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Fragen zu M68 Felgen mit Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2007 um 7:29

Guten Morgen!

 

Ich hab am Sonntag Vormittag folgendes Schnäppchen geschlagen

 

Nun meine Fragen dazu:

 

  • Kann ich diese Felgen mit 225er rundum ohne Eintragung fahren?
  • Gab es diese Felge mit Mischbereifung und auch als 225er Radsatz?
  • Haben dann alle 4 Felgen die gleiche Einpresstiefe?
  • Wieviel Nm muss ich denn am Drehmomentschlüssel einstellen wenn ich die Felgen draufschraube?

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Luki

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14 Antworten

Hallo,

erstmal glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.

Für deine Fragen einfach mal hier klicken

Grüße,

Steve

Die M68 gab es auch als Kopie von Brook. Das Modell hiess Brook RC M1.

Man kann es optisch kaum auseinanderhalten. ET ist aber anders. Verkauft wurden die Felgen samt Winterbereifung fuer 800 Euro alles zusammen und neu.

Sind eintragungspflichtig, ich musste meinen Tuev aber extra anweisen es zu tun, weil er es nicht von

den Original M68 unterscheiden konnte. Nur anhand der KBA-Nr. halt.

Ich hatte sie Ende 2005 gekauft.

Was ich sagen will, frag doch mal nach ob es orginale sind oder die Brook RC M1.

Die Brook sind nicht schlechter, es halt nur die Frage eintragen oder nicht.

Gruss

Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Die M68 gab es auch als Kopie von Brook. Das Modell hiess Brook RC M1.

Man kann es optisch kaum auseinanderhalten. ET ist aber anders. Verkauft wurden die Felgen samt Winterbereifung fuer 800 Euro alles zusammen und neu.

Sind eintragungspflichtig, ich musste meinen Tuev aber extra anweisen es zu tun, weil er es nicht von

den Original M68 unterscheiden konnte. Nur anhand der KBA-Nr. halt.

Ich hatte sie Ende 2005 gekauft.

Was ich sagen will, frag doch mal nach ob es orginale sind oder die Brook RC M1.

Die Brook sind nicht schlechter, es halt nur die Frage eintragen oder nicht.

Gruss

Joe

...Du meinst wohl die Brock RC M1...

Grüße,

Steve

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:34

Danke für Eure Antworten.

 

Die Suche hab ich natürlich vorher benutzt, aber wenn sie mir geholfen hätte dann hätte ich das Thema nicht eröffnet ;)

 

Also wenn ihr mir noch bei meinen weiteren Fragen helfen könnt, dann wär ich Euch dankbar.

BTW: Woran kann ich erkennen ob es die Nachbau Felgen sind oder die Original.

 

Gruß,

Luki

Zitat:

 

* Kann ich diese Felgen mit 225er rundum ohne Eintragung fahren?

* Gab es diese Felge mit Mischbereifung und auch als 225er Radsatz?

* Haben dann alle 4 Felgen die gleiche Einpresstiefe?

Gute Fragen. Meines Wissens gibts diese Felge nicht von BMW mit ET 39 wie in der Auktion angegeben. Ausserdem seh ich da keine Felgenbreite, die wär schon wichtig.

Orginal gibts die in folgenden Dimensionen

nur für den M3, als Winterfelgen gedacht. (beim E46 wirds hinten eng)

vorne 7,5*17 ET 47 und hinten 7,5*17 ET 25

mögliche Bereifung hinten und vorne 225er

für den E46

vorne 7,5*17 ET41

hinten 8,5*17 ET50

nur(!) Mischbereifung 225/245

225 rundrum geht wohl schon, muss man aber eintragen und sieht eher aus wie *würg*.

Fazit:

Infos zu den Felgen sind dürftig, sieht aber nach den Brock RC M1 aus. Die haben meines Wissens vorne und hinten 8*17, das steht dann auch auf den Felgen drauf(auch die ET). Mögliche Reifenkombis findest Du im Gutachten der Felgen.

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:32

Hallo,

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Da die Reifen bei mir im Auto liegen und ich erst morgen wieder unterwegs bin, kann ich leider nicht nachschauen wegen der ET.

 

Das heisst es handelt sich entweder um den M3 Winterradsatz oder den Brock RC M1.

 

Ein paar Sachen noch:

 

  • Glaubst Du wirklich dass das eng wird?
  • Was meinst du mit Würg? Die Optik müsste ja die gleiche sein wie bei der Sternspeiche 44, da die ja auch 225er rundum hat.
  • Normalerweise bin ich ja ein strenger Befürworter dafür, dass man am Auto alles einträgt, aber ist es bei diesen Felgen wirklich nötig? Müsste ich die M3 Kombination auch eintragen lassen?

 

Hab übrigens gerade auf die Brock HP geschaut und meiner Meinung sehen die etwas anders aus. Seht euch mal die Ausläufe der Speichen am Felgenrand an. Die sind bei den Brock mehr geschwungen und bei dem Bild in der Auktion sind sie eher gerade. Was meint ihr?

 

Gruß,

Luki

Gibt noch nen Hinweis: Die Orginalfelgen haben ein kleines M-Zeichen drin, die von Brock soweit ich sehen kann natürlich nicht. Im Foto der Auktion ist das Zeichen auch dabei, also doch orginal (wenn das Foto orginal ist) und die ET ist schlicht falsch angegeben.

Zitat:

* Glaubst Du wirklich dass das eng wird?

Ja, mit ET25 stehen die ordentlich raus, notfalls einfach probieren. Vielleicht sinds aber 4 mal mit ET 47, also 4 vordere Felgen, würde wieder problemlos passen.

Zitat:

Was meinst du mit Würg? Die Optik müsste ja die gleiche sein wie bei der Sternspeiche 44, da die ja auch 225er rundum hat.

habs jetzt auf die Mischfelgen 7,5 vorn und 8,5 hinten bezogen. Würg weil der Reifen vorne schmal gepresst ist und hinten breit Platz hat, Geschmackssache... Die Sternspeiche 44 haben vorne und hinten 8*17

Zitat:

Normalerweise bin ich ja ein strenger Befürworter dafür, dass man am Auto alles einträgt, aber ist es bei diesen Felgen wirklich nötig? Müsste ich die M3 Kombination auch eintragen lassen?

Hier nachschauen und entscheiden

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:08

Achso, alles klar. Das hilft mir sehr weiter. Das Bild ist ein Originalbild. Das Zeichen ist auf allen Vieren vorhanden. Zusätzlich hat er in der Auktion auch eine Frage dazu beantwortet. Er meinte alles was er gefunden hat war "7/2 J * 17 EH2".

7/2 sollte wohl 7 1/2 heissen, dann wären es definitiv die M3 Felgen.

 

Langer Rede kurzer Sinn, wenn es die M3 Felgen sind und verschiedene ETs haben, dann werd ich sie wieder verkaufen (geh mal davon aus, dass ich da ganz gut aussteige ;) ) und wenn sie die gleiche ET vorne und hinten haben, dann behalt ich sie mir, da sie wirklich in einem guten Zustand sind und eigentlich auch ganz nett aussehen.

 

Morgen weiß ich mehr, da ich dann einfach auf die Felgen schauen kann.

 

Gruß,

Luki

Zitat:

7/2 sollte wohl 7 1/2 heissen, dann wären es definitiv die M3 Felgen.

Wie gesagt, auch die normalen E46er haben vorne 7,5. Wichtig ist die Einpresstiefe, steht auch oft mit der Angabe 'IS47' oder so drauf.

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

7/2 sollte wohl 7 1/2 heissen, dann wären es definitiv die M3 Felgen.

 

Wie gesagt, auch die normalen E46er haben vorne 7,5. Wichtig ist die Einpresstiefe, steht auch oft mit der Angabe 'IS47' oder so drauf.

 

Ok. Danke nochmal für Deine ausführliche Hilfe. Bin jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer. Werde berichten sobald ich Bescheid weiß.

 

EDIT: Mit "definitiv M3 Felgen" meinte ich eigentlich, dass es definitiv keine Brock Felgen sind wenn sie 7,5er Breite haben. ;)

 

Gruß,

Luki

Themenstarteram 8. November 2007 um 22:08

So, jetzt hab ich die Lösung zum Rätsel.

 

Es handelt sich um die M3 Felgen wie schon vorher vermutet. Allerdings sind es vier vordere Felgen und ich kann sie problemlos montieren (und auch fahren ;) )

Alle 4 Felgen haben eine ET von 41. Ich muss sagen, ich find die M68 eigentlich ganz schön, zumal sie ja etwas mehr herausstehen als die Standard M68 mit IS 47.

 

Deswegen hab ich mich auch dazu entschlossen, die Felgen zu behalten. Hab sie heute am Abend montiert und die Felgen haben keinen Höhenschlag oder ähnliches.

Nur eine Felge hat Bordsteinschäden aber das stört mich nicht.

 

Alles in Allem war es ein gelungener Kauf zum Hammerpreis.

 

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Ohne MT wärs wieder einmal nicht möglich gewesen.

 

HIER noch ein Foto, das ich schnell in der Garage gemacht hab. Ist zwar recht unvorteilhaft und auch keine SLR, aber auf die schnelle muss es reichen ;)

 

Gruß,

Luki

Na wunderbar, sieht doch top aus!

Gruß

Zu den Brock wurden mir BMW-Zeichen (stabile Aufkleber) mitgeliefert. Daran kann man sie also definitiv nicht unterscheiden. Ja sie sind ringsrum gleiche ET, waehrend die Original Felgen verschiedene ET haben. Auf der Website von Brock findet man sie schon eine Weile nicht mehr, war wohl eher ne Sonderfertigung.

Gruss

Joe

Zitat:

Auf der Website von Brock findet man sie schon eine Weile nicht mehr, war wohl eher ne Sonderfertigung.

Ich glaub die haben etwas Ärger von BMW gekriegt. Die RCM1 und RCM2 sind irgendwie verschwunden...

Laut rieger.nl gibts die RCM1 in ET 20 und ET40

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