1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Kompletträdern, Felgenbreiten und Radschrauben

Fragen zu Kompletträdern, Felgenbreiten und Radschrauben

VW
Themenstarteram 7. September 2012 um 13:29

Hi zusammen!

Meine Partnerin fährt einen gebrauchten Golf V 1K FSI 1.6 Automatik und ich bin im Moment auf der Suche nach dafür passenden Kompletträdern (Stahlfelge) für den Winter.

Obwohl im Fahrzeugschein 2 x die Reifenbezeichnung 195/65 R 15 91H eingetragen ist, sind momentan 205/55 R16 91W-Reifen auf entsprechenden 16-Zoll Felgen montiert.

Eine erste Frage dazu: Sind diese Reifen dann überhaupt zulässig oder hätte man sie eintragen lassen müssen? Allerdings finde ich für den Golf V FSI 1.6 die 205er Breite häufiger; so exotisch kann sie für dieses Modell folglich nicht sein.

Für den Winter wollte ich gerne auf 195/65 R 15 91H Reifen auf Stahlfelge umschwenken (wahrscheinlich Continental ContiWinterContact TS 850 oder Goodyear Ultragrip 8).

Was mich nun ein wenig wundert:

Die Stahlfelgen, die ich z.B. gefunden habe, weisen eine Maulweite (Breite) von 6 Zoll auf, also z.B. :

6 x 15 5 x 112.00 x 57.00 ET: 47.00 5-Loch-Stahlfelge

Was mich nun ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass ich auch 15-Zoll Felgen (in Kompletträdern für den Winter) finde, die eine Breite von 6,5 Zoll aufweisen.

Das sind ja immerhin 1,27 cm mehr.

Kann man da dennoch ohne Probleme die gleiche Reifenbreite, sprich 195er verwenden?

Finde das etwas verwunderlich!

Bis zu welcher Felgenbreite kann man denn getrost 195/65 Reifen nutzen?

Oder welche Reifenbreiten können bei vorgegebener Felgenbreite genutzt werden?

Was ich auch noch dringend wissen müsste:

Kann ich für die Winter-Kompletträder die selben Radschrauben nutzen wie für die Sommer-Kompletträder oder sollte man da immer neue bestellen?

Gruß,

Scyllo

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 17:13

Einen Teil habe ich schon mal gefunden:

http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

Jetzt interessiert mich das noch mit den Radschrauben brennend...

Gruß,

Scyllo

Alle freigegebenen Rad/Reifenkombis stehen in der CoC. 6" sind Kettentauglich und die Radschrauben kannst du auch bei 15" nutzen.

Folgende zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen sollten in der, zu den Fahtzeugpapieren gehörenden, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) stehen. (Unter 32 und 50).

195/65 15 auf 6J × 15 ET 47 oder 6,5J × 15 ET 50

205/55 16 auf 6J × 16 ET 50 oder 6,5J × 16 ET 50

225/45 17 auf 7J × 17 ET 54

Gilt für VW-Räder (Stahl , LM) oder vergleichbare, für den Golf zugelassene, Stahlräder.

Schneeketten nur bei 6J.

VW-Räder mit anderer ET --> TÜV-Abnahme.

LM-Räder von Fremdherstellern --> siehe Gutachten

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:44

Hi!

Danke für die Antworten.

Leider besitzen wir aber keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)!

Der Wagen war kein Neuwagen (hier wird ja wohl eine COC ausgestellt) und wurde im April 2012 gebraucht bei einem VW-Händler gekauft.

Warum meine Freundin dort nun keine COC erhalten hat, kann ich auch nicht sagen...

Hätte man die bekommen MÜSSEN?

Jedenfalls haben wir nun keine große Lust, die für 50,- EUR (was für eine Farce!) bei VW nachzuordern.

Nochmal zu den Radschrauben: Ist es völlig egal, dass die Radschrauben bisher im Zusammenhang mit Leichtmetallfelgen genutzt wurden und nun auf Stahlfelgen sollen (wegen Kegel- bzw. Kugelbund!)?

Wo erhält man eigentlich original VW-Stahlfelgen?

Schönen Gruß,

Scyllo

Zitat:

Original geschrieben von Scyllo

Hi!

Danke für die Antworten.

Der Wagen war kein Neuwagen (hier wird ja wohl eine COC ausgestellt) und wurde im April 2012 gebraucht bei einem VW-Händler gekauft.

Warum meine Freundin dort nun keine COC erhalten hat, kann ich auch nicht sagen...

Hätte man die bekommen MÜSSEN?

Jedenfalls haben wir nun keine große Lust, die für 50,- EUR (was für eine Farce!) bei VW nachzuordern.

Nochmal zu den Radschrauben: Ist es völlig egal, dass die Radschrauben bisher im Zusammenhang mit Leichtmetallfelgen genutzt wurden und nun auf Stahlfelgen sollen (wegen Kegel- bzw. Kugelbund!)?

Wo erhält man eigentlich original VW-Stahlfelgen?

Schönen Gruß,

Scyllo

Das ist ja wohl keine ernsthafte Frage. Natürlich bei MB, BMW oder Porsche.:D:D:confused::confused:

Und den Schrauben ist es auch egal, wo sie montiert werden, sie lieben jedes Metall.:D

Themenstarteram 10. September 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das ist ja wohl keine ernsthafte Frage. Natürlich bei MB, BMW oder Porsche.:D:D:confused::confused:

Das ist schon klar... allerdings gibt es ja NICHT NUR DORT originale Bauteile bzw. Original-Zubehör, oder?

Ein Beispiel:

Hier (https://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php?...) wird eine original VW Stahlfelge (VAG 1K0601027C) verkauft.

Beim selben Anbieter gibt es aber auch noch diese, günstigere Felge:

https://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php?...

Unter der Artikelnummer steht: ALCAR: 9165, MWD: 15155, Kronprinz: VO515024, VAG: 1K0601027C 03C , Südrad: 154104

Die VAG: 1K0601027C taucht hier wieder auf; allerdings mit dem Zusatz 03C!

Ebenso steht dort ALCAR 9165

Nun die Frage: Ist dies auch eine "originale" VW-Felge?

Ist ALCAR der Hersteller/Lieferant der Felgen für VW?

Falls ja, weshalb ist diese Felge dann billiger? Blicke da nicht so durch...

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und den Schrauben ist es auch egal, wo sie montiert werden, sie lieben jedes Metall.:D

Das vielleicht. Aber was ist, wenn die Schrauben der jetzigen Leichtmetall-Felgen z.B. einen Kugelbund aufweisen und die Stahlfelge (wenn z.B. nicht original VW) einen Kegelbund erfordert?

03C ist der Farbcode, in dem Fall ist das rallyeschwarz.

Ich würde davon ausgehen, dass die günstigere Felge, eine Nachbaufelge ist, die dem Original entspricht.

Themenstarteram 10. September 2012 um 21:48

Vielleicht 'ne blöde Frage:

Aber falls es "nur" ein Nachbau ist, dann darf sie dennoch die selbe VAG-Nummer tragen?

Weiß denn jemand von Euch, wer GENAU der Hersteller/Lieferant für VW-Felgen ist?

Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass die meisten Anbieter offenbar irgendeine Stahlfelge für Kompletträder anbieten, aber eben keine Original VW-Felge.

Und der von mir verlinkte Anbieter hat diese Felge wohl nur in schwarz; ich bräuchte aber silber (ähnlich der ALCAR 8385).

Gruß,

Scyllo

http://www.alcar.de/4528_DE.0?webbid=2

http://www.kronprinz-raederport.com/index.php?id=5

Zitat:

Gehört zu den Fahrzeugpapieren. Verkäufer fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Scyllo

Vielleicht 'ne blöde Frage:

Aber falls es "nur" ein Nachbau ist, dann darf sie dennoch die selbe VAG-Nummer tragen?

Weiß denn jemand von Euch, wer GENAU der Hersteller/Lieferant für VW-Felgen ist?

Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass die meisten Anbieter offenbar irgendeine Stahlfelge für Kompletträder anbieten, aber eben keine Original VW-Felge.

Und der von mir verlinkte Anbieter hat diese Felge wohl nur in schwarz; ich bräuchte aber silber (ähnlich der ALCAR 8385).

Gruß,

Scyllo

Der Nachbau hat ja auch keine VAG-Nummer, sondern entspricht dieser! Und das die Originalen vom Freundlichen angeboten werden, ist auch logisch.

Ich weiss gar nicht, wo das Problem ist.

Deine Antwort