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Fragen zu meinem Golf 4
Hi,
mein Golf 4 1.4 "Champ" aus 2002 hat 23.000km gelaufen, ich habe den mit 12.000km im Sommer von einer bekannten gekauft. Die ist mittlerweile im Altenheim und war die einzige Besitzerin, als ich den gekauft habe, habe ich den als erste Amtshandlung zur Werkstatt gebracht und unteranderem die Ölpumpe und den Riemen gewechselt. Was mir aufgefallen ist, ist das er alle 1500km Öl braucht. Der Ölsensor müsste auch mal gewechselt werden, da der Golf mir mal eine Woche lang dazu eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Ich Prüfe seitdem regelmäßig den Ölstand. Aber jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist der Ölverbrauch normal?
2. Der erste Gang geht ziemlich schwer rein, also nicht immer, aber oft.
3. Die Kupplung kommt relativ spät, ist aber laut Mechaniker aber normal, wegen dem Seilzug oder sowas?
4. Wenn ich morgens den Wagen starte und losfahre macht er in Richtung Domlager oder so Geräusche sobald ich über unebenheiten fahre. Die sind aber relativ schnell weg, jedoch verhält sich der Golf generell unruhig bei kleinen Löchern auf der Straße. Ist das das Domlager oder eher der Querlenker? Wie kann ich das testen? Z.B. wenn ich den auf nh Hebebühne stelle?
5. Das ist ein Garagenfahrzeug, hat kein Rost oder ähnliches, aber wenn ich nach dem Regen die Türen öffne wirkt es so als würde dann erst das Wasser unten an den Türen abfließen, ist das normal? Oder ein bekanntes Problem?
6. Die Zentralverriegelung schließt oftmals die Fahrertüre nicht, wie teuer wäre das das zu reparieren?Fehlerauslesung zeigt das auch an, sonst hat er keine kritischen Fehler bei der Auslesung angezeigt.
7. Sind die Lautsprecherboxen an den Beifahrertüren nur deko?
Danke schonmal
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7 Antworten
1. "Alle 15tkm Öl braucht"
Ja wieviel denn nun? Von 100ml bis 2Liter könnte das alles bedeuten.
2. Getriebeölwechsel könnte helfen
3. Ja es ist normal
4. fahrwerk auf ausgeschlagene Lager prüfen
5. Wo genau fliesst es?
6. Mikroschalter Im Türschloss defekt- bekanntes Problem. Kann man selbst güngstig machen. Aber nervige Arbeit.
7. Vorne sollten definitiv Boxen sein, hinten je nach ausstattung.
Bei einem Rentnerauto mit so wenigen Kilometern würde ich dringend eine Motorspülung empfehlen.
Da drin ist bestimmt alles zugeschleimt.
Nach der Spülung inkl . frischem Öl dann mal auf die Autobahn und gib ihm so schnell er kann. Vielleicht kriegst du dann den ölverbrauch in den Griff wenn der Ganze Schleim und die Verkokung weg ist.
Der Wagen wurde warscheinlich seit Herstellung kein einziges mal "heiss gefahren".
Motoren brauchen das aber ab und zu.
ich kann mich dem Vorredner anschliessen, allerdings würde ich selber nicht mit Omas Auto, das nur Stadtfahrten kennt, gleich auf die Autobahn und mit Vollgas losheizen.
Da würde ich gefühlvoller drangehen und erst mal sachte angehen lassen und nach und nach steigern.
Aber Ölschlammspülung und damit den über die Zeit angesammelten alten Schmodder lösen tut sicher gut.
Möglichst nicht, wie so oft, eine Weile im Leerlauf tuckern lassen und hoffen, dass das genügt, sondern damit eine gute Strecke fahren und dann sofort das Öl ablassen, bevor sich der gelöste Dreck wieder in irgendwelchen Ecken ablagert. Selbstverständlich danach frisches Öl und neuen Ölfilter nehmen!
Meiner, auch 1,4, etwas älter als Deiner, inzwischen 308 000km und reines Langstreckenauto, war vorher auch ein Kurzstreckenauto und hatte bei Kauf mit 178 000km 1/2 Liter Öl auf 500km gebraucht.
Inzwischen hat sich das auf die gesamte Ölwechseldistanz maximal 3/4 Liter nachfüllen normalisiert. Ist ein treues Auto.
Ich ergänze: Bei Unsicherheit, ob am Fahrwerk was ausgeschlagen ist, fahre ich zu "meinem" TÜV und wenn grad wenig los ist, geht es für einen Fünfer in die Kaffeekasse auf den "Räderwackel-Prüfstand" und dann sieht man sofort, was los ist. Die TÜVler hier bei mir sind da recht hilfsbereit.
Auf der Hebebühne und mit den Händen irgendwas rütteln und erfühlen wollen klappt eher nicht, weil man die Kräfte des Prüfstands, den der TÜV hat, gar nicht leisten kann.
Moin und willkommen bei MT!
Juhu, es ist ein Champ !
1. Ölverbrauch kann sein, muss aber nicht. Alles dicht und trocken? Im Alter geht auch mal die KGE hops ... Wieviel Öl auf 1,5 tkm? Welches Öl fährst Du? Wie oft wurde bei der Laufleistung denn Ölwechsel gemacht?
2. Schaltgestänge fetten könnte auch schon helfen, kommst teilweise motorseitig ran.
4. Wie hört es sich denn an? Stabi-Gummis können knarzende Geräusche verursachen.
Unruhig? Wie alt sind die Reifen?
5. Wasser fließt permanent ab. Zugesetzte Abläufe der Türen sind eigentlich kaum bekannt. Kannst ja mal vorsichtig hinter die Türdichtung schauen. Glaub, an den Vordertüren vier, an den Fondtüren je zwei Abläufe.
7. Einfach mal reinleuchten. Hab werksseitig das "alpha"-Radio und hinten keine Boxen, leidglich die Boxengitter in den Türverkleidungen.
Gibt es denn Unterlagen bzw. Rechnungen zu Wartungen und Reparaturen?
Und heir der Golf-Klassiker:
Schaue bitte einmal hinter den vorderen Radhausschalen, ob sich dort Kompost angesammelt hat. Einfach unten die drei Torx nahe der A-Säule lösen und gucken. Da dort die Wasserabläufe verlaufen, führt dies irgendwann zu Rost .... Geht aber besser im Frühjahr, wenn es wärmer wird.
Aus Neugier: Was war mit der Ölpumpe?
Zitat:
@Wendtland schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:02:09 Uhr:
Moin und willkommen bei MT!
Juhu, es ist ein Champ !
1. Ölverbrauch kann sein, muss aber nicht. Alles dicht und trocken? Im Alter geht auch mal die KGE hops ... Wieviel Öl auf 1,5 tkm? Welches Öl fährst Du? Wie oft wurde bei der Laufleistung denn Ölwechsel gemacht?
2. Schaltgestänge fetten könnte auch schon helfen, kommst teilweise motorseitig ran.
4. Wie hört es sich denn an? Stabi-Gummis können knarzende Geräusche verursachen.
Unruhig? Wie alt sind die Reifen?
5. Wasser fließt permanent ab. Zugesetzte Abläufe der Türen sind eigentlich kaum bekannt. Kannst ja mal vorsichtig hinter die Türdichtung schauen. Glaub, an den Vordertüren vier, an den Fondtüren je zwei Abläufe.
7. Einfach mal reinleuchten. Hab werksseitig das "alpha"-Radio und hinten keine Boxen, leidglich die Boxengitter in den Türverkleidungen.
Gibt es denn Unterlagen bzw. Rechnungen zu Wartungen und Reparaturen?
Und heir der Golf-Klassiker:
Schaue bitte einmal hinter den vorderen Radhausschalen, ob sich dort Kompost angesammelt hat. Einfach unten die drei Torx nahe der A-Säule lösen und gucken. Da dort die Wasserabläufe verlaufen, führt dies irgendwann zu Rost .... Geht aber besser im Frühjahr, wenn es wärmer wird.
Aus Neugier: Was war mit der Ölpumpe?
Zu 1. ich fülle alle 1500km 1 Liter 5W30 Longlife nach
Zu 4. Die Reifen sind neue Continental Allwetterreifen, die habe ich neu vor 3 Monaten gekauft
Zu 5. Was mir auch aufgefallen ist, dass habe ich vergessen zu erwähnen, im Kofferraum ist es nass. Irgendwie dringt Wasser von der Heckklappe in den Kofferraum.
Zu 7. ich habe das apha bis vor 2 Wochen auch drin gehabt, nun aber ein neues Radio welches BT hat.
Ölpumpe und Riemen wurden als vorsichtsmaßnahme ausgetauscht.
Zu allen anderen Sachen, danke für die tipps!
LG
Zitat:
Zu 1. ich fülle alle 1500km 1 Liter 5W30 Longlife nach
Lass die Plörre aus der Maschine. 10W40, jährlicher Wechsel und fertig.
Zitat:
Zu 5. Was mir auch aufgefallen ist, dass habe ich vergessen zu erwähnen, im Kofferraum ist es nass. Irgendwie dringt Wasser von der Heckklappe in den Kofferraum.
Dichtungen der Rückleuchten prüfen, Reserverad rausnehmen, und schauen ob dort schwarze Stopfen fehlen. Hat der Wagen ein Schiebedach? Wenn ja, Abläufe prüfen, und an den vorderen Türen schauen, ob die Gummiauslässe frei sind.
Zitat:
7. Sind die Lautsprecherboxen an den Beifahrertüren nur deko?
Du meinst die hinteren Türen? Möglich, wie schon erwähnt reinleuchten.
Schliesse mich bei der Ölsorte an.
5W30 Lonlife ist keine gute Wahl.
Bevor mir das rein kommt würde ich lieber 20W40 Traktoröl reinkippen.
1. Muss mal kurz das Ölfass aufmachen .....
5W-40 mit VW-Norm 502.00 und jährlich wechseln oder nach 15 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. Erfüllt das Öl zusätzlich di eMB-Freigaben 229.3 oder gar 229.5, umso besser.
4. An den neuen Contis wird es nicht liegen.
5. Wo ist der Kofferraum nass? Matte, Reserveradmulde? Regenwasser oder Wischwasser?
Bodenteppich überall trocken und auch unter der Rücksitzbank?
Kofferraumdichtung ok? Schon ungewöhnlich bei einem Garagenwagen mit diesen Eckdaten.
7. Glaub, das alpha hatte werksseitig nie Boxen in den hinteren Türen. Man sollte ja lieber die hochpreisigeren Radios mit mehr Boxen bei VW bestellen .