchen oder einen AT-Motor aus dem Netz kaufen und einbauen. Dann hast du zwar Geld ausgegeben, aber ein funktionierendes Auto. Das ist mitunter günstiger als die 30% der Euro Plus Garantie. Daher ist es immer fraglich ob sich so eine Garantie lohnt, bei der man auch mal schnell 5-6000 € Eigenanteil hat.
Schon 2 Monate nach Kauf den Ölverlust reklamiert, dann BMW München involviert etc.
Das schaut schon nach einem kausalen Zusammenhang und dem realistischen Nachweis eines bestehenden Mangels aus. Vollgas!!!
Danke dir! Aber ich habe das Problem doch bereits nach 3 4 Monaten angesprochen. Beides hängt doch miteinander zusammen. Ich kann ja nichts dafür, dass BMW nicht in der Lage war die Späne früher festzustellen?
Zitat:
@Touranbert schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:55:35 Uhr:
Schon 2 Monate nach Kauf den Ölverlust reklamiert, dann BMW München involviert etc.
Das schaut schon nach einem kausalen Zusammenhang und dem realistischen Nachweis eines bestehenden Mangels aus. Vollgas!!!
Das sehe ich genauso. Die Frage ist nur, ob ich da günstig aus dem Schneider komme...
Wir müssen schon einmal unterscheiden. Du schreibst einmal, das der Unterboden ölverschmiert war. Das ist Ölverlust, z.B. durch eine defekte Ölablassschraube oder eine kaputte Dichtung am Ölfiltergehäuse. Andere Gründe wüßte ich jetzt nicht direkt an dem N57. Wegen Späne im Motor hast du ja eigentlich keinen ölverschmierten Unterboden.
Jetzt wurde also das Problem behoben von BMW München, aber es gab ja noch das Problem mit dem Ölverbrauch. Richtig? Da hast du dann ein Ruckeln beim beschleunigen und verbrauchst halt Öl im Motor und verlierst es nicht am Unterboden. Das Problem hast du jetzt meines Wissens nach, im Sep. 2019 angezeigt, BMW München hat gesagt, sie stellen nichts fest, kein ruckeln, kein ölverschmierter Unterboden und auch sonst alles top. Und dann ist erst im November 2019 gefunden worden, das da Späne im Öl sind. Was der Grund dafür ist, wurde bisher nicht gefunden, weil dafür musst du ja den Auftrag erteilen. Haben sie das erstmal auseinandergenommen, hast du nur noch einen Klumpen Stahl der nicht fährt, sofern du nicht selbst Geld in die Hand nimmst oder eine Zusage via Garantie oder Kulanz hast.
Und jetzt nachzuweisen, das der Ölverbrauch mit den Spänen zu tun hat, ist ja nicht damit getan, das du sagst, das ist so, sondern da muss dann vermutlich ein Gutachter ran, wenn sich BMW halt querstellt. Das ist jetzt die Frage die du klären solltest, wie den BMW zu dem Problem steht.
Ich würde jetzt erstmal den Händler wo ich ihn gekauft habe versuchen zur Reparatur zu bekommen. Das wäre für dich die Lösung bei der du keine Kosten hättest, weil wie der Händler das Problem löst, ist seine Sache. Er kann einen AT-Motor besorgen, auch einen mit ähnlicher Laufleistung und diesen einbauen lassen. Das wäre meine bevorzugte Lösung, weil bei einem 2011er und 19.000 € Rep.kosten ist das so gut wie ein Totalschaden. Dann würde ich ihn eher an einen Baum knallen und gut ist.
6000€ um einen Motor einzubauen? OK, das übernimmt die Garantie in voller Höhe. Aber schon dieser Preis ist doch vollkommen krank. Das wären bei 100€ Stundensatz 75 Arbeitstage. Da kann was nicht stimmen. Um einen Motor zu tauschen werden bestenfalls 2 Tage angesetzt und das ist schon sehr hoch gegriffen.
Die arbeiten halt sehr sorgsam und bedächtig
Die meisten Freundlichen stellen sich deswegen Fahrzeuge, bei denen auch nur der Hauch einer Chance besteht, so einen Fall auszulösen, nicht mehr auf den Hof, sondern geben den sehr gerne an andere Gewerbetreibende ab, um aus der Nummer raus zu sein.
Ich würde natürlich dem Verkäufer als Vertragspartner hart entgegen treten, nicht BMW mit einem Fahrzeug jenseits der schon großzügigen Kulanzregelungen.
Gruß
Na und bei dem haben die gepennt? Also in einem Auto steckt man nicht drin. Man sollte halt vor dem Kauf prüfen und sich nicht auf Garantie etc. verlassen.
Gepennt? Prüfen, nicht auf Garantie verlassen???
Erklär mal wie man ausschließend prüft. So ein Motor kann auch ohne Ölverlust einen Defekt erleiden. Auch ohne Geräusche.
Was dann. Na klar Verlass ich mich auf Garantien!
Wenn ein Händler keinen Bock drauf hat, schiebt der den gebrauchten Dicken zum befreundeten Zweitverwerter.
Zitat:
@dseverse schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:12:32 Uhr:
Na und bei dem haben die gepennt? Also in einem Auto steckt man nicht drin. Man sollte halt vor dem Kauf prüfen und sich nicht auf Garantie etc. verlassen.
Also das ist wirklich eine Aussage, die ich nicht verstehen kann. Wenn nicht auf Garantie verlassen, die auch noch in EURO Plus, auf was soll ich mich sonst verlassen?
Etwa bei jedem Autokauf den Motor auseinander nehmen und gucken ob da Spänen sind?
Danke für deine Meinung, aber die kann ich nicht teilen.
@Baumschubser7
6000€ sind 7,5 Arbeitstage mit einem Mann bei 8h am Tag und einem Stundensatz von 100€ da hat das Komma gefehlt. Also gut 3 Tage bei 2 Mann.
Zitat:
@X3Line schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:19:43 Uhr:
@Baumschubser7
6000€ sind 7,5 Arbeitstage mit einem Mann bei 8h am Tag und einem Stundensatz von 100€ da hat das Komma gefehlt. Also gut 3 Tage bei 2 Mann.
Hast Recht, da hab ich mich um eine Kommastelle vertan. Aber das ist doch trotzdem allerhand Zeit, die da angesetzt wird.