1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zu Motor und Easy-Pack Heckklappe.

Fragen zu Motor und Easy-Pack Heckklappe.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. April 2013 um 12:27

Hallo zusammen,

erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde!

Nach Jahren bin ich jetzt vom 3er BMW zur C-Klasse gewechselt. Es ist ein C350 Benziner geworden, gut ein Jahr alt und knapp 20TKM gelaufen. So weit alles prima und ich bin sehr zufrieden!

Allerdings hab ich ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie so normal sind. Vielleicht können mir da ja mit Eurer Erfahrung weiterhelfen. Aktuell sind es vor allem zwei Sachen:

1. Der Motor braucht einen kurzen Moment in dem man nur den Anlasser drehen hört, bis er anspringt. Meist sind es wohl nur 1-2s, manchmal aber vielleicht auch 3, mehr sicher nicht. Im Servicemenü hab ich schon mal nach der Batteriespannung geschaut, ohne laufenden Motor waren es 11,8V, ist vielleicht was wenig? Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Motor unmittelbar beim Starten auch anspringt.

2. Die automatische Heckklappe macht beim Öffnen im ganz offenen Zustand ein deutliches "Klacken" als würde da irgend etwas verriegeln, beim Schließen dann das gleiche, erst klackt es dann geht sie zu. Die sonstigen Geräusche sind aber normal. Das Klacken tritt auch nur bei vollständiger Öffnung auf, wird sie vorher angehalten oder Begrenzt dann nicht.

Zu den Heckklappe dann auch eine zweite Frage: Ich habe sie vor ein paar Tagen in Gedanken per Hand nach oben gedrückt nachdem sie aufgrund der Begrenzung des Öffnungswinkels angehalten hatte. Ist das ein Problem oder war das jetzt keine so gute Idee?

 

Bin da im Moment halt etwas unsicher, da ist ja vieles neu für mich und sollte es Probleme geben würde ich die natürlich gerne noch während der Werksgarantie klären, dürfte ja die stressfreieste Variante sein.

Euch schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Fasold

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fasold

2. Die automatische Heckklappe macht beim Öffnen im ganz offenen Zustand ein deutliches "Klacken" als würde da irgend etwas verriegeln, beim Schließen dann das gleiche, erst klackt es dann geht sie zu. Die sonstigen Geräusche sind aber normal. Das Klacken tritt auch nur bei vollständiger Öffnung auf, wird sie vorher angehalten oder Begrenzt dann nicht.

 

Zu den Heckklappe dann auch eine zweite Frage: Ich habe sie vor ein paar Tagen in Gedanken per Hand nach oben gedrückt nachdem sie aufgrund der Begrenzung des Öffnungswinkels angehalten hatte. Ist das ein Problem oder war das jetzt keine so gute Idee?

Extra gerade mal getestet: das Klacken habe ich auch. Hört sich aber nicht "mechanisch-bösartig" an. Keine Ahnung was das ist, aber ich denke das ist normal.

 

Du kannst die Heckklappe jederzeit auch händisch öffnen und schließen -> manueller override :) Das macht gar nichts. Steht irgendwo in der Anleitung.

 

11,8V scheint mir etwas wenig. 13-14V sollten es sein. Kann schon sein, dass das die Ursache ist.

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:45

Vielen Dank für Deine Mühe, das extra zu testen!

Das beruhigt mich jedenfalls schon mal, die Batteriespannung werde ich dann mal beobachten.

Das Klacken bei der Heckklappe würde ich auch nicht als bösartig bezeichnen! Hört sich an als ob da irgend etwas mechanisch verriegelt oder einrastet, war halt stutzig geworden, dass es nur in der obersten Position ist. Ist ungefähr so laut wie das Verriegeln des Schlosses bei geschlossener Klappe, beim Schließen etwas leiser.

am 26. April 2013 um 22:17

Nein...die Geräusche von der Heckklappe sind normal. Das ist einfach nur die Hydraulik die dann sogesehen einrastet. Das merkst du auch daran wenn du Sie direkt per Hand öffnest ist kein Wiederstand von der Hydraulik zu spüren.

Zur Sache mit dem anspringen des Motors...das habe ich genauso. Ist der selbe Motor. Oder welches BJ hast du?

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von lilsh

Zur Sache mit dem anspringen des Motors...das habe ich genauso. Ist der selbe Motor. Oder welches BJ hast du?

Es ist der C350 Benziner mit 306PS von Ende 2011.

Zitat:

Original geschrieben von lilsh

Nein...die Geräusche von der Heckklappe sind normal. Das ist einfach nur die Hydraulik die dann sogesehen einrastet. Das merkst du auch daran wenn du Sie direkt per Hand öffnest ist kein Wiederstand von der Hydraulik zu spüren.

Zur Sache mit dem anspringen des Motors...das habe ich genauso. Ist der selbe Motor. Oder welches BJ hast du?

@ lilsh

Die Öffnung der Heckklappe wird beim W204 ohne Hydraulik realisiert.

Da es beim W203 zu größeren Problemen kam (schiefe Heckklappe usw).

Beim W204 wird eine E-Motor zum Einsatzgebracht, daher ist auch eine Nachrüstung etwas einfacher als beim W203.

Zitat:

Original geschrieben von Fasold

2. Die automatische Heckklappe macht beim Öffnen im ganz offenen Zustand ein deutliches "Klacken" als würde da irgend etwas verriegeln, beim Schließen dann das gleiche, erst klackt es dann geht sie zu. Die sonstigen Geräusche sind aber normal. Das Klacken tritt auch nur bei vollständiger Öffnung auf, wird sie vorher angehalten oder Begrenzt dann nicht.

Bei dem Klacken kann es sich um die Verriegelung des Planetengetriebe handeln.

Dieses Verriegelt den Antrieb der Heckklappe im aktuelle und in den gespeicherten Endanschläge.

MFG

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:58

Zitat:

Bei dem Klacken kann es sich um die Verriegelung des Planetengetriebe handeln. Dieses Verriegelt den Antrieb der Heckklappe im aktuelle und in den gespeicherten Endanschläge.

Danke für die Erläuterung! Das Geräusch habe ich aber nur, wenn die Heckklappe ganz auffährt. Wenn ich den Endanschlag begrenze höre ich es nicht, genau das hat mich ja stutzig gemacht. Aber genau wie ein Einrasten hört es sich an, dass wäre absolut plausibel.

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:41

Jetzt bräuchte ich noch mal Eure Hilfe... Eben hab ich rückwärts an einem Hindernis geparkt und natürlich passiert das, was sonst nie passiert: Ich komme an die taste für die Heckklappe am Schlüssel....

Stand natürlich auch auf der falschen Seite, aber immerhin hab ich noch dran gedacht die Klappe per in halb offener Stellung festzuhalten. Erst mal war ich erstaunt, wie viel Kraft die aufwenden kann, irgendwann hat es sich aber so angefühlt als würde irgend etwas durchrutschen und danach stand die Klappe.

Hab danach ein paar mal probiert, es scheint jedenfalls keine offensichtlichen Probleme zu geben. Gibt es da wirklich eine Rutschkupplung, so dass nichts kaputt geht? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Link, wie die Klappe aufgebaut ist?

Dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, keine Ahnung ob das vorher auch so war: In halboffener Stellung bekommt man die Klappe per Hand quasi nicht bewegt, da ist ein großer Widerstand . Ich dachte eigentlich, dass man sie in jeder Stellung auch von Hand bewegen kann. Sobald sie ganz auf ist geht es so leicht als hätte sie keinen Antrieb, da ist also alles OK.

Das zweite ist, dass der Gummibalg der um den Antriebszylinder im Dach sitzt beim öffnen ein paar Sekunden braucht um dann erst mit einem Ploppen ganz auszurollen, beim Schließen rollt der sich ja wohl etwas ein. Da bin ich mir aber eigentlich sicher, dieses Ploppen vorher nicht wahrgenommen zu haben.

Keine Ahnung warum mir so etwas immer passiert, bin da gerade etwas angefressen.

Euch schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,

Fasold

Zitat:

Original geschrieben von Fasold

Hab danach ein paar mal probiert, es scheint jedenfalls keine offensichtlichen Probleme zu geben. Gibt es da wirklich eine Rutschkupplung, so dass nichts kaputt geht? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Link, wie die Klappe aufgebaut ist?

Ja, da ist eine Rutschkupplung, funktioniert sowohl in Öffnungs- als auch in Schließrichtung. Alleine schon wegen Einklemmschutz (wie bei den elektr. Fenterhebern auch). Ein Kinderhand da dazwischen halte ich totzdem für bedenklich. Link habe ich keinen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fasold

Dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, keine Ahnung ob das vorher auch so war: In halboffener Stellung bekommt man die Klappe per Hand quasi nicht bewegt, da ist ein großer Widerstand . Ich dachte eigentlich, dass man sie in jeder Stellung auch von Hand bewegen kann. Sobald sie ganz auf ist geht es so leicht als hätte sie keinen Antrieb, da ist also alles OK.

Man kann sie schon von Hand bewegen, es hört sich aber in der Tat nicht sehr schön an. Ich vermute, dass in einer Zwischenstellung die Rutschkupplung greift bzw. nur in den Endstellungen auskuppelt.

Daher geht es in den Endlagen sehr leicht und ohne Geräusche, in den Zwischenstellungen aber nicht.

Ob es schädlich ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber es hört und fühlt sich so bescheiden an, dass ich es tunlichst vermeiden werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fasold

Das zweite ist, dass der Gummibalg der um den Antriebszylinder im Dach sitzt beim öffnen ein paar Sekunden braucht um dann erst mit einem Ploppen ganz auszurollen, beim Schließen rollt der sich ja wohl etwas ein. Da bin ich mir aber eigentlich sicher, dieses Ploppen vorher nicht wahrgenommen zu haben.

Keine Ahnung warum mir so etwas immer passiert, bin da gerade etwas angefressen.

Da kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen, ich sehe den Balg bei mir gar nicht richtig. Ploppen habe ich auf jeden Fall keins. Denkbar wäre, dass der Balg aus einer Rastnut rausgesprungen ist oder dass er etwas schwergängig läuft. Da hilft dann etwas Silikonöl.

Mach Dir nicht so viele Sorgen :-)

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:20

Noch mal Danke für Deine Meinung!

Zitat:

Mach Dir nicht so viele Sorgen :-)

Und damit hast Du natürlich völlig recht, eigentlich kann man sich ja auf den Standpunkt stellen "wenn es kaputt ist wird es halt repariert" und meist geht ja auch nichts kaputt. Aber irgendwie ärgere ich mich dann bei solchen Aktionen immer über mich selbst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen