1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zu neuem Golf Cabrio

Fragen zu neuem Golf Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2012 um 15:48

Hallo,

wir wollen uns ein neues Golf Cabrio gönnen und ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration:

- wie groß ist der Unterschied (Leistung, Sound etc) zwischen dem 105PS und dem 122 PS Benziner? Wir fahren hauptsächlich Landstrassen, und täglich ein paar Kilometer Autobahn (wollen damit nicht in Urlaub fahren) reicht da der kleinere Motor?

- Ist das Sportfahrwerk empfehlenswert? Wir würden wohl 17 Zoll Reifen draufziehen. Ist es dann schon sehr hart, oder noch sportlich, komfortabel? (gehen beide auf die 50 zu :)

- wie ist das Dynaudio Soundsystem zum Standardsystem? Ich suche eigentlich ein gutes System, mit dem man laut, aber auch natürlich hören kann (keine Bassattacken) höre viel Jazz und Pop, ist es dafür geeignet? oder schlägt der Sub immer durch?

- wieviel Rabatt ist ungefähr bei Neukauf drin, ohne wirklich bis zum letzten runterzuhandeln? (lebe nach dem Motto, dass es für beide Seiten ein akzeptables Geschäft sein soll). Sind dann 10% bis 12% drin?

- Wie sind derzeit die Lieferzeiten?

Danke und Gruß

Walter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Motor, eigentlich reicht der 105PS dann. Eine Frage, soll DSG dazu kommen?

Allerdings ist das Cabrio doch auch ein Stück schwerer, dazu die 17 Zoll Felgen, wenn es nicht wirklich aufs Geld ankommt, mehr schadet nie, bevor man sich ärgert, wobei sich gerade der 105PS auch recht sparsam fahren lässt.

Das Sportfahrwerk ist toll, wobei die 17 Zöller wesentlich uncomfortabler sind als das Sportfahrwerk ansich, ich finde aber auch, optisch gesehen harmoniert das Sportfahrwerk sehr gut mit den 17 Zoll Felgen. Wobei das natürlich, wie auch mit dem Motor sehr subjektiv ist.

Das Dynaudio ist recht gut, allerdings alles andere als Basslastig, also eigentlich sogesehen ideal.

Rabatt 10-12% hören sich wohl perfekt an, ein normaler Händler verdient wohl so 15% an nem Auto am Listenpreis.

Ja, kann ich so bestätigen, habe im Sommer auch etwa 12% bekommen.

Ich habe mir nach langem Überlegen das Cabrio auch mit dem Sportfahrwerk bestellt (hauptsächlich aus optischen Gründen). Auch mit 17" ist er damit immer noch komfortabel genug (und das, obwohl ich auch schon über 40 bin :D). Mit 16" jetzt mit WR merkt man das Sportfahrwerk überhaupt nicht, es wirkt alles sehr komfortabel und man denkt, mit einem Standardfahrwerk unterwegs zu sein. Ich kann das Sport-FW daher empfehlen.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich den 105 PS Motor empfehlen. Den hatte ich damals zur Probefahrt (war positiv überrascht) und er reicht durchaus aus, auch wenn ich mich letztendlich für den 160 PS Motor entschieden habe. Der ist aber eigentlich nur "just for fun". ;)

Meine Frau fährt den 122PS mit Sportfahrwerk und 17".

Überland und in der Stadt lässt er sich gut fahren. Auf der Autobahn neigt er aber

zum "hoppeln". Das ist etwas unangenehm. Trotzdem würde ich sagen, sportlich und komfortabel.

Den 105PS sind wir zwar Probe gefahren aber nicht auf der Autobahn.

Ich denke hier könnte der 122PS die bessere Wahl sein.

Die Standardlautsprecher finde ich im Vergleich zur Limo (hatten sie vorher) schlechter. Hätten wir das

vorher gewusst hätten wir das Dyn. bestellt. 12% Rabatt, bei uns auch.

Ich war vorher überhaupt kein Cabrio-Fan. Ich dachte immer, Cabrio offen kann man nur im Sommer fahren.

Von wegen. Fährt meine Frau ohne Kinder und es regent nicht = Offen. Egal wie warm oder kalt es ist.

Wenn ich dann auch mal darf mache ich es genauso. Zur Not Jacke bis obenhin zu. :)

 

warum machst du nicht einfach eine probefahrt, dann hast du einen eigenen eindruck?

105ps und dazu ein sportfahrwerk finde ich völlig unpassend. sportfahrwerk ohnehin, aber jeder, wie er mag.

was ein extra soundsystem in einem cabrio zu suchen hat, ist mir ebenso schleierhaft. persönlich würde ich das cabrio nie ohne dsg bestellen. das ist einfach super!

Probefahrt auf jeden Fall machen. Schließlich kann man hinterher nicht sagen, öh ist mir zu schwach.

Bitte bauen Sie mir einen stärkeren Motor ein.

@potsblitz: so hat jeder seine Vorlieben. Ich mag das DSG z.B. nicht.

Hallo,

der 105 PS Motor reicht völlig aus. Zieht überraschend gut. Wir hatten uns das Fahrzeug vor dem Kauf übers Wochenende ausgeliehen.

Hab sogar die Motorhaube geöffnet, weil ich zunächst nicht glauben konnte, dass da "nur" die 105 PS Maschine drin ist.

Thema Rabatt: ca. 23% auf deutschen Listenpreis, da gerade passendes Reimport Fahrzeug verfügbar war.

Gruß

nusso

Hallo,

fahre seit dem 2.10.2012 das 105PS Bluemotion Cabrio. Hatte das Cabrio mit dem Motor fünf Tage lang zur Probe gefahren und trotzdem blieb bei mir eine gewisse Skepsis. Aktuell bin ich zu dem Zeit Punkt den Golf Vi mit 160 PS gefahren.

Jetzt nach einem Monat bin ich total überzeugt von dem Motor da er sehr sparsam ist und ich zu 80% Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke fahre. Da hat sich der Golfmit 160PS im Winter mit Standheizung schon mal 10,5Liter gegönnt.

Auf der Autobahn darfst du natürlich keine Beschleunigungs Wunder erwarten!

Bei meinem z.Z. gefahrenen Streckenprofil kann ich den 105PS Motor nur empfehlen.

am 9. November 2012 um 6:13

Ich finde 105PS eigentlich vollkommen ausreichend - siehe Spritmonitor - in Zeiten wie diesen...

Eilig hat man es im Cabrio normal nie, man genießt damit eher die passende Landschaft und den Geruch vom frischen Heu.

Radio - Fehlanzeige! Eines der leisesten Cabrios lässt das Zwitschern der Vögel hören, finde ich romantischer - Jazz oder oder dgl. konsumiere ich in akustisch guten Räumen(möglichst live) wesentlich lieber!

Aber dies sei wohl Jedem selbst überlassen...

Einzig negativer Beigeschmack ist die Ungewissheit der Motoren bezüglich Steuerkette! Hätte ich dies früher gewusst, würde ich jetzt sicher keinen Betatester spielen, da es aber bei mir als Zweitfahrzeug dient, wird sichs wohl irgendwie ausgehen, um von tatsächlichen Ursachen dieser technischen Katastrophe früh genug zu erfahren - noch windet sich VW wie ein Regenwurm... man wird ja sehen...

Aber sonst - keine Frage, schönes Styling, kein Vergleich zum 1er Cabrio, das 6er sieht auch geschlossen super aus! (Konnte man von den Vorgängern wirklich nicht behaupten) einfach ein Traum!!!

LG, Mkcab

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:38

Hi,

vielen Dank für die vielen ausführlichen hilfreichen Antworten.

Natürlich werden wir eine (oder mehrere) Probefahrten machen, aber vorab informiere ich mich gerne hier, bevor ich mir was von einem Verkäufer vordudeln lasse :)

Da meine Frau und ich keine Raser sind und wir die Fahrt mit einem Cabrio gerne geniessen, werden wir wohl eine Probefahrt mit dem kleinen Motor vereinbaren. Wenn er für uns ausreicht, werden wir den größeren gar nicht erst fahren (das gute ist des besseren Feind :)

Und wenn wir dann das Cabrio kaufen sollten, sind zwei Dinge wichtig für mich: guter Sound und eine Sitzheizung (da ich eigentlich immer offen fahre, wenn es das Wetter zulässt)

Danke und Gruß

Walter

Ich habe in meinem Cabrio den 160PS Motor, macht das Fahrzeug natürlich sehr souverän im Vorankommen. Den 105PS Motor habe ich im Touran, auch hier gibt es keine Klagen. Verglichen macht der 160PS Motor natürlich mehr Spaß und bietet noch mal ein Quäntchen mehr Laufkultur. Aber auch der kleine 1.2er muss sich nicht verstecken. Gerade in der Stadt kommt er mit dem großen Touran erstaunlich gut zurecht, und auch auf BAB und Landstraßen ist er kein Verkehrshindernis.

Wenn Euch die Leistung ausreicht ist der Motor eine gute Entscheidung.

Unser 160 PS Modell mit DSG fährt sich sensationell, allerdings bin ich über den (für mein Gefühl) recht hohen Verbrauch im Stadtverkehr etwas überrascht. Hatte auch die kleineren Motoren im Fokus, aber der 122er gab's nicht mit DSG und 105 "klang" mir einfach zu wenig (angesichts des Gewichtes). Unser örtlicher Händler hat Mitte 2012 die Mehrwertsteuer erlassen, das mach knapp 16% Rabatt.

Dynaudio hatte ich damals nicht zur Auswahl, das Geld ist dafür in den Einparkassistenten (witzig!), die Rückfahrkamera, RNS315 mit DAB+ und eine Standheizung geflossen ...

Wir fahren den 1,4 mit 122 PS. Der kleine war mir persönlich im Durchzug etwas zu schwach. Wir haben 17er ohne Sportfahrwerk, eine gute Kombination, der Wagen liegt satt auf der Straße, rollt aber komfortabel ab. die 1,5 cm sieht man kaum.

Dynaudio hat mich nicht überzeugt, auch Preisleistung passt nicht.

Ich habe das RNS 310, die Frontlautsprecher habe ich durch ein Upgrade mit Eaton Lautsprechern aufgerüstet, die 300€ haben sich richtig gelohnt, schöner transparenter Klang mit sauberer Basslinie.. und unsichtbar.

Also erstmal finde ich hier die Empfehlung zur Probefahrt unverantwortlich. Das Suchtpotential ist einfach zu hoch. Bei solchen Ratschlägen vergisst man offensichtlich die Zeit, von der Probefahrt bis zum Besitz - das ist die Hölle. Jedenfalls war's bei mir so, was aber sicherlich auch am Kontrast vom alten 3'er Golf (Limo) zum lange unerfüllten Traum vom Cabrio lag. Abgesehen vom technischen Fortschritt; der neue Golf ist ein Raumschiff.

 

Fahrwerk:

Zum Rabatt kann ich nichts sagen, weil ich meinen vor ca. zwei Monaten gebraucht gekauft habe. Das Standard-Sportfahrwerk würde ich auf jeden Fall nehmen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Straßenlage. Der Vorbesitzer meines Golfs hat zum Sport-FW von VW, den Wagen per Federn ein weiteres mal tiefer gelegt (ca. 3 cm). Im Vergleich zum VW-FW liegt das schon fast außerhalb des "grünen Bereichs"; muss nicht sein. Dagegen würde ich beim Kauf aber die Standard-Felgen für Winterreifen nehmen und statt 17"er auf jeden Fall irgendwo schicke 18" er kaufen.

 

Leistung/Verbrauch:

Da ich den Unterschied jenseits der 105 PS (6-Gang) nicht kenne, kann ich nur für den "Kleinen" sprechen.

 

Der Unterschied zum alten Golf (75 PS) ist enorm. Vor allem, wenn ab einer höheren Drehzahl der Turbo einsetzt. Leider dauert das eine kurze Zeit. Nach ca. einem Monat muss ich jetzt aber sagen, dass er mit mehr PS beim Überholen mehr Fun machen würde. Notwendig ist das aber nicht, denn zum Überholen reicht es für meine Fahrweise definitiv. Man bedenke auch den relativ sparsamen Verbrauch bei 105 PS. Komme manchmal sogar auf unter 6 Liter bei ca. 15 km Land- und Ortschaft. Die Sitzheizung bleibt ausgeschaltet, weil sie den Sprittverbrauch nach oben kurbelt.

 

Audiosystem:

Da Jazz nicht gerade zu den Musikrichtungen gehört, die Unterhalb von 75 Hz viel Energie besitzen, weiß ich nicht, ob ein Subwoofer generell Sinn macht. Wenn Dir der Sound vom Standardsystem nicht ausreichen sollte, könntest Du mit den 1.000 Euronen immer noch besser disponieren als für die DynAudio. Falls Deine Ansprüche aber nicht so hoch sind, solltest Du mal die normalen Boxen testen. Lass Dich aber nicht vom dumpfen Sound abschrecken, denn dann sind die Boxen höchstwahrscheinlich nur flasch eingestellt. Mit Höhen: +7, Mitten +2 und neutralen Bässe (0) bekommt man schon ein relativ ausgewogenes Ergebnis hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen