ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zu Lautsprecher in den Türen (V50)

Fragen zu Lautsprecher in den Türen (V50)

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:59

Der Klang des Radiopakets in der Grundversion ist ja ziemlich bescheiden. Um zu klären, was sich an den Lautsprechern verbessern lässt, müsste ich die Verkleidungen abbekommen. Wie geht das ohne das was bricht? Weiß jemand, welche Combilautsprecher von Conrad vorne passen? Und wie bekomme ich die Verkleidung für die (nicht vorhandenen) Hochtöner in den hinteren Türen ab? Liegen da schon Kabel?

fiete

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Weiss zufällig jemand, wie man beim V50 die Türverkleidung demontiert um die Dekoreinlagen zu wechseln. Von aussen sind da leider nirgens Schrauben zu sehen und ich trau mich nicht irgendwo mit dem Schraubenzieher hinterzugreifen, da ich Angst hab was abzubrechen. Weiss also jemand wo die Ansatzpunkte sind um die Verkleidung "abzuklicken" bzw. wie das im Allgemeinen geht?

Ich weiss, ich könnte zu meinem """Freundlichen""" gehen aber ich dachte vielleicht weiss hier jemand bescheid der mir kurz was dazu schreiben kann, oder evntuell schon Erfahrung damit hat bzw. mir sagen kann, was man kaputt machen kann und wo man aufpassen muss. Wenn man etwas selbst machen will, sind die Informationen die man vom Händler bekommt leider oft sehr rar.

Vielen Dank und viele Grüsse, Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren, wer weiss wie?' überführt.]

am 8. Januar 2005 um 21:46

Hi,

mit einem Falzbein die Abdeckung von der Innenseite des Türgriffs entfernen. Den Rahmen am inneren Türgriff zusammen mit dem Tastenfeld gerade nach oben ziehen.

Die Anschlußklemme des Tastenfelds

abklemmen.

Die 3 Schrauben entfernen.

Die Türverkleidung gerade herausziehen. Sie

ist mit 9 Clips befestigt.

Gruß

Freddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren, wer weiss wie?' überführt.]

Hallo!

Danke für die Info, mal schauen ob ichs hinbekomme.

MfG Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren, wer weiss wie?' überführt.]

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:45

Was denn, hat noch keiner hier im Forum sich mal die Lautsprecher ohne die Abdeckung angeschaut?

fiete

am 27. Januar 2008 um 12:52

Hallo,

dieser Link tauchte irgendwo mal in diesem Forum auf vieleicht ist das eine kleine Hilfe sonst hab ich auch noch nix gefunden mit Bildern. Bin auch schon eine weile am suchen.

http://www.volvo-forum.nl/viewtopic.php?...

Kabel liegen vorne wie hinten für die Hochtöner, das mit den normalen Lautsprechern was da passt und wie man sie fest macht bin ich zurzeit auch noch auf der Suche (hab bis jetzt noch keine passenden Einbauringe oder Adapter gefunden).

Hier noch ein Link da sind alle möglichen Einbauanleitungen von Volvo.

http://vccs.volvocars.se/

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:31

Danke!

Sieht nicht aus, dass man die Lautsprecher mal auf die Schnelle auswechseln kann.

fiete

Ich habe es hinter mir...auf die schnelle nicht, aber in ca 30 min je Tür ist es machbar. Wenn interesse besteht kann ich ja mal einen längeren Artikel verfassen wie ich es gemacht habe und was wie passt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gefaehrte

Ich habe es hinter mir...auf die schnelle nicht, aber in ca 30 min je Tür ist es machbar. Wenn interesse besteht kann ich ja mal einen längeren Artikel verfassen wie ich es gemacht habe und was wie passt.

Grüße

Au jaaaaaa!!! Interesse habe ich definitiv, da ich vor dasselbe Problem gestellt werde...

VG

Christian

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:15

Zitat Gefaehrte: "Ich habe es hinter mir...auf die schnelle nicht, aber in ca 30 min je Tür ist es machbar. Wenn interesse besteht kann ich ja mal einen längeren Artikel verfassen wie ich es gemacht habe und was wie passt."

 

Ja bitte! Der Link zum holländischen Forum ist zwar in Bezug auf die Illustration (Fotos) hilfreich, aber sprachlich habe ich so meine Probleme ...

fiete

Ok, da isses. Bei Fragen einfach posten.

also erstmal der Link wo ihr den Ausbau der Türverkleidung sehr gut beschrieben findet.

http://www.smallvolvos.com/index.php?topic=23218.msg320438#msg320438

Ist von einem englischen Forum. Ich versuch mal kurz die einzelnen Bilder in Deutsch zu übersetzen:

Bild 1: Untere Plastikabdeckung entfernen, dazu Hand auf den Griff legen als ob man die Tür öffnen will und mit den Fingerkuppen kräftig auf das schwarze Plastikteil drücken -> schon hat man es in der Hand.

Bild 2: Das Gesamte Bedienteil ( Griff ) KRÄFTIG nach oben ziehen -> kracht mal laut, aber dann ist es ab und nun den Stecker von den Bedientasten lösen

Bild 3: Die 3 nun sichtbaren und im Bild abgebildeten Schrauben ( Torx T25 ) lösen. PS: Bei meinem Volvo waren überall nur jeweils 2 drin, also nicht wundern.

Bild 4: Jetzt am Rand der Innentürverkleidung einen Platz suchen wo man mit den Fingern reingreifen kann und die gesamte Türverkleidung abziehen. Kostet echt Kraft ! Es gibt ca. 10 Stück von diesen Abgebildeten Klammern, jede löst sich mit einem lauten knack.

Achtet darauf das wenn ihr die Türverkleidung ab habt alle Klammern an der Verkleidung und nicht im Blech stecken, falls dem nicht so ist könnt ihr mit einer Kombi/Rohrzange die Klammer aus dem Blech abziehen und wieder in die frein Stellen der Türverkleidung stecken.

Bild 5 und folgende: Ihr müsst noch einige Stecker die noch an der Verkleidung hängen und den Seilzug für den Türöffner entfernen. Keine Angst: ALLE Stecker sind eindeutig und passen später nur in den Richtigen Kontakt, Ihr könnt nichts verwechseln. Wenn der Pin des Türöffners nach entfernen der Verkleidung schief hängt, kein Problem, er ist voll beweglich und kann später ohne Probleme wieder in die Öffnung der Verkleidung gesteckt werden.

Letzten beiden Bilder : Hier ist der Stecker für den Hochtöner , er ist einfach nur parallel zum Hauptlautsprecher geklemmt, also ohne Frequenzweiche oder so was. So wie auf dem letzten Bild sollte es bei euch aussehen wenn ihr fertig seit. Das Bild zeigt aber eine HighPerformance Ausstattung, bei meinem Standard Performance war hier nur ein runder Lsp drin.

Jetzt geht es weiter ohne die englische Anleitung:

Ich habe die Hochtöner in den Türen nicht verbaut, sollte aber nicht schwer sein. Ihr benötigt dann aber vom Händler die Spiegeldreiecke mit Lsp Öffnungen.. Ich habe nur die Großen Lsp in den Türen gegen bessere 3 Wege Lsp getauscht.

Die Lsp Maße sind: 17 cm Wooferdurchmesser. Ich habe die Pioneer TS G1779 verbaut. Das sind sehr günstige 3 Wege Lsp die aber schon einen klaren Unterschied zum Originalsystem darstellen. Bessere dürften noch einen wesentlich besseren Klang zaubern. Ihr benötigt für die Lsp keinerlei Adapterringe o.ä.

Zum Einbau: Die Original Lsp sind 3 x genietet. Nehmt einen 6 mm Bohrer und bohrt die Nieten raus, drückt aber nicht zu fest, oder spannt den Bohrer sehr kurz ein, sonst bohrt ihr wenn ihr die Niete weg habt vor lauter druck noch in das Türblech. Haltet beim Bohren mit einer Hand die Niete hinter dem Türblech fest, sonst fällt sie euch in das innere der Tür. Noch das Kabel lösen, nun könnt Ihr den Lsp abnehmen.

Jetzt setzt Ihr einfach den neuen Lsp in die Öffnung und zentriert ihn. Mit einem Bleistift o.ä. markiert ihr nun am Blech die 4 neuen Bohrungen wo die Lsp mal befestigt werden. Lsp wieder abnehmen und erst mit einen 2 mm vorbohren und dann mit dem 6 mm nachbohren- auch hier wieder aufpassen das ihr nicht das dahinterliegende Türblech beschädigt.

Jetzt die Halteklammern, liegen dem Lsp bei, auf das Blech schieben den Lsp aufsetzen und mit den beiliegenden Schrauben verschrauben.

Jetzt zum Kabel: ich wollte unbedingt für eventuelle Rückbauten die Original Volvo Stecker am Kabel lassen, diese passen aber nicht an die Lsp. Ich habe die beiliegenden Kabel von Pioneer verwendet und diese mit einer Kabelklemme ( zBsp Conrad Bestellnummer 733792 – 62 ) direkt mit dem Originalkabel verbunden. Achtet bitte darauf das Ihre alle 4 Lsp gleich anschliesst ( + und - ) sonst ist der Klang eventuell nicht so doll.

Jetzt hab ich noch alle lockeren Kabel mit Klebeband befestigt damit nichts klappern kann. Dann noch ein Test ob der Lsp funktioniert und nun wieder die Türverkleidung umgekehrt der Anleitung angebaut. Macht bitte jede Tür einzeln., so habt ihr immer einen Überblick.

Ach ja..ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden..aber mit einer Linken und einer Rechten Hand ist es so ohne Schäden zu schaffen.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:28

Hallo Gefaehrte

kommt zwar ein bisschen spät aber: danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, uns das Ganze einzudeutschen! Und auch danke für die zusätzlichen Informationen. Muss jetzt mal überlegen, ob ich mir und dem Volvo das auch antue.

fiete

am 18. Juli 2013 um 7:00

Ich muss das Ding mal aus der Versenkung holen, es passt so schön. Mal angenommen ich müsste den grossen Teller unten in der Beifahrertür austauschen (knarzt stark) - wo würde ich diesen noch bestellen können? Bei Skandix konnte ich nix finden und google war auch nicht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zu Lautsprecher in den Türen (V50)