1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Inspection und s.w.

Fragen zu Inspection und s.w.

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:31

Hallo,

hab mir nun doch den 320d /Bj 2001 gekauft und muss sagen, nach diesem Tag BMW fahren wollt ich gar nicht mehr ausstigen :-)

Ehrlich: So ein geiles Feeling hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto. Hier stimmt einfach alles,..Leistung, Komfort, diese "Enge" in der Fahrerkanzel,...geil.

Nun hab ich mir mal bissl das Betriebshandbuch durchgelesen und das Serviceheft.

Es fällt auf: Bis jetzt wurde 1x die 1er Instection und 1x die 2er Inspection gemacht. Mein Wagen ziegt mir nun auch an, dass ich in ca. 8100km eine Inspection machen muss. Wird vermutlich die 1er sein (steht nicht dort, ob 1 oder 2?)?

Bei keinem Service ist "Karosseriekontrolle" angehakt,... schlecht?

Dann gibt es unter "Nachweis zeitabhängiger Wartung" auch den Punkt "Kühlmittel".... da ist auch kein einziger Eintrag. Ist hier auch die Klimawartung gemeint?

Nur bei Bremsflüssigkeit wurde 3x was eingetragen. Hier fehlt schonmal die Kontrolle im Jahr 2005 und eben jetzt 2011. Was kostet sowas ungefähr bei einem BMW Händler?

Achja..ich hab auch eine kleine Roststelle endeckt...besser gesagt, aufgeplätteren Lack. Ist auf einer Kante vom hinteren rechten Blech über dem Rad (kA wie das jetzt genau heisst,..sorry^^). Ist eine Ausbesserung kostenintensiv? ca?

Da das Auto wirklich top geplegt wurde (also rein optisch und lt. Serviceheft was ich als Laie so verstehe) will ich das natürlich so weiterhalten :-)

lg, Stude

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2011 um 19:00

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto :)

Also die Reinfolge für Service/Ölwechsel ist folgende.

Ölwechsel, Insp1, Ölwechsel, Insp2, Ölwechsel, Insp1, Ölwechsel,... Und immer so weiter.

Je nach dem was zuletzt gemacht wurde weißt du jetzt was als nächstes kommt.

Wenn die letzten Service alle in einer BMW Werkstatt gemacht wurden sollte auch alles auf deinem Schlüssel gespeichert sein.

Schau einfach zu der BMW Werkstatt deines Vertrauens und lass dich dort vom Serviceleiter beraten und der soll dir sagen was als nächstes dran ist und wieviel das ungefähr kosten wird. Vielleicht macht er dir auch einen Kostenvoranschlag.

Frag auch ob du das Öl zum Ölwechsel mitbringen darfst. Einige Werkstätten sind damit einverstanden und damit kannst du am meisten Sparen.

Bzgl des Lackfehlers am Radlauf kann man ohne das man das sieht eh keinen Preis sagen. Auch hier wird dir am besten der Serviceberater helfen können. Wobei man sowas ja nicht unbedingt bei BMW machen lassen muss.

lg Niklas

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 4:42

Hallo!

Danke für die Antworten! Welches Öl ist denn hierfür das richtige? Also welches sollte ich kaufen, wenn ich mein eigenes mitbringen darf? Und wieviel Liter (5, oder)?

Und weisst du vielleicht auch, was das mit dem Punkt "Karosseriekontrolle" und der "Kühlmittel" auf sich hat?

Lg, Stude

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:58

Na toll,,..

grad wieder eine Runde gedreht mit dem Auto um ihn warmzufahren für einen kleinen Ausflug auf die Autobahn.

Bin kurz rangefahren um noch schnell was einzukaufen und merke beim wieder einsteigen, dass was quietscht. Und zwar quietscht es hinten Links beim Rad. Vermute mal Stoßdämpfer. Beim letzten Pickerlgutachten im April 2011 wurde als leichter Mangel ein Verlust von Flüssigkeit aus eben diesen Stoßdämpfer vermerkt.

Der Verkäufer hat mir aber mündlich zugesichert, dass dieser getauscht wurde o_O

Es hat auch nicht gequitscht wie ich den Wagen am Platz angesehen hab (hatte natürlich am Wagen rumgerüttelt wie ein Blöder^^) und auch nach der Probefahrt vorgestern ist mir auch nichts aufgefallen. Und gestern bin ich auch viel rumgefahren und da war auch kein Quietschen. Und grad wie ich daheim ausgestiegen bin (bin natürlich so nicht auf die Autobahn gefahren...kann ja sonst was sein!) hats auch hinten beim Rad gestunken....das roch so wie Bremsen,...wobei ich jetzt net genau weiß, obs stimmt...aber was soll dort denn riechen ausser Bremsen^^

Jetzt rattert es natürlich bei mir im Hirn. Denn ich hab grad erst das Auto gekauft und im Moment nicht die finaziellen Mittel um umfassende Reparaturen machen zu lassen :-( Das geht erst wieder frühestens in einem Monat.

Ich überleg, ob ich zu einem BMW Händler fahren soll (will mir ja sowieso die Serviceintervalle von denen bestätigen lassen) und das er sich das gleich anschaut. Nur wird mich das was kosten? Also das reine Anschaun? Weil ich denke mir, dass wird eine Gewährleistungssache sein, denn der Mangel war für mich vorher nicht zu erkennen,...wie denn auch, wenns da nicht gequietscht hat?

am 29. Juni 2011 um 8:07

hi,

mach dir erstmal keine sorgen! ist nur ein auto. ;) bei diesem quietschen würde ich auf die handbremse tippen, hör das mir auch manchmal wenn ich einsteige! ganz einfacher test: 1. gang rein (damit er nicht wegrollt), handbremse lose und wieder einsteigen. wenn nichts quietscht dann wars nur die handbremse. :)

nur als kleiner tipp, bei dem alter deines autos würde ich nicht mehr zu einer bmw werkstatt fahren (mach ich mit meinem auch nicht) und die freien werkstätten sind mindestens genauso gut wie die bmw werkstatt.

viel spaß noch mit deinem bmw! und wir wollen auch fotos sehen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:13

Handbremse...guter Tipp! Ich lauf gleich mal runter und teste das.

Hab auch schon gehadert, obs Vertragswerkstätte sein soll oder nicht. Zuerst dachte ich, besser wäre es wegen dem Werterhalt, aber anderseits, ich will ihn persönlich eh nur ein paar Jahre fahren (nicht soviele KM im Jahr) und dann kommt ein Neuwagen. Den will ich mir, sofern er dann noch lebt, als 2tes Auto halten für meine Frau. Da würden die freien Werstätten auch reichen, denn wenn das kein absoluter Schrotthaufen ist, den ich hier gekauft hab, werd ich ihn eh nicht mehr verkaufen :-)

Achja...und das stinken? ich bin ja heute nur bissl Stadt gefahren ohne wirklich viel zu bremsen (wie gesagt, warmfahren,..ruhiges Tempo und eher mit Motorbremse verangsamt).

am 29. Juni 2011 um 8:18

BMW sieht vor das Kühlmittel alle drei? Jahre zu

wechseln.

Das macht Sinn weil das Kühlmittel durch die thermische Belastung

seine antikorrosiven Eigenschaften verliert.

Ist auch nicht besonders teuer.

Auf jeden Fall eigenes Öl mitbringen, sparst Du jedes Mal 50 Euro mindestens.

Nimm am besten Mobil 1 Spezifikation 0W-40.

Kostet im Internet knapp unter 7 Euro der Liter zzgl. Versand,

'Draußen' kostet der gute Saft über 18 Euro....

Scheckheft pflegen würde ich weiter bei BMW,

beinhaltet schließlich nur das Wechseln von

Öl&Luftfilter/-filter,Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter.

Alle anderen Teile am besten selbst oder in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:15

Soda... hab das mit der Handbremse getestet und siehe da,..es quietscht nichts mehr.

Hab nun auch ein paar Fotos vom Wagen und den paar optischen Mängeln reingestellt. Weiss einer, welche Teilenummer diese Dichtung von der Fahrertüre hat und was die ungefähr kostet? Sollte ich doch selber montieren können, oder?

Das Ding sieht derzeit so hässlich aus und es komm auch weisser Staub aus der Dichtung (vermute Kleberückstände?). Sollte ich auf jedenfall machen,...nicht das mir da der Regen reinkommt und er fängt innen an zu rosten.

Und wenn ihr euch so die Roststellen anschaut...glaubt ihr, ist das viel Aufwand die zu richten (die schaun mir so aus, als hätte da schon mal einer drüber lackiert oder so -.-)?

Achja...und wie funzt das mit dem Regensensor? o_O Geht dann die Scheibenwischanlage von selber los, oder steuert der nur die Geschwindigkeit? Muss ich den irgendwie starten, den Sensor, oder ist der die ganze Zeit aktiv?

Mann, mann...ich hätt noch hunderte Fragen^^

am 29. Juni 2011 um 10:43

zum Thema Roststellen:

ich würds auf jeden Fall machen lassen, vielleicht per smart repair? (kostet 100-150€) oder wenn du einen kennst für 50-100€ ohne quittung halt ;)

Regensensor:

du musst den rechten hebel 1x nach oben drücken und dann funktionierts auch schon mit dem Sensor, mit diesem "Rädchen" kannst du die Intensität einstellen (ganz unten nicht so intensiv, ganz oben sehr "empfindlich") :)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:56

Kennen tu ich leider keinen, aber vielleicht lerne ich ja wen kennen :-)

Ich werd mich mal schlau machen wo in Wien Smart Repair angeboten wird und frag mich mal durch. Dachte mir, dass kommt vielleicht teurer. Aber dann kann ich gleich auch die paar Steinschläge auf der Motorhaube mitmachen lassen! Super.

Und weil ich grad dabei bin und du so super nett bist und meine Fragen geduldig beantwortest^^

Beim Radio.. wofür steht dieses RDS?

Kann man bei diesem Radio irgendwie eine USB Schnittstelle nachrüsten? Weil würd gerne MP3s via USB nutzen können....weil wenn ich nach DE fahre (sind meistens 6-7h Fahrt) will ich meine Frau nicht immer nötigen müssen, die CDs zu wechseln -.-

Ausserdem hat man ja nicht mehr alles auf CDs sondern auf dem Computer (gekaufte MP3s von Amazon etc).

Und diese Tagfahrlichtschaltung.... heisst das, ich hab schon Tagfahrlicht? Wo schalte ich das ein?

lg und danke!!

Stude

am 29. Juni 2011 um 12:44

RDS

Das Radio Data System (RDS; wörtlich übersetzt: Radiodatensystem) ermöglicht die Übermittlung von Zusatzinformationen beim Hörfunk. (quelle wikipedia) ;)

MP3 und co.

es gibt ein originales IPod interface von BMW (hab ich bei mir drin, funktioniert wunderbar). dieses Interface "gaukelt" dem Radio vor, ein CD- Wechsler zu sein. Und so kannst du verschiedene Ordner auf deinem Ipod auswählen und (falls du eine hast) über Lenkrad-FB steuern. Leider kein billiger Spaß :(

klick

klick

Ist dein Licht immer an, auch auf Stellung 0 ? Falls ja, dann ist bei dir der Lichtschalter so programmiert, dass das Licht immer an ist. Dann ist es auch schon das Tagfahrlicht.

am 29. Juni 2011 um 13:45

Ich bezweifel das mit dem Tagfahrlicht...meiner bj.2004 hat das auch noch nicht und denke mal aus 2001 eher auch nicht, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiss wann das Gesetzt wurde....

Gruß

Danijel

am 29. Juni 2011 um 14:10

Das normale Tagfahrlicht kann man codieren lassen und

leuchtet dann auch tagsüber.

Sind allerdings die Hauptscheinwerfer.

Das US Tagfahrlicht können anscheinend nur die Informatiker unter uns codieren.

Hätte ich auch gern.

Leuchten nur die Fernlichtscheinwerfer mit 50% Leistung.

Gruss

am 29. Juni 2011 um 14:47

Normales Tagfahrlicht Codiert. D.h. Abblendlicht immer an.

US-Tagfahrlicht: Je nachdem wie man es Codiert. Fernlicht zu 50% Sidemarker Blinker usw.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:22

Ich werd mir das nachher mal anschaun wie und wann die Scheinwerfer aktiv sind. Weil es heisst ja auch nur "Tagfahrlichtschaltung" und nicht explizit "Tagfahrlicht". Und da es eine Sonderausstattung ist/war, denke ich schon, dass das möglich war zu bekommen im 2001 Jahr :-)

Deine Antwort