ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Nebelscheinwerfern nachrüsten

Fragen zu Nebelscheinwerfern nachrüsten

Themenstarteram 3. April 2003 um 20:47

hi,

also ich möchte mir nebelscheinwerfer nachrüsten. hab das forum schon durchsucht und hab auch ein bischen was drüber gefunden. aber so richtig schlau werd ich draus nicht. da hab ich was gelesen über relais. für was brauch ich ein relais?

also ich hab mir folgendes überlegt (siehe anhang)

das müsste doch klappen oder? ist mir schon klar dass dann die kontrollleuchte nicht mitleuchtet, aber das wird eh per led erledigt. ;)

auch möcht ich nicht den bmw schalter kaufen sondern ich hab noch nen freien in der mittelkonsole.....

und noch ne frage. wer weiss ungefähr welchen leitungsquerschnitt für die nebelscheinwerfer brauchen werde?

letzte frage: wo die kabel durchziehen....???

danke schon mal für die antworten...

mfg

manu

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2003 um 15:36

Hi!!!

Sei mir nicht böse!!!!

Aber SO klappt dass NIE!!! Wirklich!!!

Ich bin Energieelektroniker bei BMW und versteh schon a bisserl was davon...

hab u.a. auch schon desöfteren über solche Sachen gepostet und kann immer nur sagen:

Kauft euch bitte den Nachrüstsatz.

Da ist alles dabei + eine wirklich idiotensichere Einbauanleitung.

Zu deinem Vorschlag:

1. Hast du keinerlei Absicherung (Sicherungen)

Wenn jetzt da zuviel Stom drüberfließt, dann brennt Dir die Karre ab. ICH VER***** DICH JETZT NICHT!!!

2. Die komplette Leistung fließt bei Dir über den Schalter:

Folge: Beim Schalten gibts immer einen Funken zwischen den Kontakten, sodass der Schalter innerhalb von ein paar Monaten den Geist aufgibt.

3. Die Leistung bei Dir fließt über Kabel, die evtl. durch den Innenraum gelegt werden. Wenn es jetzt blöd kommt, dann erwärmt sich unter den Verkleidungen irgendeine Dämmwolle oder irgendetwas anderes zu stark und dass kann auch zum Brand kommen.

Also lass es blos bleiben!!! So wie Dein Vorschlag war, ist es absolut TÖDLICH!!!

Gib mir jetzt mal Deine Private E-mailadresse und dann werd ich Dir mal ein paar gescheite Pläne schicken...

Aber ich sags immer wieder.

Auch wenn Du sparen willst, dann kauf Dir wenigstens den originalen Kabelbaum und die Relais.

Die NS kannst dir evtl gebraucht oder vom Schrottplatz holen.

Die Sache mit den Relais ist lebenswichtig in dieser Hinsicht, denn Du steuerst mit ner kleinen Leistung die Relais an, und die Schalten dann die große Leistung bei den Scheinwerfern.

Im Innenraum hast dann Kabel mit kleiner Leistung und im Motorraum Kabel mit großer Leistung=großer Querschnitt

Und warum fährt Ihr denn teure BMW´s, wenn ihr dann an solchen Prestige-Sachen wie die NS sparen wollt.

Ich finde halt, wenn man nen BMW hat, dann darf es im Geldbeutel auch ned mager aussehen, oder?????

Oder es soll zumindest nicht mager aussehen...

Ich bin zwar auch nur ein Azubi (3.LJ), aber beim Auto spare ich nicht.

Also dann bis bald...

am 4. April 2003 um 16:49

@M-Compact:

Sehr guter Beitrag!

Hoffentlich hält er sich dran! ;)

Gruß

Hi...

Ich kann Dir von Deiner Kostruktion auch nur DRINGENDST abraten!

Zusätzlich zu den bereits genannten Argumenten verlierst Du mit einer solchen Konstruktion nämlich auch den Versicherungsschutz!!!

Wenn Dir die Karre abbrennt, kriegst Du keinen Cent!

Ich bin auch gerade dabei, in meinen 91er E36 NSWs nachzurüsten - gottseidank ist da der Kabelbaum noch serienmässig vorhanden. Ich würde an Deiner Stelle mal nachschauen, ob Du den Kabelbaum auch noch drin hast. Wenn Du die Motorhaube aufmachst und hinter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung rechts) ein hochgebundenes Kabel mit Stecker findest, hast Du Glück.

mfg,

Martin

Themenstarteram 4. April 2003 um 17:33

ja ist mir schon klar, dass mit den sicherungen. ich dachte ja nur von der funktion her. ich werds dann wohl doch mit einem originalen kabelsatz machen.

danke

am 4. April 2003 um 17:44

Danke Crime!!!

Hab grad mal nachgschaut.

Also bei mir sind die Nebeldinger mit 15A abgesichert.

*Falls es jemanden interessiert*

Rein von der Funktion würde es ja schon klappen, aber es ist nicht erlaubt, wegen Versicherung etc. und der Schalter würde das auf keinen Fall lange mitmachen, denn es gibt nämlich keinen Schalter, der so klein ist, dass man ihn dezent in das Auto reinbauen kann und der dann auch noch 15Ampere aushält....

Achja, der originale Nachrüstsatz wird Dich so um die 140€ kosten...(mit allem Drum und Drann)

Oder hat jemand den korrekten Preis? (Habe ja nur die Preise für Werksangehörige)

Gruß...

am 4. April 2003 um 17:56

@M-Compact:

Gern geschehen! Mit der Elektrik ist nicht zu spaßen.

Gruß

hey das is mir grad erst gekommen - muss ich wenn ich die nsw nachrüsten möchte mein tacho ausbauen um das lämpchen anzuschließen..?

Themenstarteram 5. April 2003 um 12:37

also wenn das lämpchen schon drin ist, müsste es mit dem original kabelsatz auch leuchten. also vorher anschließen und ausprobieren, sonst baust die tachoeinheit umsonst aus....

mfg

am 5. April 2003 um 17:03

Also ich hab a 318ner Limo Baujahr 92 da war das Lämpchen drin hab ich nur noch anschließen müssen!!!

am 4. Juni 2003 um 22:29

ich habe mich mal informiert , was das nachrüstset kostet bei BMW 280 € zuzüglich ca 100 € einbau (alles von BMW original)

da ist dein Preis m-compact schon ein riesiger unterschied :-)

am 6. Juni 2003 um 14:20

Hi Saver!!!

Nunja, so ist´s halt...

Aber die 100€ für das Einbauen könnt Ihr euch wirklich sparen.

Der Einbau ist zwar ziemlich Zeitintensiv, aber ned unmöglich...

...auch für einen Laien!!!

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von saver

ich habe mich mal informiert , was das nachrüstset kostet bei BMW 280 € zuzüglich ca 100 € einbau (alles von BMW original)

da ist dein Preis m-compact schon ein riesiger unterschied :-)

also habe eben nachgesehen und das nachrüstset für den e36 kostet bei bmw orginal 161,99€ und das ist der gesamtpreis mit mehrwertsteuer.

die teilenummer wäre dann 63 17 8 353 584 (ist übrigens schon die neue teile nummer :D )

gruss murat

@ murat:

der saver hat doch gar nix gezeichnet.... oder wie meinstest das jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von SebLan

@ murat:

der saver hat doch gar nix gezeichnet.... oder wie meinstest das jetzt ?

ähmm ;) was?? wie?? wo?? wer?? warum?? :D

der manu hat doch gezeichnet *gg*

hast du zu wenig schlaf ??? *psssssssssssst* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Nebelscheinwerfern nachrüsten