Fragen zu Klimaanlage Wartung/Desinfektion
Hallo Zusammen
Habe mir einen W211 gekauft. Die Klimaanlage kühlt absolut, möchte trotzdem einfach die Anlage komplett warten lassen. Also prüfen, neu befüllen, desinfizieren, neuer Filter.
Die Benzwerkstatt will 100 Euro für Gas neu befüllen, desinfizieren 240 + Filter ca. 100 Euro. Also unfassbarwe 440 Euro für komplett-Wartung. Wenn ich mich als Extemvergleich bei A.T.U schlau mache komme ich komplett auf 130 Euro. Natürlich bin ich kein Freund der ATU-Lösung, aber 1/3 der Kosten nur?
Frage: Gibts denn Erfahrungen von Euch zu dem Thema? Ist überhaupt nötig ALLES zu machen? Was sind den "normale" Preise. Kann ich mit sowas auch gut zu ATU oder sonstigem?
Danke Euch
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn deine Anlage gut kühlt und dazu nicht riecht würde ich erstmal nichts machen.
Welchen Filter willst du denn da tauschen?
Da du keine Angaben zum Auto und Klo Ma schreibst wirds schwer dir hier was zu raten.
Beim Mopf, also nach 6.2006 entfiel der Aktivekohle Innen Filter im Beifahrerfußraum.
Von daher. Musste nur den Filter im Motorraum Beifahrerseite nahe der Scheibe tauschen.
Der Klimaservice ist bei ATU tatsächlich unschlagbar günstig im Vergleich zu anderen Anbietern derzeit. Hab es früher schon mal bei Fahrzeugen dort machen lassen und das war kein Problem. Kürzlich ein einer anderen freien Werkstatt habe ich 120 Euro gezahlt.
Von der Desinfektion mit diesen Ozon-Geräten die man in den Fußraum stellt, halte ich persönlich nicht viel. Eine bessere Alternative sind da diese Mittelchen, die man direkt auf den Verdampfer im Klimakasten sprüht. Der Aufwand ist jedoch deutlich höher und möglicherweise beinhaltet der Preis von MB diese etwas professionellere Desinfektion?
Der Aktivkohlefilter für den Mopf kosten so ca. 40 Euro bei MB. Einfach kaufen und selber einbauen. Ist nicht schwer. Empfohlen wird der Austausch von MB alle 60tkm bzw. alle 2 Jahre. Üblicherweise kann man den aber durchaus länger drin lassen. Alternativ gibt es qualitativ gleichwertige Filter aber auch im freien Handel günstiger.
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um ein E200 vormopf.
Sagen wir mal so, der Geruch könnte eventl. besser sein. Fragt sich dann halt noch ob dder Gastausch nötig ist, würde ja erst mal reichen das jemand schaut ob die Füllmenge noch OK ist.
Der Filter kostet laut Telefonauskunft bei MB ca. 90 Euro (für genauen Preis müssen sie Fahrzeugdaten haben sagten sie). Der Filter wird laut MB eh bei jedem grossem Service getauscht. Aber falls eine Desinfektion, dann würde es ja wenig Sinn machen den Filter erst mal zu lassen.
Solche Entscheidung liebe ich. Bin schon jemand der Qualität den Kosten vorzieht - aber 420 vs. 130...
Kauf dir den Richtigen von Mann Filter und tausche selber.
Haste die Kleine oder grosse Klima, meine das nur bei der grossen der Teure Filter verbaut ist.
Man kann nicht mal eben messen obs passt mit dem Kältemittel.
Dafür muss das Gerät ran, dann alles raus, Vakuum und Drucktest und dann die Richtige Füllmenge rein.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Siehe Text für welche Klima das ist, Einbau Anleitung ist als PDF dabei.
Ich hab den klimaservice vor einem Monat bei ATU gemacht muss sagen alles top war die ganze Zeit dabei ! Alles wurde richtig gehalten! Beim klimaservice können die da nichts falsch machen da sie nur das Gerät anschließen und befüllmenge angeben müssen den Rest macht das Gerät
Klimaanlage und desinfektion haben nix miteinander zu tun.
also Klima: never touch a running sysetm, also blos niemand dranlassen, kann teuer werden. klkar kannst bei klima viel falsch machen wenn an falschen kommst.
Desinfektion: klar Luftfilter usw, kanst qualität kaufen, verdampfer=klima-kühlung=schimmel=geruch, saubermachen siehe tipps oben
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:23:54 Uhr:
Klimaanlage und desinfektion haben nix miteinander zu tun.
also Klima: never touch a running sysetm, also blos niemand dranlassen, kann teuer werden. klkar kannst bei klima viel falsch machen wenn an falschen kommst.
Desinfektion: klar Luftfilter usw, kanst qualität kaufen, verdampfer=klima-kühlung=schimmel=geruch, saubermachen siehe tipps oben
Was erzählst du denn für ein Quatsch unsere Klimaanlagen verlieren Kältemittel, sollte man alle 4 Jahre mal auffüllen. Und das Klimagerät kann jeder 5 jährige bedienen
Luftfilter ???? Du meinst wohl den Mikrofilter für Innenraum !
ja normale wartungsintervall der klimaanlage ist von DB vorgegeben. grade mal so- nicht mein ding.
Zitat: Was erzählst du denn für ein Quatsch unsere Klimaanlagen verlieren Kältemittel,
Antwort: Ja stimmt, Kontstruktion, Werkstoffe, Qualitätprüfung etwas optimiert.
Es gibt auch beispiele wo klima 15 Jahre funktioniert.
Luftfilter: nicht Motorluftfilter sondern innenraumluftfilter ich sollte mich klar ausdrücken
In 3 von einander unabhängigen Werkstätten hat man unisono die Aussage bestätigt, dass jede Klimaanlage eine Verlustrate von bis zu 10% im Jahr hat, wenn es um das Kältemittel geht. Die neuzeitlichen Geräte funktionieren eigentlich alle gleich. Die Flüssigkeit wird durch das Gerät geführt und am Ende wird die Verlustrate ausgeglichen. Dazu wird zuvor der Fahrzeugtyp bzw. die Füllmenge dem Klimawartungsgerät mitgeteilt. Am Ende der Prozedur bekommt man eine Art Kassenzettel der einem sagt wie hoch die Ausgleichsmenge ist die Nachgefüllt wurde.
Ich lasse das alle 2-3 Jahre kontrollieren. Grundsätzlich werden wie ich mir sicher bin aber die größten Fehler im Umgang mit der Klimaanlage begangen. Wer sein Fahrzeug mit aktivierter Klima bis vor die Haustür fährt, erhält bei entsprechender Laufleistung und etwas Wartungsstau ein stinkendes Feuchtbiotop rund um den Verdampfer. Ich betreiben die Klima auf Kurzstrecke aus diesem Grund nicht. Wenn ich länger unterwegs bin, schalte ich etwa 15 Min vor Reiseende die Klima aus, um die Temperatur auf 0 Grad zu stellen. So fahre ich mit erhöhter Lüfteraktivität das System trocken, bei erträglichen Temperaturen einer nachkühlenden Klimaanlage im abgeschalteten Zustand. Aller 2 Jahre fliegen bei mir auch die 3 Filter raus ( 1 im Motorraum 2 im Beifahrer Fußraum) Alle 2 Jahre gehe ich mit einer Sprühlanze die ich an eine Endoskop Kamera befestige in den Äußersten Winkel des Verdampfers, um diesen zu desinfizieren. Das mache ich an sehr heißen Tagen, da die Klimaanlage dann nach dem Abschalten sehr viel Feuchtigkeit entwickelt, um so das Mittel auf Ihm sehr gut in jeden Bereich des Verdampfers zu bringen. Dann Noch in alle Lufteinlässe beim Rausziehen ordentlich reinhalten, fertig ist die Laube. Ach ja, danach noch Trocken fahren der Anlage nicht vergessen ohne das sich einer im Fahrzeug befindet natürlich ( Umluft mit Heizung auf volle Pulle)
Danke nochmal für die Tips/Meinungen.
Bitte chillen Leute, nicht streiten
Nach der Unsicherheit MB oder ATU hab ich jetzt mal meine alte, kleine KFZ-Werkstatt angerufen wo ich meinen uralten C180 immer hatte. Und siehe da: ein Telefonat mit dem hatte ich das Gefühl da steckt mehr Kompetenz hinten dran als 3x bei MB weiterverbunden...... werds jetzt von dem machen lassen, hab da einfach das beste Gefühl.
Da hab ich jetzt auch die Meinung erhalten: durchaus reinigen UND warten.
Im eigenen Interesse sollte man das tun...regelmäßig Desinfektion und Wartung, dann hat man immer die optimale Leistung. Wer sein Auto kennt bemerkt eine Veränderung der Kühlleistung und sollte spätestens dann reagieren. Und wie so oft: Preis-Leistung bei einer freien Werkstatt ist bei solchen Standardservices um einiges besser als im Glaspalast.
Man muss auch bedenken, dass die Wartung von nun an jedes Jahr teuerer werden wird wiel die EU die Einfuhr von R134a Klimagas beschränkt. Irgendwann wird es wohl kein Gas mehr geben.
In einigen Ländern wird jetzt schon LPG eingefüllt weil das Klimagas unbezahlbar geworden ist.