- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid
Fragen zu meinem neuen V60 Hybrid
Hallo,
ich fahre seit März 20 einen V60T8 Hybrid und habe einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar erfahrene Fourums-TN, die mir helfen können:
- POIs werden in der Karte des Navi nicht gezeigt, obwohl angehakt, Favoriten schon. Woran liegt's?
- Zielübernahme aus VOC ins Navi klappt nicht, manchmal geht auch die Vorheizung nicht, obwohl programmiert.
- Batterie ist voll geladen, Modus steht aus PURE, fahre los und zwar mit dem Benziner. Nach ein paar km schaltet er auf E um. Mache ich da was falsch?
- Muss der Hotspot vom Iphone an sein, um Live-Verkehrsdaten zu sehen? Habe keine separate SIM-Karte.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Gruß Holger
Beste Antwort im Thema
Wichtig ist auch: B ist nicht das Maximum der E-Bremsleistung, die Motorbremse vom Verbrenner brauchts nur sehr selten. Man kann bis zu den roten Strichen mit dem Brems-Pedal bremsen, erst dann übernemen die Reibscheiben vollständig.
Ich hatte das hier schonmal in einem Video näher erläutert
Ähnliche Themen
56 Antworten
POIs werden bei mir in der Karte angezeigt. Habe zb. Tankstellen gewählt und die sehe ich auch in der Karte aber nicht bei jedem Maßstab.
Eventuell ist bei dir zu weit rausgezoomt denn dann werden die POIs nicht mehr angezeigt.
Ergo weiter reinzoomen.
Adresse ans Sensus von der Android App klappt bei mir ebenfalls immer.
Die gesendete Adresse blinkt kurz am oberen Bildschirmrand auf und ist dann in der Ziele Bibliothek hinterlegt.
Eventuell App nochmals neu installieren. Klappt Auf- und Zusperren über die App?
Zum Hybrid Modus kann ich leider nichts beitragen aus Mangel an einem T8.
Ja Tethering (Bluetooth oder WLAN) muss am Handy aktiv und im Sensus konfiguriert sein um RTTI angezeigt zu bekommen.
Bezüglich dem Pure Modus kann dies so sein, wenn einmal angefordert, läuft der Benziner immer warm.
Bremsdruck, OPF oder einfach zu viel Gas, so das die Anzeige für den Elektrischen Fahrmodus über die Grenze geht, können dazu führen.
Mir war so, dass andere hier berichtet hatten, dass seit einem Update der Benziner neuerdings auch im Pure anspringt. Das war wohl vorher nicht. Ich nehme an, das hat seine Gründe. Schade nur, dass Volvo sowas nicht kommuniziert.
Zitat:
@Bovery schrieb am 11. April 2020 um 23:25:56 Uhr:
Mir war so, dass andere hier berichtet hatten, dass seit einem Update der Benziner neuerdings auch im Pure anspringt. Das war wohl vorher nicht. Ich nehme an, das hat seine Gründe. Schade nur, dass Volvo sowas nicht kommuniziert.
Das fragliche November Update wurde bei meinem bereits eingespielt, beim Service im Februar, es hatte diesbezüglich keine Veränderung zur Folge.
Pure bleibt pure, soweit nicht einer der genannten Faktoren den Benziner erfordern.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde den Hinweisen mal nachgehen und mich dann wieder melden. Pure werde ich auch mal beobachten, wenn ich demnächst wieder zur Arbeit fahre.
Gruß Holger
Leider ist das mit dem Benziner völlig unberechenbar geworden.
Was wichtig ist: Bevor man den Schalthebel bewegt muß die Kiste komplett stehen, rollt er z. B. wenn man rückwärts aus einer Einfahrt fährt und dann auf D schaltet noch minimalst, haut er gern mal den Verbrenner rein.
Allerdings habe ich es auch seit November (Update im März hat das nur minimal verbessert) das ich auf Pottebener Strasse stehe, auf R schalte und der Lärmeimer springt an. Das aber komplett unreproduzierbar. Mal macht er es, mal nicht, da ist -für mich- keinerlei System hinter erkennbar.
90% fahre ich zur Arbeit und zurück und das grösstenteils im Modus Pure. D.h. immer die gleichen Einstellungen im gleichen Segment. Der Motor springt wirklich nur da an wo er soll, ausser der Kraftstoff ist unter 90km Reichweite und der Motor ersetzt die Standheizung. Das war beim T8 MY2018 so wie nun auch beim MY2020 T8 mit Stand Januar nicht anders.
Ich hatte bei meinem V60 T8 erst einmal die von Stelen beschriebene Situation , als ich von R in D wechselte und der Wagen noch leicht rollte.
Ansonsten ist der Verbrenner in Pure noch nie ungewollt angesprungen.
Mein Hybrid ist bestellt und läßt auf sich warten, aber ich klinke mich mal hier mit meiner Frage ein.
Für mich ist der Pure Mode für die Stadt/Kurzstrecke auch sinnvoll um Verbrenner und Getriebe die auf diesen Strecken eher stark verschleißen/leiden zu schonen. Ich gehe davon aus, dass ich mich dann an der Autobahnauffahrt nach 20 elektrischen Kilometern mit kaltem Motor und Getriebe einfädel? Wie wird der Motor überhaupt vernünftig warm wenn auf längerer Landstraßenstrecke der Verbrenner immer wieder ausgeht? Oder werden Öl und Wasser für den Verbrenner hier elektrisch auf Temperatur gehalten?
Elektrisch wird beim T8 scheinbar nichts auf Temperatur gehalten, einen elektrischen Zuheizer scheint es nicht zu geben.
Ich hatte einen V60 PHEV im Winter für einige Tage, und wenn man die benzinbetriebene Zusatzheizung ausschaltet, bleibt es im Pure Modus auch nach 40km vollkommen kalt. Laut Verkäufer hat sich das auch in Mj21 nicht geändert, allerdings ist die Standheizung nicht mehr serienmäßig. Ich fürchte, dass im Winter dann der Benzinmotor läuft, um den Innenraum zu erwärmen (oder es bleibt eben kalt). Habe daher das Winterpaket Pro mitbestellt.
Da ich den V60 T6 Recharge recht fest auf dem Plan habe als Nachfolger für meinen V90 D4, möchte ich gerne mal eure Erfahrungen anzapfen:
Ich pendle 40 km zur Arbeit, davon 11 km stadtauswärts, 28 km Autobahn und 1 km ortseinwärts. Und abends wieder retoure. Meint ihr, das ist elektrisch zu schaffen, wenn ich die Autobahnauffahrt ganz vorsichtig nehme und anschließend mit 120 km/h dahinrolle? Bei der Arbeit und auch zu Hause kann ich laden, so dass ich jeweils mit vollen Akku starte.
Oder ist das Fahrprofil mit dem V60 nicht elektrisch zu schaffen? Mein Händler hat leider derzeit keinen für eine Probefahrt verfügbar.
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 12. April 2020 um 12:08:06 Uhr:
Da ich den V60 T6 Recharge recht fest auf dem Plan habe als Nachfolger für meinen V90 D4, möchte ich gerne mal eure Erfahrungen anzapfen:
Ich pendle 40 km zur Arbeit, davon 11 km stadtauswärts, 28 km Autobahn und 1 km ortseinwärts. Und abends wieder retoure. Meint ihr, das ist elektrisch zu schaffen, wenn ich die Autobahnauffahrt ganz vorsichtig nehme und anschließend mit 120 km/h dahinrolle? Bei der Arbeit und auch zu Hause kann ich laden, so dass ich jeweils mit vollen Akku starte.
Oder ist das Fahrprofil mit dem V60 nicht elektrisch zu schaffen? Mein Händler hat leider derzeit keinen für eine Probefahrt verfügbar.
Das müsste ganz kapp zu schaffen sein, aber nicht mit 120 km/h auf BAB, da lass mal bei 100 km/h gut sein. Wenn aber Steigungen dabei sind, das wird das nicht reichen.
Zitat:
@tom76de schrieb am 12. April 2020 um 11:53:30 Uhr:
Elektrisch wird beim T8 scheinbar nichts auf Temperatur gehalten, einen elektrischen Zuheizer scheint es nicht zu geben.
Ich hatte einen V60 PHEV im Winter für einige Tage, und wenn man die benzinbetriebene Zusatzheizung ausschaltet, bleibt es im Pure Modus auch nach 40km vollkommen kalt. Laut Verkäufer hat sich das auch in Mj21 nicht geändert, allerdings ist die Standheizung nicht mehr serienmäßig. Ich fürchte, dass im Winter dann der Benzinmotor läuft, um den Innenraum zu erwärmen (oder es bleibt eben kalt). Habe daher das Winterpaket Pro mitbestellt.
Das mit der nicht mehr serienmäßigen Standheizung beim Recharge ist vermutlich ein Trick von Volvo um den Einstiegspreis zu senken und so unter der Fördergrenze zu bleiben.
Lieder hat das CbV nicht begriffen...
So, ich habe nochmal einige Sachen ausprobiert. POIs sind nun da, aber nur im Hauptdisplay und nur bei Zoom-Einstellung 500m. Ok, dann ist das eben so. Übertragung von Zielen ans Auto mittels VOC hat nun auch geklappt.
BTW: E-Fahren funktioniert exakt bis 128km/h (Hybrid), Pilot-Assist wirkt bis 138km/h.
Danke und Gruß
Holger