Fragen zu meinem zukünftigen Audi S3
Hallo liebe Motor Talker
Werde mir demnächst einen gebrauchten Audi S3 kaufen & würde gerne eure Meinung dazu hören.
Audi S3
Bj 07/2014
KM:88000
S Tronic
Schwarz Metallic
Preis:23800€
Ausstattung :
Alle Basics, Cruise Control, Ledersitze, B&O Sound Anlage, Panorama Dach,Sitzheizung, automatisches Abblendlicht bzw. Aufblendlicht.
Habe vor das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren, bei einer durchschnits Berechnung von 15000km pro Jahr wäre ich in 5 Jahren ca auf 165000KM.
Bremsen komplett neu gemacht hinten und vorn.
Service auch vor 5000km gemacht.
Filter Züntkerzen ausgetauscht.
Das Auto wird hauptsächlich auf Landstraßen gefahren.
Meine Fragen an euch.
1.Wie findet ihr das Angebot?
2.Ist der Motor mit Pflege usw.. Langlebig?
3.Wie wird sich der Umstieg von einem A3 Quattro (jetziges Auto) auf den S3 anfühlen?
4.Nach & Vorteile allgemein :-)
Unterhaltskosten eines Audi S3 ca?!
Bilder im Anhang.
Danke
Beste Antwort im Thema
Preis für die Laufleistung absolut im Rahmen, da ist nix zu teuer.
Meint ihr beide, ihr bekommt einen 2014 mit 88000km für lächerliche 18000,00 Euro ?
Dann Träumt weiter.......
PS:
Wenn du es dir leisten kannst dann nimm ihn, frag aber nach der Wasserpumpe ob es da schon einen Defekt gab und getauscht wurde.
Ansonten kommt diese mit fast 100% Sicherheit früher oder später.
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14 Antworten
Zu 1) zu teuer für die Laufleistung
Zu 2) selbst wenn der Motor unauffällig bleibt, kannst Du problemlos ein paar Tausender in Fahrwerk, Getriebe (Haldex) und diverse andere Nebenschauplätze verbrennen.
Zu 3) hast Du denn ein solches Fahrzeug noch nicht gefahren?
Wofür brauchst Du 300 PS, wenn Du überwiegend mit Landstraßentempo unterwegs bist?
Habe jetzt 3 Jahre lang meinen A3 gefahren.
Also so ein starkes noch nicht :-)
2. Relativ viel Geld wird man mit der Zeit wol an allen Autos reinspendieren oder? Ist so viel unterschied bei reperaturen zwischen einen A3 und S3?
Landstraße, vlt habe ich mich falsch ausgedrückt. (komme aus Südtirol)
Damit meine ich Stadt vlt 20%
Autobahn 20%
In den Tälern, Pass Straßen usw.60%
Danke :-)
viel zu teuer....
Preis für die Laufleistung absolut im Rahmen, da ist nix zu teuer.
Meint ihr beide, ihr bekommt einen 2014 mit 88000km für lächerliche 18000,00 Euro ?
Dann Träumt weiter.......
PS:
Wenn du es dir leisten kannst dann nimm ihn, frag aber nach der Wasserpumpe ob es da schon einen Defekt gab und getauscht wurde.
Ansonten kommt diese mit fast 100% Sicherheit früher oder später.
Ich weiß nicht, wie die Preise für solche Autos in Südtirol sind, aber mein erster Gedanke war auch, dass der aufgerufene Preis viel zu hoch ist.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto fünf Jahre oder 75.000 km fahren wollte, würde ich ein ca. drei Jahre altes Exemplar mit (mindestens) 60.000 km suchen, wobei es natürlich kein Leasingrückläufer sein sollte. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, es ist kein Kurzstreckenfahrzeug und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass in den nächsten fünf Jahren keine großen Reparaturen anfallen. 20.000 km mehr würde ich dabei für unproblematischer halten als zwei Jahre zusätzliches Alter.
Zu den Unterhaltskosten in Südtirol kann ich nichts sagen. Benzin ist teuer, aber je nach Wohnort oder Arbeitsplatz sind vielleicht Österreich oder sogar Samnaun und Livigno nicht weit. Als regelmäßiger touristischer Besucher habe ich noch nie in Südtirol getankt.
Was hast Du jetzt? 2.0 TFSI quattro? 2.0 TDi quattro? Die würde ich weiter fahren. Das sind zuverlässige Autos und in den Fahrleistungen im Alltagsbetrieb nicht so viel schlecht, dass es unbedingt aus dem Grund stattdessen ein S3 sein muss. Erst recht in einem Land, in dem man die finale Leistungsfähigkeit des Autos selten ausnutzen wird, weil man arm werden kann, wenn einen die Carabineri dabei erwischen.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 11. November 2020 um 21:58:59 Uhr:
Preis für die Laufleistung absolut im Rahmen, da ist nix zu teuer.
Meint ihr beide, ihr bekommt einen 2014 mit 88000km für lächerliche 18000,00 Euro ?
Dann Träumt weiter.......
PS:
Wenn du es dir leisten kannst dann nimm ihn, frag aber nach der Wasserpumpe ob es da schon einen Defekt gab und getauscht wurde.
Ansonten kommt diese mit fast 100% Sicherheit früher oder später.
Danke dir??
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 11. November 2020 um 22:23:09 Uhr:
Ich weiß nicht, wie die Preise für solche Autos in Südtirol sind, aber mein erster Gedanke war auch, dass der aufgerufene Preis viel zu hoch ist.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto fünf Jahre oder 75.000 km fahren wollte, würde ich ein ca. drei Jahre altes Exemplar mit (mindestens) 60.000 km suchen, wobei es natürlich kein Leasingrückläufer sein sollte. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, es ist kein Kurzstreckenfahrzeug und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass in den nächsten fünf Jahren keine großen Reparaturen anfallen. 20.000 km mehr würde ich dabei für unproblematischer halten als zwei Jahre zusätzliches Alter.
Zu den Unterhaltskosten in Südtirol kann ich nichts sagen. Benzin ist teuer, aber je nach Wohnort oder Arbeitsplatz sind vielleicht Österreich oder sogar Samnaun und Livigno nicht weit. Als regelmäßiger touristischer Besucher habe ich noch nie in Südtirol getankt.
Was hast Du jetzt? 2.0 TFSI quattro? 2.0 TDi quattro? Die würde ich weiter fahren. Das sind zuverlässige Autos und in den Fahrleistungen im Alltagsbetrieb nicht so viel schlecht, dass es unbedingt aus dem Grund stattdessen ein S3 sein muss. Erst recht in einem Land, in dem man die finale Leistungsfähigkeit des Autos selten ausnutzen wird, weil man arm werden kann, wenn einen die Carabineri dabei erwischen.
Hallo, danke für deine Antwort.
Was den Preis angeht werde ich jetzt 2 3 Mechaniker des Vertrauens fragen wie sie es sehen??
Unterhalts kosten hab ich mir berechnen lassen, ca 1500 €(Versicherung + Steuer).
Habe momentan einen 2.0 TDI
Natürlich hast du in dem Sinne Recht, das Auto geht gut und alles, vernünftiger würde es sicher sein es zu behalten.
Aber mich würde ein S3 so brutal reizen, weil wenn ich mir so ein auto mal anschaffen sollte dann ist jetzt noch der beste Zeitpunkt dazu. Bin 23,wenn ich ihn 5 Jahren behalte bin ich dann in 5 Jahren 29 Jahre, und da wird schon langsam ein Familien auto der Gedanke ????
Mal schauen, sollte ich es kaufen dann wird das auto aufjedenfall sehr gepflegt und hauptsächlich für den privat Bereich genutzt :-)
Für mich ist der S3 auch völlig unnötig und oversized. Wie wahrscheinlich für die meisten.
Den finanziellen Mehraufwand zu einem "vernünftigen" Modell betrachte ich als Hobby.
Der Fahrspaß kostet eben etwas.
@rsepsilon
Warum kein Leasingrückläufer?
Weil ein nicht kleiner Teil der Leasingkunden nur darauf achtet, dass das Auto am Ende der Vertragslaufzeit keine sichtbaren Schäden hat, aber nicht so damit umgeht, dass es auch der Dauerhaltbarkeit zuträglich ist. Für die Sünden der ersten zwei oder drei Jahre zahlt dann derjenige, der das Auto nach sechs oder sieben Jahren besitzt.
Grundsätzlich mag das richtig sein. Kann dir bei jedem gekauften genauso passieren. Gibt genug Leute die ein Fahrzeug neu erwerben, mit Absicht es nach 3-5 wieder abzustoßen.
Wenn man solchen Risiken aus dem Weg gehen will, bleibt nur Neuwagenkauf oder Neuwagenleasing.
Ich weiß nicht was ihr alle mit dem Preis habt, schaut euch den Gebrauchtwagenmarkt an. Der Preis ist völlig in Ordnung! Es geht hier schließlich nicht um einen 0815 A3, sondern um einen S3 mit guter Ausstattung. Und 88tkm Laufleistung ist nicht viel.
Absolut korrekt.....mancher hält die Preise für überzogen aber so ein Fahrzeug kostet halt, dies war schon immer so und dies wird auch immer so bleiben, auch wenn der ein oder andere es gern anderst sehen will in der Hoffnung so einen als Schnapper zu ergattern.
Es wird niemals ein Schnäppchen sein, einen S oder RS zu fahren, im Gegenteil und dies ist auch gut so.
Ab einer bestimmten Summe X stagniert es sogar und geht dann wieder Gewinn bringend nach oben.
Schaut euch die Preise für einen gut gepflegten S3 8p an.
Ps:
Und wer über Vernunft oder Unvernunft bei diesen Fahrzeugen sprechen will ist hier fehl am Platz.
Solche Fahrzeuge kauft man sich, weil man es kann und nicht, weil man es muss.
Ich weiß nicht, wieviel so ein Auto in Italien neu kostet und auch nicht, wie dort das Preisniveau für Gebrauchte ist, aber bei uns ist die Faustformel, dass der Restwert eines sechs jahre alten Autos bei ca. 35% des Listenpreises liegt. Je nach Umständen, Modell und Zustand kann das im Einzelfall etwas mehr oder etwas weniger sein. Da Audis seit langem ohne große Mühe beim Neukauf schon mit ca. 20% Rabatt auf den deutschen Listenpreis zu bekommen sind, läuft es bei uns eher auf weniger als die genannten 35% Restwert für einen S3 im siebten Zulassungsjahr hinaus.
Insofern wäre der Preisansatz für das angebotene Auto in Deutschland sehr optimistisch und sicher noch mit viel Verhandlungsspielraum angesetzt. Aber er will ja nicht in Deutschland kaufen und vielleicht sind die Verhältnisse in Südtirol anders.
Einkaufspreis !! Da bin ich bei dir, würde dafür aber niemals einen S3 beim Händler abstellen.
Wir sind hier auch bei 6 1/2 Jahre, nicht 7, aber typisches Händler Argument für einen niedrigen Ankaufspreis.
Verdienen kann er woanderst, aber nicht bei mir.
Denn im Endeffekt verlangt er dann, siehe oben, genannten Verkaufspreis und diesen bekomme ich auch, wenn ich direkt verkaufe.