- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Fragen zu GL / Kaufentscheidung
Fragen zu GL / Kaufentscheidung
Hallo Leute
kurz vor ab Info. Ich verheiratet mit 3 Kindern und 2 großen. Wir haben ein Buget von 20.000 max mit Bauchschmerzen 25.000 Euro. Wir sind nach der suche nach nen Familien Van oder SUV. Wir hatte da im Auge einen T4 der sich zum unseren erstaunen immernoch in Regionen von 15 t Euro bewegt trotz des mindestens 12 Jahren Auf den Buckel. Was mich persönlich aber bereits die Rost Problematik kein partikelfilter und kein Automatik eher abschreckt. Dann der T5 aber mit den ganzen Getriebe / und Motor Problemen wieder ein kosten sehr intensiv ist . Dann Kamm noch ins Spiel der Volvo xc90 was ab Bj. 2007 ein Grund solides und robustes Fahrzeug ist und mit 7 Sitzen. Als wir uns gestern ein Volvo angeschaut haben bin ich über den GL gestolpert.
Muss ich erlich sagen hat mir auf Anhieb gefallen , war aber kundenfahrzeug zur Aufbereitung. Habe also Zuhause etwas recherchiert auf Google und YouTube. Dann auf Mobile und diversen Plattformen mich nach den Preisen erkundigt. In mein Buget würde ein 320 Diesel oder ein 420 Benziner passen BJ zwischen 2007 - 2009 mit einer Laufleistung 150-230 tkm. Ich bin soweit versiert das ich alles an Fahrzeug selber machen kann von Getriebe bis Zahnriemen Koblenz usw..
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von kauf solches Fahrzeug mit der Laufleistung und den Buget.
Wir suchen ein zuverlässigs Fahrzeug was auch gelegentlich den Anhänger ziehen kann und wir Platz haben. Der Benziner würde dann auf Lpg umgerüstet.
Da es für mich der 1 Mercedes überhaupt ist wie ist die Zuverlässigkeit.
Wie ist die Verarbeitung und Rost vorsorge ist leider bekanntes Problem bei Mercedes.
Wie ist das Getriebe und Motoren oder macht die Automatik auch so viel Probleme wie bei Audi.
Wie ist der Diesel vor allem die Injektoren und die Drallklappen. Was bei BMW und Audi extreme Probleme mit haben.
ich habe gesehen das den GL einmal mit Airmatik mal ohne. Was ist besser ich gehe dann davon aus das der ohne mit Stahl Federn ausgestattet ist wie ist dann das Verhalten wenn ich den voll belade .. Bitte gib mir alle Infos Tips usw was ihr habt.
Das das Fahrzeug bei den alter und Laufleistung nicht seine Probleme haben wird ist mir schon klar das da langsam die Buchsen , bremsen , Radlager usw gemacht werden sollen. Ich habe keine rosarote Brille an , wichtig ist die Zuverlässigkeit von Motor , Getriebe und den Antriebsstrang sowie die Rost vorsorge und die Verarbeitung.
Ich Danke euch.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@kurvasti schrieb am 2. März 2015 um 10:17:54 Uhr:
Ich verheiratet mit 3 Kindern und 2 großen.
Das war auch der Hauptgrund letztes Jahr, weshalb ich meinen geliebten S211E500 abgeben musste... und zum GL550 umgestiegen bin... einen Brotkasten (z.B. Viano) wollte ich nicht und ein VauWehh kommt mir sowieso nicht ins Haus
Der GL ist ein RIESE... daran muss man sich erst mal gewöhnen... aber danach will man nichts anderes fahren.
Bei den Dieseln kenne ich mich persönlich nicht aus... fahre leidenschaftlich gerne V8 Benziner. Soweit ich hier gelesen habe, musst du speziell beim 420'ger Diesel auf das Getriebe achten, weil das Drehmomentmonster das 7G ziemlich belastet.
Der GL hat meines Wissens serienmässig Airmatic und keine konventionelle Stahlfederung... Zahnriemen gibts auch nicht nur Kette... auf die Airmatic würde ich NIEMALS verzichten wollen... hatten mal ne Probefahrt mit einem ML350 ohne Airmatic -> Katastrophe
Ich persönlich habe sonst NULL Probleme bisher *Holzklopf*, bin sehr zufrieden mit dem Dicken.
Hi
danke dir für die Antwort. Ich hab mich verschrieben ich meinte nicht den 420 Diesel sondern den 450er V8 was hier in Deutschland Anschein eher selten ist.
Die größe ist genau das was ich suche. Ich fahr beruflich nen Krafter oder nen T5 und mit den kann ich mm mäßig einparken mit den Aygo meiner Frau komme ich garnicht zurecht.. bekomme auch schlecht luft in der Cola Dose. ..
Wegen der Airmatik keine ahnung den ich däute das nur auf den Bildern den die einen haben ganz unten noch die drehregler für die Höhen Einstellung und die anderen ein Fach. Da ging ich von aus das da die Airmatik nicht vorhanden ich weil in der Anzeige nicht angegeben war. Am liebsten würde den in schwarz kaufen...
MIR geht's erstmal ob der Antriebsstrang zuverlässig ist und ob die Motoren halten. Ich habe da eher weniger Lust wie VW / Audi gleich nochmal 5000 Euro für neues Getriebe mig einzurechnen bei Fahrzeug kauf. Wo das Problem bekannt ist aber offiziell geläutet wird ähnlich wie nun die Steuerketten bei den kleinen 1.2 und 1.4 Motoren.
Ich War bist jetzt eher kein großer Fan von Mercedes außer der E klasse , aber als ich den GL gesehen habe Naja der hat was... komisch der ist mir vorher nicht aufgefallen.
Gruß
Zitat:
@kurvasti schrieb am 2. März 2015 um 13:32:07 Uhr:
MIR geht's erstmal ob der Antriebsstrang zuverlässig ist und ob die Motoren halten. , aber als ich den GL gesehen habe Naja der hat was... komisch der ist mir vorher nicht aufgefallen.
Aha 450ger V8-Benziner ist natürlich was anderes... wenns gut gepflegt wurde und kein Wartungsstau vorhanden, eigentlich völlig unauffälliges Fahrzeug. Getriebeöl 7G wird erstmals bei 60k km gewechselt, danach optional oder je nach Belastung (Zugfahrzeug!). Die Kette ist eine Duplexkette... hat also absolut nichts zutun mit der Fahrradkette der kleinen 4Zyl. Motörchen
Airmatic sowie 4Matic (permanenter Allrad) ist bei der GL Serie. Drehschalter für die Airmatic gibts nur wenn auch das optionale Offroad-Pro Technik Paket vorhanden ist... ansonsten normale Schalter für Komfort/Sport Einstellung der Airmatic
Zitat:
@kurvasti schrieb am 2. März 2015 um 13:32:07 Uhr:
...sondern den 450er V8 was hier in Deutschland Anschein eher selten ist.
Durchaus nicht. Die gibt es doch wie Sand am Meer.
Zitat:
...die einen haben ganz unten noch die drehregler für die Höhen Einstellung und die anderen ein Fach. Da ging ich von aus das da die Airmatik nicht vorhanden...
Nein, das hat damit nichts zu tun. Mit Drehregler ist das große Offroad Paket, was hier in D Serie war. In Nordamerika war das nicht so. Dort unterscheiden sich außerdem die US und die Kanada-Version. Die US Version hat immerhin noch eine abgespeckte Variante, die Kanada-Version hat nichts derlei. Tragisch ist das nicht. Die wenigsten werden den wirklich für schweres Gelände brauchen. Für normale Winternutzung reicht auch die Kanada-Version locker aus.
MfG
Hm also wenn ich das so auf den diversen Plattformen schaue sind die 450 er eher weniger. Meist vertreten sind die Diesel 420 er und dann die 320 Diesel. Ich denke ich würde entweder den 450 er Benziner nehmen und dann auf Lpg umrüsten oder gleich nur den 320 er Diesel. Da konnte es sein das die gut 224 ps etwas schwach für den Klotz sind , aber ich denke nicht das so ein Fahrzeug zum Rasen gedacht ist sondern zu Cruisen. Am Ende soll alles noch bezahlbar bleiben denke ich. Ich habe mich im nahen Ausland umgeschaut da sind die 450 er sehr oft vertreten allerdings irgendwie ohne alles. Weder das Offroad Packet noch Airmatik den die haben den Schalter der Dämpfer Verstellung auch nicht.
was ist eigentlich was ich gelesen habe mit der Lenkung los , und wieso werden so oft neue Vordere Verteilergetriebe angeboten.
Wie steht da eigentlich mit dem Rost aus. Hat der GL seine Problem stellen wie zb der Viano der die Heckklappe oder die türkanten so wegrosten...
Hallo,
ich fahre einen GL 320 CDI. Der Wagen hatte beim Kauf in 03/2014 150.000 km jetzt 178.000 km. Alles verlief problemlos. Der 320 CDI (OM 642) ist millionenfach in c, e, s, cls, vito, viano etc eingebaut und nach meinem Empfinden, sehr zuverlässig. In den Foren wird überwiegend über Probleme geschrieben. Was soll man auch schreiben wenn jemand über "alles gut" schreibt. Mir Airmatic isind die GL serienmäßig ausgestattet.
Ansonsten kann ich einem meiner Vorredner beipflichten: Ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr fahren.
Gruß
cazzur
Kann ich bestätigen, der 320 CDI ist ein zuverlässiges Aggregat. Hatte ihn in meiner C klasse.. der tat seine Arbeit so wie man es erwartet hat, problemlos und anständig. Kein Ölverbrauch, keine Zickereien.. lediglich die Hochdrucklanze vor den Lufteinlässen mochte er nicht so, ansonsten super Maschine.