ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu Musik, RTTI, großes Navi

Fragen zu Musik, RTTI, großes Navi

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. April 2016 um 13:58

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ~8 Wochen meinen neuen F31 320D mit prof. Navi und RTTI.

Jedoch habe ich einige Probleme damit. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, aber die Menüführung und die Darstellung der Stauinfo machen mich wahnsinnig. :-D

Eine deutliche Verschlechterung zu meinem Billig-Audi Navi oder auch jedem TomTom.

Ich schreibe einfach mal meine Probleme auf und vielleicht nehme ich dann alle Kritik zurück wenn mich jemand aufklären kann :-D

1. Verkehrslage.

Mir wird im Navi angezeigt, dass es Probleme mit der Verkehrslage gibt. Ich navigiere mich auf den Gelb oder Rot markierten Button und lande erstmal bei allen Staus im Umkreis von x Kilometern. Danach navigiere ich mich zu den Stauumleitungsempfehlungen. Hier werden mir dann endlich alle Staus auf meiner Route angezeigt. Jedoch werden Staus nicht etwa zusammen gefasst (also zum beispiel 5km Stau auf der A3), sondern ich bekomme die Info, dass auf 512 Metern mit ~17km/h gefahren werden kann, auf den nächsten 281 Metern kann ich mit 21 km/h fahren usw... So ist doch gar nicht ersichtlich, wieviel KM Stau ich habe und ob sich vielleicht ein umfahren lohnt?

2. Das eigentlich umfahren.

Mehrfach hatte ich schon den Fall, jedoch hatte ich Ostern im speziellen Beispiel auf der Strecke vom Ruhrgebiet ins Sauerland zusammen 25 km Stau über verschiedene Autobahnen verteilt. Habe dann festgestellt, dass auf der Alternativroute (5km länger) gar kein Star war. Jedoch hat mich das Navi ständig versucht über die 25 km Stau zu führen. Eine Umleitung wurde gar nicht angeboten. Auch Kilometer nachdem ich an der eigentlichen Streckenführung vorbei gefahren war, wurde ich immer angewiesen doch bitte zu wenden.

3. Navigation auf der Festplatte Medienbereich

Ich habe mir reichlich Musik auf die interne Festplatte kopiert. Je ein Ordner pro Band und noch mal Unterordner pro Album. Wenn ich nun eine Band mit Album XY höre und auf eine andere Band umschalten möchte, navigiere ich mich zu Kindermädchen: Schalter nach links schieben -- > Suche --> Festplatte --> Ordner Musik --> Band XY --> Album XY --> Lied Z... Bin ich zu unfähig einen Folder Up Button zu finden?

Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Ratschlag für mich. Sonst liebe ich dieses Auto aber diese 3 Punkte machen mich wahnsinnig :-D

Danke schon mal für Eure Hilfe und Beste Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, dass keine Staulängen und Abschnitte mehr angezeigt werden. Bei näherem Nachdenken ist es aber logisch. Stau ist nicht gleich Stau und abhängig von der Dichte kann die Verzögerung eine ganz andere sein. Daher ist es sinnvoll, dass das System nur in Verzögerungen rechnet. Klappt natürlich nur, wenn die Zielführung aktiv ist. Wenn keine ZF aktiv ist, kann man aber nach meinen Erfahrungen sehr gut einschätzen, auf welcher Länge denn die Verkehrsbehinderung besteht. Das in Verbindung mit der Durchschnittsgeschwindigkeit (zeigt mein VFL noch nicht an) gibt einem eigentlich alle Informationen, die man benötigt.

Umleitungen wird das System automatisch vorschlagen, wenn sie sich lohnen. Das macht es eigentlich auch ganz gut. Hast Du die dynamische Route aktiviert? Man kann aber auch manuell auf das rote Auto links klicken und bekommt dann ganz oben die Möglichkeit, eine Umfahrung auszuwählen.

Oft genug schaue ich mir aber auf der Karte an, ob es nicht Umfahrungen gibt, die nicht empfohlen werden. Auf die andere Strecke werden nämlich alle umgeleitet.

Zitat:

@mattin81 schrieb am 6. April 2016 um 15:58:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ~8 Wochen meinen neuen F31 320D mit prof. Navi und RTTI.

Jedoch habe ich einige Probleme damit. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, aber die Menüführung und die Darstellung der Stauinfo machen mich wahnsinnig. :-D

Eine deutliche Verschlechterung zu meinem Billig-Audi Navi oder auch jedem TomTom.

Ich schreibe einfach mal meine Probleme auf und vielleicht nehme ich dann alle Kritik zurück wenn mich jemand aufklären kann :-D

1. Verkehrslage.

Mir wird im Navi angezeigt, dass es Probleme mit der Verkehrslage gibt. Ich navigiere mich auf den Gelb oder Rot markierten Button und lande erstmal bei allen Staus im Umkreis von x Kilometern. Danach navigiere ich mich zu den Stauumleitungsempfehlungen. Hier werden mir dann endlich alle Staus auf meiner Route angezeigt. Jedoch werden Staus nicht etwa zusammen gefasst (also zum beispiel 5km Stau auf der A3), sondern ich bekomme die Info, dass auf 512 Metern mit ~17km/h gefahren werden kann, auf den nächsten 281 Metern kann ich mit 21 km/h fahren usw... So ist doch gar nicht ersichtlich, wieviel KM Stau ich habe und ob sich vielleicht ein umfahren lohnt?

2. Das eigentlich umfahren.

Mehrfach hatte ich schon den Fall, jedoch hatte ich Ostern im speziellen Beispiel auf der Strecke vom Ruhrgebiet ins Sauerland zusammen 25 km Stau über verschiedene Autobahnen verteilt. Habe dann festgestellt, dass auf der Alternativroute (5km länger) gar kein Star war. Jedoch hat mich das Navi ständig versucht über die 25 km Stau zu führen. Eine Umleitung wurde gar nicht angeboten. Auch Kilometer nachdem ich an der eigentlichen Streckenführung vorbei gefahren war, wurde ich immer angewiesen doch bitte zu wenden.

3. Navigation auf der Festplatte Medienbereich

Ich habe mir reichlich Musik auf die interne Festplatte kopiert. Je ein Ordner pro Band und noch mal Unterordner pro Album. Wenn ich nun eine Band mit Album XY höre und auf eine andere Band umschalten möchte, navigiere ich mich zu Kindermädchen: Schalter nach links schieben -- > Suche --> Festplatte --> Ordner Musik --> Band XY --> Album XY --> Lied Z... Bin ich zu unfähig einen Folder Up Button zu finden?

Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Ratschlag für mich. Sonst liebe ich dieses Auto aber diese 3 Punkte machen mich wahnsinnig :-D

Danke schon mal für Eure Hilfe und Beste Grüße,

Martin

Ich habe alle Titel sauber mit Interpret und Album "getagt" und suche den Interpret und dann das von mir gewünschte Album und ggf. Noch einen bestimmten Titel im Album.

Themenstarteram 7. April 2016 um 7:52

Hallo und Danke euch beiden für eure Antworten.

Habe heute morgen mal auf dynamische Routenführung umgestellt. Also da war ich defintiv doof. Danke für den Tipp :) Das hat heute morgen direkt sehr gut funktioniert.

Jedoch finde ich die Stauauflistung immer noch sehr sinnlos. Klar ist nicht jeder Stau gleich. Aber ich will doch irgendwie mal wissen wie lang der Stau in Summe ~ ist und mir das nicht alles zusammenrechnen müssen. Aber vielleicht interessiert mich das mit der dynamischen Route gar nicht mehr :)

Das Taggen habe ich auch gemacht. Jedoch finde ich es dann recht aufwändig, weil ich ja Interpret, Album usw. auch erst eingeben muss. Aber nur nach Interpret zu suchen würde ja schon reichen. Ich probier mal weiter.

Danke für eure Hilfe und Gruß,

Martin

am 7. April 2016 um 7:55

Was nützt dir die Staulänge, während sie sich dynamisch ändert?

navitechnisch muss man einfach damit leben, dass festeingebaute navis in dem moment wo man sie kauft, bereits nicht mehr stand der technik sind - das ist bei allen herstellern so.

externe navis sind hier deutlich näher am puls der zeit und dementsprechend auch aktueller. ich habe mir erst letztens ein neues tomtom fürs motorrad gekauft, und mit der funktionalität kann kein festeingebautes navi dass ich kenne mithalten. zudem ist hier ein update der systemsoftware einfacher und wird auch regelmäßig gemacht, da die hersteller ein interesse daran haben mit den neuen modelle der konkurrenz mitzuhalten (bei festeingebauten ist es bmw egal, da man sich frühestens mit dem nächsten wagen ein neues navi kauft). also werden im laufe der zeit funktionen hinzugefügt, die man beim kauf noch nicht hatte.

ich nutze zwar im pkw das festeingebaute navi, weil es mir i.d.r. reicht, und ich keine lust auf kabelgewirr und saugnapfhalterungen habe, aber man muss einfach damit leben, dass diese teile qualitativ nicht wirklich befriedigend sind (im direkten vergleich zu dem was eigentlich möglich ist).

für musik kann ich empfehlen itunes (o.ä.) zu nutzen. ich habe mein handy immer am usb in der armauflage hängen, und kann auf meine gesamte itunes-bibliothek inkl. playlists zugreifen. manuelles taggen etc. entfällt hier, da sich itunes die tags aus dem netz zieht.

Zitat:

@mattin81 schrieb am 7. April 2016 um 09:52:13 Uhr:

Aber ich will doch irgendwie mal wissen wie lang der Stau in Summe ~ ist und mir das nicht alles zusammenrechnen müssen.

die Staulänge in km ist tatsächlich eine ziemlich überflüssige Information, weil jeder Stau anders ist. Relevant ist, wie sich durch die Staus Deine Reisezeit verändert. Und das kann das System äußerst präzise vorhersagen - hat bei mir schon auf einer 1.300 km Strecke auf die Minute geklappt.

Zur Musikwahl: Nutze oft die Spracheingabe, die hier meiner Meinung nach sehr gut funktioniert.

Befehl: "Interpret U2"

dann: "Auswahl wiedergeben"

Teste das mal...

Gruß

Themenstarteram 8. April 2016 um 11:29

Zitat:

@Kai R. schrieb am 7. April 2016 um 10:45:55 Uhr:

Zitat:

@mattin81 schrieb am 7. April 2016 um 09:52:13 Uhr:

Aber ich will doch irgendwie mal wissen wie lang der Stau in Summe ~ ist und mir das nicht alles zusammenrechnen müssen.

die Staulänge in km ist tatsächlich eine ziemlich überflüssige Information, weil jeder Stau anders ist. Relevant ist, wie sich durch die Staus Deine Reisezeit verändert. Und das kann das System äußerst präzise vorhersagen - hat bei mir schon auf einer 1.300 km Strecke auf die Minute geklappt.

Ja ich bins einfach bisher gewohnt, dass ich mich eher nach der Länge der Staus richte. Wenn man es so erklärt bekommt macht es absolut Sinn. Irgendwie fänd ichs dann jedoch als "Gimmick" sehr nett, wenn der Stau aufsummiert würde. Ist dann aber irgendwie überflüssig.

Danke dafür!

 

Zitat:

@Chris022 schrieb am 7. April 2016 um 14:22:02 Uhr:

Zur Musikwahl: Nutze oft die Spracheingabe, die hier meiner Meinung nach sehr gut funktioniert.

Befehl: "Interpret U2"

dann: "Auswahl wiedergeben"

Teste das mal...

Gruß

Das werde ich gleich mal Probieren. Danke auch hierfür.

Danke auch an alle anderen die sich mit meinem Quatsch auseinander setzen :)

Schönes Wochenende zusammen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu Musik, RTTI, großes Navi