- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Fragen zu GLK 220CDI 4-Matik
Fragen zu GLK 220CDI 4-Matik
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich im Besitz eines GLK´s.
Nun habe ich einige Fragen zu denen ich schon in den FAQ´s gesucht, aber nichts relevantes gefunden habe.
Vor kurzem ist mir aufgefallen das das rechte Standlicht nicht leuchtet was ich seltsam fand da keine Fehlermeldung anstand. Ich habe dann festgestellt das die Birne in der Fassung lose im Gehäuse liegt. Sie lässt sich nicht in das Loch des Reflektors stecken. Es ist zu sehen das dort mit Heißkleber oder ähnlichem hantiert wurde. Gibt es den Reflektor einzeln zu kaufen? Wie wird der Scheinwerfer ausgebaut, muß da tatsächlich die Frontschürze abgebaut werden?
Bei kaltem Motor bremst die Automatik (7G - Tronic) ziemlich stark ab beim ausrollen, so unterhalb 30km/h.
Ähnlich dem runterschalten bei einem Schalter wenn man schnell von der Kupplung geht. Kennt das Phänomen jemand! Getriebeölwechsel mit Spülung ist vom Vorbesitzer noch gemacht worden.
Und zu guter Letzt: Wo befindet sich der Kondenswasserablauf der Klimaanlage? Bei Regenwetter sind die Scheiben stark angelaufen wenn ich nach kurzer Standzeit zum Auto zurückkehre. Während der Fahrt legt sich das schnell wieder, die Klima an sich tut also ihre Arbeit. Ich vermute mal daher verstopfter Kondenswasserablauf.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein.
Grüße Steffen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Steffen,
zum Getriebeölwechsel kann ich von meinem Automatik Touran nur sagen, dass sich das nach einiger Zeit legt. Das dauerte ca. 500 km mit einer Laufleistung von ca. 250.000 km. Danach lief sie wieder wie neu.
Eine weitere Möglichkeit besteht (habe ich hier neulich irgendwo gelesen...), die Automatik wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Könnte etwas bewirken, da die Automatik sich an die Fahrer anpasst...
Zu den anderen Themen kann ich nichts beitragen, habe den GLK auch erst seit 2 Wochen ;-)
Viel Erfolg!
Hallo faetty, vielen Dank für Deine Antwort
Grüße Steffen
Zum ATG das müsste jemand beurteilen, der einen vergleich hat.
Mit den Beschlagenen Scheiben, prüfe bitte einmal den Innenraum Luftfilter.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:09:14 Uhr:
MfG Günter
Hallo Guenni, danke. Werde ich machen
Grüße Steffen
Kondenswasserablauf siehe Foto im Anhang. Jeweils 1 x rechts und 1 x links
Zitat:
@linekai schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:40:51 Uhr:
Kondenswasserablauf siehe Foto im Anhang. Jeweils 1 x rechts und 1 x links
Hallo, linekai
super vielen Dank!
Zitat:
@Rastattersteffen schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:31:15 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:09:14 Uhr:
MfG Günter
Grüße Steffen
Prüfe bitte auch einmal, ob die "Wasserabläufe" der Windschutzscheibe rechts/ links vor der A-Säule auf sind.
Die liegen sehr tief und da sammelt sich gerne der Dreck. Einen weitere Abläufe sind im Bereich der Wischerarme und in der Mitte.
Eimer Wasser auf die Windschutzscheibe schütten und schauen ob irgendwo vor der Windschutzscheibe "länger Pfützen" stehen bleiben. Dort dann prüfen ob die Abläufe frei sind.
Nicht das die zu sind und durch "überlaufen" Wasser wohin kommt wo es nicht hin soll.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:35:14 Uhr:
Zitat:
@Rastattersteffen schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:31:15 Uhr:
Grüße Steffen
Prüfe bitte auch einmal, ob die "Wasserabläufe" der Windschutzscheibe rechts/ links vor der A-Säule auf sind.
Die liegen sehr tief und da sammelt sich gerne der Dreck. Einen weitere Abläufe sind im Bereich der Wischerarme und in der Mitte.
Eimer Wasser auf die Windschutzscheibe schütten und schauen ob irgendwo vor der Windschutzscheibe "länger Pfützen" stehen bleiben. Dort dann prüfen ob die Abläufe frei sind.
Nicht das die zu sind und durch "überlaufen" Wasser wohin kommt wo es nicht hin soll.
MfG Günter
Hallo Guenni, habe vor kurzem entdeckt das die alle zu waren. Hab sauber gemacht und mit der Gießkanne getestet. Seit dem meine ich das es besser ist.
Grüße