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Fragen zu GSM und RTI S80 Bj 1999

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:24

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum (S80 bis 2001 -Forum hab ich nicht gefunden ?)?

hab am WE einen gebrauchten S80 erstanden. Da ich gerade erst dabei bin, die Volvo-Technik zu verstehen habe ich 2 Fragen:

1. das GSM-Telefon scheint nicht zu funktionieren: ich habe eine o2-Multicard eingebaut, Telefon meldet sich scheinbar auch im Netz an (nach Eingabe der PIN). wenn ich allerdings jemanden anrufen will (egal ob Festnetz oder Mobilnetz) reagiert das GSM-Telefon auf 2 verschiedene Arten (scheinbar willkürlich): a) es zeigt nach einigen Sekunden "verbunden" an, ich kann aber keinerlei Ton hören, der Angerufene bekommt auch kein Klingelsignal

oder b) nach dem Wählen der eingegebenen Nummer hört man für einige Sekunden ein akustisches Signal -ähnlich wie "kein Anschluss unter dieser Nummer", dann legt das Telefon selbständig auf. Muss ich davon ausgehen, dass das telefon defekt ist, gibts evtl. Möglichkeiten, den Fehler weiter einzugrenzen ? Oder ist es gar ein Bedienfehler ?

2. wie funktioniert das RTI-Update ? soweit ich in Erfahrung bringen konnte läuft dieses System noch mit CD's. Wo aber gehören die CD's rein ? -> in den Schacht vom HU 601 ? -kann doch nicht sein, oder ?

vielleicht hat jemand hilfreiche Infos, insbesondere das Thema GSM stört mich doch etwas...

mit gebücktem Gruss

Jack Obiwan

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13 Antworten
am 2. Februar 2009 um 10:24

zu 1.) Kannst Du denn angerufen werden? Hast Du die Erstkarte im Handy dann ausgeschaltet? Bei manchen Twinkarten machte das Probleme.

zu 2.) Für das Navi müsste eigentlich links im Kofferraum ein CD-Wechsler eingebaut sein.

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-249394.htm

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von stelo

zu 1.) Kannst Du denn angerufen werden? Hast Du die Erstkarte im Handy dann ausgeschaltet? Bei manchen Twinkarten machte das Probleme.

zu 2.) Für das Navi müsste eigentlich links im Kofferraum ein CD-Wechsler eingebaut sein.

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-249394.htm

Hi Stelo,

besten Dank für's Feedback. Hier meine ANtworten:

zu 1.) ich hatte beide Karten in Betrieb. ich probier's nachher mal mit nur einem eingeschaltetem Gerät. Allerdings hab ich die Konfiguration vorher mit 2 gleichzeitig eingeschalteten Handys ausprobiert, das funktionierte tadellos und in der richtigen Priorität. Angrufen werden kann ich über das Volvo-GSM auch nicht.

zu 2.) ich hab im Kofferaum unter der Hutablage ein Modul gefunden wo die SIM-Karte eingesteckt wird, etwa so gross wie ein DIN-Autoradio. einen CD-Schacht konnte ich da nicht finden. Oder muss ich nochmal genauer hinsehen ? ein anderes Elektronik-Modul konnte ich dort nicht finden.

Und danke für den Link, der beantwortet noch einige meiner Fragen :-)

Jack Obiwan

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

 

vielleicht hat jemand hilfreiche Infos, insbesondere das Thema GSM stört mich doch etwas...

mit gebücktem Gruss

Jack Obiwan

Hi,

wenn ich nicht ganz falsch liege, hat Dein S80 Baujahr 1999 kein Dualband Handy...

Und da o2 fast nur GSM1800 Frequenzen nutzt wirst Du mit o2 ein Problem haben.

D1 oder vodafone Karten sollte besser laufen (oder Gebiete wo o2 das D1 Roaming noch nicht eingeschränkt hat).

Hast Du eine D1 oder vodafone Karte zum Testen?

Grüße

Torsten

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:57

aaaarrrrgggghhhhhhhhh....... jetzt wo Du es schreibst fällt es mir auch wieder ein: irgend wo stand was von 900 MHz-Band.... ich fass es nicht. Klar, dass es dann nicht geht. Das wird wohl der Grund für mein Problem sein.... Mal sehen, ob ich irgendwo ne D2-Karte auftreiben kann....

Auf jeden Fall Besten Dank für deine Info !

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:05

nach dem ich mich nun etwas erholt habe, sehe ich momentan 3 Möglichkeiten zur Lösung des Problemes:

 

  1. GSM-Telefon gegen ein neueres (Dual-band-fähiges) tauschen. Geht das ? was kostet sowas ?
  2. Vertrag wechseln: höchst ungern, bin mit meinem Provider sehr zufrieden, will auch unbedingt die Nummer behalten. Ausserdem scheint die Multicard-Lösung von o2 die einzig brauchbare auf dem deutschen Markt zu sein
  3. separate Freisprechanlage einbauen. wieder gefrickel, nich originool...mag ich eigentlich garnicht.

 

was würdet Ihr hier tun bzw. welcher Lösungsansatz ist hier zu empfehlen ? 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von stelo

zu 1.) Kannst Du denn angerufen werden? Hast Du die Erstkarte im Handy dann ausgeschaltet? Bei manchen Twinkarten machte das Probleme.

 

zu 2.) Für das Navi müsste eigentlich links im Kofferraum ein CD-Wechsler eingebaut sein.

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-249394.htm

Update: hab den Wechsler für das Navi gefunden: ist links im Kofferraum hinter der Innenverkleidung. Staun: sieht ja aus wie im Rechenzentrum :-)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:20

und noch ein Update zum Thema GSM-Telefon:

 

habe heute mit einem lokalen Freundlichen gesprochen (war eine sehr Lösungsorientierte Diskussion): seiner Meinung nach geht es praktisch nicht, das alte GSM-Telefon gegen ein Dualband-fähiges auszutauschen (aus dem Gespräch heraus vermute ich, dass sogar der kabelbaum getauscht werden muss). Also fällt diese Alternative weg.

 

Bleibt wohl nur noch

 

  1. GSM-Telefon rausschmeissen und eine Bluetooth-Freisprechanlage statt dessen einbauen
  2. Mobilfunkvertrag von O2 auf D1 oder D2 shiften...

 

mein Gott ist das kompliziert.....

 

am 4. Februar 2009 um 12:13

Blauzaun zieht halt tierisch Saft von der Handy-Batterie. Ohne Ladeschale nicht besonders alltagstauglich. Das interne Telefon nutzt zudem die externe Antenne, was die neueren BT-FSE nicht mehr als Feature haben. Zudem eine gute BT-FSE mit Festeinbau und Audio-Mute auch nicht geschenkt ist.

Ich kenne Dein Telefonierverhalten nicht. Um in der Hauptsache angerufen zu werden, würde es auch eine Prepaid - Karte im Auto mit Anrufweiterleitung vom Handy tun.

Ich habe über vodafone mal eine Prepaid-Karte bekommen, die ihr Guthaben (10€ geschenkt) nie verliert.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Blauzaun zieht halt tierisch Saft von der Handy-Batterie. Ohne Ladeschale nicht besonders alltagstauglich. Das interne Telefon nutzt zudem die externe Antenne, was die neueren BT-FSE nicht mehr als Feature haben. Zudem eine gute BT-FSE mit Festeinbau und Audio-Mute auch nicht geschenkt ist.

Ich kenne Dein Telefonierverhalten nicht. Um in der Hauptsache angerufen zu werden, würde es auch eine Prepaid - Karte im Auto mit Anrufweiterleitung vom Handy tun.

Ich habe über vodafone mal eine Prepaid-Karte bekommen, die ihr Guthaben (10€ geschenkt) nie verliert.

Hi Stelo,

deine Kritikpunkte an der Blauzahn-Lösung teile ich voll und ganz. Das ist für mich die schlechtere der noch möglichen Alternativen.

Die Prepaid-Nummer hat mir ein Kollege auch schon vorgeschlagen, ist für mich aber noch weniger akzeptabel als die Blauzahn-Freisprechanlage: ich müsste das Handy jedesmal aus bzw. Einschalten und kann dann auf einige Funktionen (z.B. Mail und kalender) nicht zugreifen. Hört sich vielleicht kleinlich an, aber den Kompromiss will ich derzeit nicht eingehen.

Ich tendiere derzeit mehr und mehr zum Provider-Wechsel. Timo Beil hat auch eine ähnlich gute Multicard-Lösung wie o2 - wie ich jetzt rausgefunden habe. Stellt sich nur die Frage ob und zu welchem Preis mich o2 aus dem Vertrag lässt (ich will ja schliesslich die Nummer mitnehmen).

am 4. Februar 2009 um 14:27

...zweifellos die professionellste Lösung. Aber auch da muss man aufpassen. Bei meiner D2 TwinCard empfängt immer das zuerst Eingeloggte die Anrufe. Also muss man auch immer den/das Mobilteil zuerst ausschalten...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...zweifellos die professionellste Lösung. Aber auch da muss man aufpassen. Bei meiner D2 TwinCard empfängt immer das zuerst Eingeloggte die Anrufe. Also muss man auch immer den/das Mobilteil zuerst ausschalten...

Jiepp, genau das habe ich auch recherchiert. Nicht so die Timo-Beil-Lösung: verhält sich fast genau so wie die Multicard von o2, allerdings klingeln beim eingehenden Gespräch alle eingeloggten Mobil-Geräte. Wer zu erst abnimmt hat gewonnen. Könnte man sogar als Vorteil sehen (wenn man will). Im Gegensatz dazu vergibt man bei O2 Prioritäten für jedes Gerät, der eingehende Anruf wird dann immer auf das mit der höchsten Priorität eingeloggte Mobilgerät geroutet. Es können also auch hier problemlos alle Mobilgeräte in Betrieb bleiben. Auto hat dann Prio 1, Handy = Prio 2. Schaltet man die Zündung aus bekommt automatisch das Handy alle eingehenden Calls.

am 4. Februar 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

Nicht so die Timo-Beil*-Lösung: verhält sich fast genau so wie die Multicard von o2, allerdings klingeln beim eingehenden Gespräch alle eingeloggten Mobil-Geräte. Wer zu erst abnimmt hat gewonnen.

...

Auto hat dann Prio 1, Handy = Prio 2. Schaltet man die Zündung aus bekommt automatisch das Handy alle eingehenden Calls.

Das ja cool. Warum hat das vodafone nicht? Egal, ich habe ja noch eine Timo-Beil*-Card im Blackberry. Vielleicht kriege ich noch eine Zweitkarte dazu?

*...den musste ich mir erst ergooglen. ;) :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

Nicht so die Timo-Beil*-Lösung: verhält sich fast genau so wie die Multicard von o2, allerdings klingeln beim eingehenden Gespräch alle eingeloggten Mobil-Geräte. Wer zu erst abnimmt hat gewonnen.

...

Auto hat dann Prio 1, Handy = Prio 2. Schaltet man die Zündung aus bekommt automatisch das Handy alle eingehenden Calls.

Das ja cool. Warum hat das vodafone nicht? Egal, ich habe ja noch eine Timo-Beil*-Card im Blackberry. Vielleicht kriege ich noch eine Zweitkarte dazu?

*...den musste ich mir erst ergooglen. ;) :D

:-)

suche bei Timo Beil nach MultiSIM, ist recht gut erklärt.

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