- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fragen zu Lüfter/Ventilator und Sicherungen
Fragen zu Lüfter/Ventilator und Sicherungen
HI
Ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen zu wort:
1. Um den Lüftermotor vom Kühlerlüfter auszubauen, muss da das ganze plastikteil raus wo der drinhängt? oder gibts da nen Trick um nicht die halbe Front zerlegen zu müssen? Falls doch, wie geht man das am einfachsten an den zu tauschen?
2. Sitzt der runde plastikventilator selbst fest am Motor? Bzw wie ist der befestigt?
3. Ich hatte den verdacht mein motor ist kaputt, und um sicher zu gehn hab ich ihn warmgefahren und dann im stand mal bisschen gasgegeben. es sprang nichts an, aber man spürte dass er eigtl will. bisschen dran rumgerückt (ging sehr schwar, bzw lässt sich nicht drhn) und dann hats mir gleich die sicherung bei dem kleinen sicherungskasten am kühlmittelbehälter durchgehaun. bzw da sind ja 2 steckplätze für 2x 20A und so ein aufgeschraubter metallstreifen. der metallstreifen ist durch. krig ich den beim freundlichen?
Und zu den 2 steckplätzen: da ist bei mir nur im linken ne 20A drin, rechts ist frei. gehört sich das so? oder kommt da auch nochmal ne 20A rein? (bei mir funktioniert eigtl alles^^).
Gruß,
Ritter
Ähnliche Themen
13 Antworten
als ich vor nicht allzu langer zeit meine golf geschlachtet habe habe ich auch den lüftermotor rausgenommen,habe dafür aber den kühler entfernen müssen weil ich vor dem gleichen problem gestanden habe.
wird im endeffekt für dich einfacher sein als den ganzen vorderwagen zu zerlegen.
wenn der motor fest ist brennt die sicherung durch weil der widerstand zu gross wird weil zwar strom fliesst aber keiner vebraucht wird.
zum rest kann ich dir nicht viel sagen aber wenn bei deinem wagen sonst alles läuft würde ich mir um den freien steckplatz keine gedanken machen.
die teile die du brauchst sollten beim freundlichen zu kriegen sein aber ich gehe für sowas immer aufn schrott und nehme etwas mehr mit damit reserve da ist.
also leiber den kühler ausbauen, damit ich den lüftermotor nach vorne rausziehen kann?
der kühler geht aber auch nicht nach oben raus, sondenr nur noch vorne (also stoßstange ab, querträger ab uswusw) oder??
also ich habe bloss den grill rausgenommen und den kühler ohne den ganzen zirkus zu demontieren rausgenommen.
da ist höchstens noch der schlossträger im weg.
wie sich das mit klimakühler davor verhält kann ich dir aber nicht sagen.
Hast du dir die ganze Mimik mal genauer angesehen?
Der Lüfter kann man nur nach vorne rausnehmen.
Ich hatte letzte Woche erst nen Golf(1,6er 75PS) da bei dem der Lüftermotor fest war.
Da musste der Kühler auch raus um den Lüfter zu wechseln.
ich habe da nicht lange rum gesucht sondern alles auf schnellstem wege zerlegt und nein,ich habe mir das nicht genauer angeschaut aber das was ich sah reichte mir um es nicht nach hinten raus zu versuchen..........
ja, der lüfter muss nach vorne raus. heißt auf deutsch: entweder der kühler vor dem lüfter muss weg, oder dieses mega plastikteil das sich üebrall hinerstreckt muss nach hinten ab (dann kann der kühler bleiben wo er ist).
also einfach kühler raus und gut ists praktisch?!
kühler raus,motor wechseln,fertich werden............
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
wenn der motor fest ist brennt die sicherung durch weil der widerstand zu gross wird weil zwar strom fliesst aber keiner vebraucht wird.
Entschuldigung, aber das ist totaler Quark !
Wenn ein Gleichstrom-Elektromotor mechanisch festsitzt, dann setzt der stehende Anker ( bzw. die Spule die nun statisch über den Kommutator und die Kohlen Kontakt zur Spannungsquelle hat) dem dem fließenden Strom lediglich noch ihren Gleichstromwiderstand entgegen.
Wenn ein Gleichstrom-Elektromotor rotiert, fließt durch den Anker (bzw. durch eine seiner "Teilspulen") nur für einen kurzen Moment Strom, dem die Spule "entgegenwirkt".
Der Wechselstromwiderstand einer Spule ist dann:
Xl= 2*Pi*Frequenz*Induktivität
Die Frequenz hängt sozusagen mit der Drehzahl zusammen, setze ich für die Frequenz 0 in die Gleichung ein (stehender Motor), dann wird der Wechselstromwiderstand 0.
I = U/R -> Strom = Spannung/0 -> unendlich.
Der Gleichstromwiderstand ist wesentlich kleiner als der Wechselstromwiderstand bei "normaler" Drehzahl, deshalb löst die Sicherung aus.
Vereinfacht ! ;-)
hoppla - ein Bedienfehler, pardon.
Leute scheisse.
das ist unlösbar. nach unten, oben und nach hinten (zum motor hin) ist das mega einteilige plastikteil im weg und nach vorne - ich hab alles ab - dieser drecks kühler von der klima.
ich steh vor einer unlösbaren aufgabe.
der kühelr ist locker, aber davor ist eben der klimakühler und von dem darf ich doch die leitungen nicht abmachen, oder???? oder doch?
die 2 kühler sind schon voneinander getrennt, aber die leitungen vom klimakühler sind so kurz, den kann man nicht n stück nach vorne wegziehen damit man den normalen kühler rausbekommt. was mach ich nun???
Tjaaa... Klima entleeren und den Kondensator dann abbauen.
Nur,wie bekommst du ein Klimaservicegerät zu deinem Auto hin?
Einfach die Leitungen öffnen darfste nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Tjaaa... Klima entleeren und den Kondensator dann abbauen.
Nur,wie bekommst du ein Klimaservicegerät zu deinem Auto hin?
Einfach die Leitungen öffnen darfste nicht.
was ist denn da für ein zeug drin??? passiert da was wenn ich das auf die haut bekomm?
vor allem...ist da druck auf dem system?
(wer diese scheisse konstruiert hat ey...das hätte man so einfach baun können.
ich überleg schon ob ich die 3 plastikstreben wo der lüfter drin sitzt rausschneid und dann ein sauberes metallgekrüst reinschraub.
...nach nem ordentlichen teller nudeln gehts dem hirn wieder besser=)
lima ab, klimakompressor vom aggregatsträger ab und man hat vorne beim klimakühler so viel spiel dass der kühler rausgeht...(so weit cih ich noch net, aber man hat genug platz=)))