1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu meinem geplanten Soundsystem im G/

Fragen zu meinem geplanten Soundsystem im G/

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:31

Hallo Motor-Talk'ler :)

Ich möchte gerne ein bisschen mehr Sound in meinem Golf haben und habe mir dazu div. Matchkomponenten zusammengestellt. Meine Fragen beziehen sich darauf ob das alles zusammenpasst und wie es mit dem Einbau funktioniert (geht dabei nur um den DSP, da ich sowas noch nicht verbaut habe)

Hier die Komponenten:

Verstärker/DSP-Einheit : Helix Match PP82DSP 8-Kanal Verstärker

*KLICK*

LAutsprecher vorne/hinten: Helix P236 Precision

*KLICK*

Adapter zum Anschluss der DSP: Helix PP-AC 92

*KLICK*

Verstärker für den Sub: Helix B-One

*KLICK*

Der Sub zum Verstärker: Helix P12E Precision

*KLICK*

Kabel/Dämmung/versteht sich von selber :)

Nun zu meinen Fragen:

1. Der DSP-Verstärker wird ja über das Adapterkebel direkt an die Radioeinheit im HAndschuhfach angeschlossen, muss ich dann noch neue Kabel in alle Türen ziehen oder benutzt der DSP die Werkseitig verlegten Kabel und Speist diese mit seinen Signalen? Die Frage stelle ich deswegen, weil wenn man einen DSp verbaut bekommt ja jeder einzelne LS einen Kanal zugewiesen (Hoch-Tieftöner jew. an einen Kanal), dann müssten ja die Frequenzweichen wegfallen... (Haben denn die Serien-LS/HT denn frequenzweichen ?)

2. Die Mono-Endstufe wird ja Chinchseitig vom Chinch-Out des DSP versorgt? Richtig?

3. Da das Adapter-Kabel ja relativ Kurz ist, sollte der DSP ja im Handschuhfach verbaut werden, ist da überhaupt genug Platz dafür? (wg. Stromkabel etc)

4. Sind diese Komponenten überhaupt Sinnvoll zusammengestellt?

Mein KFZ: Golf 7 Highline, Radio Composition-Media ohne Navi

Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG Pascal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe grad nicht die Zeit mich genauer auseinanderzusetzen, später evtl.

Ein Tipp: Spare dir die hinteren Lautsprecher und nutze da wenn nötig die Serienlautsprecher am Radio. Eine gute Anlage mit Laufzeitkorrektur etc. braucht nur vorne Lautsprecher + einen Sub.

Daher kannst du dann wohl statt der 8 Kanal-Stufe die ja doch recht teuer ist die 5 Kanalige nehmen die dann auch gleich den Sub versorgt + Frontsystem dann vollaktiv (wenn nötig)

Was Zusammenpassen der Komponenten (auch leistungsmäßig etc.) angeht würde ich direkt bei Audiotec Fischer anfragen, scheinen recht freundlich zu sein.

Ich hab dort auch detaillierte Infos zum PnP-Soundsystem bekommen, vielleicht reicht dir das ja auch schon. Schon mal gehört?

Die Werkslautsprecher haben mit hoher Sicherheit keine richtigen Frequenzweichen sondern nur der HT einen Kondensator davor der mehr zum Schutz als als Weiche dient.

Alles andere würde mich wundern.

Wenn du ein Frontsystem vollaktiv betreiben möchtest brauchst du natürlich eine Zuleitung für den TT und eine für den HT.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:07

Ich habe Audiotec Fischer diesbezüglich Kontaktiert, und die meinten das sie es so Unterschreiben wüden :) Lediglich meine vorher ausgewählten LS wurden "Kritisiert" und haben mir dann die Helix P236 empfohlen.

Habe mal nach dem HELIX PP50 DSP geschut *KLICK*, da fehlt aber ein Chinch-OUT welchen ich ja brauche für die Endstufe die den Sub versorgt.

Ich hab mich noch zuwenig mit dem Match auseinandergesetzt. Es scheint aber auch Verlängerungskabel zu geben die dann bis in den Kofferraum reichen. Auf der Match-Seite ist ein Video da sieht man das.

Der PP50 ist wohl nicht mehr aktuell, sondern PP52 etc.: http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/

Der PP52 hat 5 Kanäle, der könnte ein Frontsystem vollaktiv + Subwoofer versorgen, es müsste dann aber ein 2 Ohm-Woofer sein um die volle Leistung abzufordern, am besten auch aus der Match-Serie.

Ich dachte eigentlich dass die Match-Serie so angelegt ist dass man keine zusätzliche Stromversorgung braucht, aber das scheint bei den angegebenen Leistungen dann nicht mehr zu gehen, die brauchen dann wohl doch auch eine eigene Stromversorgung ab Batterie mit richtig dimensioniertem KAbel+Sicherung(!)

Wie sind denn deine Anforderungen an die Anlage?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:46

Also meine Anforderungen sind im Alltag einen ausgewogenen Klang zu haben mit schönem tiefen Bass.

Aber wenn wir uns Abends treffen oder auch so mal auf Treffen sind solls auch mal richtig Krach machen :) deswegen möchte ich den größeren Sub nehmen und den über die B-One laufen lassen (diese benötigt dann eine extra Stromversorgung, im gegensatz zum PP52 - der ja nur die Tür-LS bedient und dafür die Leistung ausreichend ist).

Also ich hab es jetzt so gelesen das man vom PP52 aus ein spez. Kabel gibt *KLICK* , mit diesem geht man dann in die andere Endstufe (ist quasi das Chinch-Kabel) die für den Sub ist. Und diese Endstufe für den Sub braucht, wegen ihrer leistung, eine extra Stromversorgung.

Und ich würde halt deswegen gerne die Helix-Komponenten nehmen weil das 90% PP ist und da nicht viel am Kabelbaum gemacht werden muss.

Nee, das Kabel ist um einen Match-Subwoofer an Kanal 5 der PP52 anzuschließen oder an den PP1 den man an die PP41 "anflanschen" kann.

Der PP52 hat ja Cinchausgänge. Nur haste dann einen Kanal ungenutzt. Die PP41 hätte 4 Kanäle, aber keinen Cinchausgang.

Die PP52 oder auch die PP41+PP1 Sub braucht auch eine eigene Stromversorgung sobald da ein Sub dran hängt. Lese grad das Manual.

Der Sub-Kanal hat da ja auch 160W an 2 Ohm Sinus bzw. 320 W max. Bei diesen Leistung+die anderen Kanäle brauchts ne eigene Stromversorgung.

Deine Alltagsanforderung würde bestimmt auch das Plug&Play-System erfüllen..

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:04

Aber in diesem Link ist aufgeführt das man das Kabel auch an die B-one anschließen kann und dann über die B-One der Sub betrieben wird. *KLICK*

In der Passage "Want even more Bass" stehts :)

Mir fällt aber auch gerade auf das man das Front-System nicht als Vollaktiv betreiben kann, da dafür die Ausgänge an der DSP fehlen um jeden einzelnen LS damit zu versorgen. Da ja alles über die ISO-Stecker läuft. Außer man zeschneidet die Kabel, was ich aber vermeiden will ^^

Zitat:

Aber in diesem Link ist aufgeführt das man das Kabel auch an die B-one anschließen kann und dann über die B-One der Sub betrieben wird

ok, mag sein, macht aber keinen Sinn wenn Cinch Aus- und Eingänge vorhanden sind. Über das Kabel gehts ja dann wahrscheinlich über Hochpegel.

Zitat:

Mir fällt aber auch gerade auf das man das Front-System nicht als Vollaktiv betreiben kann, da dafür die Ausgänge an der DSP fehlen um jeden einzelnen LS damit zu versorgen. Da ja alles über die ISO-Stecker läuft. Außer man zeschneidet die Kabel, was ich aber vermeiden will

wie gesagt, vollaktiv musst du eigene KAbel ziehen. Aber wenn du eh schon Stromkabel ziehen musst und die Türen dämmst etc., also das Auto sowieso strippst, machen ein paar Kabel mehr auch nicht aus.

edit: Da werksseitig eh der TT in der Tür, der HT aber in der A-Säule sitzt, sind da eh schon 2 Kabel, die irgendwo zusammengeführt werden müssen, an die könnte man dann evtl. andocken. Wenn du das Helix-System nicht vollaktiv betreiben willst musst es über die mitgelieferten Weichen betreiben, da müsstest eh das Originalkabel abzwicken bevor es verzweigt und die Weiche dazwischen bauen.

 

Vollaktiv muss man aber auch einstellen können oder einstellen lassen wenn mans nicht kann. Da geht auch nix mit den downlodbaren Setups bei Helix, diese gelten sicher eh nur in Verbindung mit dem Werkslautsprechern, wen du andere einsetzt musst du (solltest du jedenfalls für guten Klang) eh einmessen (lassen)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:29

Aber nochmal eine andere Frage, wie steuer ich mein Frontsystem Vollaktiv über den DSP PP52 an ? Ich sehe da nämlich keine Ausgänge auf den Bildern ....

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Aber nochmal eine andere Frage, wie steuer ich mein Frontsystem Vollaktiv über den DSP PP52 an ? Ich sehe da nämlich keine Ausgänge auf den Bildern ....

Weil wenn man es nicht Vollaktiv ansteuert stellt sich auch die Frage über den Sinn eines DSP ^^

EDIT: Sry Falschen Button geklickt wegen DP

Der System Connector sind die Ein- und Ausgänge. Ich nehme folgendes an: Über die Adapter werden die 4 LS-Ausgänge (= 8 Leitungen) des Originalradios abgegriffen, über Verlängerung nach hinten zur Endstufe geführt, dort verstärkt und wieder über 8 Leitungen nach vorne geführt und mit den eigentlichen Lautsprecheranschlüssen die zu den Werkslautsprechern gehen, verbunden. Also die Endstufe wird quasi eingeschleift.

ich habe diesbezügl. zu PP82DSP bei Audiotec Fischer grad ne Anfrage laufen weil die mich auch interessiert.

Die hat auch ne Ecke mehr Leistung schon an 4 Ohm, muss aber zwingend direkt ordentlich an die Batterie angeschlossen werden.

Anfrage läuft auch ob die Kanäle da brückbar sind, dann hätte man zumindest 140W gebrückt an einem 4 Ohm Subwoofer. Da hab ich näml. genug rumfliegen. Wird aber wahrscheinlich nicht gehen sonst stünde es im Manual.

Daher braucht man entweder das 8" Chassis mit 4-fach Schwingspule oder einen mit 2*2 Ohm Schingspule oder besser 2 Chassis mit 2*2 Ohm Schwingspule.

Dann gehen 4 Kanäle für den Sub drauf.

Dann könnte man mit den verbleibenden 4 das Frontsystem aktiv betreiben oder ein Front und ein Hecksystem passiv.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Der System Connector sind die Ein- und Ausgänge. Ich nehme folgendes an: Über die Adapter werden die 4 LS-Ausgänge (= 8 Leitungen) des Originalradios abgegriffen, über Verlängerung nach hinten zur Endstufe geführt, dort verstärkt und wieder über 8 Leitungen nach vorne geführt und mit den eigentlichen Lautsprecheranschlüssen die zu den Werkslautsprechern gehen, verbunden. Also die Endstufe wird quasi eingeschleift.

Naja bei dem Helix DSP PP82 ist es ja so gedacht das man ihn P'nP in die Werksanlage integriert und dies schon eine sehr gute Leistungssteigerung bringt, durch den integrierten Verstärker. Der eine Chinch-Ausgang dient bei diesem DSP für den Subwoofer. Ein tausch der Lautsprecher ist ebenfals möglich, dadurch das es ja auch ein Verstärker ist.

Wie ich mich jetzt belesen habe was DSP's angeht hat man ja für jedes Kanalpaar einen seperaten Chinch-Ausgang (HT/TMT/Sub), diese legt man dann an die entspr. Endstufe und von der Endstufe geht es dann weiter zu den LS. Wobei jeder Lautsprecher einen extra Kanal bekommt, heist alsö für ein Frontsystem (HT/TMT) braucht mann dann eine 4-Kanal Endstufe.

Ich vermute mal das man mit dem PP82 keine Vollaktive Ansteuerung machen kann, da nur ein Chinch-OUT für den Sub vorhanden ist und der Rest ja über den ISO-Stecker geregelt ist.

 

Du hast jetzt wahrscheinlich von Standalone DSPs gelesen. Die haben natürlich für jeden Kanal einen Cinch (ohne h...)-Ausgang an den dann eine Endstufe kommt.

Die DSP-Endstufen aus der Match-Serie haben aber einen eingebauten DSP der auf die internen Endstufenkanäle wirkt, und evtl. zusätzlich, falls vorhanden auf Cinch-Ausgänge.

Die PP82 hat acht Kanäle und diese sind alle frei konfigurierbar per DSP, d.h. du kannst auf jedem Kanal gesondert EQ-Einstellungen, Weicheneinstellungen (Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Trennfrequenz, Flankensteilheiten) und Laufzeitverzögerungen (Delay) einstellen.

Du musst damit dann auch nicht vollaktiv fahren, du kannst auch mit einem Kanal ein passives System antreiben.

Du solltest dir jemand im Bekanntenkreis suchen der sich damit auskennt, weil alles per Text zu schreiben ist sehr aufwändig.

Oder halt einen fähigen Einbauer, das kostet dann halt natürlich was.

Außerdem lies dir mal das Handbuch der PP82 durch. Dort ist sehr wohl beschrieben dass man ein Frontsystem vollaktiv betreiben KANN, wenn man denn will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen