ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zu Multimedia und Telefon

Fragen zu Multimedia und Telefon

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 5:42

Moin zusammen!

Nun bin ich auch bald Passat-Fahrer, nachdem mein Chef mir eröffnet hat, dass er mir die Karre zahlt. Also galt es keine Zeit zu verlieren und schnell alles auf die Reise zu bringen, hehe, hab das Auto in nur zwei Tagen zusammengestellt. (wird ein Comfortline mit 140PS, DSG, business paket, Climatronic, RCD 310, Multifunktionslenkrad, Parksensoren). Jetzt verbringe ich die Wartezeit, um alles richtig zu verstehen, zwei Fragen habe ich noch:

FSE: ich habe die normale, einfache BT-FSE bestellt, weil ich einen BlackBerry nutze.

Ist es richtig, dass es völlig egal ist, welche Ladeschale ich hole, sofern ich das Telefon nicht in der Ladeschale laden bzw die Außenantenne nutzen will?

Multimedia bzw ipod: da ich die normale Ipod-Schnittstelle für ziemlich unbrauchbar hielt (keine Titelanzeige) und auch für ziemlich teuer (im Zubehör kostet das Kabel ja nur 100 Euronen), habe ich es erstmal nicht mitbestellt. So langsam beginne ich aber zu verstehen, dass das RCD 310 in Kombination mit dem Multimedia-Input das ist, was ich eigentlich haben will, eine richtige Ipod Schnittstelle.

Irgendwie war das Anfang Mai auf der VW-Website nicht so klar verständlich wie es das jetzt ist.

Kann man diese MM-Box irgendwie nachrüsten?

Oder ist es zu erwarten, dass das ganze eher eine Funktion des Radios ist und somit irgendwann in der Bucht kompatible Kabel auftauchen?

Oder kann man die Bestellung des Autos nachdem sie raus ist noch irgendwie modifizieren? (Meines soll in der KW31 fertig sein).

Danke schon mal (bis hierher bin ich ja schon mit der Forensuche gekommen)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die erste Frage kann ich Dir beantworten: Ja, das ist richtig. Es gibt alternativ auch einen Universal-Pairing-Adapter (oder so ähnlich), der optisch etwas schöner, weil kleiner ist. Günstiger dürfte ne Schale aus "der Bucht" sein.

Beim Thema iPod kenn' ich mich nicht aus, das muss jemand anders beantworten.

Gruß und genieße die Vorfreude.

Bei Kauf von eb** Ladeschalen mußt Du nur darauf achten, daß es schon die neuen Modelle sind, die Bluetooth Anbindung unterstützen. Es gab ältere, die nur eine elektrische Anbindung ans Handy bieten, kein BT, die wären natürlich für Dein BlackBerry untauglich.

Der Multimedia-Input sollte in Zusammenhang mit dem MFL und der MFA+ (im Business-Paket) in der Tat die beste Ankopplung des iPods an Dein Radio darstellen. Sprich baldigst Deinen Händler mal an, ob er die noch reinnehmen kann, nur der kann es Dir sicher sagen, ob das noch geht. Nachrüstung wird zwar möglich sein, ist aber sicher teuerer.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der Multimedia-Input sollte in Zusammenhang mit dem MFL und der MFA+ (im Business-Paket) in der Tat die beste Ankopplung des iPods an Dein Radio darstellen. Sprich baldigst Deinen Händler mal an, ob er die noch reinnehmen kann, nur der kann es Dir sicher sagen, ob das noch geht. Nachrüstung wird zwar möglich sein, ist aber sicher teuerer.

hmmm, war natürlich zu spät, aber Auto dauert trotzdem noch....

Egal, was ich mich jetzt Frage, das RCD 310 kann ja wohl endlich ID3-Tags von MP3 Cds anzeigen, das scheint ja ein echter Fortschritt gegenüber dem RCD 300 zu sein.

Wie ist denn das mit dem einfachen iPod-Anschluss für den Wechsleranschluss?

Kann man damit nun auch die Titel anzeigen auf dem RCD 310 oder klappt das trotzdem noch nicht?

Zitat:

Wie ist denn das mit dem einfachen iPod-Anschluss für den Wechsleranschluss?

Kann man damit nun auch die Titel anzeigen auf dem RCD 310 oder klappt das trotzdem noch nicht?

Nein das geht nicht. Dazu brauchst du die Media IN Schnittstelle. Diese kann man aber nachrüsten. Frage mal HIER nach. Er hat schon welche, nur noch nicht im Shop aufgenommen. Direkt per eMail anschreiben.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

... Dazu brauchst du die Media IN Schnittstelle. Diese kann man aber nachrüsten. Frage mal HIER nach. Er hat schon welche, nur noch nicht im Shop aufgenommen. Direkt per eMail anschreiben.

Gruß Lutschi

Hi,

ist die Media-Schnittstelle von Kufatec die Original-Schnittstelle?

Und sind dies die "normale" Preise?

http://www.kufatec.de/.../...agen-MDI-Multimediabuchse-MEDIA---IN.html

Wie wird die neue Media-In-Schnittstelle angeschlossen? Auch an die CD-Wechslerschnittstelle (oder warum gibt es die beiden nicht parallel)?

Wie sieht eine Nachrüstung bei vorhandem CD-Wechsler aus? (Diesen ausbauen und stattdessen die Schnittstelle?)

 

Dieses ist die Originale Media In Schnittstelle von VW. Kommt an den Wechsleranschluß und CAN Bus.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:06

puh!!! das sind ja zusammen mehr als 300 schleifen. Das geb ich nicht fürn leasingfzg aus. Geht denn das alte Kabel für 99 überhaupt nicht mehr?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Dieses ist die Originale Media In Schnittstelle von VW. Kommt an den Wechsleranschluß und CAN Bus.

Gruß Lutschi

Aha, ich war die Tage schon mal bei meinem Freundlichen deswegen, er murmelte auch etwas von dreihundert Euros, aber er konnt mir nicht sagen ob es plug and play ist im tausch gegen den CD-Wechsler der im TP enthalten ist. Weis da schon wer etwas genaueres?? Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort.

Norbert

Das normale I-Pod Kabel 1K0 051 444 geht schon, aber ohne Titelanzeige usw.

Die Nachrüstung des Medi Device Interface erfordert einen anderen Kabelbaum als der Wechsler, was aber der kleinste Posten wäre.

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das normale I-Pod Kabel 1K0 051 444 geht schon, aber ohne Titelanzeige usw.

Die Nachrüstung des Medi Device Interface erfordert einen anderen Kabelbaum als der Wechsler, was aber der kleinste Posten wäre.

Ich zerr' den Thread nochmal hoch, nach dem ich die ersten 5000km mit dem Passi hinter mich gebracht habe.

Auf die Titelanzeige könnte ich ja auch verzichten (auch wenns geil aussieht), aber was mich voll abkotzt bei den Aux-in Lösungen ist das Weiterlaufen des Ipods bei abgeschaltetem Motor bzw gezogenem Zündschlüssel und das Weiterlaufen bei Verkehrsduchsagen. Achja und das ständige rumgestelle der Lautstärke des Ipods im Auto und am Kopfhörer

das 1K0 051 444 leistet dies aber, ist das richtig? Ipod macht Pause und wird abgeschaltet. und es wird der Line-out Ausgang verwendet?

Sonst, ist da sonst irgendwas von der Nachbauerfront zu sehen? Ipod-Control mit Titel zip und zap für die neuen Radios?

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:46

Achso, nochwas, zum anderen Thema, meine Erfahrungen:

BlackBerry und normale FSE funzt übrigens 1a:

Hab mir den Adapter für mein Zweithandy mitbestellt, als Notlösung mit twin-Card, war aber gar nicht nötig:

Pairen war ganz einfach, Zündung an, Bluetooth geräte suchen mit dem BB, VW UHV anwählen, Code eintippern und gut wars.

Telefonieren: Telefontaste am Lenkrad drücken und dann mit der Sprachwahl des BB alles klarmachen.

Geht übrigens auch ohne Multifunktionslenkrad (oder wenn die Zündung aus ist): Kurz nacheinander Info- und Werkstatt-Taste drücken am Adapter hat die gleiche Wirkung. Auflegen kann man damit auch, eine der beiden Tasten drücken.

Jetzt muss ich mir nur noch ne Halterung für den BB für eine der beiden Schubladen basteln, dann ist das perfekt.

Seit wann gibt es eigentlich diese Freisprecheinrichtung? Ein Kollege von mir hat seinen Passat vor ca einem Jahr bekommen, "optisch" hat der die gleiche FSE, aber er bekommt die nicht zum pairen mit seinem BB. Stellt er sich nur zu doof an oder hatten die nicht immer Bluetooth?

Themenstarteram 14. August 2008 um 21:22

OK, rede ich mal mit mir selber:

Für die meisten modernen Blackberrys gibt es einen Firmware upgrade seit ein paar Tagen, so auch für einen 8800.

Neugierig wie ich bin (wollte doch mal gucken, ob a2DP endlich funzt), habe ich es installiert und das ist das was ich bisher herausgefunden habe:

Mein Passi hat die Standard BT FSE, die funktionierte mit dem alten OS sehr schön, ich kann Gespräche annehmen und beenden am Lenkrad, wunderbar.

Mit der neuen FW habe ich nun folgende Situation:

1. nun funktioniert BT Audio, sehr geil!

2. unter bestimmten Umständen funktioniert die Steuerung des Telefons über das MFLenkrad nicht mehr. Und zwar wenn ich mit dem eingeschalteten Telefon das Auto starte/Zündung einschalte, klappt es nicht mehr, ich kann weder mit der Phone-Taste noch den Tasten am Telefonhalter irgendeine Reaktion dem Telefon entlocken.

Wähle ich direkt vom Telefon eine Nummer an oder kommt ein Anruf rein, dann funktioniert die Sprachübertragung über das Auto, klappt also.

kappe ich bei laufendem Fahrzeug die BT Verbindung im Telefon und schalte ich sie wieder auf, dann klappt alles: Ich kann das Telefon wie gewohnt mit den Tasten im Auto steuern. Es geht sogar mehr: Läuft eine BT-Mp3 Widergabe vom Telefon und Telefongespräche funktionieren parallel: Kommt ein Anruf rein, geht die Musik auf Pause undso weiter.

3. es sind etliche Auswahlpunkte im BT-Konfigurationsmenue des BB hinzugekommen, die ich noch nicht alle richtig verstanden habe (Für interessante Auswahlmöglichkeiten schreibe ich mal alle Punkte auf)

Gerätename: BlackBerry 8800

Erkennbar: Ja

Abgehende Anrufe Zulassen: Immer

Adressbuchübertragung: Deaktiviert/Alle Eintrage/Nur Hotlist/Nur ausgewählte Katergorien

LED-Verbindungsanzeige: An

Sicherheitsstufe: Hoch

Verbindung beim Einschalten herstellen: Ja

----------------------------------------------------------

Geräteadresse: Xxxxx

----------------------------------------------------------

Dienste (kann man haken dran setzen bzw wegnehmen

o Kopfhörer

o Freihand

o Serial Port Profile

o Datenübertragung

o DFÜ-Netzverbindung

o Audioquelle

o AV-Fernbedienungsziel

Was ich mich frage (aber mehr akademisch): Kann das Ding nun rSap? Wenn ich so die Punkte Adressbuchübertragung und Datenübertragung sehe, drängt sich dieser Eindruck auf.

Was aber mein Problem betrifft, Ich habe noch nicht alle Kombinationen durchprobiert, aber wenn ich Audioquelle wegklicke, klappt keine Mp3 wiedergabe mehr (war nicht anders zu erwarten) aber das Steuern des Telefons klappt wie vorher. unbefriedigend....

Nur falls es jemanden interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zu Multimedia und Telefon