ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zu Lichtmaschine und Zigarettenanzünder

Fragen zu Lichtmaschine und Zigarettenanzünder

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

habe zu meinem IVer (AXR TDI Pacific/130tkm) folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:

1. Habe vor einiger Zeit beim Losfahren morgens ein leises Geräusch aus dem Motorraum gehört, klang wie ein Lagerschaden, habs aber nicht weiter beachtet und war in der letzten Woche problemlos ca. 2600 km auf Urlaubsreise. Heute morgen bin ich nun rel. schnell über eine Holperstraße gefahren und hatte direkt danach eine massives Geräuschproblem, insb. beim lenken und bremsen. War beim Freundlichen und habe die Diagnose bekommen, der Freilauf der Lichtmaschine sei defekt (Repkosten ca. 260 €). Hab ich noch nie von gehört, dachte, die Lichtmaschine läuft immer starr mit. Ist dieses Problem bekannt?

2. Möchte eine Kompressorkühlbox mit 7 A Leistung im Auto betreiben. Kann ich Sie bedenkenlos an den Zigarettenanzünder anschließen (Sicherung/Querschnitt) oder wäre die Installation einer 12 V Steckdose im Kofferraum besser. Könnte ein Kabel schon bis hinter die Verkleidung im Kofferraum verlegt sein (glaube ich mal hier gelesen zu haben)

Danke für Eure Antworten/Hilfe im voraus.

Gruss

Madison90

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madison90

 

Ist dieses Problem bekannt?

Ist bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von madison90

 

Könnte ein Kabel schon bis hinter die Verkleidung im Kofferraum verlegt sein (glaube ich mal hier gelesen zu haben)

Gut möglich, musst halt mal hinter der Kofferraumverkleidung nachsehen.

 

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:02

Hallo,

sind meine Fragen zu trivial oder doof oder wieso habe ich bis jetzt nur 1 Reaktion?

1. Wieso braucht meine Lichtmaschine einen Freilauf?

2. Kann ich die Kühlbox mit 7 A am Zigarettenanzünder betreiben, welcher Kabelquerschnitt ist dort verbaut?

3. An welcher Stelle im Kofferraum muß ich nach dem evtl. verlegten Kabel für die nicht vorhandene 12 V Steckdose suchen?

Danke im Voraus für jede Antwort.

MfG

Madison90

Zitat:

Original geschrieben von madison90

3. An welcher Stelle im Kofferraum muß ich nach dem evtl. verlegten Kabel für die nicht vorhandene 12 V Steckdose suchen?

Limousine? Dann musst du hinter der Klappe, die man abnehmen muss, um die Lampen des rechten Rücklichts zu wechseln, suchen. Müsste ein weißer Stecker sein. Bei meinem (ebenfalls 2003er Pacific) liegt der Stecker bereits.

 

am 2. Juli 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von madison90

Hallo,

sind meine Fragen zu trivial oder doof oder wieso habe ich bis jetzt nur 1 Reaktion?

1. Wieso braucht meine Lichtmaschine einen Freilauf?

 

Madison90

Das mußt du den Hersteller fragen. Ich hab noch eine "alte" Lima ohne Freilauf und die funktioniert super.

Warum das heutzutage alles so kompliziert sein muß, versteht sowieso keiner mehr. Bei mir kann kein Freilauf

kaputtgehen mit 260 Euro Kosten --> und genau deswegen gibt es heutzutage eben "Freiläufe".

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Zitat:

Original geschrieben von madison90

3. An welcher Stelle im Kofferraum muß ich nach dem evtl. verlegten Kabel für die nicht vorhandene 12 V Steckdose suchen?

Limousine? Dann musst du hinter der Klappe, die man abnehmen muss, um die Lampen des rechten Rücklichts zu wechseln, suchen. Müsste ein weißer Stecker sein. Bei meinem (ebenfalls 2003er Pacific) liegt der Stecker bereits.

..und beim Variant ist es auf der linken Seite. Klappe für das Warndreieck bzw. Rücklicht aufmachen und etwas Richtung Radkasten reinlangen/reingucken. Bei mir ist es wie bei Tobi ein weißer Stecker. Ich werde mir die Dose auch bald aus dem selben Grund nachrüsten.

 

Dose: !J0919309

Hülse: 7L6919341 F

Das müßten die zwei Teile sein um die Dose komplett nachzurüsten. Habe die Nummern aus dem Forum, hab aber die Richtigkeit noch nicht geprüft.

 

Freilauf:

Geb mal in Google "Lima Freilauf" ein. Ich denk du wirst halbwegs finden warum es Limas mit und ohne Freilauf gibt...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:01

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hab das Kabel mit Stecker hinter der Verkleidung gefunden, habe auch eine Sicherung im Steckplatz 35 (30 A) und werde die Steckdose nächste Woche nachrüsten. Im Handbuch habe ich gelesen, dass an diese Steckdose dann 120 W angeschlossen werden können, also meine Kompressorkühlbox mit ca. 50 W ohne Probleme.

Das Einzige, was mir noch nicht klar ist: Wieso kann ich lt. Handbuch an die Steckdose des Zigarettenanzünders , die nur mit 15 A abgesichert ist, ebenfalls 120 W anschliessen wie an die Dose im Kofferraum, die ja mit 30 A abgesichert ist?

MfG

Madison90

am 2. Juli 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von madison90

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hab das Kabel mit Stecker hinter der Verkleidung gefunden, habe auch eine Sicherung im Steckplatz 35 (30 A) und werde die Steckdose nächste Woche nachrüsten. Im Handbuch habe ich gelesen, dass an diese Steckdose dann 120 W angeschlossen werden können, also meine Kompressorkühlbox mit ca. 50 W ohne Probleme.

Das Einzige, was mir noch nicht klar ist: Wieso kann ich lt. Handbuch an die Steckdose des Zigarettenanzünders , die nur mit 15 A abgesichert ist, ebenfalls 120 W anschliessen wie an die Dose im Kofferraum, die ja mit 30 A abgesichert ist?

MfG

Madison90

120W sind nicht immer gleich 120W !!

z.B. eine 120W Glühlampe wird eine deutlich geringere Einschaltströmstärke benötigen, als ein 120W Gleichstrommotor unter Last.

Je nach angeschlossenem Gerät beachte man die Stromaufnahme im Einschaltmoment, denn die kann deutlich größer sein !!

Da könnte u.U. bei einer Kompressorkühlbox ein Problem entstehen.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:25

Hallo,

brauche dringend euren Rat zu folgendem Problem:

habe vorhin meine diese Woche gekaufte Steckdose im Kofferraum verbaut (Loch mit Cuttermesser ausgeschnitten, Stecker drauf und Überwurfmutter festgedreht. Klappt auch soweit prima, aber seitdem folgende Auffälligkeiten:

Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr

Tageskilometerzähler steht auf null

Uhr ist wohl kurz ausgefallen, da kurz danach 0:12 Uhr

Bordcomputer woh zurückgesetzt, da auch unter 2 alle Werte genullt

Fensterheber gehen nicht mehr.

Bin einigermassen verzweifelt, jemand eine Idee und Löung?

Danke im voraus.

Gruss

Madison90

Hallo madison90,

wahrscheinlich hast du eine Sicherung bei der Montage zerschossen. Der Ziggi ist allgemein mit 25 Amp. abgesichert u. die Steckdose im Kofferaum mit 20 Amp.. Sind aber Werte vom 5er, 4er habe ich leider nicht. Wo hast du deine Infos her?

Eventuell hast du dir bei der Montage der Dose die Batterie leergesaugt, sodass der Bereich kurzeitig wegeschaltet wurde, daher der Datenverlust.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:24

Danke für die Antwort Golfschlosser,

- die Info mit den 30 A habe ich von meinem Sicherngskasten, in dem sich auf Platz 35 eine 30 A Sicherung befindet, und die soll lt. meinr Info für die Steckdose sein.

- Da mein Golf noch anspringt, kann ich den Datenverlust aufgrund des leersaugens der Batterie nicht ganz nachvolziehen. Könnte mir das mal jemand bitte genauer erklären?

Noch 2 Fragen:

1. Hatte bisher Niemand die gleichen Probleme/Ausfälle nach dem Nachrüsten der Steckdose im Kofferraum?

2. Welche Sicherungen oder Sonstiges sollte ich wegen dem Ausfall der Innen-/Kofferraumbeleuchtung und der Fensterheber kontrollieren, da ich links im Armaturenbrett auf dem weißen Belegungsplan bspw. die Sicherung für die elektrischen Fensterheber nicht gefunden habe?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

zu 1. Nein, hab es am Samstag gemacht, ohne Probleme. Hat 10min gedauert. Da hast du wohl die Kabel irgendwie zusammengebracht, was man aber eigentlich nicht schafft da der Stecker genau in den Steckplatz der Dose passt...

zu 2. Sicherungsplan

Druck dir das aus, ist sehr nützlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zu Lichtmaschine und Zigarettenanzünder