- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Fragen zu meinem Druckluftkompressor
Fragen zu meinem Druckluftkompressor
Moin Leute,
ich habe ein paar Fragen zu meinem Varo Powerplus XQ8105 Kompressor, da die Anleitung diese leider nicht beantwortet hat. Der Kompressor hat einen 24l Tank und ist mit 10bar angegeben.
Er besitzt zwei Manometer.
1) Sobald man ihn einschaltet, pumpt er immer auf die vollen 10 bar auf? Oder kommt es darauf an, was man für einen Abgabedruck (für die Werkzeuge) mittels des Einstellhahns einstellt.
2) Wozu ist das erste Manometer nötig, da eigentlich ja nur der Abgabedruck interessant ist?
3) Es wird davon gesprochen, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten der obere Eichwert (vielleicht die 10bar?) erreicht werden. Wenn ich nun eine gewisse Menge Luft abnehme, wird der Kompressor ja wieder anlaufen. Wie lange kann man ihn betreiben (Dauerbetrieb)? Leider wird auch das nicht unbedingt zufriedenstellend in der Anleitung beantwortet.
4) Was passiert, wenn man die Werkzeuge unter Druck anschließt oder sollte man sie nur drucklos anschließen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
MFG,
Bastian
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mache doch bitte Fotos vom Kompressor; das Typenschild sollte lesbar sein. Auch solltest Du einen Link zeigen, der zur Beschreibung des Kompressors führt.
Entschuldigung . Hier ist der Link, unter dem auch die Bilder zu finden sind:
http://www.varo.com/.../powxq8105-kompressor-1600w-24l-%c3%b6l.aspx
Zitat:
@Bastian2411 schrieb am 15. Mai 2017 um 16:38:21 Uhr:
1) Sobald man ihn einschaltet, pumpt er immer auf die vollen 10 bar auf? Oder kommt es darauf an, was man für einen Abgabedruck (für die Werkzeuge) mittels des Einstellhahns einstellt.
Der Einstellhahn (was immer es auch ist) hat ja nichts mit den elektrischen Druckschalter zu tun, daher Mumpitz. Den Druckschalter kann man gegebenenfalls einstellen.
Zitat:
2) Wozu ist das erste Manometer nötig, da eigentlich ja nur der Abgabedruck interessant ist?
Notwendig ist dieser sicher nicht. Also Luxusausstattung.
Zitat:
3) Es wird davon gesprochen, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten der obere Eichwert (vielleicht die 10bar?) erreicht werden. Wenn ich nun eine gewisse Menge Luft abnehme, wird der Kompressor ja wieder anlaufen. Wie lange kann man ihn betreiben (Dauerbetrieb)? Leider wird auch das nicht unbedingt zufriedenstellend in der Anleitung beantwortet.
Zur Nutzungsdauer sollte die Bedienungsanleitung / Händler / Hersteller Auskunft geben.
Zitat:
4) Was passiert, wenn man die Werkzeuge unter Druck anschließt oder sollte man sie nur drucklos anschließen?
Nichts. Je nach dem, welches Kupplungssystem verwendet wird, fliegt der Schlauch weg. Mit Druck geht halt schwerer zu kuppeln.
1) Ja, es wird immer auf den Maximaldruck aufgepumpt.
2) Nein, auch der aktuelle Kesseldruck ist interessant.
3) Der kann so lange im Dauerbetrieb genutzt werden bis er auseinanderfliegt.
4) Werkzeuge werden eigentlich immer unter Druck angeschlossen. Niemand lässt den Druck ab um ein Werkzeug anzuschließen.
Super .
Meine letzte Frage bezieht sich auf das Ablassen des Drucks.
Lt. Anleitung geschieht das über das Ventil unterhalb des Kessels. Ich habe aber nun gestern an dem (auf dem anderen Bild zu sehenden) Stopfen gezogen, so dass ebenfalls der Druck abfiel.
Gehen beide Varianten?
Vielen Dank.
Bilder
An sich braucht man den Druck nicht ablassen. Ganz unten ist der Kondensatablass. Was oben am Druckschalter ist, weiß ich nicht. Wenn aber die Luft entweicht, so kann es nicht arg falsch sein, ihn zu nutzen.
Das rote teil ist das sicherheitsveintil da nicht den druck ablassen
Oben am Druckschalter ist ein mechanisches Überdruckventil, das auf 10,5 oder etwa ein gestellt ist. Wenn du daran ziehst, lässt es den Druck ab. Es ist bei Kompressoren übliches Sicherheitsventil. Wenn du wenig druck auf dem Kessel hast - geht es schwer, wenn der max. Druck drauf ist - brauchst nur noch ganz leicht zu ziehen und es bläst ab. Es ist wohlgemerkt eine Sicherheitseinrichtung, die nicht dafür gedacht ist etwas anzuschließen. Eigentlich solltest Du davon die Finger lassen, wenn Du Dich damit nicht auskennst.
Die Ablassschraube(unten) ab und zu öffnen, damit das Wasser raus kommt. Muß nicht täglich gemacht werden. Wenn Du wirklich den Druck ablassen willst, mach es über einen angeschlossenen Schlauch mit einer Ausblaspistole, unten am Kondensatablass gibt nur unnötig Sauerei.
Schau mal ob du irgendwo in den Papieren was von ED findest. Das heist Einschaltdauer. In der Onlineversion steht davon nichts.
Das wäre der Wert der Belastbarkeit. ED50 heisst z.B. kann bis zu 50% der Zeit laufen.
Wenn garnichts steht könnte er im Dauerlauf belastbar sein.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Moorteufelchen
Tja Dauerlauf wird der bestimmt nicht lange überleben. Aus Erfahrung an dem oder so ein ähnlicher kompressor 5-10x nacheinander gelaufen sind wird der gefährlich warm und wenn jetzt von dauerbetrieb gesprochen wird denkt man zb auch das ständig Luft abgenommen wird ohne das der kompressor überhaupt mal die 10.5bar erreicht. Das macht der vielleicht ne halbe Std wenn überhaupt vermute ich.
Und wenn das der Fall sein sollte das man ständig Luft abnimmt über einen größeren kompressor nachzudenken. Weil ist ja auch ein kleiner kompressor der nur eine bestimmte Menge Luft fördern kann.
Vielen Dank für Eure Antworten. Gut, dass ich an dem Sicherheitsventil nur einmal aus Versehen gezogen habe.
Zu der Einschaltdauer:
-------------------------------------
Dieser Kompressor wurde für einen Intervallbetrieb wie auf dem Schild der technischen Daten angegeben konstruiert (S3-25 bedeutet z. B. 2,5 Minuten Betrieb und 7,5 Minuten Stillstand), um einer Überhitzung des Elektromotors vorzubeugen. Im Fall einer Überhitzung schaltet sich die Wärmeschutzvorrichtung des Motors ein, die automatisch die Stromzufuhr unterbricht. Ist die normale Betriebstemperatur wieder hergestellt, schaltet sich der Motor automatisch wieder ein.
--------------------------------------------
Also darf ich zum Beispiel nicht "Dauerfeuer" mit einer Druckluftpistole geben, so dass der Motor dann (zum wiederholten Druckaufbau) mehr als 2,5min durchgehend laufen würde.
Richtig?
Das ist vollkommen richtig. Wozu brauchst du denn ständig Luft und wieviel Luft ist das denn was du brauchst. Die luftmenge ist ja Ehescheidend.
Ok. War nur eine reine Verständnisfrage bzw. eine Frage aus Interesse . Ich werde zunächst erst einmal nur Reifen befüllen, später eventuell auch mit einem Druckbecher die Hohlräume meines Golfs mit Mike Sanders o.ä. fluten.