ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. fragen zu il900

fragen zu il900

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. September 2014 um 5:53

habe gestern meinen ersatzwagen bekommen bis mein neuer geliefert wird.

der ersatzwagen hat das il900 .

ich habe meinen usp stick, den ich im alten insignia verwendet habe einfach angesteckt.

beim abspielen von den liedern habe ich aussetzer und ich habe auf den gleichen stick auch einen ordner mit videos aufgespielt.

meine fragen dazu jetzt:

braucht der stick für das il900 gewisse vorraussetzungen wie lesegeschwindikeit oder so was?

größe ist 4gb dateisystem fat32 lesegeschindigkeit weis ich leider nicht!

die filme zeigt er garnicht an. darf ich diese in keinen ordner tun oder warum zeigt er mir diese nicht an ?!

die zwei musikvideos sind avi´s

muss ich die videos vielleicht auf einen anderen stick speichern??

das gerät hat ja 2xusb, 1xsd.....

vielleicht kann mir jemand weiter helfen -

bitte nicht zu technisch ausdrücken - bin ein laie auf dem gebiet :-)

gruss reini

ps: wo finde ich heraus welche sticks zu verwenden sind ( max. größe, mind.lesegeschwindigkeit, mind.schreibgeschwindikeit usw.

 

Beste Antwort im Thema

Videos nicht oder nur wenig über 640x480 Pixel als Auflösung, Bitrate < 1MBps, Format am besten MP4, kein Dolby Digital (AC3) oder DTS als Ton.

Bei höheren Werten/ anderen Formaten werden die Clips entweder gar nicht erst aufgelistet, ruckeln furchtbar beim Abspielen oder führen zum Absturz der Play-Funktion.

Mit den o.g. Werten sind Filme bei mir anschaubar.

Bedenke - HANDBREMSE muss ANGEZOGEN sein - sonst nur Ton und kein Bild.

Viel Spaß

H.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. September 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

habe gestern meinen ersatzwagen bekommen bis mein neuer geliefert wird.

der ersatzwagen hat das il900 .

ich habe meinen usp stick, den ich im alten insignia verwendet habe einfach angesteckt.

beim abspielen von den liedern habe ich aussetzer bzw unterbricht die musik für ein paar sec, dann gehts normal weiter und ich habe auf den gleichen stick auch einen ordner mit videos aufgespielt.

meine fragen dazu jetzt:

braucht der stick für das il900 gewisse vorraussetzungen wie lesegeschwindikeit oder so was?

größe ist 4gb dateisystem fat32 lesegeschindigkeit weis ich leider nicht!

die filme zeigt er garnicht an. darf ich diese in keinen ordner tun oder warum zeigt er mir diese nicht an ?!

die zwei musikvideos sind avi´s

muss ich die videos vielleicht auf einen anderen stick speichern??

das gerät hat ja 2xusb, 1xsd.....

vielleicht kann mir jemand weiter helfen -

bitte nicht zu technisch ausdrücken - bin ein laie auf dem gebiet :-)

gruss reini

ps: wo finde ich heraus welche sticks zu verwenden sind ( max. größe, mind.lesegeschwindigkeit, mind.schreibgeschwindikeit usw.

Fang doch mal ganz vorn an: welches Format haben die Titel?

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:17

die musik hat .mp3

die kurzvideos´s haben .avi

gruss reini

Videos nicht oder nur wenig über 640x480 Pixel als Auflösung, Bitrate < 1MBps, Format am besten MP4, kein Dolby Digital (AC3) oder DTS als Ton.

Bei höheren Werten/ anderen Formaten werden die Clips entweder gar nicht erst aufgelistet, ruckeln furchtbar beim Abspielen oder führen zum Absturz der Play-Funktion.

Mit den o.g. Werten sind Filme bei mir anschaubar.

Bedenke - HANDBREMSE muss ANGEZOGEN sein - sonst nur Ton und kein Bild.

Viel Spaß

H.

Themenstarteram 17. September 2014 um 7:45

wie groß soll bzw darf der usb stick sein für musik und videos ?

mein usb stick setzt zeitweise aus und dann geht es wieder weiter.....

kann es an der größe liegen oder lesegeschwindigkeit??

wieviel gb und welche lesegeschwindigkeit soll der usb stick mind. haben?

wenn ich meine musik und videos auf eine sd karte mit 16 gb kopiere gibt es kein ruckeln bzw aussetzem von musik oder videos!

den sd steckplatz brauche ich aber für die navi sd karte.

wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnt..........

danke reini

Themenstarteram 17. September 2014 um 8:00

mein alter usb stick hat 4gb lesegeschwindigkeit 20mb/sec. - kann es daran liegen, das es aussetzt bzs ruckelt????

dürfte dieser reichen???

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Ich kann im Moment noch nicht zu 100% Antworten da meiner erst kommt, da Opel aber noch kein USB 3.0 verbaut hat würd ich bei 2.0 bleiben.

Da schon allein nicht alle USB3.0 kompatibel zu 2.0 sind, und um dies auszuschliessen werde ich mit sicherheit kein 3.0 benutzen.

Gruß

Serge

Themenstarteram 17. September 2014 um 8:38

danke serge :-)

wieder was dazu gelernt :-)

 

also usb stick 2.0 soll es mal sein! lesegeschwindigkeit???; größe ?? gb !

gruss reini

ps: @ serge: das warten auf den neuen hat kein ende :-(

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

wie groß soll bzw darf der usb stick sein für musik und videos ?

mein usb stick setzt zeitweise aus und dann geht es wieder weiter.....

kann es an der größe liegen oder lesegeschwindigkeit??

wieviel gb und welche lesegeschwindigkeit soll der usb stick mind. haben?

wenn ich meine musik und videos auf eine sd karte mit 16 gb kopiere gibt es kein ruckeln bzw aussetzem von musik oder videos!

den sd steckplatz brauche ich aber für die navi sd karte.

wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnt..........

danke reini

Das Datenmedium, egal ob SD oder USB-Stick, muß eine Lesegeschwindigkeit etwas oberhalb Deiner darauf gespeicherten Multimedia-Datei mit der höchsten (Abspiel-)Bitrate haben. Selbst billigste Sticks meistern problemlos 6 MB/s. Wie schon geschriebn, bricht das iLink bei Datenraten aber oberhalb 1MB/s bis hin zum Absturz ein - das dürfte also nicht das Problem sein.

Möglich wäre aber eine Inkompatibilität zwischen Deinen Medienformaten und den im iLink (sei es nun als Software od. Festverschaltung) vorinstallierten Codecs. Deren Anzahl und Leistungsfähigkeit dürfte begrenzt sein (Genaueres kann man wohl nur vom Hersteller erfahren - aber der scheint seinen Kopf ins Chaos umgeparkt und ganz andere Probleme zu haben) und wenn Deine Formate nicht exakt passen (auch MP3 ist nicht gleich MP3 - denke z.B. an die nachträgl. implementierte Funktion der ID3-Tags), dann ist das iLink i-doof .... :D

Der SD-Steckplatz verkraftet zumindest 64 GB, selbst getestet (auch mit mikroSD-Karten im Adapter). Gleiches gilt für die USB-Plätze. Noch größere Sticks/ Karten habe ich derzeit nicht zur Hand.

Den SD-Slot brauchst Du übrigens NICHT für Navi-Daten. Die sind leider irgendwo intern verstaut .... und viele hier wären glühend interessiert zu erfahren, wie man an die herankommt .....

habe dies eben gelesen, könnte auch noch ein Punkt sein fals du noch solche MP3 hast.

Dateien aus Online-Shops, auf die

Digital Rights Management (DRM)

angewendet wurde, können nicht

wiedergegeben werden.

Gruß

Serge

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:09

ui ui, das wird mir zu technisch - kenn mich da leider nicht so gut aus :-(

komisch ist nur, wenn ich die selben lieder auf die sd karte kopiere, habe ich keine aussetzer oder ruckeln bis jetzt feststellen können!

kann ich wegen dem DRM etwas machen bzw wie finde ich heraus ob ich solche onlinelieder dabei habe...?!?!?

wegen dem navi: heißt es, das wer navi bestellt hat, erhält schon das navi il900 fix fertig und keine sd karte mehr dazu wo man selbst die länder die man braucht draufspielen muss bzw immer die sd karte eingesteckt haben muss?!?!?

gruss reini

am 17. September 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

ui ui, das wird mir zu technisch - kenn mich da leider nicht so gut aus :-(

Das hört man in letzter Zeit sehr oft und nicht nur bei den OPEL-Kunden.

Intelli-Link-Systeme sind nicht jedermann Kraftfahrer Sache. - ;)

Da ich meinen Insignia ja erst bekomme antworte ich auf Basis meiner Erfahrungen und nicht spezifisch auf il900 bezogen.

Also außer Computer sind USB Schnittstellen auch heutzutage anfällig. Will heißen das USB je nach Stand, Marke, Ausführung nicht mit jedem Gerät kommunizieren können oder es 100% gelingt. Deine SD Karte welche ja jetzt anscheinend sehr gut mit dem IL funktioniert, will nicht heißen das die SD Schnittstelle besser ist, halt nur das die Marke deiner SD Karte vom IL anstandslos gelesen werden kann.

Auch teure Spiegelreflex Kameras geben an mit welchen SD, CompacFlash Karten getestet wurde und welche gut harmonieren. Also einen anderen USB Stick und deine Probleme können sich in Rauch auflösen, oder aber weiterhin bestehen.

Meine Erfahrungen bis heute sind das die etwas teureren oder bekannten Marken « SanDisk » « Kingston » und weitere will jetzt nicht alles aufzählen besser Abschneiden und zu mehr Geräten kompatibel sind als die billig Dinger. Ich persönlich habe mit SanDisk sehr gute Erfahrungen, will aber nicht heißen daß billigere genauso gut den Dienst tun.

Dein Problem sieht für mich als erstes nach einer nicht vollständigen Kompatibilität vom USB Stick aus Was die Geschwindigkeit absenkt, oder aber wirklich die übertragungsrate nicht hoch genug ist, dann handelt es sich aber um einen Uralt Stick oder absolut billig Teil. Wenn du jetzt Videos abspielen willst brauchst du ne höhere Übertragungsratte aber MP3 müsste jeder Stick schaffen.

Zu DRM, war vor Jahren sehr verbreitet, bis es durch iTunes und… aufgebrochen wurde und die Musikindustrie darauf verzichtet hat.

Hast du also ältere MP3 Songs welche du bei Onlinehändler gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese mit DRM versehen sind. Soweit ich weis sind diese legal nicht weg zu bekommen, bin aber in diesem Gebiet nicht derjenige der sich damit auskennt. Solange die Industrie mit DRM gearbeitet hat, habe ich mir meine Musik als CD gekauft und anschließend am Computer in MP3 umgewandelt.

Und zum Navi, JA laut Beschreibung sind die Karten irgendwo im Navi gespeichert und nicht auf der SD Karte. Beim kauf deines IL900 hast du das Kartenmaterial von Europa mitgekauft. Inwieweit jetzt die Ostblock Länder vertreten sind weis ich noch nicht, müsste aber auch irgendwo stehen.

Hoffe konnte die soweit weiterhelfen und etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruß

Serge

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:28

danke serge

ein bisschen heller ist es schon geworden :-)

da ja mein insignia auch erst geliefert wird, habe ich das mit der navisoftware nicht gewußt. beim leihwagen war eben keine sd karte für das navi drinnen, darum meine frage ob überhaupt eine sd karte beim kauf dabei ist!

ich habe derzeit den usb stick von super-talent mit 4gb ( USB-Stick; Hersteller: Super Talent; USB Flashspeicher: USB Stick; Speichergröße: 4GB; USB-Controller: USB 2.0; Lesegeschwindigkeit: bis zu 20 MB/s )

und angeblich liest der stick ca20mbps. dieser ruckelt oder er hängt für 10-20sec ( auch bei neuen liedern von 2014). das selbe lied läuft aber bei der sd karte ganz normal, darum glaubte ich das es am usb stick liegt ( der ist 5 jahre alt und lief im alten insignia 4 1/2 jahre ohne probleme.

naja, ein bisschen zeit habe ich ja noch, das richtige speichermaterial zu sammeln bzw mehr über dieses thema zu erfahren :-) bis kw42 werde ich wohl alles unter dach und fach haben :-)

lg reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen