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Fragen zu meinem neuen Volvo S60

Volvo
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:42

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich bald Besitzer eines Volvos S60 Summum D3 MY 2012 (163 Ps) mit Geartronic nennen zu dürfen. Es ist mein erstes "hochwertiges" Auto, da ich bis jetzt kein Glück hatte. Leider habe ich viel negatives gelesen bezüglich der Geartronic wie z.B harte Schaltvorgänge die deutlich spürbar waren, Leerlaufschwankungen,Leistungsverlust,...waren teilweise aber auch ältere Autos vor 2010. Ist die Geartronic noch so anfällig oder hat jemand Probleme damit und sollte ich mir ein neues Softwareupdate aufspielen lassen bzw. gibt es neue von 2017? Ist eine Getriebespülung zu empfehlen ? Das Auto hat mittlerweile fast 120.000km drauf und ich möchte noch lange Spaß damit haben. Es sind leider viele geteilte Meinungen zu lesen wie z.B diese nur zu machen, wenn man Probleme hat oder das nach einer Spülung Probleme auftreten können. Ich würde gerne das Auto chippen lassen. Wie verhält es sich mit der zusätzlichen Mehrleistung kann Geartronic,Motor,Antriebsstrang das problemlos ab oder sind irgendwelche Bauteile schon an der Grenze? Ist an diesem Motor oder allgemein an diesem Modell etwas anfällig das ich überprüfen sollte ?

Gibt es irgendwo eine Liste was beim nächsten Service bzw. die 150.000 Inspektion gemacht wird? Gibt es noch Garantie auf etwas von Volvo (z.B Getriebe,Durchrostung,...) und würdet Ihr mir empfehlen weiterhin zu Volvo zu gehen oder es in einer freien Werkstatt machen zu lassen?

Sind leider viele Fragen aber ich würde gerne möglichst viel darüber wissen. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

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5 Antworten

Zu der geartronic kann ich leider nix sagen, ich fahre den S60 D3 MY12 mit, 163 PS, Handschaltung. 111000 km und bis jetzt keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden, Verbrauch liegt bei 5,4 im Durchschnitt. Service lass ich bei Volvo machen, ist unwesentlich teurer wenn überhaupt wie in einer freien. Vorrausgesetzt es werden in der freien auch originalteile verwendet. Hatte da mal angefragt und es machte keinen Untersvhied mehr.

Die Geartronic ist sehr ausgereift und macht im Gegensatz zu anderen Herstellern wenig Probleme.

Zitat:

@peachforyou schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:42:00 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich bald Besitzer eines Volvos S60 Summum D3 MY 2012 (163 Ps) mit Geartronic nennen zu dürfen. Es ist mein erstes "hochwertiges" Auto, da ich bis jetzt kein Glück hatte. Leider habe ich viel negatives gelesen bezüglich der Geartronic wie z.B harte Schaltvorgänge die deutlich spürbar waren, Leerlaufschwankungen,Leistungsverlust,...waren teilweise aber auch ältere Autos vor 2010. Ist die Geartronic noch so anfällig oder hat jemand Probleme damit und sollte ich mir ein neues Softwareupdate aufspielen lassen bzw. gibt es neue von 2017? Ist eine Getriebespülung zu empfehlen ? Das Auto hat mittlerweile fast 120.000km drauf und ich möchte noch lange Spaß damit haben. Es sind leider viele geteilte Meinungen zu lesen wie z.B diese nur zu machen, wenn man Probleme hat oder das nach einer Spülung Probleme auftreten können. Ich würde gerne das Auto chippen lassen. Wie verhält es sich mit der zusätzlichen Mehrleistung kann Geartronic,Motor,Antriebsstrang das problemlos ab oder sind irgendwelche Bauteile schon an der Grenze? Ist an diesem Motor oder allgemein an diesem Modell etwas anfällig das ich überprüfen sollte ?

Gibt es irgendwo eine Liste was beim nächsten Service bzw. die 150.000 Inspektion gemacht wird? Gibt es noch Garantie auf etwas von Volvo (z.B Getriebe,Durchrostung,...) und würdet Ihr mir empfehlen weiterhin zu Volvo zu gehen oder es in einer freien Werkstatt machen zu lassen?

Sind leider viele Fragen aber ich würde gerne möglichst viel darüber wissen. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Hi,

1. Service bei Volvo macht schon allein deshalb Sinn, weil man so bei Problemen in den Genuss von Kulanzregelungen kommt.

2. Die Automatik ist zwar gut; aber das Öl altert und daher empfehle ich einen Getriebeölwechsel spätestens alle 120.000km. Spülung muss nicht sein, wenn man regelmäßig Wechsel durchführt.

3. Der Motor D3 und D4 sind mit 2 Litern Hubraum sehr kraftvoll und agil. Aber das geht auch einher mit recht hohen Verbennungsdrücken. Also den Wagen vor dem Rasen gemütlich warmfahren und auch vor dem Abstellen etwas piano.

4. Der Hilfsrehmen vorne ist unzureichend gegen Rost geschützt. Da sollte man mit Fluidfilm oder Unterbodenwachs schnellstmöglich behandeln - vielleicht auch den gesamten Unterboden und Hohlräume. Aber da ist der Volvo relativ gut geschützt.

Viele Grüße und eine gute Fahrt wünscht

Gerhard

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:01

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:11:51 Uhr:

Zitat:

@peachforyou schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:42:00 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich bald Besitzer eines Volvos S60 Summum D3 MY 2012 (163 Ps) mit Geartronic nennen zu dürfen. Es ist mein erstes "hochwertiges" Auto, da ich bis jetzt kein Glück hatte. Leider habe ich viel negatives gelesen bezüglich der Geartronic wie z.B harte Schaltvorgänge die deutlich spürbar waren, Leerlaufschwankungen,Leistungsverlust,...waren teilweise aber auch ältere Autos vor 2010. Ist die Geartronic noch so anfällig oder hat jemand Probleme damit und sollte ich mir ein neues Softwareupdate aufspielen lassen bzw. gibt es neue von 2017? Ist eine Getriebespülung zu empfehlen ? Das Auto hat mittlerweile fast 120.000km drauf und ich möchte noch lange Spaß damit haben. Es sind leider viele geteilte Meinungen zu lesen wie z.B diese nur zu machen, wenn man Probleme hat oder das nach einer Spülung Probleme auftreten können. Ich würde gerne das Auto chippen lassen. Wie verhält es sich mit der zusätzlichen Mehrleistung kann Geartronic,Motor,Antriebsstrang das problemlos ab oder sind irgendwelche Bauteile schon an der Grenze? Ist an diesem Motor oder allgemein an diesem Modell etwas anfällig das ich überprüfen sollte ?

Gibt es irgendwo eine Liste was beim nächsten Service bzw. die 150.000 Inspektion gemacht wird? Gibt es noch Garantie auf etwas von Volvo (z.B Getriebe,Durchrostung,...) und würdet Ihr mir empfehlen weiterhin zu Volvo zu gehen oder es in einer freien Werkstatt machen zu lassen?

Sind leider viele Fragen aber ich würde gerne möglichst viel darüber wissen. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Hi,

1. Service bei Volvo macht schon allein deshalb Sinn, weil man so bei Problemen in den Genuss von Kulanzregelungen kommt.

2. Die Automatik ist zwar gut; aber das Öl altert und daher empfehle ich einen Getriebeölwechsel spätestens alle 120.000km. Spülung muss nicht sein, wenn man regelmäßig Wechsel durchführt.

3. Der Motor D3 und D4 sind mit 2 Litern Hubraum sehr kraftvoll und agil. Aber das geht auch einher mit recht hohen Verbennungsdrücken. Also den Wagen vor dem Rasen gemütlich warmfahren und auch vor dem Abstellen etwas piano.

4. Der Hilfsrehmen vorne ist unzureichend gegen Rost geschützt. Da sollte man mit Fluidfilm oder Unterbodenwachs schnellstmöglich behandeln - vielleicht auch den gesamten Unterboden und Hohlräume. Aber da ist der Volvo relativ gut geschützt.

Viele Grüße und eine gute Fahrt wünscht

Gerhard

1. Auf was gibt es noch Kulanz und wie lange noch ?

2. schonmal so einen Wechsel gemacht ?

3. ist Standard mach ich zum Glück immer

4. vielen Dank werd ich mir mal anschauen, wenn er auf die Bühne kommt.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und bei 120.000 km und 5 Jahren eher als schwierig einzustufen, Unmöglich ist aber grundsätzlich nichts.

Die GT kommt von Aisin und wird in sehr vielen Autos eingebaut. Einige empfehlen einen Ölwechsel alle 90.000 km und Andere nicht. Ich würde ihn machen lassen.

Probleme mit der GT? Such mal hier im Forum danach....

Da gibt es schon was zu lesen.

Tuning muss halt jeder selber wissen.

 

Kaufst du beim (Volvo) Händler? Immer auf eine Garantie achten.

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